- Dank erhalten: 0
Wartungsspezi Automatik 560SL gesucht
8 Jahre 3 Monate her #186316
von PanoB
Wartungsspezi Automatik 560SL gesucht wurde erstellt von PanoB
Liebe Foristen,
Ich habe meinen Neuerwerb seit nunmehr 11 Tagen zur Wartung diverser Auffälligkeiten.
Soweit ging es gut voran mit Ausnahme des Schaltverhaltens des Getriebes. Die Gänge wurden regelmäßig zu hart reingeknallt. Nach Ölwechsel inkl Wandler und Wechsel/Einstellung Regulierdose bleibt trotz deutlicher Verbesserung hartes Einlegen von P auf R bzw von N auf R oder D.
Nach Aussage des Meisters soll es,bei korrekten Regulierdrücken am Schaltschieberkasten liegen.
Hat jemand von Euch beim beschriebenen Fehlerbild noch eine Idee und für den Fall der Überholung des Schaltschieberkastens einen Fachmann hierfür als Empfehlung?
Getriebenummer wäre 722313 02 912752
Ich komme aus dem Raum Hannover.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
PanoB
Ich habe meinen Neuerwerb seit nunmehr 11 Tagen zur Wartung diverser Auffälligkeiten.
Soweit ging es gut voran mit Ausnahme des Schaltverhaltens des Getriebes. Die Gänge wurden regelmäßig zu hart reingeknallt. Nach Ölwechsel inkl Wandler und Wechsel/Einstellung Regulierdose bleibt trotz deutlicher Verbesserung hartes Einlegen von P auf R bzw von N auf R oder D.
Nach Aussage des Meisters soll es,bei korrekten Regulierdrücken am Schaltschieberkasten liegen.
Hat jemand von Euch beim beschriebenen Fehlerbild noch eine Idee und für den Fall der Überholung des Schaltschieberkastens einen Fachmann hierfür als Empfehlung?
Getriebenummer wäre 722313 02 912752
Ich komme aus dem Raum Hannover.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
PanoB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1519
8 Jahre 3 Monate her #186392
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf Wartungsspezi Automatik 560SL gesucht
Hallo PanoB,
hast Du auch einen richtigen Namen? Das wäre für die weitere Kommunikation netter.
Wurde beim Wechsel der Modulierdruckdose mal geprüft, ob der Unterdruckanschluss
a) noch am Saugrohr angeschlossen ist und
b) noch dicht ist?
Grüße Martin
hast Du auch einen richtigen Namen? Das wäre für die weitere Kommunikation netter.
Wurde beim Wechsel der Modulierdruckdose mal geprüft, ob der Unterdruckanschluss
a) noch am Saugrohr angeschlossen ist und
b) noch dicht ist?
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
8 Jahre 3 Monate her #186398
von PanoB
PanoB antwortete auf Wartungsspezi Automatik 560SL gesucht
Hallo Martin.
Danke für die Antwort.
Pano ist mein Vorname.
Modulierdruck ist im Fahrbetrieb geprüft und für normwertig befunden worden.
Ich kann zwar nochmal nachhaken denke aber das dies geprüft wurde.
Hinweise für ein mechanisches Problem wie zB Bremsbänder gab es keine.
Daher erhärtet sich der Verdacht auf einen Defekt im Schaltschieberkasten....
Danke für die Antwort.
Pano ist mein Vorname.
Modulierdruck ist im Fahrbetrieb geprüft und für normwertig befunden worden.
Ich kann zwar nochmal nachhaken denke aber das dies geprüft wurde.
Hinweise für ein mechanisches Problem wie zB Bremsbänder gab es keine.
Daher erhärtet sich der Verdacht auf einen Defekt im Schaltschieberkasten....
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #186405
von Gullydeckel
Hallo Pano,
alles klar.
Da scheinst Du ja in guten Händen zu sein. Ein Defekt im Schieberkasten wäre nicht schlimm, weil da nichts wirklich kaputt gehen kann. Und man kann das ganze Zeug bei eingebautem Getriebe herausnehmen.
Alles mal zerlegen und reinigen könnte der reinste Jungbrunnen sein, denn mit den Jahren setzen sich viele der kleinen Feinsiebe mit Kupplungsabrieb zu. Auch in den Kanälen des hydraulischen Gehirns bilden sich Ablagerungen.
Was hat der Wagen denn gelaufen? Wenn es sehr lange beim Einlegen von D und/oder R dauert, kann das auch ein Indiz für verschlissene Lamellen der B3-Bremse (Rückwärtsgang) bzw. viel Spiel an den Bremsbandkolben B1/B2 sein. Mit einer Schiebekastenkur könnte man jetzt mal weitermachen, hat auch den Vorteil dass man (wenn das Zeug erstmal draußen ist) das Brembandspiel B2 sehr gut messen kann.
Viele Grüße
Martin
alles klar.
Da scheinst Du ja in guten Händen zu sein. Ein Defekt im Schieberkasten wäre nicht schlimm, weil da nichts wirklich kaputt gehen kann. Und man kann das ganze Zeug bei eingebautem Getriebe herausnehmen.
Alles mal zerlegen und reinigen könnte der reinste Jungbrunnen sein, denn mit den Jahren setzen sich viele der kleinen Feinsiebe mit Kupplungsabrieb zu. Auch in den Kanälen des hydraulischen Gehirns bilden sich Ablagerungen.
Was hat der Wagen denn gelaufen? Wenn es sehr lange beim Einlegen von D und/oder R dauert, kann das auch ein Indiz für verschlissene Lamellen der B3-Bremse (Rückwärtsgang) bzw. viel Spiel an den Bremsbandkolben B1/B2 sein. Mit einer Schiebekastenkur könnte man jetzt mal weitermachen, hat auch den Vorteil dass man (wenn das Zeug erstmal draußen ist) das Brembandspiel B2 sehr gut messen kann.
Viele Grüße
Martin
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #186424
von PanoB
Hallo Martin,
ja so dachte ich auch.
Das Thema ist, die wollen den Kasten primär aufarbeiten lassen sind an einem
eigenen Spezi aber gescheitert und der Werkstatt-Boss wollte nun bei ZF direkt anfragen.
Ich dachte daher ich frage einfach im Forum, wer jemanden empfehlen kann für eine
Säuberung/Überholung des Schieberkastens.
Ich bin nach wie vor ganz Ohr denn dann könnte ich das über die Werkstatt arrangieren lassen..
Vielen Dank und Grüße!
Pano
Ach ja: ca. 17000mls gelaufen
ja so dachte ich auch.
Das Thema ist, die wollen den Kasten primär aufarbeiten lassen sind an einem
eigenen Spezi aber gescheitert und der Werkstatt-Boss wollte nun bei ZF direkt anfragen.
Ich dachte daher ich frage einfach im Forum, wer jemanden empfehlen kann für eine
Säuberung/Überholung des Schieberkastens.
Ich bin nach wie vor ganz Ohr denn dann könnte ich das über die Werkstatt arrangieren lassen..
Vielen Dank und Grüße!
Pano
Ach ja: ca. 17000mls gelaufen
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von PanoB.
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #186427
von Gullydeckel
Hallo Pano,
ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte immer, dass das 722.3 eine Eigenentwicklung von Mercedes ist, von daher ist man ggf. bei ZF nicht ganz richtig.
Ich empfehle in solchen Fällen gerne Rücksprache mit der Fa. Hetzel. Die haben mich zumindest telefonisch hervorragend bedient bzw. beraten und mit 1a Teilen versorgt. Wie die Qualität einer Getriebeüberholung bzw. Teilüberholung ist kann ich daher nicht sagen, hätte da aber ein gutes Gefühl. Das blöde bei diesen Schieberkästen ist, dass es da X Varianten gibt und die Dokumentation seitens Mercedes Lücken hat. Zudem hat niemand einen Prüfstand für diese Schieberkästen. Für die neueren Getriebe geht das wohl, aber bei dem Typ hier noch nicht. Hatte das vor 2 Jahren überall angefragt - Fehlanzeige. Damit laufen solche Firmen Gefahr, dass sie Reklamationen bekommen und werden da evtl. ungerne tätig. Hetzel hatte mir das allerdings damals angeboten ("...wir können uns ihren Kasten gerne mal ansehen...").
Grüße Martin
ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte immer, dass das 722.3 eine Eigenentwicklung von Mercedes ist, von daher ist man ggf. bei ZF nicht ganz richtig.
Ich empfehle in solchen Fällen gerne Rücksprache mit der Fa. Hetzel. Die haben mich zumindest telefonisch hervorragend bedient bzw. beraten und mit 1a Teilen versorgt. Wie die Qualität einer Getriebeüberholung bzw. Teilüberholung ist kann ich daher nicht sagen, hätte da aber ein gutes Gefühl. Das blöde bei diesen Schieberkästen ist, dass es da X Varianten gibt und die Dokumentation seitens Mercedes Lücken hat. Zudem hat niemand einen Prüfstand für diese Schieberkästen. Für die neueren Getriebe geht das wohl, aber bei dem Typ hier noch nicht. Hatte das vor 2 Jahren überall angefragt - Fehlanzeige. Damit laufen solche Firmen Gefahr, dass sie Reklamationen bekommen und werden da evtl. ungerne tätig. Hetzel hatte mir das allerdings damals angeboten ("...wir können uns ihren Kasten gerne mal ansehen...").
Grüße Martin
8 Jahre 3 Monate her #186430
von PanoB
Danke für die Tipps Martin!
Werde morgen mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen und unterstützend vermitteln.
Habe in der Umgebung Hannovers auch 2 Spezialbetriebe ausfindig gemacht mal schauen...
Viele Grüße
Pano
Werde morgen mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen und unterstützend vermitteln.
Habe in der Umgebung Hannovers auch 2 Spezialbetriebe ausfindig gemacht mal schauen...
Viele Grüße
Pano
8 Jahre 3 Monate her #186477
von PanoB
Zwischenstand:
meine Werkstatt-Boys haben sich sogar am Wochenende der Sache angenommen und mit einem
Getriebespezi in Süddeutschland Kontakt.
Er meinte auch am wahrscheinlichsten ist es der Schaltschieber.
Er überholt ihn und falls das Fehlerbild nicht besser sei und das Getriebe gewartet werden müsste würde er
es mit verrechnen. Fand ich fair.
Der Meister vor Ort sagte, durch Modulierdose und Ölwechsel schaltet er schonmal butterweich durch die Gänge,
bleibt als Symptom also das Reinknallen der Gänge von P oder N aus.
Es soll diese Woche noch alles passieren. Wird auch Zeit bin ganz ungeduldig
Soll übrigens 478€ + MwSt kosten, ich denke das geht ok.....
Ich werde weiter berichten!
Viele Grüße
Pano
meine Werkstatt-Boys haben sich sogar am Wochenende der Sache angenommen und mit einem
Getriebespezi in Süddeutschland Kontakt.
Er meinte auch am wahrscheinlichsten ist es der Schaltschieber.
Er überholt ihn und falls das Fehlerbild nicht besser sei und das Getriebe gewartet werden müsste würde er
es mit verrechnen. Fand ich fair.
Der Meister vor Ort sagte, durch Modulierdose und Ölwechsel schaltet er schonmal butterweich durch die Gänge,
bleibt als Symptom also das Reinknallen der Gänge von P oder N aus.
Es soll diese Woche noch alles passieren. Wird auch Zeit bin ganz ungeduldig
Soll übrigens 478€ + MwSt kosten, ich denke das geht ok.....
Ich werde weiter berichten!
Viele Grüße
Pano
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #186484
von Gullydeckel
Hallo Pano,
das klingt gut und der Preis ist sehr fair. Es fallen ja neben dem Öl und der Dichtung für die Ölwanne, dem Ölfilter und dem Zwischenblech auch ein paar Stunden Arbeit an. Ich drück dann mal feste die Daumen, dass es nicht an zu großen Spielen (und deren unangenehmen Grundursachen) liegt.
Möge der Spezi beim Saubermachen möglichst wenig der speziellen Kleinteile verlieren....
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1684...sl-wo-ist-der-fehler
Grüße Martin
das klingt gut und der Preis ist sehr fair. Es fallen ja neben dem Öl und der Dichtung für die Ölwanne, dem Ölfilter und dem Zwischenblech auch ein paar Stunden Arbeit an. Ich drück dann mal feste die Daumen, dass es nicht an zu großen Spielen (und deren unangenehmen Grundursachen) liegt.
Möge der Spezi beim Saubermachen möglichst wenig der speziellen Kleinteile verlieren....
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1684...sl-wo-ist-der-fehler
Grüße Martin
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden