- Dank erhalten: 0
Motor während der Fahrt ausgegangen
- Colt_Seavers
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #186107
von Colt_Seavers
Motor während der Fahrt ausgegangen wurde erstellt von Colt_Seavers
Hallo zusammen,
bei der Ausfahrt letzten Sonntag ist mir folgendes passiert:
nach ca 40km Fahrt ohne Probleme fing plötzlich der Motor (M116, Bj 78) bei ca 80 km/h an zu ruckeln, nahm kein Gas mehr an und es kamen "Patsch-Geräusche" aus dem Auspuff. Ca 15 sek später ging der Motor aus. Mit dem letzten Schwung rollte ich in eine Nebenstraße. Dort habe ich den Wagen neu gestartet und zack, er sprang ohne Probleme sofort wieder an und lief sauber. Bin dann die letzten 500m ohne Probleme nach Hause gefahren.
Dieses Phänomen hatte ich vor ca 5 Jahren schon mal. Danach nicht wieder.
Was kann da die Ursache sein?
Habe hier bei ähnlichen Situationen was von einem möglichen defekten Kraftstoffpumpenrelais gelesen. Könnte das hier auch in Frage kommen? Wenn ja, gibt's das noch neu bei Onkel Benz?
Was könnte noch in frage kommen: ein Defekt an der Zündanlage oder Schmutzpartikel im Einspritzsystem?
Dank+Gruß
Sven
bei der Ausfahrt letzten Sonntag ist mir folgendes passiert:
nach ca 40km Fahrt ohne Probleme fing plötzlich der Motor (M116, Bj 78) bei ca 80 km/h an zu ruckeln, nahm kein Gas mehr an und es kamen "Patsch-Geräusche" aus dem Auspuff. Ca 15 sek später ging der Motor aus. Mit dem letzten Schwung rollte ich in eine Nebenstraße. Dort habe ich den Wagen neu gestartet und zack, er sprang ohne Probleme sofort wieder an und lief sauber. Bin dann die letzten 500m ohne Probleme nach Hause gefahren.
Dieses Phänomen hatte ich vor ca 5 Jahren schon mal. Danach nicht wieder.
Was kann da die Ursache sein?
Habe hier bei ähnlichen Situationen was von einem möglichen defekten Kraftstoffpumpenrelais gelesen. Könnte das hier auch in Frage kommen? Wenn ja, gibt's das noch neu bei Onkel Benz?
Was könnte noch in frage kommen: ein Defekt an der Zündanlage oder Schmutzpartikel im Einspritzsystem?
Dank+Gruß
Sven
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
8 Jahre 3 Monate her #186466
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Motor während der Fahrt ausgegangen
Hallo Sven,
Dein 78er 350 SE hat das anfällige elektronische und drehzahlgesteuerte Kraftstoffpumpenrelais noch nicht. Das fällt also als der übliche Verdächtige weg. Du hast einen Sicherheitsschalter und ein normales "Würfelrelais". Wenn Du die Benzinpumpe ausschließen willst, ziehe im Fehlerfall mal den Sicherheitsstecker am Mengenteiler ab und schalte dann KURZ die Zündung ein. Dann muss die Benzinpumpe laufen. KURZ, weil Du sonst die Zündung wegen Dauerstrom himmeln kannst.
Dein 78er 350 SE hat das anfällige elektronische und drehzahlgesteuerte Kraftstoffpumpenrelais noch nicht. Das fällt also als der übliche Verdächtige weg. Du hast einen Sicherheitsschalter und ein normales "Würfelrelais". Wenn Du die Benzinpumpe ausschließen willst, ziehe im Fehlerfall mal den Sicherheitsstecker am Mengenteiler ab und schalte dann KURZ die Zündung ein. Dann muss die Benzinpumpe laufen. KURZ, weil Du sonst die Zündung wegen Dauerstrom himmeln kannst.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden