Sprache auswählen

Motor qualmt zeitweise bläulich

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #222865 von driver
Ventilschaftdichtungen sind der Klassiker.
Was man macht liegt am eigenen Anspruch, wechseln kostet halt nicht wenig, es ei denn man kann es selbst, da kommt eine Dose STP natürlich günstiger.
Das Zeug macht das ÖL schön dick, wird ja seit Ewigkeiten in klappernde und ölrauchende Motoren geschüttet .
Ich habe einen Bekannten der kloppt das seit 10 Jahren in seinen 190SL, der Motor hat einen leichten Lagerschaden, mit dem Mittel kaum zu hören .
Er sagt interessiert mich nicht, ich fahre eh nur 1500km im Jahr .:lol:

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Fbzw1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #222866 von Gullydeckel
Dickes Öl hatte ich versuchsweise bei meinem Motor probiert - hat nichts gebracht. Im Nachhinein war das auch klar, die Führungen waren dermaßen ausgeschlagen, das konnte man einfach nicht mit Tricks verbessern.
Für den Einstieg bzw. als Diagnose würde ich aber auch empfehlen zunächst mal die Palette der üblichen Wundermittel durchzuprobieren.

Nach fast 200.000km wäre es auf der anderen Seite aber auch insgesamt mal an der Zeit in der Mechanik (Steuertrieb, Dichtungen, Führungen, Einspritzdüsen...) einen Stubendurchgang zu machen. Die Teile kosten alle kein Geld und die Arbeit macht Spaß, wer es aber machen lassen muss, der muss bei Zeiten anfangen etwas Geld zur Seite zu legen und vor allem eine wirklich sachkundige Werkstatt finden. Vielleicht gibt es auch ernsthafte Probleme wie z.B. eine gelöste Ventilführung (siehe aktuelles Thema im englischsprachigen Forum von Jim).

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #222868 von driver
Die angegebenen Laufleistungen bei so alten Autos glaube ich meist nicht, wenn ich völlig verschlissene Innenräume sehe und dann wird was von 150000km erzählt dann kann ich oft nur lachen .
Die Kilomerterstände wurden bei einigen Wagen sicher schon mehrfach geschönt um es mal nett zu formulieren , das gilt bei deutschen genauso wie bei importierten Fahrzeugen .:)

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560, Fbzw1

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #222870 von Joey1974
Moin Frank,

um den Zustand des Motors einzuschätzen, könnte ein Kompressionstest/Druckverlusttest der Zylinder Sinn machen.

LG Joey
(aka Ortwin)

280 SLC, Bauj. 7/81, 4-Gang Handschaltung,
172 Anthrazitgrau, Schwarzes Leder

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #222871 von Klaus68
Da brauchst keine Kompression mehr messen.
Entweder Kolbenringe oder Köpfe überholen lassen zwecks Ventilführung
Ölwechsel kann man machen aber bei der Laufleistung und SLC der wird in jungen Jahren schon Satt getreten worden sein. Einer war dabei der ihm kalt gegeben hat .....Folgeschaden ...leider...

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #222873 von Gullydeckel
Hallo Joey,

das ist ein Verfahren das ich persönlich wenig schätze. Da wird einem für eine Pseudo-Wissenschaft viel Geld aus der Tasche gezogen und am Ende sagt die Werkstatt (mit Blick auf Alter und Zustand des Fahrzeugs) sowieso "also da würden wir Ihnen auf jeden Fall eine Komplettrevision empfehlen".

Es wird der Druckabfall in einem Zylinder gemessen und dann noch über "Lauschen" an der Entlüftung, dem Auspuff oder den Ansaugtrakt "ermittelt" wie gut das Aggregat in Schuss ist.
Sehr witzig.
Wenn ein Kolben fehlt oder ein Ventil krumm ist, dann ist das eine gute Methode, aber ansonsten kann man auch einen Wünschelrutengänger engagieren.
Wie gesagt: Zur Diagnose echter Schäden ist das OK, auch um z.B. eine defekte Zylinderkopfdichtung (Undichtigkeit zwischen Brennraum und Wassermantel) zu ermitteln. Aber um den Verschleißgrad zu bestimmen taugt das i.d.R. nichts, vor allem, wenn die ausführende Werkstatt zu ersten Mal so einen Motor sieht bzw. hört. Übrigens ist der Test nicht geeignet um z.B. ausgeschlagene Ventilführungen oder undichte VSDn zu identifizieren.

Ich wollte im Frühjahr meine alten Einspritzventile mal beim Boschdienst beurteilen lassen, einfach nur aus Neugier. Ohne Prüfprotokoll und großen Zauber, nur Öffnungsdruck und Spritzbild i.O./n.i.O. - Daumen hoch oder runter hätte mir gereicht. Das hätte mehr gekostet der neue Düsensatz den ich sowieso schon hatte ...

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden