Sprache auswählen

Funktionsweise Verdeckverriegelung

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #216544 von steppenwolf
Hallo,

ich habe eine Frage zum Verriegelungsschloss:
Wie muss sich der Fangzapfen bewegen, wenn ich mit dem großen Hebel löse?
Betätige ich den Hebel im Uhrzeigersinn dann spannt der Haken das Verdeck indem
er senkrecht nach unten zieht.
Wenn ich den Hebel gegen den Uhrzeigersinn betätige geht der Hebel nicht senkrecht
nach oben, sondern bewegt sich anfangs nach oben und gleichzeitig nach rechts. Erst
wenn er fast oben ist geht er wieder in seine Mittelstellung.
In diesem Beitrag (Link) ist ein Video zu sehen, bei dem die Bewegung genau so ist wie bei mir.
Ist das richtig, oder darf sich der Zapfen "nur" senkrecht bewegen?

Gruß,
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #216554 von Hans_G
Hallo Frank,

bei deinem und im Video ist es richtig dargestellt. Beim Entriegeln (drehen der Kurbel gegen den Uhrzeigersinn), bewegt sich der Haken auch nach rechts, dann wird entriegelt. Beim Zuziehen darf der Haken natürlich nicht seitlich ausweichen.

Grüße
Hans

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #216564 von steppenwolf
Hallo Hans,

Die Antwort hatte ich erhofft, Danke dafür!
Kann mir noch jemand den Sinn dahinter erklären? Es würde doch genügen, wenn der Haken senkrecht hoch geht da der kleine Hebel anschließend ja die Seitwärtsbewegung des Hakens erledigt... Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Gruß,
Frank

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #216792 von krissbay
Dazu hätte ich auch eine Frage, nachdem ich den Mechanismus mit den beiden Hebeln ausgebaut habe um ihn zu reinigen und neu zu schmieren.
Der kleine Hebel bewirkt bei mir auf den ersten Blick überhaupt nichts an dem Haken.
Ich dachte auch bis dato dass der kleine Hebel nur als Verriegelung dient der verhindern soll dass der Haken seitlich weg rutscht und den Zapfen frei gibt. Bei einem anderen 107er hatte ich jetzt allerdings gesehen dass damit der Zapfen vom Haken gelöst werden kann sobald man mit dem großen Hebel den Zug am Zapfen entspannt hat.
Mir ist allerdings nicht klar wie ich das bei mir einstellen kann. Bei mir kommt auch fast kein Zug auf den Bowdenzug des kleinen Hebels.

Gruß,
Chris

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #216805 von steppenwolf
Hallo krissbay,

Das gleiche Problem hatte ich (und auch viele andere) auch.
Kurz gesagt: Mit dem großen Hebel zieht der Fanghaken vom Schloss das Dach runter bzw. Entspannt dieses wieder. Ebenso wird hiermit bei weiterer Betätigung der Deckel des Verdeckkastens geöffnet.
Der kleine Hebel dient dazu, den Fanghaken vom Schloss seitlich zu bewegen und des Zapfen des Dachs komplett freizugeben.
Dazu muss der Bowdenzug natürlich Zug auf den Fanghaken ausüben.
Lies dich mal durch den ganz oben angegebenen Artikel (siehe Link).
Da ist das eigentlich sehr gut beschrieben. Ich habe den hier oft genannten Winkel von DTL eingebaut ( www.sl-repro.de/product_info.php?info=p1...etaetigung-r107.html ) und seitdem funktioniert der Zug wieder reibungslos.
Bei Fragen immer gerne melden.

Gruß,
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: krissbay

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #216815 von krissbay
Ah super...danke!

Gruß,
Chris

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden