Motorsteuergerät 560er
ich hab mittlerweile fünf Steuergeräte, vier eigene und ein geborgtes. Das Problem: meine O2 Check Lampe leuchtete, durch ein Leihgerät von Citroen haben wir Gewissheit, meines ist der Übeltäter. Also flugs ein gutes gebrauchtes gekauft und nun leuchtet die O2 Lampe gar nicht mehr, weder bei Zündung noch wenn er läuft. Der sehr deutlich bessere Motorstart, Kaltstart und Motorlauf zeigten mir aber, dass das Steuergerät geht. Problem, es ist aus einem Modelljahre 86, da kannte es die O2 Lampe noch nicht. Citroens Steuergerät ist wie meines aus MJ 87. Ich suche also weiterhin ein Steuergerät aus MJ 87, damit die O2 Lampe geht wie sie soll. Ich hab noch zwei weitere Steuergeräte anderer Motorisierungen, werde die mal testen. Das MJ ist eine dreistellige Zahl, die sehr klein auf der Seite eingestanzt ist. Und bei Problemen mit dem Kaltstart solltet Ihr auch in Zukunft das Motorsteuergerät mit in die Fehlerliste nehmen. Bei der Suche nach dem Fehler der O2 Lampe wurde auch hier das Motorsteuergerät immer als Fehler ausgeschlossen.
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bosch hat bei Steuergeräten laufend , nicht nur bei MB, die Software angepasst.
Das Problem gibt es auch bei Alfa Romeo Spider Serie 4 Motor Steuerung.
Steuergerät ist nicht gleich Steuergerät, auch wenn es von außen fast gleich aussieht.
Daher hat es wenig Zweck andere Steuergeräte als die zum Fertigungszeitpunkt des Fahrzeugs aktuelle zu verwenden.
Sie gehen zwar meistens, aber eben nicht richtig.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
sowohl Reiner als auch Marco haben sicher Recht. Es wird in den KE-Steuergeräten schon Unterschiede geben. Nach Motoren der unterschiedlichen Hersteller und in USA nach den damals unterschiedlichen Bestimmungen der Bundesländer.
Unser Model ´86 hat z.B. nicht den Luftansaugtemp.-Fühler. Nur den Höhensensor. Und er hat die O2-Kontrollampe für die Lambdaregelung. Nicht Check Engine. Das sind dann schon Unterschiede. Aber alle KE-Steuergeräte mit funktionierender Lambdasonde sollten den Motor doch recht gut laufen lassen. Mir gut es bei mir war seht ihr ja oben.
Das reparierte Original Steuergerät 004 545 40 32 hat als Herstelldatum die 551 eingeprägt. Dürfte die KW51 in 1985 sein was zum Baujahr nach Datenkarte 11/1985 passen würde.
Das Steuergerät von W126, 007 545 00 32 hat die 40/87. Soll lt. Internet von einem 420SE/420SEL/420SEC sein. Kann das aber im EPC nicht finden.
Bei beiden Steuergeräten leuchtet bei Zündung an bei mir nicht die O2 Konrtolllampe. Habe noch nicht probiert ob sie bei abgezogener Lambdasonde käme. Wäre eine Versuch wert.
Soweit mal wieder.
Gruß Stephan
Skifahren, Oldtimer, Volleyball
- micha77
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
SBCL schrieb: Unser Model ´86 hat z.B. nicht den Luftansaugtemp.-Fühler. Nur den Höhensensor.
Haben alle 560er
Das Steuergerät von W126, 007 545 00 32 hat die 40/87. Soll lt. Internet von einem 420SE/420SEL/420SEC sein.
Passt bei 420 SL und SE/C
Gruß
Michael
leider muss ich mich vorerst aus diesem Forum verabschieden - nach erfolgreicher Restauration und Fehlerbehebung stand nur noch die Vollabnahme für die aktuelle Woche an und dann hätte das Genießen beginnen können. Dazu ist es leider nicht mehr gekommen - meine Garage ist am Wochende vollends nieder gebrannt. Mit allem drum und dran was mir lieb und wichtig war - aber so ist es jetzt und ich schaue nach vorne!
Der ein oder andere aus dem Rhein Main Gebiet hat es evtl. in den Medien verfolgt, u.a. Hessenschau von gestern Abend (17.05.20 auf Youtube bei Zeit 7:15 Min.).
Jetzt heißt es somit erstmal andere Baustellen befriedigen und dann wieder ins Oldtimer-Hobby einsteigen...
Für eure Unterstützung bei der Fehlersuche und Behebung bedanke ich mich erneut - Es ist nicht alle Tage Abend und irgendwie habe ich ja den Mercedes" Alt-Auto-Virus" in mir...
Ich wünsche euch viel Spass und weiterhin ein tolles Forum - Bis dahin! Andreas
und so sah er einge Tage vorher aus...
Rudiger
das tut einem im Herzen weh.
Ich habe von dem Brand der 2 Oldtimer heute morgen in der FAZ gelesen. Am Samstag waren wir in Flörsheim auf dem Parkplatz am Main und haben uns in der Eisdiele einen schönen Eisbecher geholt.
Wenn ich denke mir könnten unsere 5 Old- + Youngtimer abbrennen die ich seit 4 Jahren mit Herzblut pflege, restauriere und repariere.
Wünsche, dass du es gut verdaust und dann mit neuem Mut und Elan wieder einsteigst.
Evtl. trifft man sich ja mal. Wie gesagt aus Bad Soden einfach möglich.
Alles Gute
Stephan
Skifahren, Oldtimer, Volleyball
Gruß Richard
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1107
Mein tiefstes mitgefühl!
Ich möchte es mir nicht vorstellen wenn nach einer vollendeten restauration so etwas passiert.
Den materiellen schaden bekommt man eventuell ersetzt, das Herzblut daran leider nicht.
Gruß Ralf
Da fehlen einem die Worte, einfach nur entsetzlich! So ein Brand ist immer und für jeden der blanke Horror. Wenn dann zusätzlich auch noch mit Herzblut restaurierte Oldtimer, einer davon eben erst fertiggestellt, abbrennen... Mein herzliches Mitgefühl! Bleib stark und denk daran: Hauptsache du und deine Familie seid (gesundheitlich) nicht zu Schaden gekommen! Kopf hoch, alles Gute aus Österreich
Liebe Grüße
Peter
Danke,für eure aufmunternden Worte. Die kann man in solchen Momenten gut gebrauchen.
Ein paar Tipps und Hinweise möchte ich aus den bisher gewonnen Erkenntnissen mitteilen...
Vormals nicht zugelassene Fahrzeuge (z.B. Importfahrzeuge ohne deutsche Zulassung und Fahrzeuge, welche sich noch in Restauration befinden) sind nach meinen bisherigen Erkenntnissen nicht versichert (die Hausratversicherung greift nicht/eine KFZ Versicherung gibt es in der Regel zu diesen Zeitpunkten nicht). So ist es zumindest aktuell bei mir. Die Hausrat greift nur für "nicht am Fahrzeug verbaute Teile", wie z.B. Winterräder usw... Das Fahrzeug und alles was investiert wurde ist somit unwiederbringlich verloren.
Mögliche Alternativen sind - Saisonkennzeichen mit kurzer Laufzeit, dann gibt es die sogenannte Ruheversicherung - greift allerdings auch nur bei zulassungsfähigen Fahrzeugen. Und es muss min. eine Teilkaskoabdeckung bestehen.
Falls ihr andere Infos habt ist dies natürlich interessant und vielleicht für den ein oder anderen auch spannend zu wissen.
Soweit - Gruß
Andreas
Stand: war mit Steuergerät versuchte der Motor im Stand aber auch während der Fahrt abzusterben ohne Motorsteuergerät keine Symptome. Bei ECU wurden die beiden Steuergeräte überprüft mit dem Ergebniss beide sind in Ordnung keine Fehler feststellbar. Also beide nacheinander getestet, Auto geht wieder aus. Ein Steuergerät ging über einen Boschdienst in meiner Nähe zum Reparaturservice Bosch nach Hildesheim wo wegen Corona nichts passierte, dann war es ganz verschwunden. Nach mehreren Telefonaten und Mails ist hat man es gefunden und ich hoffe es Ende August endlich zurück zubekommen.
Als ich Anfang Juni wieder halbwegs krauchen konnte hab ich mit dem zweiten Steuergerät noch einen Versuch unternommen und beim kontrollieren der Sicherungen und der Verkabelung habe ich mir die Finger verbrannt an einem Relais SR9850 (A0015420219) davon sind mehrere im Fahrzeug verbaut. Dieses sitz gleich neben dem ÜSR in Fahrtrichtung und regelt die Fensterheber.
Mit Handschuh rausgezogen und Probefahrt, Wahnsinn alles wieder i.O.( Motor stirbt nicht mehr, Strom am EHS liegt an 75mA und pendelt im Leerlauf vom -1 bis 3mA, ÜSR schaltet nicht mehr ab, Drehzahl 640 1/min.). Manchmal muss man sich die Finger verbrennen um ein Problem zu lösen und vielleicht erspart das dem einen oder anderen mit gleichen Problemen verbrannte Finger. Beim Teileonkel neues bestellt, eingesteckt und läuft.Den Schaltplan findet man bei den Reparaturanleitungen unter 82-840 Elektrische Anlage/Schaltpläne Fensterheber.
@ Christian ( Obelix) Tastverhältnis lässt sich wieder auslesen ( 42-50%) bei 2500 1/min springt das zuschnell hin und her, die Checkenginelampe bleibt weiterhin am leuchten nach dem umschalten.ich hoffe wir können am 26.09. etwas Licht ins Dunkel bringen.
Gruß Detlef vom Harzrand
auweia, da hat es Dich aber gebeutelt! Gut, daß es wieder einigermaßen geht.
Eine Frage zu dem Fensterheberrelais: hast Du eine Komfortschaltung (Fensterheber können betätigt werden, sobald eine Tür auf ist, auch ohne Zündung ein)?
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
alle Möpfe haben diese Schaltung / Funktion
Warum aber gerade dieses Relais die Ursache war, dass das Steuergerät und das ÜSR verrückt spielten hat sich mir noch nicht erschlossen, da die Fensterheber bis heute keine Macken hatten.
Gruß Detlef vom Harzrand
Gruß Detlef vom Harzrand
Gruß Detlef vom Harzrand
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
na super, da hast Du Dir ja ein paar schöne „Schäden“ eingesammelt... Ich drücke Dir die Daumen, dass das alles wieder gut wird.
Zu Deinem Auto-Schaden: Ist ja ein Ding!
Laut Schaltplan sind die Fensterheber an einem ziemlich dicken Verteilerknoten (X35) angebunden, wenn sie es schaffen dort die Spannung runter zu ziehen, dann kann das natürlich Probleme verursachen, aber das hätte ich mir vorher nicht vorstellen können.
Kannst alt werden wie 'ne Kuh - lernst immer noch dazu...
Jetzt aber mal zum eigentlichen Problem: Das Relais kann den "Schaden" eigentlich nicht verursachen, seine Spule zieht niemals so viel Saft, dass das irgendwas beeinflussen könnte. Bitte schau Dir unbedingt die Schalter für die Fensterheber mal an. Die Dinger haben eine Systematik ähnlich der beim Scheibenwischer: Wenn man mit der Betätigung aufhört wird der Motor quasi auf "internen Kurzschluss" geschaltet und bremst sich dadurch sehr schnell und effektiv ab. Ich könnte mir vorstellen, dass an der Stelle ggf. was faul ist, dass also irgendwie Strom in einen Fensterhebermotor fließt, aber ohne, dass der was macht. Vielleicht lag's ja doch am Relais, aber wenn nicht, dann geht der Spaß weiter. Der Schalter ist ja schnell geprüft, ggf. auch mal das Pinning vom Stecker bzw. die Steckposition prüfen. Am Kombi gibt's auch einen Stecker den man trotz Codierung falsch aufstecken kann und dann hat man die dollsten Lichteffekte.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bei Fahrzeugen mit Komfortschaltung wird das dafür zuständige Relais bestromt, sobald eine Tür offen ist und wenn die länger offen ist, ist es ganz normal, daß dieses Relais kochend heiß wird. Ich habe mir selber mal daran die Finger verbrannt und gedacht, daß da etwas nicht stimmt. Dann habe ich das Relais durchgemessen und festgestellt, daß die Spule rund 2,5 Watt verbrät und wenn das über einen längeren Zeitraum (z.B. beim Schrauben und offenstehender Tür) so geht, wird dieser schlecht belüftete Metallwürfel so heiß.
Wenn Du aber keine Komfortschaltung hast, kann es das nicht sein und wieso das eigentliche Fensterheberrelais heiß wird, kann ich mir nicht erklären, denn laut dem von Dir verlinkten Schaltplan bekommt das bei der USA-Ausführung nur bei "Zündung ein" Strom. Oder hattest Du über einen längeren Zeitraum die Zündung an?
Wie auch immer, wieso das Dein Problem gelöst hat, kann ich mir ebenfalls nicht erklären.
Meine Vermutung ist, daß die Ursache etwas anderes war, was zufällig zum gleichen Zeitpunkt verschwand.
Was schlecht wäre, denn dann könnte das Problem wieder auftauchen .....
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Du bist Dir bewusst, dass Du Dich mit dem Einstellen von Dokumenten fremden Urheberrechts angreifbar machst?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org