- Dank erhalten: 2314
Modernes Zeug im alten Benz
Ein olles Becker wäre zwar passend, aber, wie oben schon jemand geschrieben hatte, die Zeit der Musikkassetten ist lange vorbei und ich habe keine Lust, für sowas ein paar Hundert Euro hinzublättern.
Das Kienzle finde ich jedoch von der Optik her sehr passend und der Preis ist natürlich der Hammer.
Könnt ihr dem Nicht-im-Auto-Telefonierer mal erklären, wie das eigentlich funktioniert? Das Radio wird per Bluetooth mit dem Handy gekoppelt und fungiert dann mit den daran angeschlossenen Lautsprechern und dem Abhörmikrofon als Freisprecheinrichtung?
Gibt es da keine Probleme mit Rückkopplungen?
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
wie auch immer das geht, aber so ist es. Es gibt keine Rückkopplung.
Wenn das Telefon mit dem Radio verbunden ist, dann kann man z.B. Musik hören bzw. über das Radio anstarten und wenn ein Anruf kommt, kann man ihn entsprechend annehmen. Da sind ja 2 Tasten drauf (die mit dem Telefonhörer grün/rot - das ist selbsterklärend). Sprachqualität ist top - in beide Richtungen, das ist heute aber alles Standard. Wählen über's Radio ist etwas mühsam, vielleicht gibt's aber noch einen Kurzwahltrick, habe mich damit nicht beschäftigt. Greife nur in höchster Not zur BDA
Und im Übrigen halte ich es wie Uwe. Ich sitze im Auto und genieße das Fahren, telefonieren muss ich da nicht. Aber wenn so ein Feature verbaut ist, dass soll es bitte auch funktionieren. Meine Frau hat mich aber tatsächlich schon ein paarmal angerufen (…bring mal was mit, sammel mal ein Kind irgendwo unterwegs ein, …) - dafür war’s genau richtig.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
geht denn die elektrische Antenne auch noch automatisch rein und raus?
Und hast du die Lautsprecher auch geändert?
Grüße Marco
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
habe ich das richtig gelesen, dein Radio kann keine CDs einziehen, also abspielen?
Alles was Musik angeht ist also via Radio, Bluetooth über Smartphone oder USB.
Richtig so?
Ohne CD geht bei mir definitiv nicht!
Die Kienzle Teile reizen mich doch auf Grund ihrer super klassischen Optik!
Sind deutlich klassischer als mein Sony, welches auch schon relativ altbacken aussieht
Gruß
Marinko
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Das ist kein Akt. Bei Ebay oder Amazon kann man Adapter für die Radiostecker bestellen, die kosten nur kleines Geld. Erstbestes Angebot z.B. hier:
Damit ist es möglich völlig fummelfrei das Radio an die serienmäßige Verkabelung zu anzuschließen (dazu gibt's hier auch ausreichend Threads).
Die Lautsprecher kann man durch 2-Wegesystem ersetzen (auch hier oft zu finden). Z. B. Magnat Carfit Style 102. Die erzeugen jetzt nicht plötzlich ein bewusstseinsveränderndes Sounderlebnis, aber man muss sich wenigstens nicht mehr schämen, wenn man das Radio anmacht. Ungefähr 10x besser als die 30 Jahre alten Pappdinger und sie passen ohne dass man irgendwo dran rumschniepeln muss.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
hast Du meinen Post von 19:12 Uhr gelesen?
Ist direkt vor deinem.
Gruß
Marinko
- Gullydeckel
-
- Platin
-
sorry, ist mir durchgegangen, aber ja, so ist es: Kein CD-Laufwerk. Das war übrigens für mich ausschlaggebend
Meine Musik kommt nur noch vom Smartphone.
Grüße Martin
Achso! Ja, dann ist es für mich auch nix .....Gullydeckel schrieb: ..... aber ja, so ist es: Kein CD-Laufwerk .....
Habe gerade nochmal auf der Kienzle-Seite geguckt - es gibt auch Modelle mit CD .....
Hälsningar, Lutz
Buddha
- Gullydeckel
-
- Platin
-
ja, stimmt. Z. B. das 1223 BT.
Beim Shoppen aber aufpassen. Die haben (für LKWs) auch viele 24V-Varianten im Angebot. Da läuft die CD dann unter einem 12V-Bordnetz nur mit halber Geschwindigkeit
Daher auch die Typenbezeichnungen: 12XX und 24XX
Ich war damals happy ein Gerät mit vollem Funktoinsumfang OHNE solche komplexen Mechanikeinbauten gefunden zu haben.
So hat halt jeder seinen eigenen Geschmack - und das ist auch gut!
Grüße Martin
Diese Modelle werden auch unter diesem Namen / Hersteller angeboten
www.axionag.de/produkte/radios-dab/
Weist Du mehr Martin?
Kienzle oder doch dieser Hersteller?
Gruß
Marinko
Grüße
Uwe
Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Nein, definitiv nicht. Auf der Kienzle-Seite gibts noch Verlinkungen zu "Continental", "Axion" (so wie aus Deinem Link) und "VDO"-Radios. Ist wahrscheinlich alles mit dem gleichen Innenleben. Die Axion-Seite gibt aber deutlich mehr her.
Interessant finde ich das Ding hier:
www.axionag.de/produkte/radios-dab/mcr10...in-navigation-radio/
und wenn man da etwas blättert, dann stößt man auf dieses Bild...
www.axionag.de/fileadmin/_processed_/c/4...mer_3_f1f4188dbb.jpg
Grüße Martin
Ich werde mir eins davon, welches ein CD Laufwerk hat, kaufen, aber ohne Eile.
Danke nochmal für Deine Infos.
Gruß
Marinko
Martin, was hast Du alles demontiert um das Mikrofon sauber zu verlegen ?
Gruß
Marinko
das Teil mit Navi ist aber mal eine ganz andere Hausnummer: rund 1000 Euronen werden dafür aufgerufen!
Und hat noch nichtmal ein CD-Laufwerk .....
Hälsningar, Lutz
Buddha
Das Mikrofon habe ich hinter den Verkleidung der Mittelkonsole in den Aschenbecher verlegt, so dass ich falls mal jemand versucht mich zu erreichen den Aschenbecher öffnen muß um eine bessere Sprachqualität zu erzielen - das Mikrofon sieht man dann aber nicht ständig.
Gruß
Martin
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Damit hätte der Aschenbecher endlich eine halbwegs sinnvolle Aufgabe.
Grüße Martin
es ist schon interessant wie sehr uns alle das „Modernes Zeug im alten Benz“ beschäftigt.
Mit meinen alten Becker Radios BE 2010 bin ich auch nicht zufrieden, passt zwar zur Zeit der Autos, aber man hat halt Heute andere Ansprüche. Das Kienzle CR 1223BT scheint mir ja allen Ansprüchen zu genügen.
Die Front Lautsprecher hab ich bereits ersetzt, aber die hintere Ablage jetzt so umzubauen das man Lautsprechern einbaut, traue ich mich nicht und ist nach meinem Geschmack zu viel Eingriff. Vom Vorbesitzer liegen unter der Abdeckung noch zwei Aufbau Lautsprecher, aber bringen tut das so recht nichts. Hat denn jemand von Euch schon mit Körperschall Lautsprecher an der hinteren Abdeckung Erfahrungn gesammelt?
Körperschallwandler
Dann habe ich mal hier gelesen das sich einer einen Sub-Booster unter den Sitz gelegt hat, ein Modell von Panasonic. Aber dies Teil gibt es nicht mehr zu kaufen und mich würde interessieren welche Alternative man hat um einen satten Sound in den Wagen zu bekommen, ohne mit der „Stichsäge“ los zu legen
Gruß Thomas
Thomas
- Gullydeckel
-
- Platin
-
ja, genau auf so einen Erfahrungsbericht warte ich auch schon lange.
Das Einzige was mir beim Sound manchmal fehlt, ist etwas mehr Bass wenn man offen fährt, im Stand ist nach dem Lautsprecherupdate für mich alles völlig ausreichend. Und die Kienzle-Geräte haben neben 4x40 Watt vor allem auch 2 NF-Ausgänge (Chinch) mit denen man noch mal so einen kleinen Nachbrenner antreiben könnte. Wenn so Karosserievibratoren tatsächlich ein gangbarer Weg wären hätte das Charme. Die sind klein und passen ohne Schaden quasi überall hin.
Grüße Martin
Weiß jemand ob das CR 1225 DAB +
Von Größe und Anschlüssen bei mir in den 380SL USA passt?
Vielen Dank und Gruß Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang aus GAP