Sprache auswählen

Kaufendscheidung 280sl

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #215780 von micha77
micha77 antwortete auf Kaufendscheidung 280sl
Dann hilft wohl nur eine Probefahrt ;)

Gruß
micha77
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von micha77.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #218106 von Kh2210
Hallo
Ich habe hier inzwischen ein anderes Angebot ,
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...d&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Mercedes-Benz 280 SL, R107, Rostfrei, Guten zustand!
Erstzulassung: 04/1984
Kilometerstand: 121.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 136 kW (185 PS)

Preis: 13.950 €

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #218111 von 107_SL
Moin,

es sind 193.000km, was mich aber nicht abschrecken würde.

Fahrzeugbeschreibung
Solid original Texas Houston import rust free,

121.000 miles = 193.000 km

Was jetzt ein 280er im Zustand 2 oder 2-3 hier aus Deutschland kosten wurde, weiß ich jetzt nicht spontan.
Denke aber das das Angebot "tief genug" ist um den alten Daimler zu altem Glanz zu verhelfen.
Da ein "Umbau" auf EU-Optik entfällt, könnte man diesen SL mit einem zusätzlichen Invest von 7-10tsd.€ sehr gut dastehen lassen.

Gruß
Marinko
Folgende Benutzer bedankten sich: Kh2210

Mehr
7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #218112 von driver

Kh2210 schrieb: Hallo
Ich habe hier inzwischen ein anderes Angebot ,

Mercedes-Benz 280 SL, R107, Rostfrei, Guten zustand!
Erstzulassung: 04/1984
Kilometerstand: 121.000 km
Leistung: 136 kW (185 PS)

Preis: 13.950 €

Wenn er lange in Texas war dann dürfte das Blech ganz gut sein, Kilometerangabe ist das was auf dem Tacho steht, dürfte mit der Laufleistung nicht viel zu tun haben .
Die Sitze haben sie schon mal gemacht, nicht besonders schön, Holz und Dach sicher auch ..
Sonnenblenden, Frontspoilerlippe und das Hardtop fehlen .
Der Wagen hat keinen Tüv, da darf man noch mal einiges reinstecken, US Autos haben häufig Mängel am Fahrwerk, Lenkung, Bremsen .
Kann man sich sicher mal anschauen , immer besonders auf frühere Unfallschäden achten, die werden drüben meist miserabel repariert .
Das Video ist aufschlußreich, kann man immer gut stoppen, Armaturenbrett ist stark gerissen, Motor läuft so eher na ja, rechts vorne hat der garantiert einen Treffer gehabt, der Scheinwerfer sitzt fürchterlich, am Ende bei offener Haube zu sehen .

Wolfgang
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von driver.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #218121 von Romeo
Romeo antwortete auf Kaufendscheidung 280sl
Also die Sitze finde ich schon ganz ok, für den Preis kann man durchaus auch Antikleder-Austattung bekommen ...
Vorteil, genauso wie mit dem Roadsterverdeck (nicht orignal!): Kannste nach hinten schieben, kein akuter Handlungsbedarf.

ABER:
Aus eigener Erfahrung mit zwei Re-Importen kann ich Dir sagen, wenn Du alles iin einer Werkstatt machen lässt, wird es sehr sehr teuer. Diese Fahrzeuge haben IMMER einen akuten Wartungsstau - hier garantiert alles Achsgummis, Dämpfer, Motor-/Getriebelager, vielleicht läuft der Motor nicht rund, alle Flüssigkeiten wechseln blabla etc. $$$$

Ist super wenn man das nach und nach selbst oder mit Hilfe von Freunden (so wie ich) abarbeiten kann, dann bringt das Spaß, aber vierstellig wird das auch kosten. Dann überlegste, ob nicht die 3. Bremsleuchte totaler Mist ist, Heckdeckel schweißen, lackieren ...

Das Cabrioverdeck ist vermutlich verloren gegangen, ist Pech. Die Sonnenblenden sind TÜV-relevant, die brauchst Du - da wohl auch die Stangen fehlen, wird es teu(r)er, da Du nicht Preiswerte z.B. von Motorform auf den ersten Rutsch kaufen kannst.

Und dann Volgutachen inkl. H-Gutachten und die Überführung - geht nicht auf eigener Achse aus Holland, da unsere Kurzkennzeichen dort nicht gültig sind und die holländischen nicht hier. Ausserdem brauchste für die auch wiederum TÜV. Alles machbar musste aber organisieren.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #218169 von Benzludi
Ich denke auch wie einige meiner Vorschreiber, dass man hier noch mindestens ca. 4-5k € wird investieren müssen (wenn man es in freien Fachwerkstätten erledigen lässt), bevor der 280 SL ordentlich zugelassen im Zustand 3+ vor der Tür steht und problemlos läuft.

Es bleibt dann aber immer noch ein ehemaliger US-280 SL (sog. Mursi) mit vermutlich nicht nachweisbarer tatsächlicher Laufleistung.

Da sollte man sich fragen, ob da ein (ur-) deutscher 280 SL für 20-30k € gekauft nicht die bessere Kaufentscheidung wäre.

Interessant wäre zu wissen, wieviel der TE denn überhaupt in sein Wunschauto (Kaufpreis u. ggf. Beseitigung Service-/Reparaturstau sowie HU/ASU u. Zulassung) investieren würde, in welchem generellen (Bewertngs-)Zustand der SL mindestens sein sollte und ob er bereits jemals eine Probefahrt mit einem R107 gemacht hat?

Ich bin nämlich der Meinung, dass in der Preisklasse unter 18k € kein R107 im Zustand mindestens glatt 3 mehr zu bekommen ist.

Mit einem Servus aus dem bairischen Oberland
Ludi

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #218175 von Romeo
Romeo antwortete auf Kaufendscheidung 280sl
Hallo Mursi,

nein, falsch.

Ein 280SL war nie ein Mursi und ist daher auch kein Mursi, das ist die Forumsbezeichnung für offizielle US-Exporte ab Werk mit den gesetztlich vorgeschrieben Anpassungen - insbesondere den US-Stoßstangen.

Der 280SL ist immer nur als Grauimport in die USA gegangen und hat daher auch immer noch die deutschen Stoßstangen und wie hier die deutschen Scheinwerfer (obwohl die strenggenommen auch der VK eingebaut haben könnte).
Mein 280SL wurde in den USA nachgerüstet mit Meilentacho, Verstärkungen in den Türen und in den deutschen (!) Stoßstangen sowie dem dort vorgeschrieben Gurtwarner und Schlüsselsummer und dann Sealed Beam SW und Rückleuchten. Auslieferung: Regensburg.

Beide, dieser und meiner, bleiben trotzdem deutsche Fahrzeuge!
Die Bewertung der Laufleistung ist sowieso albern - wie schreibt Sandokan500 immer so schön: "Du kaufst immer nur den Ist-Zustand." Völlig egal, wie hoch die Laufleistung ist, Fälschungen passieren in D genauso oder in den USA genauso wenig nicht.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung schreiben - diese sind rostmässig oft besser und gleichzeitig genauso technisch schlecht wie gleich bepreiste deutsche Fahrzeuge. Den berühmten "Griff ins Klo" kannste überall machen. Ich gebe Dir jedoch Recht, dass bei 13k da sicher Einiges zu machen ist - der VK ist sicher nicht blöd und will ja auch Geld verdienen - und man sich eben fragen muss, ob man Spaß an einem Projekt hat, oder gleich mehr ausgeben möchte.

VG Micahel

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560, conte500, Rudiger

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #218176 von Kh2210
Ich werde versuchen das meiste selbst zu machen , zumindest habe ich 2018-2019 mein Motorrad selbst aufgebaut , es gibt also gewisse Fähigkeiten , den Rest erklärt ihr mir ja gerade hier sehr gut Dankeschön dafür .
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #218177 von Marcel
Moin,

auch von 280 SL sind 22 Exemplare in die USA geliefert worden.
Von den 25.436 gebauten 280 SL gingen 7.505 Stück in den Export Welt

