- Dank erhalten: 0
SL 450 107.044 BJ 75 Ruckeln - Defektes Steuergerät ?
8 Jahre 5 Monate her #183768
von tobvred
SL 450 107.044 BJ 75 Ruckeln - Defektes Steuergerät ? wurde erstellt von tobvred
Hallo,
vorab muss ich wohl zugeben kein Schrauber zu sein und möchte mich für meine laienhafte Beschreibung des Umstandes schon jetzt entschuldigen
Ich habe mein Schätzchen von meinem Vater vermacht bekommen, das aber
zuletzt 3 1/2 Jahr in einer Garage stand. Leider habe ich auch keine Informationen bzgl Problemzonen der Jahre zuvor.
Das Auto wurde per ADAC aus der Garage geholt und in einer MB Fachwerkstatt gebracht. Hier wurde es grob duchgecheckt und bekam dann schließlich TüV
Auf der Transferfahrt von Deutschland zum Reisezug Richtung Wien bemerkte ich das derzeitige Leiden zum ersten Mal..
Er nahm bei mittlerer bis hohe Drehzahl kein Gas mehr an und fing an sehr stark zu ruckeln, Die knappen 200 km überstand Auto und Fahrer dann irgendwie,
so dass die erste Ausfahrt nach der Anmeldung Richtung Werkstatt meines Vertrauen (eine sehr gute freie Werkstatt, aber eben auch leider kein Fachmann für ein R107) ging.
Bis dahin zeigten sich noch folgende Probleme. Im Stand fiel die Drehzahl ab und der Motor war kurz vor manchmal würgt er auch ab, zwischen 2,5 und 3,5 Umdrehungen war er voll da und bei höherer Drehzahl schien er fast nur auf 4 Zylinder zu laufen und eben zu ruckeln.
Nachdem der erste Verdächtige, ein möglicher verstopfter Kraftstofffilter ausgetauscht wurde, die Funktionstüchtigkeit der Benzinpumpe überprüft, Kerzen gecheckt und wahrscheinlich noch einiges mehr überprüft wurde, ist ein befreundeter MB Mechaniker zu Rate gezogen worden, mit dessen Unterstützung nach dem Ausschlussprinzip als mögliche ausgemachte Ursache ein defektes Steuergerät (Bosch 0280002003) benannt wurde.
Leider verfügt die Werkstatt auch nicht über die Möglichkeit das Ding durchzumessen. Da ich dann bei meiner Recherche auf die wissenschaftliche Ausführung des Dr-DJet,
zum Thema D Jetronic gestoßen bin, die ein Defekt des Steuergerätes als möglich aber nicht immer zwingend beschreibt, meine Fragen
- gibt es sonst vielleicht noch offensichtlichere Ursachen ?
- kennt jemand vielleicht einen Fachmann für die 107er in Wien und Umgebung ?
- Wie bzw Wer kann das Steuergerät checken, ob es wirklich kaputt ist ? Bosch ?
- wenn es kaputt ist, woher bekomme ich Ersatz ?
- was muss man preislich rechnen ?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Wien
Tobias
vorab muss ich wohl zugeben kein Schrauber zu sein und möchte mich für meine laienhafte Beschreibung des Umstandes schon jetzt entschuldigen
Ich habe mein Schätzchen von meinem Vater vermacht bekommen, das aber
zuletzt 3 1/2 Jahr in einer Garage stand. Leider habe ich auch keine Informationen bzgl Problemzonen der Jahre zuvor.
Das Auto wurde per ADAC aus der Garage geholt und in einer MB Fachwerkstatt gebracht. Hier wurde es grob duchgecheckt und bekam dann schließlich TüV
Auf der Transferfahrt von Deutschland zum Reisezug Richtung Wien bemerkte ich das derzeitige Leiden zum ersten Mal..
Er nahm bei mittlerer bis hohe Drehzahl kein Gas mehr an und fing an sehr stark zu ruckeln, Die knappen 200 km überstand Auto und Fahrer dann irgendwie,
so dass die erste Ausfahrt nach der Anmeldung Richtung Werkstatt meines Vertrauen (eine sehr gute freie Werkstatt, aber eben auch leider kein Fachmann für ein R107) ging.
Bis dahin zeigten sich noch folgende Probleme. Im Stand fiel die Drehzahl ab und der Motor war kurz vor manchmal würgt er auch ab, zwischen 2,5 und 3,5 Umdrehungen war er voll da und bei höherer Drehzahl schien er fast nur auf 4 Zylinder zu laufen und eben zu ruckeln.
Nachdem der erste Verdächtige, ein möglicher verstopfter Kraftstofffilter ausgetauscht wurde, die Funktionstüchtigkeit der Benzinpumpe überprüft, Kerzen gecheckt und wahrscheinlich noch einiges mehr überprüft wurde, ist ein befreundeter MB Mechaniker zu Rate gezogen worden, mit dessen Unterstützung nach dem Ausschlussprinzip als mögliche ausgemachte Ursache ein defektes Steuergerät (Bosch 0280002003) benannt wurde.
Leider verfügt die Werkstatt auch nicht über die Möglichkeit das Ding durchzumessen. Da ich dann bei meiner Recherche auf die wissenschaftliche Ausführung des Dr-DJet,
zum Thema D Jetronic gestoßen bin, die ein Defekt des Steuergerätes als möglich aber nicht immer zwingend beschreibt, meine Fragen
- gibt es sonst vielleicht noch offensichtlichere Ursachen ?
- kennt jemand vielleicht einen Fachmann für die 107er in Wien und Umgebung ?
- Wie bzw Wer kann das Steuergerät checken, ob es wirklich kaputt ist ? Bosch ?
- wenn es kaputt ist, woher bekomme ich Ersatz ?
- was muss man preislich rechnen ?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Wien
Tobias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #183778
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf SL 450 107.044 BJ 75 Ruckeln - Defektes Steuergerät ?
Moin,
bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich erstmal den Impulsauslöser im Zündverteiler (Gebiß) genauer unter die Lupe nehmen, genaueres dazu findest du auf Volkers
Seite Oldtimertips, die du ja schon kennst.
Das Steuergerät ist eigentlich eher selten kaputt.
Gruß
Christian
bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich erstmal den Impulsauslöser im Zündverteiler (Gebiß) genauer unter die Lupe nehmen, genaueres dazu findest du auf Volkers
Seite Oldtimertips, die du ja schon kennst.
Das Steuergerät ist eigentlich eher selten kaputt.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von Obelix116.
8 Jahre 5 Monate her #183780
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf SL 450 107.044 BJ 75 Ruckeln - Defektes Steuergerät ?
Hallo Tobias,
eigentlich hat es Dir Christian schon beantwortet. Das Steuergerät ist normalerweise als letztes zu verdächtigen. Das sogenannte Gebiss (Impulsauslöser) ist ein Verschleißteil. Das kann man mit einem Messdorn messen. Fallen da von den 4 Kontakte welche aus, fallen mehrere Zylinder weg. Aber wir haben ja den Messdorn und Ersatznocken.
Die Werkstatt soll mal beim Starten die mittlere Spannung an den Klemmen 13, 14, 21 und 22 gegen Masse messen. Da sollten wenige Volt (weder 0V noch 12V) anliegen beim Starten / Motorlauf. Besser wäre eine Messung mit dem Oszilloskop.
Das Steuergerät ist in 80% der verdächtigte Fälle heil.
eigentlich hat es Dir Christian schon beantwortet. Das Steuergerät ist normalerweise als letztes zu verdächtigen. Das sogenannte Gebiss (Impulsauslöser) ist ein Verschleißteil. Das kann man mit einem Messdorn messen. Fallen da von den 4 Kontakte welche aus, fallen mehrere Zylinder weg. Aber wir haben ja den Messdorn und Ersatznocken.
Die Werkstatt soll mal beim Starten die mittlere Spannung an den Klemmen 13, 14, 21 und 22 gegen Masse messen. Da sollten wenige Volt (weder 0V noch 12V) anliegen beim Starten / Motorlauf. Besser wäre eine Messung mit dem Oszilloskop.
Das Steuergerät ist in 80% der verdächtigte Fälle heil.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
8 Jahre 5 Monate her #183783
von tobvred
tobvred antwortete auf SL 450 107.044 BJ 75 Ruckeln - Defektes Steuergerät ?
Meine Herren,
vielen Dank für die schnelle Hilfe,
Wir werden der Sache mal nachgehen und ich melde mich dann nochmal.
Vielen Dank und Gruss
Tobias
vielen Dank für die schnelle Hilfe,
Wir werden der Sache mal nachgehen und ich melde mich dann nochmal.
Vielen Dank und Gruss
Tobias
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden