- Dank erhalten: 856
Frage zur sogenannten WIS CD
- micha77
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107_SL
- Gebannt
Gullydeckel schrieb: Hallo zusammen,
Zur Problemlösung könnte die Nutzung des Kompatibilitätsmodus beitragen. Hier kann man einer Anwendung mitgeben, dass sie z.B. in einer Umgebung wie "Windows XP" ausgeführt werden soll. Dazu gibt's beim Rechtskick auf die aufführbare Datei unter dem Punkt "Eigenschaften" hoffentlich die Registrierkarte "Kompatibilität",
Grüße Martin
Habe es hier mit verschiedenen Windows-Versionen probiert, er öffnet die alte Adobe 4.0 Version nicht
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Also wird eine andere Lösung gesucht werden müssen.
Gruß
Marinko
- Rudiger
- Platin
- Dank erhalten: 1265
Rudiger
- tranquilo
- Junior
- Dank erhalten: 8
DVD habe ich leider nicht.
Bin also auch sehr an einer Lösung interessiert, möglichst einfacher als Virtualbox.
VG
Chris
Chris
- jogi1168
- Senior
- Dank erhalten: 53
habe meine mit CD Burner XP als ISO File abgelegt, und mit Virtuel Clone Drive gestartet. So läufts bei mir auf allen Rechner die alle frisch WIN 10 drauf haben.
Gruss
Arnd
Schrauben macht Spass
- Chromix
- Platin
- Hofrat
- Dank erhalten: 1913
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- micha77
- Besucher
Auf dem aktuellsten Windows 10 läuft's jedenfalls nicht!!!
- tranquilo
- Junior
Chris
- micha77
- Besucher
- jogi1168
- Senior
- Dank erhalten: 53
von CD direkt nicht mehr, aber als ISO Datei schon, wenn du das gemeint hast. Ich bin auch nur drauf gekommen, weil es bei mir immer sehr langsam lief. Ich habe es auch nicht mit Acrobat Reader geöffnet sondern mit Microsoft Edge, damit läuft es auf WIN 10, wenn auch wackelig...
Gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
- Johnny-1951
- Premium
- Dank erhalten: 380
und bei mir läuft es wie geschmiert mit einer ISO auf Windows 10.
Habe auch nix deaktiviert oder aktiviert, es läuft einfach.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Lauft auch mit der CD im DVD Laufwerk, kann es sein, dass ihr nicht die richtigen Mainboard-Treiber installiert habt?
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- tranquilo
- Junior
Du verwendest Version 1909, damit ging es bei mir (vermutlich) auch noch, Windows 10 an sich ist nicht das Problem sondern dessen aktuelle Version 2004.
Läuft eine WIS-CD bei jemandem mit Windows 10 Version 2004?
Chris
- Chromix
- Platin
- Hofrat
Die Frage ist doch: "Is it a bug or a feature?"micha77 schrieb: Ihr könnt entweder weiterbasteln, oder akzeptieren, dass es auf Win10 selbst nicht mehr läuft
Der Rollout der 2004er Version wurde im Mai ausgesetzt, weil Microsoft am ersten Tag des Rollouts bereits 10 gravierende Fehler eingesammelt hatte.
Dieses Verhalten hier kann durchaus ebenfalls ein Fehler sein, der umgangen oder behoben werden kann.
Hälsningar, Lutz
Anmerkung für IT- und Datenschutz-Interessierte:
Der Defender stuft neuerdings die HOSTS-Datei als Bedrohung ein und ersetzt sie mit der ursprünglichen Version, sofern sie 127.0.0.1 Redirects für Microsoft-Telemetrieserver enthält und so den Zugang zu diesen Servern blockiert. Das ist für Microsoft ein Feature, für Datenschutz-Interessierte ist es die Erzwingung des Datenmissbrauchs. Details dazu hier.
Heinrich von Kleist
- TomTom61
- Senior
- Dank erhalten: 78
Windows 10, Version 2004
Win 10 Home .... Läuft bei mir nicht DVD auch Iso (Daimon Tool) nicht ... Win Pro10 /1909 Läuft.
Muss was mit dem Mai Update 2004 zu tun haben .
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
- EB107
- Senior
- Dank erhalten: 59
ich muss dich enttäuschen. Meine DVD stammt von 2011 und hat seitdem mehrere Windows-Updates mitgemacht. Gestern Abend war das neueste Update dran ........ und die WIS-DVD funktioniert einwandfrei (auf dem Laptop)
Die Probleme, die einige Kollegen haben, hängen anscheinend mit den generellen Computer-Einstellungen zusammen. Aber da bin ich nicht der Spezialist.
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen
"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)
- tranquilo
- Junior
Habe selbst vor ein paar Wochen einen Laptop frisch aufgesetzt, das war dann zunächst Version 1909, das große Update auf 2004 kam erst später. Zudem gibt es ggf Unterschiede zwischen DVD und CD bzw. der darauf verwendeten Acrobat-Version.
Daher nochmal meine Frage: verwendet jemand eine WIS CD oder auch DVD erfolgreich mit Windows 10 Version 2004?
Chris
- 107_SL
- Gebannt
welche WIN10 Version hast Du denn drauf, auch die 2004 oder eventuell doch eine andere.
Eugen, ich habe keine WIS-DVD.
Da gibt es wohl auch unterschiedliche Ausführungen der WIS.
Gruß
Marinko
- Gullydeckel
- Platin
- Dank erhalten: 1509
Unter Windows 10 Enterprise läuft es bei mir, sogar als eingebundenes ISO-Image. Man muss einmal die Funktion "Behandlung von Kompatibilitätsproblemen" über Rechtsklick auf die "START.EXE" laufen lassen, die ermittelt dann "Windows XP mit SP3" als passende Einstellung und dann läuft's.
Ggf. muss man die START.EXE danach mal mit Administratorrechten (Rechtsklick "als Administrator ausführen") starten!
Also keinen Umweg über eine Batch-Datei machen sondern direkt starten.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- 107_SL
- Gebannt
hab ich schon ausprobiert, funktionierte bei mir auch nicht!
Die Problembehandlung hat keine funktionierende Windows Version ermitteln können.
Gruß
Marinko
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
hättet Ihr die DVD gekauft, die es jetzt nicht mehr gibt, wäre es kein Problem. Mit der CD muss man einen alten Adobe Reader wegen des CPROT32.sys Plugins nutzen, um die PDFs lesen zu können.
Oder Ihr geht gleich ganz weg von Windows 10, das Euch in vielerlei Hinsicht bevormundet und Eure Daten nach USA schickt. Ich bin von Windows 7 auf Unix umgestiegen. Und da habe ich mir die nur unter Windows lauffähigen DInge in ein virutelles WIndows 7 installiert.
Jetzt gibt es nur noch die Hoffnung, dass der Rolf beim Daimler erreicht, dass wir als Sternzeit die Daten des Werkstatthandbuchs hier veröffentlichen dürfen. Das System wäre fertig. Bis dahin müsst Ihr anscheinend oben das 107er manual in Englisch nutzen, wenn Ihr nur die CD habt und Euch Microsoft mit dem neuen Upgrade zwangsbeglückt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
- springter
- Senior
- Dank erhalten: 21
Oder geht auch das bei den neuesten Scheiben nicht mehr?
Claus
- 107_SL
- Gebannt
diesen Ordner, den Du auf der Seite davor benannt hast (Ordner "EPC", knapp 1,4 GB), den gibt es "so" auf meiner CD nicht und auch nicht auf der ISO-Datei, die auf meinen beiden Rechnern vorhanden ist.
Ich habe die WIS über ein virtuelles LW genutzt.
Gruß
Marinko
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
springter schrieb: Einer von denen wo es nicht läuft hat aber schon probiert was ich geschrieben habe? Nur kopieren-einfügen-DVD/CD wegschmeißen, keine Installation
Oder geht auch das bei den neuesten Scheiben nicht mehr?
Claus
Hallo Claus,
das geht nur bei der DVD Informationen für Klassiker. Bei den alten CDs sind die PDFs mit einem Plugin CPROT32.SYS gegen Öffnen geschützt. Da musst Du den Reader von der CD nutzen und der ist Asbach uralt von 1999. Der Reader 3.0 auf der W116 CD ist noch älter von 1996. Vom W116 hat Mercedes Classic erst gar keine DVD gemacht. Die DVDs unterscheiden sich von der CD in
- Werkstatthandbuch in Deutsch und Englisch ohne Kopierschutz der PDFs
- Ohne Probleme lauffähig bis Windows 7, geht mit jedem Adobe Reader
- Schaltpläne aller Modelle einer Baureihe dabei
- Mini-EPC für die Baureihe dabei, das durchaus eine andere Datenbasis als das ehemalige EPC und die heutige Teileinformation hat
Die DVD für den 107 und 129 gibt es nicht mehr und wird auch nicht mehr aufgelegt. Die DVDs vom W126, W123, S123 und W202 gibt es noch (im Abverkauf?). W116 und W124 gab es nie als DVD. Die Schaltpläne des W124 sind sogar elektronisch nirgendwo zu bekommen, da muss man Ordner scannen.
Für R/C107, W116, W124 und W126 habe ich alles in Deutsch in der Schublade. R129 und W123 fahre ich zwar nicht, könnte ich aber auch noch machen. Mit dem W108 - W112 hatte ich mal angefangen, aber leider nie fertig gestellt. Aber ohne Daimler Freigabe kann ich das alles nicht heraus holen. Es ist genau so wie oben das englische System mit einem HTML Menü gebaut. Anders als oben kann ich aber nicht auf freie Quellen von Daimler USA zugreifen. Jetzt warten wir, dass Daimler Stuttgart, die sowohl mit der CD als auch mit der DVD in die Sackgasse gefahren sind, über ihren Schatten springen und genau wie die Kollegen in den USA der Sternzeit die Veröffentlichung erlauben. Dann hätten wir das ganz schnell, entweder direkt oder als Flipbook.
Es würde endlich den ganzen Raubkopierern, die sich eine goldene Nase damit verdienen, das Geschäft vermiesen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
einen riskanten Trick habe ich für die Windoofsianer noch:
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Es ist aber nur eine krückenhafte Notlösung.
- Gullydeckel
- Platin
- Dank erhalten: 1509
Dr-DJet schrieb: ...
Oder Ihr geht gleich ganz weg von Windows 10, das Euch in vielerlei Hinsicht bevormundet und Eure Daten nach USA schickt. Ich bin von Windows 7 auf Unix umgestiegen. Und da habe ich mir die nur unter Windows lauffähigen DInge in ein virutelles WIndows 7 installiert.
...
...heute fährt auch keiner mehr verbleiten Sprit oder einen 560SE jahraus jahrein im Langstreckenbetrieb.
Unix, Linux sowie VMs sind wahrscheinlich für die allermeisten hier nicht wirklich eine Umgebung, die irgendetwas besser oder einfacher macht.
Einem modernen Windows kann man alles Lästige im Handumdrehen aberziehen. Es wird leider oft übersehen, dass sich Windows genau wie Android die Mühe macht, mit quasi jeder Hardware zusammenzuarbeiten. Dass das zu allerlei Reibung im Prozess führt, vor allem wenn man sich gegen jemanden vergleichen muss der nur eine Handvoll unterschiedlicher Komponenten unterstützt, liegt eigentlich auf der Hand.
Die Spionagefunktionen sind natürlich ein dicker Hund, aber es ist wie überall: man muss sich informieren und dann handeln. Übrigens macht der Firefox (den alles nutzen weil er ja so unglaublich Open-Source und vor allen nicht von Microsoft ist) so ziemlich dasselbe.
www.privacy-handbuch.de/handbuch_21n.htm
Und das schrieb ich schon an andere Stelle: nicht alles Neue ist grundsätzlich Mist. Bitte auch noch mal an das Zitat von Douglas Adams (Technologiefeindlichkeit) denken. Bei mir jedenfalls läuft der alte Kram auch unter Win 10.
Grüße Martin
PS: Bonustrack für den der bis hier gelesen hat: Ich hätte noch einen Windows 7 Rechner zu verschenken. Ein lizensiertes Windows ist natürlich drauf.
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- EB107
- Senior
- Dank erhalten: 59
107_SL schrieb: Hallo Eugen,
welche WIN10 Version hast Du denn drauf, auch die 2004 oder eventuell doch eine andere.
Eugen, ich habe keine WIS-DVD.
Da gibt es wohl auch unterschiedliche Ausführungen der WIS.
Hallo Marinko,
sorry, bin momentan im Urlaub und genieße tagsüber lieber Strand usw. als Sternzeit lesen. Deshalb die verspätete Antwort.
Ja, Ich habe die WIN 10-2004 auf meinem Laptop und verwende auch den neuesten Acrobat Adobe Version 2020.012.20041. Alles läuft hervorragend.
Die Probleme gibts anscheinend nur mit der CD.
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen
"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)
- Chromix
- Platin
- Hofrat
Wenn das im Handumdrehen gegangen ist, kann ich mir kaum vorstellen, daß an alles gedacht wurde.Gullydeckel schrieb: ..... Einem modernen Windows kann man alles Lästige im Handumdrehen aberziehen .....
Das entsprechende Dokument des BSI umfasst 30 Seiten und ist bis ins letzte Detail mit Sicherheit nicht für User ohne IT-Vorbildung nachzuvollziehen.
Hälsningar, Lutz
Heinrich von Kleist
- tranquilo
- Junior
Chris
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
Gullydeckel schrieb: Einem modernen Windows kann man alles Lästige im Handumdrehen aberziehen. ...
Die Spionagefunktionen sind natürlich ein dicker Hund, aber es ist wie überall: man muss sich informieren und dann handeln. Übrigens macht der Firefox (den alles nutzen weil er ja so unglaublich Open-Source und vor allen nicht von Microsoft ist) so ziemlich dasselbe.
www.privacy-handbuch.de/handbuch_21n.htm
Hallo Martin,
da kann ich Dir nicht zustimmen. Aber da dies kein IT Forum ist, will ich das auch nicht vertiefen.
- grandeg
- Frischling
- Dank erhalten: 1
habe WIN10 und bei mir läuft nun endlich wieder die CD mit Acrobat Reader 9, musste aber das
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.