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #218178 von Kh2210
Fertig dann so
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von Kh2210.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #218179 von Rudiger
Das Fahrzeug war ein “offiziell grauer” . Der erste Inhaber könnte ein GI oder Botschaftsangehöriger sein. Selbstverständlich auch ein Bürger der in die USA versetzt umgezogen ist. Es ist daran zu sehen das es ein “AUTHORITIES SALES” ist.
www.datamb.com/vin/
Rudiger

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #218180 von BerndZimmermann
Richtig günstig mit TÜV grad heute gesehen:

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc.../1177669122-216-7315

für etwas mehr als 10k€ mehr würde ich mir überlegen meinen herzugeben ;-)

LG
Bernd

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #218181 von 107_SL
sehr gute Ausstattung und ich bin immer noch der Meinung, wenn man jemanden hat der einem bei gewissen Sachen hilft und anderes wiederum Profis machen lässt, hat man am Schluss mit 22-24.000€ ein sehr gutes Auto in sehr gutem Zustand.

Wenn man alternativ nach so einem Auto sucht ohne etwas daran machen zu wollen, bin ich mir sicher, dass unter 35k € nichts geht, wenn das überhaupt reichen sollte.

Gruß
Marinko

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #218182 von micha77
micha77 antwortete auf Kaufendscheidung 280sl
Hallo, wenn es nicht unbedingt ein 280er sein muss, finde ich den hier ganz interessant:

380SL Ebay-Kleinanzeigen

mfG
micha77

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #218183 von conte500
da geb ich dem Micha absolut recht das könnte ein günstiger 107er sein mit artgerechtem 8 Zylinder Druck.

Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #218185 von Nichtraucher
Vielleicht steht dir eine C3 besser als ein SL?
Die Ami Fans machen auch nicht so ein Geschiss mit ihren Autos wie die 107 Gemeinde.

(Wenn dir ein 280er gefällt, lass ihn dir nicht madig machen)

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Folgende Benutzer bedankten sich: chund

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #218206 von Kh2210
Es muss kein 280 SL sein , der 500sl ,300sl,sind ja wohl die Favoriten jedoch nicht in meinem Fall möglich . Der 560sl wird auffällig oft angeboten , und zu subjektiv günstigen Preisen . Warum ? Was ist am 560 SL anders als am 500sl zu beachten abgesehen vom Hubraum . Stimmt es das der 560sl die Vorderachse durch das zusätzliche Motorgewicht sehr belastet ?

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #218207 von Kh2210

Mercedes-Benz SL 300
Erstzulassung: 06/1988
Kilometerstand: 234.000 km
Leistung: 138 kW (188 PS)

Preis: 18.500 €

Mercedes-Benz SL 560
Erstzulassung: 02/1988
Kilometerstand: 239.500 km
Leistung: 170 kW (231 PS)

Preis: 12.900 €

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #218208 von driver

Kh2210 schrieb: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...d&utm_medium=android

Mercedes-Benz SL 300
Erstzulassung: 06/1988
Kilometerstand: 234.000 km
Leistung: 138 kW (188 PS)

Preis: 18.500 €

Mercedes-Benz SL 560
Erstzulassung: 02/1988
Kilometerstand: 239.500 km
Leistung: 170 kW (231 PS)

Preis: 12.900 €

Den 300er habe ich mir mal angeschaut, wird wohl eher eine Gurke sein .
Innen neu gemacht, aber im Detail schluderig, meist sehen die Bilder ja auch viel besser aus.
Beim geöffneten Kofferraum fällt mir die linke Blechkante unangenehm auf, das Gummi wurde miserabel reingefummelt, die Chromleiste unter dem Heckdeckel ist komplett fertig, schön auch die zweite Antenne rechts.
Ich würde mir so einen Ofen nicht mal anschauen .
Eher würde ich einen leicht abgerockten , aber noch nicht verfummelten !!! 560er kaufen, halt möglichst original, aber dafür ehrlicher als diese schlecht aufgehübschten Möhren .:)

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Mehr
7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #218212 von Stuntman Mike
Der 560er scheint mir eine gute Basis für eine rollende Restauration und ein ehrliches Angebot.

Vor allem wenn er zulassungsfertig angeboten wird, was ja laut der Anzeige der Fall ist.

Gruß,
Jörg
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von Stuntman Mike.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden