Sprache auswählen

Reinigung Zyl. Köpfe

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #161543 von Sandokan500
Reinigung Zyl. Köpfe wurde erstellt von Sandokan500
Hallo,

habe gerade meinen Motor auseinander.
Da stellt sich die Frage der Reinigung verschiedener Bauteile wie z.B. Zyl. Köpfe und Stirndeckel.
Eisstrahlen wäre die eine Möglichkeit, die Andere mit Glasperlen oder Nussschalengranulat.

Jemand Erfahrung?

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #161544 von Sandokan500
Gerade gesehen: Nussschalen ist das beste Mittel

www.classic-car.tv/know-how/article0114/

Gruß
Martin
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von Sandokan500.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #161555 von GordonGekko
Die Zyl.-Köpfe meines M116.982 habe ich mit Pinsel, Scotch-Bride und Benzin gereinigt, wie auch sämtliche Anbauteile des Motors.
Dauert halt ein Weilchen bis es einigermassen wird.

Nach dem reinigen hab ich die Köpfe vermessen (alles ok) und anschliessend behutsam mit Schleifpapier auf einem langen flachen Metallstück die Planfläche bearbeitet und nochmals kontrolliert.
Anschliessend wieder gereinigt.

Schöne Grüsse

Wir ziehn das Kaninchen aus dem Zylinder, die anderen sitzen da und wundern sich wie wir das gemacht haben
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von GordonGekko.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #161561 von Sandokan500
Gordon,

sieht super aus das Ergebnis!

Gruß
Martin

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #161601 von hui
hui antwortete auf Reinigung Zyl. Köpfe
Lieber Martin,

es handelt sich um ein Missverständnis. Der verdreckte und der gereinigte Zylinderkopf sind auf den Bildern auch von Laien zweifelsfrei zu erkennen.
Die Computertomographie hat Winni erwähnt, da mit Hilfe dieses Verfahrens der Gesundheitszustand des Reinigenden, insbesondere im Hinblick auf Tumore, von Fachleuten begutachtet werden kann.

Ich hab darauf auch geantwortet, aber weil ich mit der Technik 2.0 noch nicht so vertraut war, hab ich auf "Kurzantwort gedrückt.
Hier nochmal der besagte Eintrag:

Winni, Du hast offenbar einen Riecher für Gefahren rund um die Automobilpflege.

Waschbenzin unterscheidet sich, von dem auch als Benzin bekannten Otookraftstoff dadurch, dass es deutlich weniger Aromaten enthält und somit der Gesundheit des Reinigenden weit weniger schadet.
Die Firma Strenge aus Gütersloh weist im Datenblatt für ihr handelsübliches Waschbenzin einen MAK-Wert von 170mg/cbm aus. Das bedeutet, dass ein Arbeitgeber seine Angestellten dauerhaft nur in Räumen beschäftigen darf, in denen die Konzentration des verdampften Waschbenzins unterhalb dieser Grenze liegt, da nur dann keine Gesundheitsschäden zu erwarten sind. In einem Kellerraum mit einer Grundfläche von 10qm und einer Deckenhöhe von 2m ist dieser Wert erreicht, wenn etwa ein Fingerhut des Waschbenzins verdampft ist.

Zusammenfassung (Bei Winni wird diese ja zuweilen von sinnentnehmend lesenden Mitforisten erstellt.)
Eine einmalige Reinigungsaktion mit Waschbenzin wird in der Regel nicht zu ernsthaften gesundheitlichen Schäden führen, auch wenn es in in die EG-Kategorie kreserzeugend:2, einsortiert wird. Man sollte dabei aber Handschuhe tragen (Aidshandschuhe sind nicht geeigent) und das Fenster öffnen. Draußen reguliert sich vieles von selbst.
Mit Ottokraftstoff sollte man ohne Not nicht hantieren.

Viele Grüße,
Rainer

Rainer

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #161655 von MBN
MBN antwortete auf Reinigung Zyl. Köpfe
Hallo zusammen,

in meiner Freizeit arbeite ich auch mit einer Motor-Kettensäge oder -Heckenschere (2-Takt). Weil ich weiß wie extrem Gesundheitsschädlich Benzol ist, verwende ich einen relativ unbedenklichen Kraftstoff zu 5 EUR je Liter.

Ich ergänze noch, um Missverständnissen vorzubeugen.
Gesundheitsschädlich steht hier in erster Linie für krebserregend. Die bösartigen Geschwüre sind auf einem Computertomographen erkennbar.

Michael
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von MBN.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #161918 von GordonGekko
Entschuldigt bitte. Ich wollte hier keine Gesundheits-Diskussionen anstiften. Leider hab ich mich wohl ein wenig ungenau ausgedrückt.
Selbstverständlich hab ich dabei Waschbenzin verwendet und benutze bei allen Arbeiten (Dämpfe und Staub) immer eine Atemmaske die mich vor einzuatmendem Schmutz schützt. Kopfschmerzen und Husten - muss nicht sein - ich mag das absolut nicht !
Mein Vorhaben war eigentlich nur die Frage von @Sandokan zu beantworten bzw. wie man es alternativ auch machen kann.

Für seine Gesundheit ist meines Erachtens jeder für sich selbst verantwortlich und sollte bei einem Menschen mit einigermassen gesundem Geisteszustand durchaus möglich erscheinen sich vor Gefahren solcher Art zu wappnen.

Entschuldigt meine Fehler in meinem ersten Posting auf Sternzeit. Möge man mir vergeben. :) :) :)

Wünsche allen einen schönen Start in die 107er Saison - mich ausgeschlossen - meiner ist noch nicht so weit und muss auf den 129er zurückgreifen :)

Wir ziehn das Kaninchen aus dem Zylinder, die anderen sitzen da und wundern sich wie wir das gemacht haben

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #161922 von MBN
MBN antwortete auf Reinigung Zyl. Köpfe
Hallo Gordon,

du hast alles richtig gemacht und dein Bestes gegeben. Um Randbereiche und Innereien zu beleuchten, dazu ist das Forum doch da. Es soll Menschen geben, die fühlen sich auf den Schlips getreten, wenn anderer Hinweise geben.

Ich habe mal jemanden kennengelernt, der hat POR15 nicht gestrichen, sondern gespritzt und sich dabei die Lunge ruiniert. Es gibt nichts was es nicht gibt.

Der Gesundheit wegen lohnt eine Diskussion. Wenigstens ein Gesundheitshinweis muss immer gestattet sein, ansonsten habe ich ein Verständnisproblem.

Michael

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden