- Dank erhalten: 1092
Schöner Klang im SL ohne Bohrer und Säge
die Radios von den Piraten sind schon geil - ist auch ein adrerer Preis und ich wollte bei meinem 73er der ein Europa hatte nahe am Original bleiben (aber nicht aus IPhone mit der Musik verzichten).
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich sehe das wie Andy (future101).
Habe auch vorne gute Lautsprecher verbaut plus Subwoofer unter den Sitz gepackt. Nutzen tue ich das selten , hin und wieder in der Stadt, offen auf der Landstraße pfeift die Antenne und auf der Autobahn ist der Geräuschepegel zu hoch, um Musik genießen zu können.
Selbst bei meinem Jaguar ist das bei geschlossenem -gefüttertem- Verdeck nicht viel besser. Max 130, darüber wirds auch da laut.
Gruss, Andreas
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
hattest Du hier auch schon mal gelesen? Hexenmeister Manni hat ganz heiße Tricks drauf, diesen Tread solltest Du kennen.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2112...mit-neuem-innenleben
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Sternzeituser
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 226
Gullydeckel schrieb: Hallo Marcel,
hattest Du hier auch schon mal gelesen? Hexenmeister Manni hat ganz heiße Tricks drauf, diesen Tread solltest Du kennen.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2112...mit-neuem-innenleben
Grüße Martin
Hallo Martin,
ich bin gerade im Urlaub und lese hier ein wenig in der Sternzeit und schon bin ich hier der Hexenmeister der Autoradios und hätte beim Schmunzeln darüber fast meinen Cocktail verschluckt
@Marcel
Ganz genau das was du als Autoradio und Sounderweiterung für deinen 107er gern hättest, habe ich in meinem 107er verbaut.
Als Basis hatte ich mein Becker Mexico Cassette 753 zum Teil entkernt und mit Bluetooth, AUX, Mp3-Player und einiger weiterer Extas erweitert.
Hast du eigentlich eine einfache Ablage hinter den Sitzen oder ist da eine KiSi verbaut?
Wie schon einige hier geschrieben haben, wäre es am Besten, eine Ablage durch ein selbstgebautes Soundboard zu ersetzen. Meine originale Ablage liegt auch unangetastet auf dem Dachboden und kann jederzeit zurück gerüstet werden.
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
- Powerslider
-
Autor
- Junior
-
- Dank erhalten: 55
ich habe keine Kindersitze und nur die Abdeckung.
Für so ein Projekt fehlen mir allerdings die Detailkenntnisse und der 3D Drucker.
Ich hab' mal den Radiopiraten angeschrieben, aber der antwortet nur sporadisch und beantwortet dann immer nur die Hälfte meiner Fragen, das ist etwas schwierig.
Letztendlich suche ich einen Partner für das Projekt, entweder einen Bastler, der mich beim Basteln unterstützt oder jemandem, der für mich den Umbau des Radios macht (natürlich gern für eine angemessene Bezahlung). Den eigentlichen Einbau in das Auto bekomme ich dann schon hin, das habe ich schon oft selbst gemacht und das macht mir auch Spaß, sowas ordentlich zu machen.
liebe Grüße - Marcel
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Sternzeituser
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 226
ein begleitender Umbau deiner gewünschten Soundanlage inkl. Beratung könnte ich gerne machen, aber wie ich sehe, trennen uns ca 150 - 180km (Moers <-> Gütersloh)
Ich habe übrigens Dein Anforderungskatalog zu deiner Wunschanlage durchgelesen, da sind leider einige Punkte dabei, die sich leider nur sehr schwer erfüllen lassen. Z.B. DAB+ ohne sichtbare Antenne. Das wird schwierig
Ab nächster Woche könnten wir mal über alle denkbaren Möglichkeiten eines Umbaus telefonieren, dann bin ich aus dem Urlaub zurück.
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
- Powerslider
-
Autor
- Junior
-
Das mit dem DAB+ ist klar "nice to have" und nicht unbedingt erforderlich. Ich meinte das eher so: Wenn DAB+, dann nur ohne extra Antenne.
Wir telefonieren.
liebe Grüße - Marcel
www.amazon.de/Antennentechnik-Bad-Blanke...TB7QWZKV1MGRSK2TCGHW
Maurice
- Dank erhalten: 139
meine Lösung seinerzeit war erst ein Becker Mecxico 2000
das ist ein 2 teiliges Gerät mit Verstärker einheit
das war für die möglichst originale Optik mit line in über Kasette
(umgelötet im Gerät Kasette diente nur zum umschalten )
da ging der Sound aber letztendlich kam dann ein Becker Indianapolis rein
genauso wie im R129
die klasische Optik des Beckers (ohne buntes Blink Blink)
passt recht gut zum R107
und der Klang auch notfalls hat es auch noch ein Pfeilnavi
meine cds liest das Gerät wunderbar
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
Viele Grüße
Michael
- Powerslider
-
Autor
- Junior
-
wudi schrieb: ...Becker Mecxico 2000 ... Becker Indianapolis
Die Unterschiede in der Optik sind ja bekannt und Original ist das Indianapolis auch nicht wirklich, obwohl ja Zubehör bis 10 Jahre nach Produktionsende des Wagens noch für die H-Zulassung durchgehen.
Was mich aber interessieren würde: Gibt es zwischen den beiden Geräten klangliche Unterschiede? Du müßtest doch den direkten Vergleich haben oder?
liebe Grüße - Marcel
- Oldiefreund
-
- Senior
-
- Handschalter
- Dank erhalten: 30
ich habe in meinem Wagen eine kleine Einheit zwischen dem originalen Radio und den Lautsprechern geschaltet. Es ist relativ preiswert und ist in zwei Leistungsstufen erhältlich. Damit wird das Signal entweder des Radios verstärkt oder man kann vom Mobilgerät streamen. Beim Streamen funktioniert dann auch überlagert die Navigation vom Mobilgerät. Es ziemlich klein und. kann völlig unsichtbar verbaut werden. Außerdem gibt es eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten. Es funktioniert z.B. als Weiche. Es können Frequenzen unterhalb und oberhalb einer Schwelle einzeln für Lautsprecher ausgeblendet werden. Kleine Lautsprecher z.B. wenig Bässe. Das Klangerlebnis wird deutlich besser. Anschlüsse für 4 Lautsprecher und einen Subwoofer sind vorhanden. Ich finde dies einfach genial. Moderne Qualität und Funktionen (Naviansagen) bei unverändertem Erscheinungsbild mit dem originalen Radio.
Viele Grüße
Thomas
weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971
- Powerslider
-
Autor
- Junior
-
Du schriebst:
Oldiefreund schrieb: ...ich habe in meinem Wagen eine kleine Einheit zwischen dem originalen Radio und den Lautsprechern geschaltet.
Jetzt wäre natürlich ein Name, Hersteller oder Link zu der Einheit sehr hilfreich.
liebe Grüße - Marcel
- Oldiefreund
-
- Senior
-
- Handschalter
habe ich vergessen. Im w109 habe ich die kleine Einheit Axton A540 DSP eingebaut. Für den w107 habe die größere besorgt (meine A580 DSP), aber noch nicht eingebaut. Bei dem offen Auto kann vielleicht etwas mehr Leistung nicht schaden. Es hängt bei Streamen vom der Grundlautstärke des Bluetooth Signals ab. Wahrscheinlich würde aber auch dort die kleine Variante (kleinere Leistung) völlig ausreichend sein.
Viele Grüße
Thomas
- Powerslider
-
Autor
- Junior
-
Stört es Dich nicht, daß man im Streaming-Betrieb die Klangregelung des Radios nicht mehr verwenden kann?
liebe Grüße - Marcel
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1239
mir ist es egal ob man die Lautsprecher in der Ablage sieht oder nicht, sollte es mir mal nicht egal sein, lege ich eine Jacke drüber und fertig. Das Radio, ich hätte lieber eins ohne Cassette, hat nur die rechts/links Überblendung, die habe ich allerdings auf vorn/hinten um geklemmt. Damit die Endstufe nicht an ihre Grenzen kommt, wohnt unter der Ablage ein Verstärker und für senderunabhängige, mir gefällige Musik kann ich einen MP3 Player mitführen und diesen im Handschuhfach mit einem, (wie heißt das **Dings noch was ich in die Antennenleitung geklemmt habe?) auf das Radio übertragen.
Der Klang, begleitet von Fahrgeräuschen, reicht mir im Auto völlig.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Oldiefreund
-
- Senior
-
- Handschalter
die Klangregelung ist kein Problem. Das Gerät bietet auch einen Equalizer. Damit kannst Du jede Menge regeln. Man kann sogar Verzögerungen für einzelne Lautsprecher einstellen und auch Klanganhebungen sowie eine Geräuschunterdrückung für alte Radios. Also jede Menge „Spielkram“. Alles per App mit natürlich verschiedenen Speicherplätzen.
Viele Grüße
Thomas
klingt interessant; wie heißt denn das Bauteil?
Gruß Andreas
W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
- Oldiefreund
-
- Senior
-
- Handschalter
Viele Grüße
Thomas
1988 560SL