- Dank erhalten: 0
MAYDAY - MOTORSCHADEN - W107 280 SL Bj77
- einsnullsieben
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #190087
von einsnullsieben
MAYDAY - MOTORSCHADEN - W107 280 SL Bj77 wurde erstellt von einsnullsieben
Liebe Freunde des gepflegten Automobils,
ich besitze einen W107 280sl Bj77 (Schalter). Nun hat mich auf der Autobahn das Schicksal ereilt und ich bin mit einem kapitalen Motorschaden liegengeblieben.
Es fing an mit einem Geräusch und endete mit dem Gau.
Fazit nach der Demontage beim Gutacher: ...nicht mehr viel zu retten! Eine Überarbeitung des Motorblocks ist nicht möglich, da es nach Aussagen der Motorenwerkstatt mit Kolben (1.Übermaß) nicht getan ist und bei einer weiteren Bearbeitung 2.Übermaß das Material zu sehr geschwächt wird.
GUTER RAT IST TEUER!
Wo bekomme ich evtl. einen Motorblock her (dann könnte man darauf ja aufbauen( !?), oder wo kann ich ggf. einen ATM erwerben. Wenn jemand Erfahrungen hat und diese mit mir teilen könnte wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten bin ich für Hinweise, Empfehlungen und auch Mitleidsbekundungen jederzeit offen.
Viele Grüße, Matthias
ich besitze einen W107 280sl Bj77 (Schalter). Nun hat mich auf der Autobahn das Schicksal ereilt und ich bin mit einem kapitalen Motorschaden liegengeblieben.
Es fing an mit einem Geräusch und endete mit dem Gau.
Fazit nach der Demontage beim Gutacher: ...nicht mehr viel zu retten! Eine Überarbeitung des Motorblocks ist nicht möglich, da es nach Aussagen der Motorenwerkstatt mit Kolben (1.Übermaß) nicht getan ist und bei einer weiteren Bearbeitung 2.Übermaß das Material zu sehr geschwächt wird.
GUTER RAT IST TEUER!
Wo bekomme ich evtl. einen Motorblock her (dann könnte man darauf ja aufbauen( !?), oder wo kann ich ggf. einen ATM erwerben. Wenn jemand Erfahrungen hat und diese mit mir teilen könnte wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten bin ich für Hinweise, Empfehlungen und auch Mitleidsbekundungen jederzeit offen.
Viele Grüße, Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1239
8 Jahre 1 Monat her #190089
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf MAYDAY - MOTORSCHADEN - W107 280 SL Bj77
Moin,
wenn es ein zweites Übermaß gibt, dann kann man es auch verwenden.
Gruß
Willy
wenn es ein zweites Übermaß gibt, dann kann man es auch verwenden.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- einsnullsieben
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
8 Jahre 1 Monat her #190090
von einsnullsieben
einsnullsieben antwortete auf MAYDAY - MOTORSCHADEN - W107 280 SL Bj77
Servus Willy,
vielen Dank für die schnelle Reaktion! Meinst du nicht, das das Material dann so dünn ist, das es hinsichtlich der Thermik eine Schwachstelle bildet, da das hier zu heiss wird?
Viele Grüße, Matthias
vielen Dank für die schnelle Reaktion! Meinst du nicht, das das Material dann so dünn ist, das es hinsichtlich der Thermik eine Schwachstelle bildet, da das hier zu heiss wird?
Viele Grüße, Matthias
8 Jahre 1 Monat her #190095
von chund
Gruss, Andreas
chund antwortete auf MAYDAY - MOTORSCHADEN - W107 280 SL Bj77
Hi, was war denn die URSACHE für den Motorschaden und was ist da auf der Strecke geblieben? War es ein Kolbenfresser oder Lagerschaden oder beides?
Mit dem 2. Übermaß bin ich bei Willy, wenns das gibt, kannst du es verwenden, das mit der Thermik ist Käse. Die Werkstatt hats vielleicht eher mit dem Teiletauschen denn mit Reparien.
Der Neuaufbau kostet aber ein Sümmchen, da wird ein Tauschmotor günstiger sein, nur weiss man da nicht auf was man sich einlässt.
Mit dem 2. Übermaß bin ich bei Willy, wenns das gibt, kannst du es verwenden, das mit der Thermik ist Käse. Die Werkstatt hats vielleicht eher mit dem Teiletauschen denn mit Reparien.
Der Neuaufbau kostet aber ein Sümmchen, da wird ein Tauschmotor günstiger sein, nur weiss man da nicht auf was man sich einlässt.
Gruss, Andreas
8 Jahre 1 Monat her #190097
von Romeo
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Romeo antwortete auf MAYDAY - MOTORSCHADEN - W107 280 SL Bj77
Hallo Matthias,
Beileid, das möchte man nicht haben ...
Schau mal hier
Das hier ist ein M110.985; die haben aber auch - zu mittleren 4stelligen Preisen - regenerierte ATMe
Asonsten mal in der Bucht schauen; der M110 ist ja in einigen Baureihen verbaut worden und Gott sei Dank keine Orchidee.
VG Michael
Beileid, das möchte man nicht haben ...
Schau mal hier
Das hier ist ein M110.985; die haben aber auch - zu mittleren 4stelligen Preisen - regenerierte ATMe
Asonsten mal in der Bucht schauen; der M110 ist ja in einigen Baureihen verbaut worden und Gott sei Dank keine Orchidee.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #190103
von PanTau
VG
Frank
PanTau antwortete auf MAYDAY - MOTORSCHADEN - W107 280 SL Bj77
Hallo Matthias,
ein M110 ist doch sehr gut gebraucht verfügbar. Schmeiße im Falle eines Falles den defekten Motor nicht zu früh weg, denn wenn er vom W116 oder W123 stammt, ist u. U. die Ölwanne oder Motorhalterungen umzubauen.
Das mit dem Verlust der Matching-Numbers wäre mir egal.
Übrigens hast Du die 177Ps-Version. Wäre eine gute Gelegenheit auf 185PS aufzurüsten.
Der Unterschied liegt in den Luftkanälen im Zylinderkopf und in größeren Ventilen.
Du könntest auch den Motor vom W126 nehmen!
Gruß
Frank
ein M110 ist doch sehr gut gebraucht verfügbar. Schmeiße im Falle eines Falles den defekten Motor nicht zu früh weg, denn wenn er vom W116 oder W123 stammt, ist u. U. die Ölwanne oder Motorhalterungen umzubauen.
Das mit dem Verlust der Matching-Numbers wäre mir egal.
Übrigens hast Du die 177Ps-Version. Wäre eine gute Gelegenheit auf 185PS aufzurüsten.
Der Unterschied liegt in den Luftkanälen im Zylinderkopf und in größeren Ventilen.
Du könntest auch den Motor vom W126 nehmen!
Gruß
Frank
VG
Frank
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von PanTau.
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden