- Dank erhalten: 1
Neuer alter R107 - Japan 560SL
Vor ein paar Monaten präsentierte ich hier meinen damals neu gekauften 500SL, einen 1985er, der als Grauimport in den USA gelaufen war und nun seinen Weg heim gefunden hatte. Idiotischerweise hatte ich mich nicht über die Möglichkeiten der Nachforschung bei amerikanischen Wagen informiert und den Wagen also nicht bei Carfax kontrolliert. Ich wusste garnicht, dass es das gibt. Hätte hier wohl mal genauer lesen sollen.
Wie dem auch sei, der Wagen war Champagner mit Brazil und braunem Verdeck und meiner Meinung nach ist das optisch eine Kombination made in heaven. Aber dann ging relativ schnell der Ärger los.
Rostige Heckstoßstange, ein paar kleinere Defekte, die relativ bald nach Kauf auftragen (der Wagen war wohl ein paar Jahre abgemeldet und bei der Reaktivierung kamen die Fehler dann recht schnell) und dann der ganz dicke Hund, Lautsprecher im Schweller ( sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1729...precher-im-schweller ). Ich konnte nur den Kopf über Amerikaner schütteln.
Und erzählte das vor ein paar Tagen einem amerikanischen Freund, mit dem ich vor ein paar Jahren in New Jersey zusammengearbeitet hatte. Der sagte mir, dass ich das Auto mal bei Carfax durchlaufen lassen sollte. Ergebnis: Statt 114000 Meilen 204000, also statt 188000km 328000.
Ich habe den Händler angeschrieben; der rief umgehend zurück, war einigermaßen betroffen und schickte mir sofort eine Kopie seines Kaufvertrages von einem niederländischen Importeur über 114000 Meilen. Erklärte außerdem, dass er den Wagen sofort zurücknimmt und - sollte ich ihm denn noch vertrauen - mir gerne einen anderen Wagen anbieten würde.
Ich fand dann bei ihm einen aus Japan reimportierten 560 von 1986, wie fast alle Japaner weiß mit blauem Innenleben und blauem Verdeck. Ich würde sagen, wenn der champagnerfarbene 500SL 99% im Bereich Aussehen machte, dann macht der weiße 560 95%. Was immer noch verdammt gut ist aber nicht mehr perfekt. Aber rundherum ist es ein viel besseres Auto. Das Auto wurde bestimmt 3h lang besichtigt und all die Macken wurden kontrolliert, die am 500SL waren, sowohl die technischen als auch die optischen und konnten nichts finden außer ein paar Kleinigkeiten (wie z.B. dass der Ventilator nicht auf Stufe 2 läuft), die der Händler vor Auslieferung beheben will. Gleichzeitig ist das Auto nicht so perfekt, dass man von einer Restauration einer heruntergeranzten KArre ausgehen muss sondern von einem ehrlichen Auto sprechen kann. Auf den ersten Blick keine Arbeiten, die dringend erledigt werden müssten außer einem Wechsel des Auspuffs. Er hat diese fürchterlichen Edelstahl-Endrohre, die vor 25 Jahren en vogue waren. Die müssen weg, machen nur Krach und das Auto hässlich.
Auch ein KFZ-Mechaniker hat an dem Wagen nichts auszusetzen gehabt. Tachostand bei 116000; natürlich könnte der auch manipuliert sein, aber keinesfalls so schlimm wie der 500er. Ich gehe davon aus, dass der Wagen im besten Fall tatsächlich 116000 gelaufen ist und im schlimmsten immerhin noch keine 200000.
Mittwoch wird er abgeholt.
Ich werde meinen goldenen 500 vermissen. Vor allem war ich immer der Meinung, dass die Autos vor der 86er MOPF schöner waren, Fuchsfelgen und die schlichtere Front werde ich vermissen, aber schlussendlich bin ich auch froh, dass das Geldgrab wegkommt. Was denkt Ihr über den neuen Alten?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 224
Damals war ich auf der Suche nach einem US560er möglichst in schwarz oder zumindest dunkel. Schwarz/leder bordeaux wäre meine Traumkombi gewesen.
Geworden ist es ein weißer 500er Mopf, der gleich nach der Auslieferung in D nach Japan verschifft wurde. Leder blau fand ich anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Inzwischen find ich weiß toll, blau innen sogar recht smart. Es ist mein SL geworden.
Gleiches wünsche ich Dir!
. Hartmut aus Hessen .
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
jhwconsult schrieb: Schön, dass Du nun ein technisch gutes Fahrzeug gefunden hast!
Damals war ich auf der Suche nach einem US560er möglichst in schwarz oder zumindest dunkel. Schwarz/leder bordeaux wäre meine Traumkombi gewesen.
Geworden ist es ein weißer 500er Mopf, der gleich nach der Auslieferung in D nach Japan verschifft wurde. Leder blau fand ich anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Inzwischen find ich weiß toll, blau innen sogar recht smart. Es ist mein SL geworden.
Hieß die Farbe früher im Prospekt nicht "frigo-blanc"?
Gruß
Martin
Ich finde die Farbkombi total klasse,ich fahre ja den Bruder,aber mit Spoiler.
Schau doch mal an der Heckklappe ob der nicht "Weggespachtelt" wurde.
Ansonsten scheint der wirklich brauchbar zu sein,ich finde es einen gutenTausch.
Viel Spass damit,und werf mal nen Blick auf die Kette samt Schienen
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 224
Sandokan500 schrieb:
jhwconsult schrieb: Schön, dass Du nun ein technisch gutes Fahrzeug gefunden hast!
Ja richtig: arktis weiß
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult schrieb:
Sandokan500 schrieb:
Ja richtig: arktis weiß
Nö, offiziell arcticweiss, inoffiziell spermaweiß, zum selber nachspritzen
Ich habe ja einen Nicht-Japaner-weiß-blau SL ...
Thomas
- eglidecascais
-
- Elite
-
hast PN
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
(kurze Zwischenfrage, gibt es hier eigentlich überhaupt Damen?)
Er ist da!
Heute morgen wurde der alte, leider rottige 500SL auf einen Hänger gestellt und zum Händler zurück gebracht und der neue 560SL aufgeladen und zum TÜV zur Vollabnahme gebracht.
Und schon war die Freude erstmal wieder verronnen. Durchgefallen.
Nix schlimmes, die Spurstangenköpfe müssen beidseitig erneuert werden und die Reflektoren der Scheinwerfer sind nicht mehr gut. Mein Mechaniker baut neue Köpfe ein und die Reflektoren aus und ich lasse die dann neu aufspiegeln, beides zusammen müsste für 300EUR gemacht sein. Ärgerlich natürlich, kostet wieder Geld und wird auch insgesamt 10 Tage dauern, aber dann ist es auch gut.
Der TÜV-Ingenieur lief um das Auto rum und war total verwirrt. Die beiden kleinen Fehler bemängelte er zwar und konnte daher keine Abnahme erteilen, ansonsten konnte er aber schlicht nicht den kleinsten Kritikpunkt finden.
Hinterher erzählte er mir dann: Nicht das kleinste bisschen Rost, keinerlei Unfallschäden sichtbar, offensichtlich Erstlack außer an der Beifahrertüre, da ist beigespritzt, wahrscheinlich ein Kratzer, hervorragender Zustand, 116000km absolut glaubhaft, H-Gutachten macht er wenn die Fehler beseitigt sind bei der Nachprüfung, wird aber ein Klacks, Classic Data wird bestimmt ne 2+ und insgesamt einer der besten R107 auf seinem Prüfstand seit langem.
Eine Stunde später stand das Teil dann beim KFZ-Mechanikermeister meines Vertrauens, der sonst immer nur übles über Autos berichtet und auch der sagte nach 30-minütiger Inspektion, dass er absolut nichts Negatives über das Auto sagen kann.
Einige optische Mankos:
Die Holzablage hat ein paar kleine Risse, kann aber wahrscheinlich beigeschliffen werden, es ist aber nicht wirklich schlimm.
Der Chrom am Fensterrahmen muss poliert werden, evtl. ist da irgendwann mal ein neues Teil fällig.
Eine kleine Delle an der Stoßstange hinten links direkt unter dem Typenschild. Mal sehen, ob man das rausziehen kann. Wahrscheinlich ist es besser wenn man es lässt, sonst verletzt man den Chrom und bekommt Rost.
Alles in allem also: Hervorragend, da kann ich auch die beiden kleinen Fehler an Anbauteilen verschmerzen.
In zwei Wochen hat er dann die Nummernschilder des 500ers und alles ist gut. Er bekommt nur noch ein neues, altes Radio und ich muss mal eine längere Testfahrt machen und mir klar werden, ob ich den Auspuff gut oder schlecht finde.
Gruß
Thorsten
hat man Dir das Lenkrad gestohlen?
Normal haben die Möpfe als erstes ein Lederlenkrad und zweitens die 560 SL wohl ein Airbag.
Um mit dem Airbag ganz sicher zu sein, muss natürlich die FIN her.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
der Heckdeckel sieht anders aus, bei mir sitzt die Chromleiste tiefer und geht über den ganzen Heckdeckel,
ausserdem sind das vermutlich nicht die Originalauspuffendrohre
war nicht der Heckspoiler auch Serie ?
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
der Heckdeckel ist von einen ohne Heckspoiler. Der Deckel mit Heckspoiler hat keinen Griff, weil man ihn am Spoiler zuknallt.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Ragetti schrieb: was mich stutzig macht, ist das andere Heckdesign als bei meinem 560er-Japaner aus 1989
der Heckdeckel sieht anders aus, bei mir sitzt die Chromleiste tiefer und geht über den ganzen Heckdeckel......
Verstehe ich nicht, stell doch mal ein Bild von der Chromleiste ein
Gruß
Martin
Rolf
www.keicher.biz
genau der Heckdeckel hat außer dem Griff keine Chromleiste. Der mit Spoiler hat nix.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Damit ist es mir klar, dann war der Spoiler vielleicht doch keine Serie oder es gab eine Abwahlmöglichkeit für Japan.
Schon wieder was dazugelernt.
Rolf
www.keicher.biz
Bezüglich Leder-Airbag-Lenkrad.
Die waren in US 560ern ebenso Serie wie Ledersitze. In japanischen waren die aufpreispflichtig. Und meiner hat beides nicht. Das ist okay.
Die FIN hab ich kontrolliert, beides steht auch nicht im Datenblatt.
Den Kofferraum mit Spoiler gab es serienmäßig nur am 500SL. Die amerikanischen 560er haben den auch nie.
In Japan war der Spoiler enorm beliebt und wurde oft nachgerüstet. Ich hab auch zwei 380er aus Japan mit 500er Deckel gesehen. Der Deckel ohne Spoiler aber mit Griff ist genau richtig an meinem Auto.
Gruß
Thorsten
Was mich mal einfach so interessieren würde: In welcher Sprache ist der Aufkleber der Tasten für die Klimaautomatik verfasst?
Claus
den Japaner erkennt man nur an einigen Aufklebern im Motorraum
Rolf
www.keicher.biz
Beschriftung an Klima ist englisch. Was mich ein bisschen überrascht hat, denn mein 500er war überhaupt nicht beschriftet