- Dank erhalten: 281
15 Zoll Fuchsfelgen von Maxlite mit H-Zulassung
ich habe noch nie Gulliräder gereinigt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese leichter reinigen kann als Barockräder, eher umgekehrt.
Mit einem weichen Pinsel funktioniert das Reinigen der Barockräder gut. Den Bund des Pinsels mit Klebeband aufpolstern, falls der Bund aus Metall ist, damit der Lack mit dem Bund nicht versehentlich verkratzt wird.
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ich weiß jetzt nicht, ob ich Gullydeckel gegen Barock oder umgekehrt tauschen würde.
Beide Felgen sehen nach meinem Empfinden sehr stimmig beim 107er aus. ( vor allem bei eurem wirklich tollem Braun ) .
Mit den Gullydeckel hat man nach meinem Empfinden den 107er in eine neue Zeit gehievt und ihn etwas sportlicher erscheinen lassen.
Felgen reinigen, wie ja bereits erwähnt , macht mit zunehmenden Alter immer weniger Spaß.
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
stimme Dir zu. Die Gullydeckel lassen den Wagen sportlicher und moderner erscheinen, die Barockfelgen tatsächlich barocker und behäbiger. Mir gefallen beide.
Ich erinnere mich an ältere Beiträge von Willy, in denen er auch immer wieder die Felgen- oder soll ich sagen Glaubensfrage verbunden mit Bildershows aufwarf. Wenn ich die Wahl hätte, ganz ehrlich, und diese bei meinem Wagen noch zum Auslieferungsumfang gehört hätten, würde ich mich für Stahlfelgen mit Kappen entscheiden - nicht nur alleine wegen der einfacheren Reinigung. Was ich allerdings nicht mag, sind die Vollchromradkappen. Wenn schon, dann müsste der Innenkranz mit dem Stern in manganbraun lackiert sein, so wie MB im Original auslieferte.
Thomas
380 SLC
danke für's Kompliment. Für mich lassen die Gullydeckel die Wagen auch in einem anderen Licht - also etwas moderner - erscheinen als die Barockfelgen. Es ist bei mir einfach das Betrachten Deiner Bilder, wo ich spontan denke wie stimmig - und natürlich original - das doch aussieht.
Und dann möchte man ja ab und zu auch wieder etwas ein bisschen anders am Auto haben
Ich bin sicher, daß die Eintragung bei Dir klappen wird.
viele Grüße,
Bernd
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1240
topi schrieb:
Ich erinnere mich an ältere Beiträge von Willy, in denen er auch immer wieder die Felgen- oder soll ich sagen Glaubensfrage verbunden mit Bildershows aufwarf.
Thomas
Moin,
vor 14 Tagen etwa war mein 107 das erste Mal seit ich ihn habe, (1999) optisch original. Nebellampen und 14er Barock....eine Stunde lang, dann kam die Umstellung auf Sommer und die 7x15 BBS mit 205/65 kamen wieder drauf.
Ob die Nebellampen wieder in den Schrank müssen, weiß ich noch nicht.
Gruß
Willy
Anhang wurde nicht gefunden.
Anhang wurde nicht gefunden.
500SL
Grand Cherokee WJ
Grße aus dem echten Norden Holger
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1240
doch schau mal in die alten Prospekte, da sind die auf fast allen Bildern so gestellt, dass man sie nicht, oder nur schwer sieht.
Mich haben sie gestört, hochgeklappt versperrten sie die Sicht nach oben, bei einem Cabrio sollte die doch vorhanden sein, dafür ist es ja ein Cabrio. Heruntergeklappt musste ich meinen Kopf neigen, um durch die Scheibe sehen zu können.
Immerhin bleiben sie im Keller heil.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
heute war es endlich soweit. HU/AU und die Abnahme der 15"-Maxilite-Felgen.
Alles reibungslos über die Bühne gegangen. Keine Mängel, der Unterboden sei so gut gewachst, dass er besser aussähe als bei manchem 4 Jahre alten Fahrzeug.
Aber hier geht es ja um die Felgen. Bis vor kurzem wäre ein Eintrag schwerer gewesen, wenn die Felgen nicht aus der Zeit der Baureihe stammten bzw. keine Freigabe des Herstellers vorlag. Das hätte sich aber geändert, wenn z.B. die Teileverfügbarkeit nicht gegeben ist. Es ist darauf zu achten, dass die einzutragenden Teile nahe am Original sind und die Optik nicht verändern. Ich zitiere hier sinngemäß.
Da der Prüfstelle bereits das Gutachten vorlag, wurden die Daten mit den Angaben auf den Felgen verglichen, ebenso die Bereifung hinsichtlich Dimension, Traglast etc. überprüft. Ich erhielt abschließend eine Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gemäß Paragraph 19 Abs. 3 StVZO, in der die techn. Daten und das Gutachten aufgeführt sind. Diese muss ich lediglich mit den Fahrzeugpapieren mit mir führen. Ein Eintrag ist nur bei nächster Gelegenheit erforderlich (z.B. bei Ummeldung).
Gekostet hat diese Abnahme ca. 60€.
Ich bin froh, die Umrüstung vorgenommen zu haben. Der Fahrtkomfort mit den neuen Reifen, im Vergleich mit den alten Fuldas, ist ein Genuss.
Thomas
380 SLC
Glückwunsch zum H-Kennzeichen und jetzt muss nur noch schönes Wetter kommen!
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
naja das H-Kennzeichen hat er ja schon seit 2009, bin aber froh, dass er es behalten darf...
Schönes Wetter....... was'n das?
Gruß, Thomas
380 SLC
- Dank erhalten: 139
ich lese da immer wieder kein Spass beim Felgenreinigen
irgendwie kenn ich das.
Mein 500sl R129 wird öfters bewegt 19 Zöller mit poliertem Tiefbett und ich zu faul zum putzen
irgendwann dachte ich aus vorbei geht nemme sauber ..
bis mein Kollege der sich auf Konservierungen spezialisiert hat
die Felgen sah als ich ihn besuchte.
Peter wie sieht das aus fahr rein ich mach das kurz.
Mit etwas fragendem Blick reingefahren,
der holt ein Sprüher bläst so gelbliches Zeug auf die Felgen
das Zeug stinkt wird rot und schäumt,
mit dem Kärcher abgeblasen
nochmal gemacht und ich glaubs ned die Felgen strahlen mich wieder an.
Nix bücken keine Zahnbürste kein Lappen keine Ritzen kanten dreckig geblieben
was Chemie hinbekommt ich fand das genial
ach ja das "Wundermittel" ist der Felgenreiniger von Würth mit rot indikator
wer zu faul zum putzen ist probiert das einfach so als Tipp
zum probieren muss es ja nicht gleich den 5l Kontainer mit Sprühflasche sein
gruß
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
ich weiß, das hier ist schon länger her. Ich bekomme die Tage auch dir "Mxilite" in 15 Zoll. Im Gutachten steht aber, das 205/60 15 Reifen drauf sollen, das irritiert mich etwas. Ich hätte auch gedacht, es sollen 65 Querschnitt drauf. Aber wenn es so im Gutachten steht, dann muss es wohl so ein, oder?
LG Mike
205/60 ist eine Variante. Im Teilegutachten steht aber auch 205/65. Letztere hatte ich damals auf meinem 350SL montiert und keinerlei Probleme beim TÜV.
Das Teilegutachten findest Du auch hier im Downloadbereich, falls Du nochmals nachlesen möchtest.
Gruß, Thomas
380 SLC
vielen Dank für deine Antwort. Ich hab das Aktuelle Gutachten für die Felgen, stand 2021. Egal ob 107er, 108er oder alle anderen, da steht nur 205/60. Nur die 195er sollen /65 haben. Jetzt ist es eh zu spät, ich hab schon dieReifen bestellt 205/60, hoffe es sieht gut aus, nicht das die Räder nachher zu klein wirken.
Gruß, Mike
dass es schon wieder ein neues Gutachten gibt, war mir nicht bewusst.
Du solltest bitte mal bei Maxilite die Genehmigung einholen (habe ich damals auch einfach per Mail gemacht), ob Du es hier zum Hochladen zur Verfügung stellen darfst.
Ich frage mich gerade, ob etwas an der Bauart der Felgen verändert wurde oder was der Grund der Änderung ist.
Vielleicht erfährst Du das auch von Maxilite.
Gruß,
Thomas, der wieder original Barock unterwegs ist.
380 SLC
ein 205/60 R15 wird Dir 2% mehr Geschwindigkeit im Tacho anzeigen als ein 205/70 R14. Deshalb wäre der 205/65 R15 die intelligentere Lösung gewesen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hallo Mike,Ich kann es dir per pdf schicken, für 15 und 16 Zoll Barock. Wenn du mir deine E-Mail giebst. Sind 25 Seiten
ich brauche das Gutachten nicht, aber das Forum hier könnte es interessieren.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wer hier den Upload-Bereich bzw. die Hinterlegung der Gutachten betreut oder ob jeder hochladen kann.
Hier sollte es jedenfalls hin:
sternzeit-107.de/de/downloads/category/3-wheels
Gruß,
Thomas
380 SLC
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
LG Mike