Sprache auswählen

Altes Becker Mexico 753 mit neuem Innenleben

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #209874 von slc107pa
Tolle Idee!Toll verwirklicht!Was würde der umbau für mich kosten,habe gleiches Radio?Kannst Du es machen?
Gruß Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #209923 von Sternzeituser
Hallo Kurt,

prinzipiell kann ich dir natürlich dein Autoradio auch umbauen. Die von mir verwendeten Teile sind weitestgehend von der Stange und sind nicht der Kostentreiber. Ich hab noch gar keinen Überblick, wie lange ich bei einer Kopie des Nachbaus von meinem Radio brauchen würde, da mein Erstmuster unzählige Stunden Entwicklungszeit gekostet hat.

Dann stellt sich auch die Frage, welche Ausstattung braucht dein Radio. Bei deinem SLC brauchst du z.B. keinen Antennenschalter, um die el. Antenne im MP3/Bluetooth/Aux-Betrieb reinfahren zu können. Beim Cabrio ist diese Funktion aber sehr sinnvoll, da die Antenne im Fahrbetrieb ziemlich laute und störende Windgeräusche macht.

Du kannst mir dazu hier ja auch eine private Nachricht schreiben.

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #217537 von Ciccocgn
Ganz tolles Projekt und wirklich schön umgesetzt!

Gruß, Christoph

300 SL, BMW Z3, BMW E30, Golf I GLS, Golf V GTI, Smart ForTwo

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #217608 von Sternzeituser
Wie ich sehe, wurde mein Radioumbau nochmal hochgeholt ;-)

Es gibt ein Update, die nächsten Radios werden die Umwahl von UKW z.B. auf AUX, Bluetooth oder MP3 nicht mehr per LED sondern per Text im Display anzeigen. Aber aktuell ruhen alle Aktivitäten, ich genieße noch den Sommer, in mein kuscheliges Bastelzimmer wird es mich erst in den Wintermonaten zurück ziehen ;-)

Aber hier schon mal ein erster "Gehversuch" mit meinem selbstgebauten Radiotext in einem ca 35 Jahre alten Becker Mexico...

Textanzeige im Becker Mexico 753

280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, kleinerBruderw123

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #217713 von Ciccocgn
Das sieht wirklich klasse aus!

Und verständlich, lieber des Sommer zu genießen als sich im Bastelzimmer einzuschließen!:-)

Gruß, Christoph

300 SL, BMW Z3, BMW E30, Golf I GLS, Golf V GTI, Smart ForTwo

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #217714 von Gullydeckel
Abgefahren....

Wenn ich so was nur auch könnte... Echt cool!

Gute Erholung
Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #217716 von TomTom61
Wahnsinn

sehr beeindruckt ..

Grüße

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #217717 von Rudiger
Es ist sehr beeindruckend.

Martin, Gullydeckel, einige Leute sind besser mit ein Pfund schmierfett wie mit einem Pfund Computer.
Ich gehöre zu denen die dreckige Hände haben. :)
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Gullydeckel

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #217757 von kltietjen
moin Manni,

sehr geil.

gruß karlo

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #217802 von Gullydeckel

Rudiger schrieb: Es ist sehr beeindruckend.

Martin, Gullydeckel, einige Leute sind besser mit ein Pfund schmierfett wie mit einem Pfund Computer.
Ich gehöre zu denen die dreckige Hände haben. :)
Rudiger

He Rüdiger,

klar, jeder hat so sein Spezialgebiet. Was ich nur total irre finde, ist, was sich hier teilweise für Experten tummeln. Seien wir doch mal ehrlich: Schrauben drehen ist ganz nett und damit kann man hier und da jemanden beeindrucken, aber diese höheren MINT-Fähigkeiten (für Dich "STEM") haben was.
Und bei den moderneren Fahrzeugen ist einfach nicht nur mehr klassische Handwerkskunst gefragt, sondern genau auch sowas (Radio, ABS, Geschwindigkeitsregelanlage, Temperaturregelung, KE-Jetronic, Zündungssteuergerät, Lampenkontrolle, Tachosignal, Sensoren, ...).

Hier beim 107er gibt's einfach eine unglaubliche Bandbreite an Problemen bzw. Aufgabenstellungen und in jeder Disziplin haben wir ein paar echte Könner. Ich müsste mal eine Liste anfangen, damit ich keine Fachrichtung vergesse, aber so ein Radioumbau ist schon ganz weit vorne. Als nächstes fällt mir sofort Uwe ein, der ein abgefahrenes Diagnosetool für die KE-Jetronic auf die Beine gestellt hat, Tom, der im Handumdrehen ein perfektes Layout für die Aufkleber erstellt und umsetzt und so könnte man fast endlos weitermachen - jemanden bzw. etwas aus dieser Richtung nicht zu erwähnen wäre sträflich bei all diesem Forschergeist.

Damit will ich natürlich keinesfalls die klassischen Handwerks-Hexenmeister wie z.B. unseren Jim übergehen, auch nicht alle anderen die das Holz aufarbeiten oder im Akkord Motoren ziehen oder Steuerketten und Schlepphebel wechseln, unangenehmste Dichtgummis und Frontscheiben tauschen, die D-Jetronic oder einen Mengenteiler sanieren, oder einfach nur durch Handauflegen bzw. Ferndiagnose sofort wissen warum der Patient schwächelt!

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, terrier, Powerslider, Rudiger, kltietjen

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #217808 von Rudiger
Martin, Jeder hat hier seine Vorteile in spezillen Gebieten und ein Gesundes Fachwissen drumherum.

Rudiger

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #217848 von kltietjen
moin Manni,

auch wenn ich nie auf mein Kassettenteil (Mercedes Audio 10) verzichten würde glaube ich Du solltest eine Kleinserie prüfen.

darf Ich Dir mal ne PN mit meiner (einfacheren) Idee schicken? Wenn Du mir einen Weg skizzieren könntest ist die Ausführung durch einen ortsansässigen Radiotechniker vielleicht möglich.

gruß karlo

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #236968 von micha77
Hallo Manni,

gibt es Neuigkeiten zum Radioumbau? Überlege auch, ein paar Anschlüsse nach(zu)rüsten (ggf. lassen).

Gruß
Michael

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #236980 von Sternzeituser

micha77 schrieb: Hallo Manni,

gibt es Neuigkeiten zum Radioumbau? Überlege auch, ein paar Anschlüsse nach(zu)rüsten (ggf. lassen).

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ja es gibt Neuigkeiten :yes:

1.) Ich habe hier ein Radio liegen, dass ich nochmal einen Schritt weiter entwickelt habe. Für die Umwahl auf Aux, MP3, USB, Bluetooth wird nicht mehr nur eine LED eingeschaltet, die Eingangswahl erscheint als Text im Display.
Nachteil dieser Lösung: Der Umbau ist extrem Zeitaufwändig. Es gab einige Nachfragen, aber wenn ich meinen Preis nenne für diesen Komplettumbau (es kommt fast ein neues Radio bei raus) kann ich gut verstehen, wenn nach einfacheren Lösungen gesucht wird.

2) Ich hab selbst nach einfachen Lösungen gesucht, Bluetooth möglichst komfortabel mit dem Radio zu koppeln. Leider musste ich feststellen, dass die meisten Bluetooth-Lösungen einfach nur sch****e sind, weil sie entweder entweder einen schlechten Klang haben und/der starke Störgeräusche verursachen, ähnlich so, als wenn man sein Handy vor ein Radio hält, da gibts auch immer hässsliche Geräusche. Meine Suche hat bei 3,- Euro China-Krachern angefangen und hat mich letztlich zu diesem Modul geführt, hier ist der Klang am besten: Bluetooth-Modul

Ich habe das Radio so umgebaut, dass mit der Anwahl der Stationstasten für MW/KW/LW (7, 8, 9, 0) das Bluetooth-Modul aktiviert wird. Das Modul selbst ist leider so groß, dass innerhalb der Mittelkonsole seinen Platz finden muss.
Es hat aber auch Vorteile: Die Störungen, die die Bluetooth-Frequenzen innerhalb des Radios erzeugen würden, sind durch das Gehäuse des Radios abgeschirmt. Das gibt eine deutliche Klangverbesserung. Außerdem ergibt das eine höhere Reichweite, da das Bluetooth-Modul nicht durch das Radio-Gehäuse abgeschirmt wird. Ich hab da echt viel herum experimentiert, aber das ist jetzt meiner Meinung nach die beste "Bluetooth-Light" Lösung, bei der über das Radio Bluetooth aktiviert wird. "Bluetooth-Light" deshalb, weil die Bedienung bei Bluetooth nicht direkt am Radio erfolgt, wie ich es bei der "teuren" Lösung machen kann, sondern die Bedienung erfolgt am Handy.

Der Umbau auf "Bluetooth-Light" würde so 150,- Euro kosten.

Gruß
Manni

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #237026 von micha77
Hallo Manni,

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.
Ich bin noch am überlegen, ob ich mein „US-Becker“ umrüsten lassen soll oder ob ich gleich ein Deutsches Becker kaufe und dieses umbauen lasse.

Gruß
Michael

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #237027 von schwälmer
Ich finde diese Lösung praktikabel und durchaus interessant.
Zumal passt der Preis noch und sieht authentisch aus !

www.bild.de/auto/service/service/autorad...n-69044646.bild.html

LG Andreas

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #237063 von micha77
Wenn es das noch als Becker gäbe, wäre es perfekt!

Gruß
Michael

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #237108 von Sternzeituser
Hallo Andreas,

für einen Porsche, Audi, VW,... das perfekte Radio, ich würde es sofort kaufen :yes:
Aber Mercedes hatte immer ein Becker im Programm, deshalb ist das Blaupunkt-Radio da eher suboptimal...

Gruß
Manni

280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #255757 von Chiller
Hallo Manni,
Mit viel Interesse und Respekt habe ich gelesen was du da gemacht hast. Einfach genial und auch noch professionell durchgezogen.
Ich kämpfe noch an einer anderen Stelle und muss mein Grand Prix 754 ( aus meinem SL aus Kanada den ich jetz ganz neu habe :) ) erst wieder in Stand setzten. Es fängt nach einiger Zeit an zu brummen. Muss irgendwie an der Abstimmung ev der PLL liegen.
Ich glaube das Mexico 753 ist fast baugleich mit dem 754 und wollte dich fragen ob du den Schaltplan vom 753 oder noch besser falls du hast den vom 754 online stellen oder mir zukommen lassen kannst.
Liebe Grüße

Werner

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #255767 von Sandokan500
Warum nehmt ihr nicht einfach einen Transmitter für den Zigarettenanzünder?
Bluetooth u. Freisprecheinrichtung für 20 Euro, klappt einwandfrei.

www.amazon.de/gp/product/B0834NLD54/ref=...00_s00?ie=UTF8&psc=1

Gruß
Martin

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden