Sprache auswählen

Heizungsprobleme

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #192258 von Klemens
Heizungsprobleme wurde erstellt von Klemens
Zunächst einmal Hallo und danke für jede Hilfe bzw. Antwort zu meiner Frage. Ich bin neu im Forum und kein Hardcore-Bastler - aber es interessiert mich, was zu tun ist.
Ich habe einen 350SL von 1972, der hervorragend läuft - so auch diese Woche zum Gardasee. Auf dem Rückweg musste ich die Heizung zuschalten, deren Regler aber nicht mehr die Heizleistung steuern. Schon 1cm Schaltweg und es wird max. heiß im Fahrzeug; so heiß, dass man kaum die Hand vor die Luftdüse halten konnte; also schalte ich zwischendurch ab und bemerke, dass es oberhalb vom Gaspedal leicht anfängt zu tropfen (Kühlflüssigkeit). Beim erneuten Einschalten hörte das Tropfen sofort wieder auf.
Es scheint sich also durch die erhebliche Hitze ein Druck aufgebaut zu haben, der die Undichte verursacht.
a. Wie kann ich die Wärmeregelung wieder instand setzen?
b. Wo kann die Undichte liegen, die mir genau auf den Fuß tropfte und die ja wohl behoben gehört?
Danke Euch vorab!

R 107
W 115
W 123
W 209
W 213

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #192263 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Heizungsprobleme
Hallo Klemens,

der frühe SL hat eine Steuerung der Heizung, die wie folgt funktioniert:
  1. Ist einer der Schiebregler nicht mehr ganz unten, wird der Wasserhahn an der Schottwand vor dem Fahrer voll geöffnet.
  2. Damit wir der Wärmetauscher im Heizungskasten von heißer Luft durchflossen
  3. Die Regulierung der Lufttemperatur geschieht über Klappen links und rechts oberhalb und unterhalb des Wärmetauschers. Diese lassen dann Kaltluft am Wärmetauscher vorbei strömen. Man spricht von Kaltlufbeimischung
  4. Die Befestigung der Klappen mit einem Moosgummi bricht normalerweise
  5. Das Gestänge von den Schiebehebeln zu den Klappen kann auch verhaken / abbrechen

Wenn es tropft, ist also der Wärmetauscher undicht. Der Heizungskasten muss raus. Das ist eine größere Operation. Mindestens die Mittelkonsole muss raus, bei Klima auch das ganze Armaturenbrett. Wenn es maximal heiß wird und sich die Temperatur nicht regulieren lässt, ist die Klappenansteuerung und deren Mossgummibefestigung hin. Bemühe die Suchfunktion, da findest Du zahlreiche Hinweise zu.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden