- Dank erhalten: 0
560 SL brauch Rat
weiter oben hatte ich schon angefragt, ob Ihr mir mal mitteilen könnt, wie sich kaputte oder falsch einspritzende Düsen bemerkbar machen - würde mich echt mal interessieren, hab mal im Bekanntenkreis rumgefragt aber da weiß keiner was, weil sowas mussten die noch nie wechseln... ;-(
Gruß
Juppchen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
also Einspritzdüsen sollen schön gleichmäßig im Kegel sprühen. Das dient der feinen Zerstäubung des Kraftstoffs in der Luft des Zylinders und nur so läuft eine optimale Verbrennung ab. Die Verbrennung startet an der Zündkerze und dann breitet sich die Flammenfront aus.
Wenn das Benzin stattdessen in einem schrägen Strahl auf einer Seite rauskommt, ist es weder zerstäubt noch gleichmäßig im Saugrohr vertelt. Das bewirkt dann z.B ein Kondensieren am Saugrohr und auf jeden Fall auch keine gleichmäßige Verbreitung nach dem Einsaugen in den Zylinder. Das Gemisch passt nicht und die Flammenfront wird sich ungleich mäßig ausbreiten. Folge: Die Verbrennung dauert länger und entwickelt weniger Kraft.
Nachtropfen wiederum führt dazu, dass das Saugrohr vor dem Zylinder mit Benzin geflutet wird. Das gelangt dann in Unmengen in den Zylinder und kann nicht gezündet werde. Die Zündkerze ist nass und Du hast Startschwierigkeiten, da der Zylinder von den anderen am Anfang mitgeschleift werden muss, bis er wieder trocken ist und vernünftig zünden kann.
Deshalb misst man an der K-Jetronic den Mengenvergleich zwischen den Zylindern mit einem Schwebekörpermessverfahren. Es gibt dazu das KD-JE 7451 Messgerät. Nachtropfen und Sprühbild kannst Du aber auch durch Unterstellen eines Gläschens sehen. Düse raus und Glas drunter. Kl. 15 an der Zündspule ab und dann mal den Starter betätigen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
mit einem auch Dir Bekannten, sehr netten Menschen von MB in Sulzbach hatte ich schon das Vergnügen - und auch Dir herzlichen Dank für die Hilfe. All diese Dinge verstehe ich bzw. habe ich auch vielfältig gelesen. Allerdings fehlt mir immer noch eine Antwort darauf, ob sich ein Fehler oder schlicht defekte Einspritzdüsen tatsächlich so äußern können, wie ich Eingangs das Motorproblem geschildert habe. Kann das sein?
Gestern und heute habe ich den Wagen kalt gestartet, ohne Gas zu geben, einfach Schlüssel drehen und er läuft sofort rund wie ein Uhrwerk im Leerlauf...
Die Düsen zu wechseln ist klar und das werde ich auch tun - aber irgendwelche Klemmen klemmen - da lasse ich dann die Finger von.
Gruß Juppchen
Geschaltet über Minus ist das Kabel der unteren Einstiegsleuchte auf dem Weg zur oberen Deckenleuchte schlicht gebrochen. Wo weiß ich noch nicht nur mein Bruder der auch in den Weihen der Elektronik und deren Messmöglichkeiten unterwegs ist, war heute hier und hat geholfen. 5 min um festzustellen, dass hier ein Kabelbruch vorliegt - Also Dachrahmen öffnen, A-Säulenverkleidung und dann ein neues Kabel nach unten ziehen - geht!
Ich bin ein absoluter Elektroniklaie - wie einfach es doch sein kann - hätte besser was vernünftiges gelernt
Gruß Juppchen
es ist unglücklich, in einem Thread mehrere Probleme zu vermischen.
Zu Deinem Eingangsproblem: Ja wenn ein Zylinder zuläuft mit Sprit kann das sein, dass es einige Minuten dauert, bis die abgesoffene Zündkerze wieder frei brennt.
os4 schrieb:
Mecki schrieb:
A 116 07 000 77 Führungsrohr 8x
N 000 912 00 6004 Schraube 8x
Da fehlen aber noch die oberen abdichtungen und unten der O-Ring für das Rohr.
Ich kann dir eins sagen zu den Düsen,mach Sie neu und gut.
Die Nummer A1160700077 IST die obere Abdichtung. Warum das Ding bei Mercedes "Führungsrohr" heisst, weiss ich auch nicht. Ich bin mir aber sicher, weil ich sie gerade erst gekauft habe.
In der Regel braucht man nur diese obere Dichtung und die Einspritzdüsen.
Die Schrauben werden nicht so vergammelt sein, daß man sie nicht mehr benutzen kann und die Isolierhülse und der untere Dichtring können auch weiter verwendet werden. Laut WIS sollen diese beiden Teile erneuert werden, wenn sie beim Ausbau der Düsen mit herauskommen. Sitzen in der Regel aber ganz gut fest.
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Ich hatte das verwechselt mit dem Plastikeinsatz (Luftumspülung),den mach ich immer mit neu,und die dazugehörige Dichtung auch.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
@Dr. D-Jet: Du hast Recht damit, dass mehrere Probleme in einem Thread verwirrend sind - Ich gelobe Besserung, hier bin ich noch unerfahren- sorry!!
@Lutz: Ein wenig verwirrt bin ich nun schon ob der Teile die benötigt werden.
Ich habe nun vor folgendes zu besorgen:
8 x Einspritzdüsen BOSCH 0437502054
8 x Führungsrohr A1160700077
SLS Gummiset Falschluf Rep.(wenn schon mal alles freigelegt ist...)
was ist mit Art. A1170700455 Abschirmhülse?
was ist mit den Klammern oben auf den Düsen?
Gibt es ein Drehmoment für die Schrauben und Kraftstoffleitungen?
Danke
Juppchen
wenn du das SLS -Set bestellst brauchst du keine Führungsrohre separat kaufen ,die sind in dem Set mit dabei.
Wenn du es ganz richtig machen möchtest dann kauf dir noch die Abschirmhülse A1170700455 8x
und neue Schrauben,kosten Pfennige und vielleicht brauchst du sie ja.Die Halteklammern brauchst du nicht, kannst du wiederverwenden.
Gruss Axel
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Damit haste nach kurzer Zeit wirklich Falschluft.
Ich hab hier min 5 Sets liegen die nach geraumer Zeit rausgeflogen sind weil die Gummis irgendwann an der Naht aufgeplatzt sind.
Herrliches suchen dann,weil man bekommt gesagt:
"Die Gummischläuche sind alle neu gekommen zuletzt"
Ich stehe mit SLS schon in Kontakt und werde denen die Sachen jetzt zum prüfen einschicken.
Der Krempel kostet bei DB auch kein Vermögen,da kannst dann die Abschirmhülse auch direkt bestellen,und den dazugehörenden O-Ring.
Der ist,abweichend von vielen Abbildungen die so rumgeistern ,NICHT mit auf der Hülse mit drauf.
Olli
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
da Du mich angesprochen hast, aber eigentlich haben es Axel und Olli ja schon zusammengefasst:
Einspritzdüse und Führungsrohr brauchst Du auf jeden Fall, die Abschirmhülse und den dazugehörigen Dichtring, wenn Dir danach ist.
Manche halten es für sinnvoll, die beiden letztgenannten Teile mit auszutauschen, andere für überflüssig.
Schrauben und Halter kannst Du Dir ja vor der Bestellung ansehen, aber in der Regel kann man die wieder verwenden.
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
erstes mal Einspritzdüsen gewechselt!!! Da bin ich schon stolz drauf - hat alles prima geklappt.
Gebraucht habe ich 4 Stunden, da ich keine Erfahrung hatte und auch gleich die Schläuche mitgewecheslt habe.
Auch die Hülsen etc. sind allesamt gleich mitgetauscht worden.
Das Ergebnis ist aber eher ernüchternd: mein Eingangs geschildertes Problem hat sich wenn überhaupt, nur minimal verbessert.
Außer den Prophylaktischen Wechsel der Benzinpumpen und des Filters (sind relativ neu) weiß ich nun wirklich nix mehr...
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp. Er startet kalt wie warm. Er verschluckt sich wenn man voll aufs Gas geht und wenn man im Warmzustand mit dem Gas etwas spielt (zwischen 500 und 1000 U/min), nach 5-6 mal mit dem Gas spielen fängt er ebenfalls an unrund zu laufen. Dauert aber meist nur kurz.
Gruß
Juppchen
@ olli: Kettenspanner neuwertig!!
als ich die Benzinleitung abgeschraubt habe (erster Zylinder) um die Düsen zu wechseln, hätte ich erwartet, dass dort etwas Sprit ausläuft.
Hatte schon einen Lappen dorthin befördert - nichts, nicht ein einziger Tropfen, kein Zischen nichts - ist Drucklos normal??
Sonst hatte ich nix aufgeschraubt etc. Den Wagen hatte ich 10 min zuvor kurz kalt gestartet (um wieder einmal zu testen), der lief nach 4 Tagen Standzeit in der Halle sofort rund und sauber...
Nach der Demontage von Luftfilter etc. begann ich mit dem ersten Zylinder, in dem ich die Leitung der Einspritzanlage auf der Düse aufschraubte - wie gesagt habe ich erwartet, dass sich dann erst einmal der anstehende Benzinsystemdruck entläd - absolut nix!
Gruß
Juppchen
was sagt denn das Tastverhältnis?
Olli
Mein MB Händler um die Ecke hatte den Wagen ganz zu Anfang und meinte nur, daß man sich damit ja gar nicht auskenne, keine Daten von dem Wagen habe und auch keine Messgeräte mehr für die alten "Dinger".
Wie Ihr seht steh ich ziemlich alleine da und hoffe ein wenig auf Eure Hilfe.
Gruß
Juppchen
Vor allem kann er ja rund laufen...
...der 560er hat doch 2 Benzinpumpen und den Filter unterm Heck - richtig?
...wo ist dann der Druckspeicher??
Gruß
Juppchen
was ist denn das für ein Quatsch: Ein 87er 560 SL soll kein Tastverhältnis haben?! Die sollen mal hier lesen: sternzeit-107.de/de/107sl-wsm/107sl-wsm-...7sl-ri-engc-m11696KE und dann 07.3-105 "Testing ON/OFF ratio".
Da hat Dir einer Jede Menge Teileweitwurf verordnet ohne jemals eine gescheite Analyse zu machen. Ein Wunder, dass sie das Poti nicht gleich mit ersetzt haben. Tastverhältnis messen lassen.
Nachdem ein Messgerät angestöpselt wurde, sagte mir der Freundliche, dass kein Tastverhältnis ausgegeben werde! Der Zeiger auf seinem Messgerät hatte überhaupt keinen Ausschlag, so als sei diese Buchse an der das Messgerät angestöpselt wurde einfach "tot".
Sorry, vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt - Irgend etwas stimmte nicht, weil er nichts auf der Anzeige ausgegeben bekam - deswegen u. A. die Aussage oder Frage, ob das EHS überhaupt Spannung hätte...
Den Teilewweitwurf mache ich selbst, da immer wieder die gleichen Verdächtigen genannt werden, die ich zwar ausschließen konnte, aber um ganz sicher zu gehen dennoch ausgetauscht habe - Try and error mag ich zwar nicht, aber es bleibt immer weniger übrig und der Wagen hat mitlerweile ein kleines Vermögen verschlungen...
Gruß
Juppchen
ich hab dir mal eine PN geschickt.
Gruss Axel
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
das ist aber eine sehr verwirrende Diskussion und ich denke nicht, dass da mit privaten Nachrichten weiter geholfen werden kann. Wenn schon so viele mit diskutieren, dann doch bitte offen.
Also wenn Ihr kein Tastverhältnis messen könnt, dann ist es entweder 0% oder nicht da.
Mögliche Ursache für KEIN Tastverhältnis an Diagnosedose X11:
- Leitung 3 vom KE Steuergerät unterbrochen
- Keine Spannung an DIagnosedose (Masse, +12V)
Wenn das alles da ist, dann wäre das Tastverhältnis 0% und könnte kommen von:
- Total überfettetes Gemisch, Abgastest machen
- Lambda Regelungstest machen