Sprache auswählen

SLC - hintere Seitenscheiben Befestigungsleiste unten sowie Dichtungsgummis

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #179999 von Philipp350SLC
Liebe Mitforisten,

da die hinteren Seitenscheiben sich bei meinem SLC nicht herunterkurbeln ließen, habe ich am vergangenen Wochenende die Rücksitzbank ausgebaut und mir das Debakel einmal angeschaut (interessant: Der berüchtigte Hohlraum scheint schon seinerzeit oder jedenfalls vor vielen Jahren mustergültig konserviert worden zu sein, neuwertiges, mit Wachs eingesprühtes Blech allenthalben). Die Leiste, mit welcher die Scheibe am Gestänge befestigt ist, war auf der Fahrerseite offensichtlich völlig verrottet und ist gebrochen, vermutlich hat ihr den Rest gegeben, dass das Fett in der Führungsschiene an der B-Säule völlig verharzt war und so erhöhte Kräfte gewirkt haben.

Da ich nirgends diese Befestigungsleiste einzeln gefunden habe, habe ich mir bei ebay zwei komplette Scheiben mitsamt Leisten gekauft. Bei der Fahrerseite habe ich eine passende Klarglasscheibe gefunden, die kann ich auch im Prinzip so einbauen, hier ist mir nur aufgefallen, dass der beflockte Dichtgummi zum Seitenfenster Fahrertür viel breiter ist als der derzeit verbaute. Welche Dichtung ist hier original? Die breite oder die schmälere? Gab es baujahrabhängig beides? Meiner ist EZ 06/1977, 350SLC. Wo bekomme ich eine neue Dichtung her? Wenn ich schon alles auseinander habe, kann eine neue Dichtung ja nichts schaden. Das ist allerdings erst Mal nur Kosmetik.

Schwieriger wird es auf der Beifahrerseite. Hier habe ich die Verkleidung noch nicht abgenommen, es dürfte aber nicht viel anders sein als auf der Fahrerseite. Daher habe ich auch hier prophylaktisch schon einmal eine komplette Scheibe gekauft. Allerdings war auf dem Bild im Angebot nicht erkennbar, dass diese grün getönt ist. Ich müsste also die Befestigungsleiste von der zugekauften Scheibe möglichst zerstörungsfrei abnehmen und meine alte Scheibe daraufsetzen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das bewerkstellige? Die Scheibe sitzt bombenfest, mit bloßen Händen bekomme ich sie nicht heraus. Soll ich erst einmal eine Dose Caramba oder WD40 draufsprühen? Oder ist da was geklebt? Und wie stelle ich nach dem Herauslösen sicher, dass meine alte Scheibe dann in dieser Leiste wieder fest sitzt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #180000 von PanTau
Hallo Philipp,
ich habe diese Scheibe in Klarglas und würde mit Dir tauschen.
Bei Interesse bitte ich um eine PN
Gruß
Frank

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Philipp350SLC

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #180009 von Philipp350SLC
Lieber Frank (da werden Erinnerungen an die Kindheit wach bei deinem Nick) - schreibe dir gleich eine PN.

Viele Grüße
Philipp

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden