Sprache auswählen

Frage zur sogenannten WIS CD

Mehr
6 Jahre 1 Monat her - 6 Jahre 1 Monat her #254824 von 107_SL
Moin moin,

vor zwei Jahren hat mir unser Martin (GD) folgenden Lösungsweg (Ausführbefehl) präsentiert, mit dem ich alles in den Griff bekommen hab.

echo off
D:
cd
start D:\READ32\AcroRd32.exe Menue\Menue.pdf
exit

Hab dies so am Standard-PC und Laptop eingeführt und bis dato hat es super funkt.
Vor einigen Wochen habe ich beiden Rechnern frische Hardware (SSD + RAM-Erweiterung) spendiert.
Im Bezug auf die WIS hab ich jetzt ein kleines Problemchen.
Auf dem Laptop funkt. es einwandfrei, genau wie immer. Auf dem Standard-PC habe ich folgendes Problem.
Ich führe den "Startbefehl" (via BAT-Datei) aus, zuerst läuft alles normal, er fängt auch an das PDF aufzumachen und bleibt genau hier hängen und schließt das Fenster ohne irgendeine Fehlermeldung:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Diese PDF-Datei hier:

wird auf dem Laptop geöffnet und man sieht ein "leeres PDF" im alten Format (4.0)
Die gleiche Datei wird auf dem Standard-PC nicht geöffnet und es erscheint keine Fehlermeldung.

Beide Rechner haben WIN-10 (64-Bit) und ich habe die WIS als virtuelles LW auf beiden Rechnern.
Beide Rechner haben die aktuellste Adobe Version drauf.

Ich bin so ziemlich am Ende meines Lateins.

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 6 Jahre 1 Monat her von 107_SL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #254830 von micha77
micha77 antwortete auf Frage zur sogenannten WIS CD
Moin Marinko,

eine Möglichkeit wäre es, eine virtuelle Maschine mit z.B. Windows 7 zu erstellen, und dort läßt Du die CD laufen.
Hat den galanten Vorteil, dass Du Dich nicht um Änderungen bei Windows 10 kümmern mußt, d.h. es läuft mal wieder irgendetwas nicht nach einem Update...
Empfehlenswerte freie Software hierfür ist VirtualBox .
Falls Du Fragen zur Einrichtung haben solltest, melde Dich einfach :)

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #254838 von Ragetti
ich glaube auch, dass neuere Windows-Updates den Ablauf der CD´s behindern, ich habe eine ältere CD die nur mit Acrobat 4 läuft und eine neuere DVD. Seit ein paar Tagen läuft die CD weder von der Festplatte noch von der CD selbst mehr, ich habe jetzt die WIS von der DVD aufs Laufwerk gelegt, da die ja mit neueren Readern auch läuft, und da nutze ich jetzt den Foxit-Reader, weil der nicht dauernd mit den Sicherheitsabfragen nervt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #254840 von 107_SL
Moin,

irgendwo alles verständlich ...............
Nur passt das nicht ganz in meinem Fall.

Standard-PC und Laptop sind softwaretechnisch "identisch".
Adobe, WIN-10, usw.....
Laptop läuft Standard-PC nicht.

Gruß
Marinko

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #254841 von Ragetti
das kann alleine schon an der Win10-Version liegen , welche Build du da jeweils drauf hast und welche Konfiguration.
Wie gesagt vor 3 Wochen lief es noch, dann nicht mehr und es war auch nicht mehr startbar. Irgendwann ist es halt mit den alten Versionen vorbei

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #254843 von micha77
Gerade mal interessehalber getestet:
- frisches Windows 10 x64 Build 2004 (aktuellstes) installiert
- CD gestartet, Acrobat 4 installiert sich und danach passiert nichts mehr
Liegt zu 100% an Windows, welches den veralteten Acrobat aus "Sicherheitsgründen" blockiert.
Deshalb auch die Empfehlung: Virtuelle Maschine mit älterem Windows ohne Netzwerkanbindung.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #254852 von Moerten
Ich bin froh, noch einen alten XP Rechner am Laufen zu halten. Viel alte Software (auch für Motorräder) läuft unter den modernen 64Bit Betriebssystemen nicht mehr.
Zudem benutze ich ansonsten IOS oder Linux und bin daher sowieso oft auf VM angewiesen, um Microsoft Software benutzen zu können.

Gruß
Martin

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #254902 von Gullydeckel
Hallo zusammen,

es nicht immer so, dass alles Neue prinzipiell Mist ist und einen Windows-XP-Rechner weiter zu betreiben mag ggf. ein paar Sachen bequemer machen, aber alles andere ist dann in einer modernen Umgebung nur noch Krampf.
Bei meinem Rechner mit Windows 8.1/64Bit läuft's übrigens astrein.

Zur Problemlösung könnte die Nutzung des Kompatibilitätsmodus beitragen. Hier kann man einer Anwendung mitgeben, dass sie z.B. in einer Umgebung wie "Windows XP" ausgeführt werden soll. Dazu gibt's beim Rechtskick auf die aufführbare Datei unter dem Punkt "Eigenschaften" hoffentlich die Registrierkarte "Kompatibilität", falls nicht, kann man das Ganze auch über einen Eingriff in die Registry nachfummeln. Unter Windows 8 ist diese Option für Batch-Dateien leider nicht verfügbar (nur über den Registry-Trick) aber für die WIS-CD auch nicht nötig.
www.windowspage.de/tipps/021598.html

Noch ein Tipp für den Start der CD im Vollbildmodus: einfach den Parameter "\max" nachtragen
start /max [LW]:\READ32\AcroRd32.exe Menue\Menue.pdf

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #254913 von springter
Ihr müsst überhaupt keine Kopfstände machen solange es nur um das WIS von der CD/DVD geht. Hatte das schon einmal geschrieben, ich zitiere mich nochmal selbst wie WIS ohne Programmierkenntnisse auf allen Windows-System läuft:

...habe überhaupt keinen Ärger, auch der Reader ist egal. Derzeit WIN10 mit Acrobat DC.
Wenn es nur um die WIS gehen soll probiert mal folgendes - absolut simpel, ganz ohne Installation und läuft dann auch ohne DVD auf nahezu allen Windows- wie Acobatversionen:
Kopiert den kompletten Ordner "EPC" (knapp 1,4 GB) von der DVD auf euren Windowsrechner. Dann startet ihr das EPC auf dem Rechner einfach durch Aufruf der pdf-Datei "MENUE_old.pdf", zu finden in
\Installationsverzeichnis\EPC\War_01\Typ107\MENUE_old.PDF

Noch eine schöne Verknüpfung zu dieser pdf-Datei gemacht und fertsch

Falls es eine Rolle spielen sollte: Meine DVD ist 6516 5622 50 von 01/2009

Claus

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #255219 von 107_SL
Servus,

kurze Rückmeldung.
Eben hat das WIN-10 ein Update auf dem Laptop vollzogen und seit genau diesem Update (nach Neustart), funktioniert auch auf dem Laptop das WIS nicht mehr, bricht genau an der gleichen Stelle wie der Standard-PC ab.
Also, wie von einigen vermutet, liegt es am Windows-Update.

Gruß
Marinko

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #255220 von micha77
... ich hatte es nicht nur vermutet ;) ;)

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #255222 von 107_SL

Gullydeckel schrieb: Hallo zusammen,
Zur Problemlösung könnte die Nutzung des Kompatibilitätsmodus beitragen. Hier kann man einer Anwendung mitgeben, dass sie z.B. in einer Umgebung wie "Windows XP" ausgeführt werden soll. Dazu gibt's beim Rechtskick auf die aufführbare Datei unter dem Punkt "Eigenschaften" hoffentlich die Registrierkarte "Kompatibilität",

Grüße Martin

Habe es hier mit verschiedenen Windows-Versionen probiert, er öffnet die alte Adobe 4.0 Version nicht

Also wird eine andere Lösung gesucht werden müssen.

Gruß
Marinko

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #255225 von Rudiger
Marinko vor 1-1,5 jahren wurde erwahnt das die dvd -cd nicht mit dem neuen Adobe reader lauft. Ich glaube die version die gut lauft war die 4er? Version.
Rudiger

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #255228 von tranquilo
Leider keine Lösung, aber identisches Problem: auch bei mir laufen die WIS-CDs nicht mehr, gefühlt seit den letzten Windows 10-Updates rund um 2004. Und auch bei mir brachte der Kompatibilitätsmodus leider nichts. Der auf der CD enthaltene Acrobat Reader 4 ist nicht zum Starten zu bewegen.
DVD habe ich leider nicht.

Bin also auch sehr an einer Lösung interessiert, möglichst einfacher als Virtualbox.

VG
Chris

:)
Chris

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #255229 von jogi1168
Hallole,

habe meine mit CD Burner XP als ISO File abgelegt, und mit Virtuel Clone Drive gestartet. So läufts bei mir auf allen Rechner die alle frisch WIN 10 drauf haben.

Gruss

Arnd

Schrauben macht Spass

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #255230 von Chromix
Habt ihr mal kontrolliert, ob der Defender den Acrobatreader blockiert? Eventuell mal testweise deaktivieren.

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #255239 von micha77
... einfacher wäre nur ein Windows 8 oder 7 auf einem alten Standalone-Läppi ;)
Auf dem aktuellsten Windows 10 läuft's jedenfalls nicht!!!

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #255242 von tranquilo
Habe gerade todesmutig den Defender deaktiviert. Geht leider trotzdem nicht.

:)
Chris

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #255244 von micha77
Ihr könnt entweder weiterbasteln, oder akzeptieren, dass es auf Win10 selbst nicht mehr läuft :yes:

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #255252 von jogi1168
Hallo Micha,

von CD direkt nicht mehr, aber als ISO Datei schon, wenn du das gemeint hast. Ich bin auch nur drauf gekommen, weil es bei mir immer sehr langsam lief. Ich habe es auch nicht mit Acrobat Reader geöffnet sondern mit Microsoft Edge, damit läuft es auf WIN 10, wenn auch wackelig...

Gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden