- Dank erhalten: 13
V-Pover
Hi Björn,
wie ich finde, eine sehr sachliche Ausführung zum Thema,... wenn mal ein Lob erlaubt ist!
Der W123 Test von H.Wurm ist mir bekannt und ich habe ihn, ich gestehe es ein, sehr aufmerksam gelesen.
Obwohl mir, mein Technikempfinden, schon immer sagte: Alles "Mumpitz"!
Um eine "spürbare" Leistungsverbesserung" zu erzielen, reicht kein Optimax/V-Power und auch kein K&N-Luftfilter,... sondern nur der richtige Schritt zum Motoren-Tuning! Aber, wer will das seinem betagten R/C107 wirklich antun!??
Trotzdem möchte ich eine Lanze für viele brechen, die eine andere Oktanzahl fahren als eigentlich benötigt!
Mein Vorbesitzer hat in der Regel Super gefahren,... ich tue meiner Lady etwas Gutes, da ich sie auch mit in mein Rentenalter nehmen möchte,... und tanke Super Plus!
Wenn hier jemand der Meinung ist, mit 100 Oktan läuft die Maschine besser oder länger,... ist doch in Ordnung.
Nur bitte keine "Leistungssteigerungen" als Alibifunktion vorweg schieben!!
Freundlichst
Wilm
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Autor
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
On 2004-09-01 15:35, HMKoopmann wrote:
Quote: "Was fährst du denn für einen Wagen?"
500 SL Bj. 84
Also so was ähnliches wie Willy.
Hmmm,....n 84er ?
Da würde ich dir eher zur Achse des 80er raten. Die Übersetzung passt um einiges besser zum Auto. Ich habe einige von den "Langen" mal zur Probe gefahren und muss sagen, es sind Welten zu den "Kurzen"!
Du ahnst nicht, was es an "Sprizigkeit" bringt, den Motor mit einer passenden Übersetzung za fahren und nicht mit dieser Endlosangeblichspritsparübersetzung.
Gruß Willy
- Frischling
-
Darum auch nur "so was Ähnliches".
Allein: Wie komme ich zur kurzen Achse? Ist nun mal ne lange eingebaut.
Hi Willy,
On 2004-09-01 16:28, Willy wrote:
Du ahnst nicht, was es an "Sprizigkeit" bringt, den Motor mit einer passenden Übersetzung za fahren und nicht mit dieser Endlosangeblichspritsparübersetzung.
... nun, ich fahre so einen, nach ESK (Energiesparkonzept),... und wir haben uns vor unendlich langer Zeit über ein anderes Forum kennen gelernt,... und Du hast meine Lady gefahren!
Aber, das es "ihr" an Spritzigkeit fehlt, hast Du nie erwähnt...
Mein Gedankengang ist folgender: Es kommt immer darauf an, was man von "seinem" R/C107 erwartet!
Ich habe genug "tief, breit, hart" gefahren,... und auch sportliche Fahrzeuge bis 250 PS,... wer, bitte schön, braucht das in einem 107!??
Meine Meinung: Wer jetzt, mit diesem Fahrzeug meint, beim Ampelstart einen GTI, GSI, oder wie auch immer,... vorweg eilen zu müssen,... der hat in seinem Leben etwas falsch gemacht!
... oder einfach den falschen Wagen gekauft!
Motor und Antriebsstrang sind nicht relevant,... nur die Einstellung zu seinem Fahrzeug!
cruisend
Wilm
wer meint, mit dem teuren Sprit seinem Wagen etwas Gutes zu tun, soll das gerne machen. Es schadet niemandem, ausser vielleicht dem eigenen Geldbeutel. Und was macht der Mensch nicht alles, um sich wohlzufuehlen!
Ich persoenlich habe mich fuer den umgekehrten Weg entschieden, als ich vor 7 Jahren in die tschechische Republik uebersiedelte. Dort war 98 Oktan Superplus nicht an jeder Tanke verfuegbar, und vor allem im Vergleich zu 95 Oktan Eurosuper wesentlich teurer (umgerechnet >10 Pf./l, anstelle der damals in Dtl. ueblichen 3 Pf.). Also wurde fortan immer 95 Oktan getankt, auch in Wagen, die 98 Oktan haetten haben muessen.
Fazit: es kam zu keinerlei Problemen oder gar Schaeden, auch nicht ueber Zehntausende km hinweg.
Ob es zum Klingeln kommen koennte, laesst sich schoen wie folgt testen:
bei besserer Schrittgeschwindigkeit im hohen Gang voll aufs Gaspedal steigen (Automatikfahrer: Kickdown nicht aktivieren!), und horchen. Stellt sich ein schnarrendes, rasselndes Geraeusch ein, muss hoeheroktaniger Sprit getankt oder der ZZP ein paar Grad zurueckgenommen werden.
Mit dieser Mehtode habe ich mal einem BMW 2002 den Zuendzeitpunkt eingestellt (in einer kleinen Versuchsreihe den Verteiler immer ein wenig weiter zurueckgenommen, bis er grade ncih mehr klingelte), unter Verwendung von 95 Oktan Sprit.
Eine spaetere Kontrolle mit Drehzahlmesser und Stroboskoplampe ergab: exakt nach Werksvorgabe justiert...
Daraus schliesse ich, dass sowohl bei der Wahl des werksseitig vorgegebenen ZZP als auch beim Sprit gewisse Sicherheitsreserven vorhanden sind, deren Grenzen man wohl hoechstens erreicht, wenn man unsinnigerweise im hohen Gang voll beschleunigt, oder evtl. noch bei Dauervollgasfahrten.
Da ich von beidem Abstand nehme, komme ich mit 95 Oktan bestens hin.
Hier in UK, wo ich inzwischen gelandet bin, findet man 98 Oktan oft gar nicht. Ich glaube, dass ich aufgrund der mangelhaften Kennzeichung der Zapfsaeulen hier auch schon 91 Oktan eingefuellt habe. Old Ford never dies...
Gruesse
Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
- Autor
- Frischling
-
On 2004-09-01 17:01, Wilm wrote:
1. Aber, das es "ihr" an Spritzigkeit fehlt, hast Du nie erwähnt...
2. Mein Gedankengang ist folgender: Es kommt immer darauf an, was man von "seinem" R/C107 erwartet!
3. Motor und Antriebsstrang sind nicht relevant,... nur die Einstellung zu seinem Fahrzeug!
cruisend
Wilm
Hi Wilm,
habs etwas gekürzt...
1. Bin halt ein feinfühliger Mensch, der die Begeisterung Anderer für ihr Auto nicht schmälern will.
2. Eben, nicht jeder sieht den 107 so wie du.
3. Auch die Einstellungen zum Auto sind nicht bei allen gleich.
Gruß Willy
Hi Willy,
"ohne Zitat"...
mein Hasenzahn hätte jetzt zu mir gesagt: Du hast einen Charme wie ein Betonpfeiler!
Aber so sind wir Männer nun mal,... wenn es um das zweitliebste Hobby dieser Welt geht!
Ich denke zum Eingangsthema hab ich alles gesagt,... den Rest klären wir mal bei einem kühlen Bier und einer geruhsamen Pfeife!
Endlich wieder entspannt
Wilm
- Frischling
-