Sprache auswählen

Frage zur sogenannten WIS CD

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #158518 von white380
Habe auch das vituelle Laufwerk eingerichtet.
Bei funktioniert es nicht ganz, ich glaube das Problem ist der alte Adobe Reader.
es kommt die Fehlermeldung:
there was an error while loading the plugin cprot32.api, the plugin failed to initialize.
@Dominik
vielleicht könntest Du das nochmal erklären mit den anderen Dateien für den Ordner Plug_ins.

Danke Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #158519 von Dr-DJet
Hallo,

auf der alten WIS-CD ist ein uralter Adobe Reader 4.0 installiert. Der hat ein spezielles Plugin CPROT32.API im Directory READ32--plug_ins installiert. Mit dem gibt es heutzutage einige Probleme, wenn Dein PC den aktuellen Reader statt dem auf der CD ausführt

Abhilfe kann bieten:

1. Aktuellen Adobe Reader deinstallieren, CD mit Administratorrechten ausführen. Dann wird der alte Adobe im PC verankert. Danach wieder aktuellen Reader installieren. Aber merke: Adobe Reader 4.0 ist eigentlich ab Windows 7 nicht mehr tauglich.

2. Die genannte Datei in einen Adobe Reader bis Version 10 kopieren. Ab Version 11 werden nicht zertifizierte Plugins nicht mehr ausgeführt. Man kann also dann keinen aktuellen Adobe Reader DC im System mehr nutzen.

3. Generell nicht Start.exe aufrufen, sondern im Verzeichnis der CD über READ32--AcroRd32.exe Menue--Menue.pdf

Am Ende sind das alles Krücken, die von dem uralten in Adobe aufgebauten Menüsystem herrühren.

Edit: Die -- durch einen Schrägstrich rückwärts (bachslash) ersetzen, phpNuke schluckt die Zeichen.

Grüße, Dr-DJet Volker

Fast alles über 107 / D-Jetronic/Zündung[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 23-01-2017 09:47 ]

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #158520 von Johnny-1951
Ich habe noch die WIS als CD, also die alte Version.

Die Iso muss auf einem PC erstellt werden der z.B. mit Windows XP als Betriebssystem läuft,
glaube hatte diese ISO mit Nero erstellt, ist jetzt schon fast 10 Jahre her.

Diese ISO kann ich auf allen Windows PCs öffnen, sogar auf Windows 10 mit 64 Bit.
Sicher kommet eine Fehlermeldung, (z.B. bei Win 10 weißes Fenster mit Buton) einfach darauf klicken und es öffnet wie es beliebt.
Ich mache dieses mit mehreren Programmen die sich nicht auf Windows 10 mit 64 Bit installieren lassen, installiere auf XP und kopiere dann den ganzen Ortner in Win 10 hinein, funktioniert nicht bei allen Programmen, aber schon bei einigen. Die ISO habe ich auf eine kleine externe USB Festplatte, somit kann ich die an jedem PC öffnen wobei es mit dem alten Acrobat Reader öffnet der auf der CD ist.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #158521 von Gullydeckel
Eine einfache Lösung für die alte 32-Bit XP-Version (habe ich auch) ist es das Programm im Kompatibilitätsmodus für Windows XP zu starten. Damit entfällt auch die Fehlermeldung.

Vorgehen:
* RECHSTklick auf die Datei START.EXE (die auf der CD, im Verzeichnis auf der Festplatte oder dem geladenen Image ist).
* Den Punkt "Senden an" Wählen und dann "Desktop (Vernüpfung erstellen)"
* Jetzt mal den Desktop nach eben dieser, neu erstellten Verküpfung absuchen.
* Wieder einen RECHTSklick "Eigenschaften" wählen
* Im Reiter "Kompatibilität" wird Euch geholfen.

Entweder manuell oder automatisiert die Option "Windows XT (Service Pack 3)" auswählen.

Volkers Lösung ist allerding sexy, hab das mal in eine kleine Batch-Datei gepackt. Einfach bei Euch auf dem Desktop eine neue Textdatei anlegen und das Folgende hineinkopieren, den passenden Laufwerksbuchstaben eintragen (hier bei mir F:, bei Euch dann ggf. anders, je nachdem, wo die CD oder ISO.Datei liegt) und dann die Dateiendung ANSCHLIESSEND in BAT (statt TXT) umbenennen.

Inhalt der Datei:
echo off
F:
cd
start F:READ32AcroRd32.exe MenueMenue.pdf
exit

Dann kann man das Programm einfach per Doppelklick starten, sogar ohne den blöden Startbildschirm

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 24-01-2017 07:03 ]

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #158522 von Johnny-1951
Alles kein Problem...

--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 24-01-2017 01:33 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #158523 von Gullydeckel
Ja, Ruhe bewahren...

Hatte ich vergessen zu löschen. Das ist die Batch-Datei, nur in "PDF" umbenannt, weil hier nur PDFs und Bilder als Anhänge gehen. Ist aber zu verwirrend
Die Datei kann (konnte) man über RECHTE Maustaste "Ziel speichern unter..." bei sich auf den Rechner kopieren, muss sie dann aber in "Start. BAT" umbenennen (und ggf. noch mittels Bearbeitung die Laufwerksangabe anpassen).
Die als PDF zu öffnen führt natürlich zu Problemen.

Ich nehme das Ding wieder raus. Ein funktionierender Weg reicht ja.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #158524 von white380
@ Volker
habe Adobe Reader 9 installiert und es so gemacht
beim Click auf menue.pdf öffnet sich Adobe Reader 9 mit Fehlermeldung: bitte legen Sie die Original-CD in ihr CD-ROM Laufwerk ein, also wie vorher mit Adobe Reader 4
danach kommt: Adobe Reader 9.4 funktioniert nicht mehr.

Dirk

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #158525 von Gullydeckel
Hallo Dirk,

der Beitrag "Geschrieben 23.01.2017 21:07" zeigt 2 Wege auf, die schnell und völlig problemlos funktionieren.

Grüße Martin

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #158526 von Dr-DJet
Hallo Dirk,

ich habe das gerade nachvollzogen. Die 107er WIS CD plug_ins sind tatsächlich zu alt. Der Adobe Reader 9 stürzt damit ab, Du musst das API wieder entfernen. Ich weiß, dass es bei einer anderen WIS-CD ging. Aber ich erinnere mich nicht mehr, bis zu welcher Reader Version das bei der 107 CD ging.

Es ist aber sowieso keine gute Idee, alte Adobe Programme zu verwenden. Denn der Adobe Reader und noch mehr Adobe Flash sind aufgrund Ihrer Verbreitung und Beliebtheit wahre Einfallstore für Viren und Trojaner. Ich kann Euch da nur den ständigen Update auf die jeweils aktuelle SW Version empfehlen. Flash solltet Ihr lieber gleich ganz meiden.

Also dann versuche es mit dem virtuellen Laufwerk. Wenn nötig deinstalliere den aktuellen Adobe Reader kurzfristig und installiere dann von der CD den Adobe Reader 4.0 vom Verzeichnis READ32--Install. Danach sofort wieder den akutellen Reader von Adobe installieren und den zum Standard für PDF machen.

Danach kannst Du die virtuelle CD wie es auch schon Martin und ich beschrieben haben mit einem Shortcut starten:

Du brauchst dann unter Windows 7 noch nicht mal die Kompatibilität zu XP oder Admin Rechte anzuklicken.

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=221727&fext=unknown&AtchName=Capture.JPG&AtchNum=0

Noch einfacher geht es, wenn Ihr Euch die DVD Informationen für Klassiker für den 107 bei MB kauft. Da sind die PDF Dateien nicht mehr mit irgendeinem seltsamen Plug-in verheiratet.

Einfach die Datei

Datas--War--EPC--War_00--typ107--Menue.pdf

(-- durch den backslash ersetzen) mit dem aktuellen Reader aufrufen und et lüpt. Das auf der DVD vorhandene EPC braucht man eh nicht. Die DVD legt Ihr Euch in den Schrank und nutzt die virtuelle DVD auf dem PC.

Oder aber englisch kostenlos aus dem Internet nutzen. Es gibt doch viele Möglichkeiten.

Grüße, Dr-DJet Volker

Fast alles über 107 / D-Jetronic/Zündung[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 24-01-2017 11:03 ]

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #158527 von Roadstolett
Hallo Martin, Marcel, Volker, Dominik, Peter und zuletzt nicht zuletzt mein lieber Nachbar Werner,

also vielleicht steht meines Rätsels Lösung ja bereits in den zahlreichen Beiträgen, was gut möglich ist, zumal ich darin beschriebene, nicht zwingend verstandene, Lösungswege zu sehr ähnlichen Fragestellungen wie den meinen glaube zu erkennen, doch falls dies so wäre, bitte ich vorsichtig um Nachsicht, dass ich in der guten Absicht, von euch bereits gegebene Informationen zu extrahieren und an meine Problemstellung zu adaptieren an meine wohl nicht nur virtuelle Grenze stoße.

Was bisher geschah:

Ich habe je eine einzelne CD für die MB-Baureihen 107, 116, 123, 124, 126, 201

Diese sechs CDs bzw. die darauf befindlichen Dateien habe ich auf den PC (Betriebssystem Windows 7) kopiert.

Fragt mich nicht mehr, wie ich das gemacht habe, irgendwie ging es. Mit Ausnahme der 123er habe ich nun auch zu allen CDs eine Iso-Datei. Bei der 123er-CD meckert der PC irgendwas von Datenträger beschädigt oder so, weshalb ich die 123er-Iso noch nicht hinbekommen habe. Aber seis drum, das soll nicht das Problem sein.

Mein eigentliches Problem, jedenfalls das, um welches es hier vorwiegend geht, könnte mit den unterschiedlich alten Adobe Reader Versionen zu tun haben. Das Problem zeigt sich wie folgt:

Auf der Festplatte des PC habe ich in einem Ordner (WIS CDs) für jede CD einen Unterordner (z. B. 107, die anderen entsprechend) angelegt. Nun gehe ich in den Ordner 107 und erwecke den Inhalt mit einem doppelten zack-zack! auf die Datei START.EXE zum Leben. Auf dem PC geht der Inhalt der CD und in mir das virtuelle Schrauberherz auf: Sesam öffne dich - die Dokumente liegen mir zu Augen.

Ich schließe die 107er-Datei und öffne die 116er auf die gleiche Weise: Zack-zack! auf START.EXE und der 116er steht quasi im Wohnzimmer. Im weiteren Tag der offenen Dateien sieht das dann so aus:

107 - lässt sich öffnen
116 - lässt sich öffnen
123 - lässt sich öffnen
124 - lässt sich nicht öffnen.
126 - lässt sich öffnen
201 - lässt sich öffnen

Bei den 124er Dateien kommt nach zack-zack! auf Start.exe die Meldung "Bitte legen Sie die original CD in Ihr CD-ROM Laufwerk ein. Da ich dies so nicht will, bediene ich die Schaltfläche OK - aber nichts ist OK, sondern es folgt die Meldung "Beim Laden des Zusatzmoduls "CPROT32.API" ist ein Fehler aufgetreten. Das Zusatzmodul konnte nicht initialisiert werden".

Also ein Fehler, wie Dirk ihn beschrieben hat, aber eben in meiner six pack Konstellation.

Es geht weiter: Ich vermute also einen Fehler im 124er-Datenpaket und so lösche ich dies erst mal. Danach kopiere ich aus der separat abgelegten 124er-Iso-Datei die Inhalte wieder dort hin. Dann klappt das nun auch mit dem 124er, was an sich ja wunderbar wäre, wenn nicht genau ab diesem Schritt nun das 107er-Datenpaket genau die gleichen Symptome zeigen würde wie gerade eben noch der 124er. Somit sieht die neue Konstellation so aus:

107 - lässt sich nun plötzlich nicht mehr öffnen
116 - lässt sich öffnen
123 - lässt sich öffnen
124 - lässt sich nun zu meiner Freude öffnen.
126 - lässt sich öffnen
201 - lässt sich öffnen

Das Wechselspiel habe ich durch: Kopiere ich die 107er-Daten wieder frisch rein, kann ich auf die 107er-Daten zugreifen, dann aber auf die 124er nicht mehr. Kopiere ich die 124er-Daten neu rein, dann läuft der 124er aber der 107er will nicht mehr.

Die Daten zu den anderen Baureihen zeigen sich unberührt, nur der 107er und der 124er vertragen sich nicht.

Nun meine Frage - wer hätte es geahnt: Ist das Problem lösbar? Wenn ja, gibt es hierfür eine Flachzangenanleitung?

Das erste Ziel wäre, auf dem PC ohne virtuelle Laufwerke einfach in einen der sechs Ordner reinzugehen und - beispielsweise - über zack-zack! auf START.EXE die jeweilige Baureihe zum Leben zu erwecken.

Ist die erste Etappe geschafft, so würde ich gerne die sechs Ordner auf einen USB-Stick übertragen, um diese über den auf der Werkbank platzierten Laptop abrufen können.

Hilfreich wäre ein Anleitung, wie das Problem Schritt für Schritt von der flachsten aller Flachzangen zu fassen wäre.

Mann bzw. Flachzange kann wohl nicht einfach innerhalb der Daten einer CD irgendwelche Dateien so verändern, ersetzen, vereinheitlichen, dass diese sich mit den Daten von den anderen CDs vertragen?

Mist aber auch, dass Mann in der heutigen Welt mit dem B-Kadett manchmal einfach nicht mehr weiter kommt.

Winni

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #158528 von Dr-DJet
Hallo Winni,

es ist leichter, wenn Du das Öffnen nicht über Start.exe sondern über den Aufruf des jeweiligen Readers und des jeweiligen Menüs machst.

Beim 107er wäre das wie im Shortcut oben gezeigt. So rufst Du immer die Version des Readers auf der CD und das zugehörige Menue.PDF auf. Das heißt je nach Baureihe anders. Dann machst Du Dir halt ein jeweils anderes Shortcut.

Und je nach Bedarf mountest Du die ISO, die Du brauchst.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #158529 von Roadstolett
Hallo Volker,

danke für deine sach- und fachkundigen Hinweise.

Du schreibst: "es ist leichter, wenn Du das Öffnen nicht über Start.exe sondern..."

Leichter? In welcher Hinsicht? Leichter, das Problem zu lösen, so dass sich bei mir am Ende die Daten der 107er-CD auch mit denen der 124er-CD vertragen? Das würde mir helfen. Ansonsten wäre ich mit der Lösung rundum zufrieden: Ordner "WIS- CDs", dann den Ordern mit der gewünschten Baureihe auswählen, darin auf "START.EXE" und los gehts! Wenn es denn losgeht.

Ich verspreche mir von der einfachen Lösung den Vorteil, die Ordner auf einen anderen Rechner übertragen und dort nutzen zu können, ohne am anderen Rechner abermals irgendwelche Flachzangenbiegearbeiten vornehmen zu müssen.

Weshalb es zu dieser Wechselbeziehung kommt, nämlich kann ich entweder auf die 107er-Daten zugreifen oder auf die 124er, je nachdem, welche Daten zuletzt dort hin kopiert wurden, ist mir schleierhaft.

Bei den Daten aller sechs Baureihen steht jeweils nach dem Pfad READ32=>Install die Datei ACR4DEU.EXE.

Ist diese EXE-Datei nur eine Art Befehl, den Acrobat Reader 4.0 zu starten - wo liegt der? - oder zu installieren oder ist diese Datei selbst der Acrobat Reader?

Eigenartigerweise geht nun - ich habe es eben nochmals probiert - weder 107 noch 124, alle anderen funktionieren. Dazwischen habe ich vermutlich mal die externe Festplatte getrennt gehabt. Keine Ahnung, ob das was bewirkt - die "WIS"-Daten liegen bei mir jetzt auf C.

Bei allen Baureihen öffnet sich nach Doppelklick auf START.EXE der Acrobat Reader 4.0, auch beim 107 und 124, bzw. beginnt sich zu öffnen, denn beim 107 und 124 stockt das Öffnen (oder installieren?). Dabei ist folgendes zu beobachten:

1. Innerhalb des Adobe-Fensters erscheint: "Initialisieren von CPROT32.API..."

2. Gleichzeitig erscheint in einem separaten Fenster die Meldung "Beim Laden des Zusatzmoduls "CPROT32.API" ist ein Fehler aufgetreten. Das Zusatzmodul konnte nicht initialisiert werden". (Das hatte ich schon geschrieben)

Was hat es mit diesem Zusatzmodul auf sich? Ist das nur eine Datei die fehlt? Lässt sich dies beheben, so dass ich den 107er und 124er genauso öffnen kann wie die anderen auch?

Gut möglich, dass deine letzte Antwort das Problem umgehen soll. Du schriebst: "... Das heißt je nach Baureihe anders. Dann machst Du Dir halt ein jeweils anderes Shortcut."

Falls sich die Ursache nicht beseitigen lässt - weshalb gehen die anderen Baureihen und weshalb geht auch 107 oder 124, wenn ich die Dateien frisch in den Ordner kopiere? - gibt es eine flachzangenspezifische Anleitung, um "sich halt ein jeweils anderes Shortcut zu machen"?

Die IT-Welt spricht ihre eigene Sprache. Würde ich die Hinweise verstehen, bräuchte ich sie nicht. Die Katze beißt sich in den Schwanz.

Winni

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #158530 von Sandokan500
Habe gestern die WIS CD eingelegt, Rechtsklick drauf, in Downloads einfügen, 20Min später fertig, ohne irgendwelche Handstände oder Salto Mortale.

Windows 10

Gruß
Martin

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #158531 von Dr-DJet
Hallo Winni,

nein nicht die Installationsdatei ausführen. Im Verzeichnis Read32 ist doch die Datei AcroRd32.exe. Aber das Verzeichnis, in dem die Datei menue.pdf gestartet wird, ist unterschiedlich.

Beispiel:

- 107er: CD:READ32AcroRd32.exe MenueMenue.pdf
- 116er: CD:READ32AcroRd32.exe MenuMenue.pdf

Also erst die richtige ISO Datei mounten und dann das richtige Menu starten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #158532 von white380
Bei mir funktioniert es auch nicht und menue.pdf liegt direkt in CD
K:menue.pdf
Acrobat reader öffnet sich bis zum Klick auf Hauptmenü und dann ist Schluss.
Dirk

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #158533 von Dr-DJet
Hallo,

wenn die CD so gar nicht gehen will, haben bisher 2 Dinge geholfen:

1. Deinstallieren des gegenwärtigen Adobe Readers. Dann Ausführen des Readers der CD mit Admin Rechten. Dann verewigt er sich in der Registry. Danach wieder Installieren des aktuellen Readers

2. Unbedingt darauf achten, dass die CD im ersten CD-Laufwerk liegt, egal ob physisch oder virtuell.

Einige (anscheinend nicht die 107er) CDs haben einen zusätzlichen Kopierschutz namens Laserlok. DIe kann man nicht einfach kopieren. Beim 107er seid Ihr mit der DVD "Informationen für Klassiker" immer auf der sicheren Seite. Da könnt Ihr die PDF Dateien wie oben beschrieben aufs Laufwerk kopieren und immer mit jeder Version des Readers öffnen.

Seit gestern ist das englische WIS in die Testversion der Sternzeit 2.0 integriert. Wer also des Englischen mächtig ist und noch etwas Geduld hat, wird das als registrierter Benutzer von jedem PC/Tablet/Smartphone mit Browser und PDF Leser aus nutzen können.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #161324 von Luca107
hallo Marcel, du hast nicht zufällig die Schaltpläne für den Airbaglenkrad für den 86-89 107er und späten 126er? Gruss, Luca

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #161359 von Marcel
Luca,
schicke mir eine E-Mail, dann schicke ich Dir den Plan für

Airbag Fahrer mit Gurtstraffer, Beifahrer Gurtstraffe
mit Steuergerät
003 820 73 10
003 820 75 10
004 820 17 10

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #161362 von emanresu
Hallo Luca,
wie Du vielleicht schon gesehen hast, hat der VDH das W123 WIS in der Deutschen Version online gestellt. Die Kapitel um den Airbag beschreiben das System im 123, 107 und 126. Auf Seite 430 findet sich dann auch der Stromlaufplan der späten Ausführung.

Sören

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #161425 von Luca107
Vielen Dank!

Ich versuche herauszufinden, ob ich bei einem R107 das Airbag-lenkrad mit einem Airbag-Lenkrad vom W126 ersetzen kann, resp. ob die Ringkontakte beim Lenkrad gleich angeordnet sind?
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Luca107.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden