- Dank erhalten: 0
380SLC mit Motor aus der S-Klasse (116.963/204PS)
7 Jahre 7 Monate her #203880
von kaimuc
380SLC mit Motor aus der S-Klasse (116.963/204PS) wurde erstellt von kaimuc
Liebe Sternkollegen,
mir wurde ein 380er SLC angeboten, bei dem der neuere 204PS Motor aus einer S-Klasse eingebaut wurde. Der Originalmotor hatte einen Motorschaden. Alles andere blieb original (Getriebe, Differenzial). Stellt sich mir die Frage bzw. stelle ich Euch die Frage nach
A) der Ab-/Bewertung (weil keine matching numbers)
der zu vermutenden Fahr- und Verbrauchseigenschaften
Eigentlich erscheint mir der 204PS Motor der modernere und verbrauchsärmere (und hat doch mehr Drehmoment als der 218PS Motor). Doch er wurde nie im SLC verbaut und die tollen Werte kamen im SL u.a. mit einem anderen Getriebe und Differenzial (?) zustande.
Kurzum: Was meint Ihr? Ist der Wagen mit der Kombi trotzdem interessant? Ist die geringere Leistung bemerkbar? Oder passt da gar nichts mehr zusammen? (Getriebe, Motor, Differenzial)
(Wir ignorieren bitte den sonstigen Zustand und die Ausstattung; hier gibt es nichts zu beanstanden bzw. geht es mir nur um Wert des Fahrzeugs und Motorleistung durch den Tausch).
Herzlichen Dank für Eure konstruktiven Beiträge!
Kai (der plant zu einem 107er Fahrer zu mutieren)
mir wurde ein 380er SLC angeboten, bei dem der neuere 204PS Motor aus einer S-Klasse eingebaut wurde. Der Originalmotor hatte einen Motorschaden. Alles andere blieb original (Getriebe, Differenzial). Stellt sich mir die Frage bzw. stelle ich Euch die Frage nach
A) der Ab-/Bewertung (weil keine matching numbers)
der zu vermutenden Fahr- und VerbrauchseigenschaftenEigentlich erscheint mir der 204PS Motor der modernere und verbrauchsärmere (und hat doch mehr Drehmoment als der 218PS Motor). Doch er wurde nie im SLC verbaut und die tollen Werte kamen im SL u.a. mit einem anderen Getriebe und Differenzial (?) zustande.
Kurzum: Was meint Ihr? Ist der Wagen mit der Kombi trotzdem interessant? Ist die geringere Leistung bemerkbar? Oder passt da gar nichts mehr zusammen? (Getriebe, Motor, Differenzial)
(Wir ignorieren bitte den sonstigen Zustand und die Ausstattung; hier gibt es nichts zu beanstanden bzw. geht es mir nur um Wert des Fahrzeugs und Motorleistung durch den Tausch).
Herzlichen Dank für Eure konstruktiven Beiträge!
Kai (der plant zu einem 107er Fahrer zu mutieren)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
7 Jahre 7 Monate her #203895
von louisB
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
louisB antwortete auf 380SLC mit Motor aus der S-Klasse (116.963/204PS)
Hallo Kai,
Ich glaube in den Fahrleistungen unterscheiden sich die beiden Versionen nicht viel.
Eventuell ist die 218 PS Version etwas spritziger(ist bei dem Fahrzeug auch die Achse gewechselt?).
Der Benzien Verbrauch ist auch zu vernachlässigen, da du ihn ja warscheinlich nur als Hobbyfahrzeug nutzen wirst.
Original ist er so naturlich nicht und käme für mich nur in Frage wenn er relatief billig wäre.
Gruss
Louis
Ich glaube in den Fahrleistungen unterscheiden sich die beiden Versionen nicht viel.
Eventuell ist die 218 PS Version etwas spritziger(ist bei dem Fahrzeug auch die Achse gewechselt?).
Der Benzien Verbrauch ist auch zu vernachlässigen, da du ihn ja warscheinlich nur als Hobbyfahrzeug nutzen wirst.
Original ist er so naturlich nicht und käme für mich nur in Frage wenn er relatief billig wäre.
Gruss
Louis
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
7 Jahre 7 Monate her #203897
von kaimuc
kaimuc antwortete auf 380SLC mit Motor aus der S-Klasse (116.963/204PS)
Danke. Wie beschrieben, wurde NUR DER MOTOR gewechselt.
Hat jemand von Euch praktische Erfahrung mit dem Motor oder gar einem solchen Tausch?
"Relativ billig" ist eben relativ. Auch wenn das natuerlich auf den restlichen Zustand des Wagens ankommt: Was meint Ihr, wieviel machen "matching numbers" aus (eine Hausnummer oder ca. Prozent)?
Erneut Gruss und Dank!
Hat jemand von Euch praktische Erfahrung mit dem Motor oder gar einem solchen Tausch?
"Relativ billig" ist eben relativ. Auch wenn das natuerlich auf den restlichen Zustand des Wagens ankommt: Was meint Ihr, wieviel machen "matching numbers" aus (eine Hausnummer oder ca. Prozent)?
Erneut Gruss und Dank!
7 Jahre 7 Monate her #203898
von Romeo
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Romeo antwortete auf 380SLC mit Motor aus der S-Klasse (116.963/204PS)
Hallo Kai,
Zum Motor kann ich nichts beitragen.
Ich finde die Diskussionen um Matching Numbers in dem Bereich, in dem wir uns bewegen, allerdings maßlos übertrieben. Wenn es ein Fahrzeug im oberen fünfstelligen oder sechsstelligen Bereich wäre, das Du als Wertanlage kaufen möchtest - da natürlich, dort ist es wichtig.
Aber hier?
Du kaufst das Fahrzeug für Dich? Weil Du Spaß haben willst? Hast nicht vor, es als Wertanlage mit Spekulationsgewinn wieder zu verkaufen (was Du aus meiner Sicht bei einem 380SLC ohnehin vergessen kannst)?
Dann kaufe ihn, wenn alles andere stimmt! Falls Du doch die Freude verlierst, wirst Du sicher wieder einen Käufer finden.
VG Michael
Zum Motor kann ich nichts beitragen.
Ich finde die Diskussionen um Matching Numbers in dem Bereich, in dem wir uns bewegen, allerdings maßlos übertrieben. Wenn es ein Fahrzeug im oberen fünfstelligen oder sechsstelligen Bereich wäre, das Du als Wertanlage kaufen möchtest - da natürlich, dort ist es wichtig.
Aber hier?
Du kaufst das Fahrzeug für Dich? Weil Du Spaß haben willst? Hast nicht vor, es als Wertanlage mit Spekulationsgewinn wieder zu verkaufen (was Du aus meiner Sicht bei einem 380SLC ohnehin vergessen kannst)?
Dann kaufe ihn, wenn alles andere stimmt! Falls Du doch die Freude verlierst, wirst Du sicher wieder einen Käufer finden.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 217
7 Jahre 7 Monate her #203899
von Klaus68
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Klaus68 antwortete auf 380SLC mit Motor aus der S-Klasse (116.963/204PS)
Hallo Kai
naja man kann das auch anders sehn der 204 PS 380 hat die Gleiche Bohrung wie der 420 heisst Pleuel und KW vom 4,2 und mehr Bumms...
Zwecks Matching.
Willst du den Wagen fahren oder Verkaufen ?
Andersrum wenn sonst alles OK ist und der SLC ist Rostmässig i.o dann wäre mir der Motor fast egal....
naja man kann das auch anders sehn der 204 PS 380 hat die Gleiche Bohrung wie der 420 heisst Pleuel und KW vom 4,2 und mehr Bumms...
Zwecks Matching.
Willst du den Wagen fahren oder Verkaufen ?
Andersrum wenn sonst alles OK ist und der SLC ist Rostmässig i.o dann wäre mir der Motor fast egal....
Gruß Klaus
7 Jahre 7 Monate her #203902
von thoelz
----
Gruß, Thomas
thoelz antwortete auf 380SLC mit Motor aus der S-Klasse (116.963/204PS)
Die Sache mit dem anderen Motor ist völlig unkritisch. Das ist der gleiche Motor, wie er im SL nach dem Energiekonzept von 1981 verbaut wurde (mehr Hub, weniger Bohrung, etwas höhere Verdichtung und etwas zahmere Nockenwellen).
Da Du schreibst, daß noch die originale (kurze) Übersetzung drin ist, dürfte beim Fahren kaum ein Unterschied zum "originalen" Motor vorhanden sein.
Da Du schreibst, daß noch die originale (kurze) Übersetzung drin ist, dürfte beim Fahren kaum ein Unterschied zum "originalen" Motor vorhanden sein.
----
Gruß, Thomas
7 Jahre 7 Monate her #204255
von kaimuc
Hallo Klaus, vielen Dank! Zur Klaerung: Nein, den Wagen moechte ich schon selber (unbegrenzt) fahren. Aber man weiss nie, wann man sich fuer etwas anderes entscheidet bzw. entscheiden muss. Dann wird eben dieses Thema (Wiederverkauf/Interesse/matching numbers) interessant. Deshalb meine Frage. Ist also keine Wertanlage per se, sondern es ging nur um die Sensibilitaet beim "Fanclub" bzgl. Originalitaet. Der alte Motor liegt wohl noch herum. Koennte man sich ja ggf. sichern. Nur zum Fahren finde ich den 116.963 dann sowieso den besseren Motor.
Gruss
Kai
Gruss
Kai
7 Jahre 7 Monate her #204256
von kaimuc
Danke, Thomas! Höhere Verdichtung bedeutet dann Super Plus? Oder tanken das sowieso beide Motoren? (bloede Anfängerfrage, aber hier finde ich keine uebereinstimmenden Aussagen im Netz welcher Sprit vorgesehen war/ist)
Und Hydrostoessel haben auch schon beide Motoren (?),.. wuerde bekanntlich der Servicefreundlichkeit helfen. Aber das ist eine Nebenfrage und soll die Fragestunde dann auch wieder beenden.
Erneut mein Dank und Gruss
Kai
Und Hydrostoessel haben auch schon beide Motoren (?),.. wuerde bekanntlich der Servicefreundlichkeit helfen. Aber das ist eine Nebenfrage und soll die Fragestunde dann auch wieder beenden.
Erneut mein Dank und Gruss
Kai
7 Jahre 7 Monate her #204259
von thoelz
----
Gruß, Thomas
thoelz antwortete auf 380SLC mit Motor aus der S-Klasse (116.963/204PS)
Hallo Kai,
da die Verdichtung ab Energiekonzept 1981 nur minimal höher ist (9,4 statt vorher 9,0) sollten 95 Oktan reichen, auch wenn es Personen gibt, die meinen es müßten 98 Oktan sein.
Hydrostößel haben sie beide.
da die Verdichtung ab Energiekonzept 1981 nur minimal höher ist (9,4 statt vorher 9,0) sollten 95 Oktan reichen, auch wenn es Personen gibt, die meinen es müßten 98 Oktan sein.
Hydrostößel haben sie beide.
----
Gruß, Thomas
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 217
7 Jahre 7 Monate her #204264
von Klaus68
Gruß Klaus
Klaus68 antwortete auf 380SLC mit Motor aus der S-Klasse (116.963/204PS)
Moin Kai
Probefahren und wenns dir taugt und Rostmässig Ok entscheiden.
Probefahren und wenns dir taugt und Rostmässig Ok entscheiden.
Gruß Klaus
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden