Sprache auswählen

Wieso bollert mein 560 wie nen AMG???

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #210378 von Nichtraucher
Beim US V8 laufen je zwei Kolben über eine Kurbelwellenkröpfung, bei unserem V8 hat jeder Zylinder eine eigene Kröpfung.
Hier steht eine ungleichmäßige Zündfolge gegen eine gleichmäßige, darum klingen die Motoren unterschiedlich.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #210380 von Seewolf107

guenniguenzelsen schrieb: Nicht der ESD schluckt den Klang.
Der MSD muss raus, dann klingt es auch :-)

Da hast du sicher recht aber beim 560er ist Kat und MSD ein Teil, für Versuche am Klang ist mir der Spass zu teuer :whistle:

So klingt er ohne ESD übrigens:

Das ist zwar echt geil, aber auf Dauer einfach zu viel des guten, vor allem dröhnt er dann bei 100 vor sich hin, ob es mit Rohren ohne Löcher im ESD dann besser ist kann ich nicht sagen.
Ich bräuchte einen weiteren 560er ESD zum testen :D

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von Seewolf107.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #210382 von guenniguenzelsen
Bei mir werkelt ein Magnaflow-Teil in Edelstahl.
Kein MSD und moderne Kats.

Gruß
Thomas

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #210383 von Gullydeckel
Hallo Claus,

das mit Pauschalaussagen zum Sound ist schwierig. Bei 560er in California-Ausführung (2 dicke Kats hintereinander - auch wenn gerne vom MSD berichtet wird) kann ich die von mir beschrieben Vorgehensweise als sehr angemessene Maßnahme empfehlen. Nichts dröhnt oder bollert, aber beim Losfahren hört man, was da für Schub sorgt.
Für den 107er gibt es so viele Varianten an Abgasanlagen dass es im Zweifelsfall nötig sein wird zu experimentieren.

Axel hat ein schönes Bild eingestellt, da kann man den Kracher vom 560er sehen. Den hinteren Kat kann man durch die Anschlüsse des ESD gut erkennen, wenn man mit einer Taschenlampe reinleuchtet.
Was man bei einem 500ter machen müsste hängt dann natürlich auch zuerst davon ab, ob er Kats hat und/oder ob die/der MSD noch original ist.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #210385 von Seewolf107
Hallo Martin,

meiner ist ein New York Modell, der hat auch augenscheinlich nur 1 Kat.

bin gespannt wie er sich dann im trockenen anhört und offen, gestern war es so nass dass man fast nur Wasser gehört hat.:

Grüsse Claus

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #210387 von Helles107
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Moin zusammen,

ich habe eine kpl. neue Edelstahlanlage mit Kats von Carus und bin sehr zu frieden damit.
Der Endschalldämpfer ist allerdings normal (Stahl silbgrau lackiert) und nicht aus Edelstahl.
Hier der Link dazu:

Ich hatte mit dem alten und mit dem neuen Auspuff auch einen schönen V8-Sound. Blubbert für meinen Geschmack etwas lauter aber nicht so laut wie die meisten Ami-V8.

Gruß
Helle

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #210388 von Seewolf107
Hallo Helle,
hast du Bilder wie die Anlage am Auto hängt ?

Was mir an dieser Anlage nicht gefällt wie beim Original ist, dass sie auch die beiden Bänke zu 1 Rohr zusammen führt und so den Querschnitt sehr verengt.

Grüsse Claus

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #210395 von Dr-DJet
Hallo Jungs und Mädels,

da kauf Euch einfach einen 450 D-Jetronic, der bollert einfach am schönsten. :yes:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #210399 von Helles107
Hallo Seewolf,

anbei Bilder.

Gruß
Helle
Folgende Benutzer bedankten sich: Seewolf107

Mehr
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #210401 von Seewolf107
Deine Original Anlage sieht ganz anderst aus als meine, sehe ich gerade.

Ich werde in den nächsten Wochen aus Interesse den ESD noch mal öffnen und bissl experimentieren, mal sehen wie ich den Sound noch verändern kann ohne dass es zum Dröhnen kommt.

Vielleicht dröhnt es auch nur ohne ESD, aber das werde ich raus finden - aber erst nach dem KJet Workshop :D

Meine Neugier ist geweckt :D

Grüsse Claus
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von Seewolf107.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #210403 von Rudiger
Der hinter Schalldämpfer esd bringt nicht vie. Wenn der resonator msd raus ist, wird der Klang ohne Drohnen besser. Das man später im esd die gelochten Rohre gegen Glatte tauscht ist fein Tuning.
Das sich ein 440 Dodge besser anhört wie jeder andere V8 hängt mit der zundfolge zusammen.
Zundfolge mb117 560sl
1-5-4-8-6-3-7-2

Zundfolge 440 Dodge
1-8-4-3-6-5-7- 2
Rudiger
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von Rudiger.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #210423 von SvenssonHH
Rudiger,
die Benennung der Zylinder ist nicht vergleichbar. Das muss man erst umschlüsseln.

Sven

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #210427 von Seewolf107
Ich habe Gestern einen Diplomat V8 mit einem Freund nach 30 Jahren wieder zum Leben erweckt....haben erst mal blöd geschaut dass da die Zylinder links rechts gezählt werden und nicht von vorne nach hinten :woohoo:

Grüsse Claus

Mehr
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #210430 von Rudiger
chevy
fahrerseite 1-3-5-7
beifahrerseite 2-4-6-8
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von Rudiger.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #210440 von Gullydeckel

Nichtraucher schrieb: Beim US V8 laufen je zwei Kolben über eine Kurbelwellenkröpfung, bei unserem V8 hat jeder Zylinder eine eigene Kröpfung.
Hier steht eine ungleichmäßige Zündfolge gegen eine gleichmäßige, darum klingen die Motoren unterschiedlich.

Willy

Das hat natürlich sofort mein Interesse geweckt. Da ich die Welle noch nicht auf dem Schoß hatte habe ich das mal gegoogelt: Alle Bilder die zu Kurbelwellen der 117er Motoren angezeigt werden haben aber das übliche Bild. Breite Hubzapfen für jeweils 2 Pleuel.

Grüße Martin

PS: Meiner klingt wie jeder andere V8 auch, nur eben nicht so protzig.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #210442 von Hans_G
Hallo zusammen,

um auch etwas Halbwissen beizusteuern. Die Mercedes V8 M116 und M117 haben eine Crossplane-Kurbelwelle (90° Hubzapfenversatz), genauso wie die US-V8. Damit sollte die Zündfolge an und für sich festgelegt sein. Flatplane-Kurbelwellen (wie eine herhömmliche 4-Zylinder Kurbelwelle) sind deutlich leichter und eher bei kleinvolumigen Sport-V8 zu finden.
Dass sich der Mercedes Alu-V8 eher wie ein Staubsauger anhört hat wohl eher was mit der Ansaug- und schon geschrieben Abgasschalldämpfumng zu tun.

Grüße
Hans

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #210461 von Chromix

Helles107 schrieb: ..... ich habe eine kpl. neue Edelstahlanlage mit Kats von Carus und bin sehr zufrieden damit .....

Hallo Helle,

der Preis ist aber mal eine Ansage!
Da wurden hier im Forum schon Kats zu einem Viertel des Preises genannt und erfolgreich verbaut.
Gibt es einen besonderen Grund, warum Du diese Anlage gewählt hast?

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #210468 von Sandokan500

Gullydeckel schrieb:

Nichtraucher schrieb: Beim US V8 laufen je zwei Kolben über eine Kurbelwellenkröpfung, bei unserem V8 hat jeder Zylinder eine eigene Kröpfung.

Willy

Das hat natürlich sofort mein Interesse geweckt. Da ich die Welle noch nicht auf dem Schoß hatte habe ich das mal gegoogelt: Alle Bilder die zu Kurbelwellen der 117er Motoren angezeigt werden haben aber das übliche Bild. Breite Hubzapfen für jeweils 2 Pleuel.

Grüße Martin

PS: Meiner klingt wie jeder andere V8 auch, nur eben nicht so protzig.

Wollte gestern auch schon was dazu schreiben aber Willy meint sicherlich US 8Zylinder in einem Lincoln oder Chevy etc., im 560er sind aber deutsche V8 verbaut

Gruß
Martin

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #210641 von Karlo
Hallo,
ich brauche für meinen US 380 auch mindestens einen neuen Endschalldämpfer, der Vorschalldämpfer und Kat sehen noch sehr neuwertig aus. Verbaut ist einer vonBosal. Zwei Fragen hätte ich dazu:
1) passt auch der Endschalldämpfer von Klarius oder IMASAF von den europäischen Fahrzeugen auf den US?
2) könnte man auch einen Edelstahlendschlldämpfer von z.B. Sobkowiak mit dem Normalstahl-Vorschalldämpfer kombinieren, obwohl sich evtl. Edelstahl mit Normalstahl nicht besonders verträgt?
Besten Dank für Eure Infos und viele Grüße
Karsten

US 380 SL Bj. 85

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #211394 von Helles107
Hallo Lutz,

die Anlage habe ich auf Empfehlung gekauft. Bezahlt habe ich narürlich weniger. Wieviel hast du für eine Komplettanlage aus Edelstahl, mit Lamdasonde und Endschalldämpfer bezahlt? Der Auspfuff hat auf jeden Fall gut gepasst und Montagekosten in der Werkstatt sind somit gering gewesen.

Gruß
Helle

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden