Sprache auswählen

500SL Motor geht manchmal beim Anhalten aus

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #191515 von jag_ev12
Hallo,
Habe schon lange nicht mehr bei euch reingeschaut, bin im Moment mit der Restauration meines W112 300SE Coupé beschäftigt, aber ich brauche jetzt für ein Problem mit meinem W107 500SL einen Rat oder Tipp.

Den 500SL habe ich nach 12 Monaten Stillstand nach prüfen hauptsächlich von Öl und Wasser aus der TG geholt und mal so 120Km gefahren, Autobahn und Landstraße. Das gesamte Fahrverhalten war ok, alles war im grünen Bereich.

Als ich dann innerstädtisch heim fuhr ging mir 3 oder 4 mal beim Anbremsen an Ampeln der Motor aus, lies sich aber ohne Probleme wieder starten, Leerlauf dabei stabil so um die 650 U/Min.

Na ja, ich bin dann die letzten paar KM gebremst an an Ampeln und dabei schon immer in Schaltstufe „N“ geschaltet. Der Motor ging dabei auch nicht mehr aus, aber runter auf ca. 350 U/Min und fing sich dann aber wieder bei. Ca. 700 stabil ein. Habe dann gleich in Schaltstufe „D“ geschaltet und Leerlauf ging dann stabil so um die 650.

Bin dann heute Morgen noch mal gefahren und hatte bei warmen Motor das gleiche Problem.

Solange wie der Motor kalt ist tritt das Problem nich auf.

Ich habe mal alle Unterdruckleitungen, Stecker vom Warmlaufregler, Stecker vom Leerlaufschalter (Zigarre), Stecker der Lambdasonde und vom KAT überprüft, da sah alles ok aus.

Der 500SL hat einen Nachrüst-KAT von G+M.

Die letzte HU und ASU war vor 18 Montate da war alles ok.

Habe mal die Suchfunktion bemüht, da hatte jemand mal ein ähnliches Problem was er letztendlich durch einstellen des Leerlaufsgemisches gelöst hat, war glaube ich zu fett eingestellt.

Bei mir ist nach der letzten HU und ASU nix verstellt worden.

Hat da jemand eine Idee oder einen Tipp wo ich gezielt suchen könnte.

Gruß
Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden