- Dank erhalten: 382
Motor wird ohne Kühleranströmung heiß
- Johnny-1951
-
- Premium
-
hatte vor X Kahren den Zeitungstest gemacht, was eine Sauerei... kann aber im Stand den Kühler Propeller drehen. Was komisch ist, bei höherer Drehzahl wir das Geräusch von den Lüfterflügel leiser.
Temperatur schaue ich mir jetzt mal an bei 32° im Schatten.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
ja den umgekehrten Fall gibt es auch. Aber den Lüfter kann man im Stand immer drehen egal in welcher Richtung er kaputt ist. Das er bei höherer Drehzahl (ca. 2500 bis 3000 u/min) leiser wird ist auch normal da kuppelt er aus. Ich möchte nicht dabei sein wenn der nicht auskuppelt und sich bei 3000 bis 4000 U/min zerlegt.
Gruß Thorsten
tb560
Wenn ich es morgen erneut teste, dann soll ich, wenn die 100 Grad Marke erreicht ist, im Stand die Motordrehzahl erhöhen und zeitgleich müsste der Lüfter eine höhere Drehzahl fahren. Was ich dann akustisch deutlich wahrnehmen müsste.
Passt das so?
Ich will es heute Abend bei der Heimfahrt testen.
Gruß
Marinko
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
Kühlwasser Temperatur nach dem Thermostat geöffnet hat, ca. ¾ Stunde Laufzeit,
Temperatur schwankte auch nicht.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Im Video hört man deutlich, dass der Freilauf des Kühlerlüfters bei höhere Drehzahl einsetzt, da halte ich dennoch keine Zeitung dran
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
Thorsten560SE schrieb: Alter Falter!
man kann auch aus einer völlig simpelnen Sache etwas hoch kmpliziertes machen;)Zumal das meiner Meinung nach nichts bringt den mit der Methode kann man ja wenn ich das richtig verstehe bei der Hitze nur die Drehzahl bestimmen, nicht aber ob der Lüfter eingekupplet hat. Im Leerlauf wenn er nicht eingekuppelt ist läuft er ja (zwar Kraftlos) auch ungefähr mit Motordrehzahl mit.
Gruß Thorsten
Ja, grau ist alle Theorie.
Wir sind uns doch einig, dass diese Propeller irgendwie immer drehen - oder? Anscheinend gibt es aber bei dieser Drehbewegung Unterschiede, die (je nach Bauart der Kupplung) offensichtlich entscheidenden Einfluss auf die Kühlleistung haben. Deswegen diskutieren wir das ja auch gerade hier und jetzt. Da ich beruflich bei solchen Fragestellungen immer losgehe und solchen Sachen messe, liegt mir das einfach näher als eine Zeitung zu schreddern.
Haben wir eine klassische Visco-Kupplung, die bei erhöhter Anströmtemperatur die Übertragungsleistung steigert, dann steigt trotz ggf. konstanter Motordrehzahl in diesem Fall die Drehzahl des Lüfterrades - was man dann auch akustisch deutlich wahrnehmen kann.
Daher der Vorschlag, diese Drehzahl während der Fahrt zu messen. Wenn ich mit dem Wagen z.B. kalt losfahre und 2000 U/min Motordrehzahl einen Moment konstant halte, dann wird sich eine Lüfterdrehzahl X einstellen. Ist die Bude richtig heiß und unter Last, dann steigt diese Lüfterdrehzahl auf X+Y (bei gleicher Motordrehzahl), was man in diesem Augenblick dann als Propellerton auch hört.
Um also herauszufinden, was das Ding treibt, wäre die richtige Methode ihm während der Fahrt bei der Arbeit zuzusehen. Sicher nicht für jeden geeignet bzw. angemessen, aber der ein oder andere wird sich evtl. zu einer ähnlichen Vorgehensweise inspirieren lassen. Die Kunst ist es dann natürlich die Messwerte zu interpretieren. Wieviel mehr an Lüfterdrehzahl wäre denn in Ordnung bzw. muss es sein?
Ja, ganz einfach ist das vielleicht nicht, aber wir machen das doch hier nicht nur so zum Spaß!
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Was mich allerdings heute ziemlich schockiert hat war dass bei den hohe Wassertemperaturen irgendwann meine Bremse nicht mehr gut gegriffen hat, bzw. man ein zwei mal pumpen musste bis der Druck wieder da ist. Ich weiß das meine Bremsflüssigkeit älter ist, daher ist das Bremssystem auch meine nächste Baustelle mit höchster Prio. Aber dass dann die Blasenbildung im System so krass ist bei den Temperaturen hätte ich nicht gedacht, zumal die Bremskraft sonst sehr gut ist...bin dann schnellstmöglich heim gefahren. Bei schneller Geradeausfahrt ist er dann auch wieder kühler geworden und die Bremsen auch gleich wieder griffiger.
Gruß,
Chris
Bevor ich zu Hause ankam, bin ich in einen Feldweg abgebogen um diesen ........... Viscolüfter teilweise zu checken.
Wagen war nach etwas mehr als 20km Strecke, natürlich auf voller Betriebstemp.
Als ich auf den Feldweg abgebogen bin, hatte ich ca. 87-90° laut Anzeige.
Es hat dann doch einige Minuten gedauert bis er im Leerlauf die 100°er Marke erreicht hat.
Ab da habe ich die Motordrehzahl mehrmals hochgefahren um einen anderen Ton aus Richtung des Viscolüfters wahrzunehmen.
Das habe ich dann mehrere Minuten gemacht, konnte aber beim besten Willen keine anderen Geräusche wahrnehmen, die ich nicht schon beim Leerlaufdrehzahl wahrgenommen hab.
Ich kann auch nicht sagen, ob der Lüfter entspr. der Motordrehzahl schneller bzw. langsamer gefahren ist, oder ob er bei ca. 4000U/min. sich entkoppelt hat, wie hier einige beschrieben haben.
Die Temp. ist bis ca. 103-105° gestiegen, aber nicht weiter.
Bei ausgeschaltetem Motor, lässt sich der Lüfter ohne Widerstand in beide Richtungen problemlos drehen.
Ich habe das Gefühl der Lüfter arbeitet nicht wie er sollte.
Ich werde wahrscheinlich den Lüfter erneut so prüfen, aber mit einer weiteren Person.
Gruß
Marinko
- Thorsten560SE
- Elite
-
also den Lüfter sollte man deutlich höhern so wie in dem Video. Man hört ihn erst deutlich mitlaufen bis er dann bei seiner Abschaltdrehzahl auskuppelt.
Gruß Thorsten
tb560
Thorsten,
der Lüfter läuft ja schon bei Leerlaufdrehzahl mit und sollte sich nur schneller drehen bei höherer Motordrehzahl, so habe ich es verstanden.
Und bei ca. 4000U/min sollte er auskoppeln.
Eben habe ich in die Garage umgeparkt, bevor die HITZE zuschlägt
Der Lüfter dreht auch bei kaltem Motor, von Beginn an mit der Leerlaufdrehzahl mit.
Ob das so korrekt ist oder schon auf einen defekt hinweist ?
Gruß
Marinko
- Thorsten560SE
- Elite
-
er dreht "leer" immer mit. Aber wird er beim Gasgeben hörbar lauter? Normalerweise ist das bei den temperaturgeregelten Kupplungen so das sie nach dem starten erst fest mitlaufen und dann nach einmaligen überschreiten der Auskuppeldrehzahl auskuppeln und erst wieder einkupplen wenn die "Anblasstemperatur von ca. 100 Grad überschritten wird. Die Ausnahme machen die Kupplungen vom 450. Das sind drehzahlgeregelte Kupplungen (vorne glatt). Die laufen bis zur Auskuppeldrehzahl immer voll mit egal wie die Temperatur ist. Das finde ich als sehr stöhrend und auch nicht nötig.
Gruß Thorsten
tb560
Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, dann dreht er zwar sofort mit beim starten, sollte aber auskuppeln wenn man einmalig die 4000U/min. überschreitet. Richtig ?
Danach sollte er dann stehen bleiben bis die ca. 100° überschritten werden.
Das kann ich auch testen, bezweifele es aber stark, dass er so reagiert.
Gruß
Marinko
nein er bleibt nicht stehen bei Überschreitung der Höchstdrehzahl. Er läuft immer mit, so wie Thorsten das auch geschrieben hat.
Du könntest ihn wenn der Motor kalt ist auch mit einem Lappen festhalten.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Motor im Stand warmlaufen lassen, der Lüfter dreht mit wie immer im Standgas.
Danach mehrmals die 4000U/min überschritten.
Nach Euren Erklärungen, müsste der Lüfter nun auskoppeln und erst wieder mitlaufen, wenn die 100° überschritten werden.
Hab den Motor dann im Standgas weiterlaufen lassen und hab geschaut ob der Lüfter nun steht.
Ergebnis: negativ, der Lüfter dreht genauso weiter wie als ich das Auto gestartet habe!
Gruß
Marinko
hier sind noch ein paar technische Daten die Viscolüfterkupplung betreffend
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
So sieht das Gedöns aus
Rückseite
Vorderseite
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
So, genau diese Sicherheitsabschaltung kann ich dann mit noch jemanden testen.
Werde den Motor warmlaufen lassen und dann auf die 4500U/min. bringen und dann muss der Lüfter auskoppeln ansonsten ist er nicht mehr korrekt funktionsfähig!
Gruß
Marinko
um die Verwirrung hier ein wenig zu erhöhen
Es gibt drehzahlgesteuerte und temperaturgesteuerte Visko Lüfterkupplungen!
Mein 450 SL hat z.B. die drehzahlgesteuerte. Das klingt dann turbinenartig beim Fahren und wird immer lauter, bis bei ca. 3850/min es plötzlich leiser wird. Aber stehen tut der Lüfter dann nicht, er dreht nur noch lamgsamer mit. Siehe WIS Kapitel 20-320 . Der 350SL hat eine andere Grenzdrehzahl. Die Idee dahinter ist, dass bei hohen Drehzahlen der Motor vom Fahrtwind gekühlt wird.
Davor gab es die temperaturgeregelte Visko Lüfterkupplung. WIS 20-310 . Die schaltet erst zu, wenn der Motor 90-95°C erreicht. Auch da hört man dann das zunehmende Geräusch. Mitlaufen tut der Lüfter immer.
Ab 500 SL wird das folgendenrmaßen beschrieben:
Bis zu einer Motordrehzahl von ca. 4650/min (Motoren 116.960, 116.961) bzw. von ca. 3850/min (Motoren 117.960, 117.961) steigt die Lüfterdrehzahl proportional zur Motordrehzahl an, wobei eine Lüfterdrehzahl von max. ca. 3000/min, bedingt durch das Übersetzungs-verhältnis des Riementriebes und Schlupf in der Visco- Lüfterkupplung, nicht überschritten wird. Bei weiter stei-gender Motordrehzahl schaltet die Visco-Lüfterkupp-lung ab und die Lüfterdrehzahl fällt auf 400-600/min, wobei eine Lüfterdrehzahl von max. 600/min auch bei Höchstdrehzahl des Motors nicht überschritten wird.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
- Thorsten560SE
- Elite
-
@Volker habe ich auch schon geschrieben.
Marinko,
ich schreibe jetzt hier noch ein letztes mal. Die Viskolüfter drehen immer!!!!!!!!!!!!!! mit. Wenn Sie ausgekuppelt sind drehen sie "leer" also kraftlos mit!!!! Wie Marcel schon geschrieben hat kann man sie problemlso mit einem Lappen festhalten!! Das meine ich mit auskuppeln. Das kann doch nicht so schwer sein! Sorry aber es ist warm.
Gruß Thorsten
tb560
man muss sich die Visko-Kupplung wie ein Honigglas mit Löffel drin vorstellen.
Etwas Honig ist immer drin. Der Ventilator dreht sich auch immer mit.
Bei kalter Kupplung kann man den mit einer Zeitung abbremsen, oder beim Anlassen mit einem Lappen festhalten.
Bei heißer Kupplung ist "das Glas voll" und die Kupplung wird den Lüfter mit 70% bis 95% der Motordrehzahl mitschleppen.
Wie viel "Honig im Glas" ist regelt das Bimetallventil für die Temperatur und ein Fliehkraft gesteuertes Ventil für die Drehzahl.
Auch wenn die Visko-Kupplung einige nicht mögen, hat sie dennoch einige Vorteile:
- Schaltet relativ sanst zu und ab.
- Kann höhere (Kühl-) Leistungen übertragen als die Elektrolüfter.
Grüße
Hans
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
So ein Fahrradtacho kostet 15 EUR.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Ja, es ist mehr wie warm, meine Birne kocht schon.......
11:00 Uhr und schon 33°C
Aktuell schon 36°C
Danke für die ausführlichen Infos.
Gruß
Marinko