Sprache auswählen

Lackierung mit Spraydose

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #189652 von Nichtschwimmer

Sternzeituser schrieb: Mit den frisch lackierten Teilen draußen in die Sonne legen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht:

Vor ca 20 Jahren hatte ich einen schwarzen TV und der sollte in einen neuen Schrank gestellt werden. Schwarz war out, Silber war in.
Lange Rede kurzer Sinn:

Ich stellte das entkernte, frisch lackierte Gehäuse zum Trocknen in die Sonne und es dauerte nur wenige Sekunden, da setzten sich schon die Fliegen in den zähflüssigen Lack, verklebten dort und die perfekte Lackierung war zerstört :cry:

Bei schwarzem Lack hatten sich bei mir sehr schnell Blasen gebildet. Wenn draußen, dann im Schatten und nur Teile bei denen es nicht auf perfekte Oberfläche ankommt

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #189654 von Peter-SL280
Halo Udo,

ich bin da ganz bei Dir: Versuch macht kluch, also probiers mal.

Den Ablauf hast Du ja korrekt beschrieben. Trocknungszeiten bei den derzeitigen Temperaturen sind sicher so um die 30 Minuten pro Schicht, ich würde dennoch 2-3 Stunden warten vorm Anschleifen.

Beim Lackieren mit der Dose sollte der Abstand der Dose etwa 25 cm betragen. Es gibt da noch einen ganz guten Trick: Erst einmal über das gesamte Teil mit deutlich größerem Abstand einmal rüber und das kurz antrocknen lassen. Dadurch bildet sich eine Art Gitter aus weiter auseinander liegenden Tröpfchen. Das hält dann den Lack beim späteren Sprayen und verhindert Laufnasen.

Bin gespannt auf das Ergebnis und den Bericht dazu :yes:

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #189655 von Hartung1979
Jau, den Trick werde ich dann mal ausprobieren.

Würdet Ihr den alten Lack komplett runterholen mittels schleifen oder Verdünnung oder nur die obere Schicht Anschleifen?
Wenn Lack runterholen, wie macht man das am sinnvollsten? EInfach Lappen und reichlich Verdünnung?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #189657 von conte500
ich würde den Lack mit einem Abbeizer entfernen
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #189659 von Uwe560
Hallo Udo,

von Verdünnung und Abbeizer wurde ich persönlich abraten.
Du weißt nie wie der Kunststoff drunter reagiert. Wenn da dann was reagiert, dann hast du den Super-GAU :cry: .

Ich weiß wovon ich labere ...... aber es war Gott sei dank nicht beim Daimler :admire: .

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #189669 von Nichtschwimmer
Wenn der Spoiler wie es fachmännisch üblich mit 2K lackiert wurde, wirst du mit Verdünnung nichts ausrichten. Lass das mit dem Abbeizer - Super-GAU trifft´s. Abgeschliffen ist das schnell, wenn man es nicht mit der Hand machen muss.

Udo

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #189679 von Peter-SL280
Nass anschleifen, wenn der Untergrund noch fest ist, sollte reichen. 600-800-1000er Korn nacheinander.

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #189686 von markus1971
Hallo,

ich lackiere auch selbst, allerdings nur Unilacke (lösemittelbasiert, bekommt man ohne Probleme, zB Lackcenter Berlin), da kann man immer noch im Nachhinein nass mit 2000er oder 2500er nachkorrigieren.
Ich nutze bei 2 K ausschließlich das System von Standox, damit erklären sich auch einige deiner offenen Fragen bzgl. Vorbereitung und Ablüftzeiten etc., das wird ausführlich in den Datenblättern der verwendeten Produkte (Grundierung, Füller, Lack) etc.beschrieben, auch als PDF download einzusehen im oben genannten online-shop. Meinen Alltags W123er habe ich nach erfolgten Schweissarbeiten (Radläufe, Kotflügel) auch selbst lackiert in classic weiß, allerdings mit 2 K Produkten und einer Lackierausrüstung (satajet Pistole). Das ist einfach Vorasusetzung für ein vernünftiges Ergebnis, du kannst die Viskosität einstellen nach DIN Becher, den Spritzdruck usw. das kannst du bei der Dose nicht.
Ich nutze den Zafira meiner Freundin als Übungsobjekt für metallic-Lackierung, dort habe ich auch die vordere Stoßstange lackiert nach einem kleineren Unfall. ageschlieffen mit Excenterschleifer, gespachtelt, dann mit einem Kuststoffprimer aus der Dose, 2 k Lack aus der Dose (spary max => miserables Spritzbild, war auch nicht viel drin bei der Menge an Treibgas die letztendlich benötigt wird). letztendlich Klarlack (weiß ich nicht mehr ob 1 oder 2 K) aufgetragen. Ergebnis war ok, professionel lackiert ist natürlich deutlich besser.
Für einen Alltagswagen ohne besonderen Bezug kann man es machen, ansonsten würde ich immer 2 K vorziehen, wenn du Spass dran hast und üben willst, dann fang direkt bei 2 K an mit der entsprechenden Ausrüstung, aber nicht 2K aus der Dose, das ist die ineffektivste Art zu lackieren=> teuer und vom Ergebnis her unbefriedigend meiner Meinung nach...siehe oben: Viskosität und Spritzbild, unschön auch das Ende des Doseninhalts durch dickere Tropfenbildung...

Grüße Markus

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #189729 von HH560
Guten Tag.
Ich habe die Töne 735, 7700, 199 lackiert.
735 r107 Abdeckung unter Stoßfänger unter Heck, Schwellerecke hinten rechts
7700 w126 Türbeplankung, Stoßfängerhaut, SRA-Arme
199 w126 Abdeckung unter Scheinwerfer, Fahrertür beilackiert.
Lack von lackspray.de; die Auswahl auf der site ist zielführend (Farbe und Klarlack).
Ergebnis: alle Farbtöne kamen 100%ig hin. Insbesondere der 735 wies keine wolkige Schattung auf. Auch der 199 war im Partikelbild unter den unterschiedlichen Blickwinkeln gut.
Mag Alles Zufall sein.

Wenn Zweifel, Lackierer.
Habe meinen Heckdeckel beim dritten Lackierer als gut abgenommen. Vorher schlecht.
Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #189911 von Hartung1979
Moin!

Hier nen Update meines kleinen Experiments.

Die Kunststoffteile hatte ich zuvor angeschliffen, grundiert und schwarz matt lackiert.
Nach 1 Tag Trocknung abgeklebt, die lackierte Fläche geschliffen, grundiert und nun kam der Basislack im Kreuzgang drauf.
Das lasse ich bis heute Abend oder morgen früh trocknen und dann kommt die Kür mit dem 2K Klarlack...

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #189912 von Hartung1979
Ist doch richtig dass der Basislack/Farblack durchtrocknen muss oder wird der Klarlack auf den leicht feuchten Basislack aufgetragen?

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #189913 von Nichtschwimmer
Klarlack entweder nass in nass auftragen. Wenn du durchtrocknen lässt, den Bsislack leicht anschleifen.

Udo

Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #189914 von Uwe560
Metallic-Basislack anschleifen ?
Das Ergebnis würde mich interessieren :evil: .

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Uwe560.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #189917 von Hartung1979
noch ohne Klarlack...
Dummerweise trocknet der Basislack recht schnell und ich bin aktuell im Büro, sodass ich den Klarlack erst auftragen kann wenn ich heute abend zuhause bin.
Wenn nass in nass, macht es da Sinn, vorher nochmal ein bis zwei Schichten Basislack auf den getrockneten Basislack aufzutragen?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #189923 von Nichtschwimmer
Nein, du müsstest ja trotzdem anschleifen. Anschleifen ist beim Lackieren von getrockneten Lacken immer erforderlich um eine gute Haftung zu erzielen. Wenn man das nicht macht, kann der Lack später abblättern. Man sieht das oft bei Autos mit schlechter Verkaufslackierung. Beim Nass-in-Nass verbinden sich die Farbschichten an der Oberfläche, so dass die Haftung gut ist. Vor allem spart man sich das Schleifen. Die Ablüftzeit bzw. die Zeit in der man noch ohne Schleifen überlackieren kann steht in der Gebrauchsanweisung.

Brantho Korrux wirbt damit, dass man damit zu jeder Zeit ohne Anschleifen überlackieren kann. Ich bin da skeptisch und finde dass die Haftung auch nur mittelmäßig ist. Durch Anschleifen erhält man auch hier eine bessere Haftung, weil die Oberfläche vergrößert wird.

Der Spoiler sieht ja schon ganz gut aus.

Udo

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #189930 von Hartung1979
war eben nochmal zuhause. Natürlich war der Basislack schon trocken. Ob er komplett durchgetrocknet war, weiß ich nicht.
Hab den Lack dann mit 3000er Schleifpapier angeschliffen, und nochmal zwei dünne Schichten Basislack aufgetragen, anschließend den Klarlack nass aufgetragen im Kreuzgang. ist schon ineinander verlaufen ohne Nasen oder Nebel, schauen wir mal.
Ich berichte... ;-)

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #189931 von messerfloh
Ah, du bist ja schon fast fertig... ich habe die Stoßstangen vom 126er mit Dosen lackiert, das wurde astrein. Ebenfalls naß in naß, vorm Klarlackauftrag habe ich den Basislack (2 Schichten / 1 Dose pro Stoßstange) etwa eine Stunde ablüften lassen. dann war er schon mal fest, aber noch nicht ganz, so daß sich das mit dem (seidenmatten) Klarlack gut verband.
Noch ein Tipp: dieser Griff für Spraydosen erleichtert die Sache ungemein und der Zeigefinger fault einem nicht ab :woohoo: Ist Gold wert, das Teil.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #189932 von Hartung1979
Hey Flo,
ja dieser Griff ist mega, hatte ihn leider nicht mehr gefunden.

Wielange hast du dann gewartet, bis der Klarlack bei Dir durchgehärtet war?

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #189935 von Nichtschwimmer
Der Griff ist überbewertet. Wenn der Zeigefinger nicht mehr kann, kommt der nächste Finger dran. Zum Schluss sind es dann 2 Daumen.

Udo

Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #189946 von messerfloh
Aber der Griff funktioniert doch für mehr als eine Dose, Udo :P
Und die Handhaltung entspricht dann eher der an einer klassischen Spritzpistole. das geht einfach besser, glaubs mir. Die 5 Euro sind echt gut investiert, und die Finger bleiben auch sauber.

@ Hartung: ich habe die Stoßstangen am nächsten Tag montiert, also gute 12-24h.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von messerfloh.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden