Sprache auswählen

Unsauberer Lauf 380 kalt

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156184 von schraubenzieger
Hallo,

ich heiße Jonas und besitze seit kurzem einen 380 SL Bj.84. Einen kleinen technischen Mangel hat er, den ich gerne beseitigen würde. Wenn man den Motor kalt startet, dann läuft er etwas unsauber. Wenn ich auf P einen kurzen Gasstoß gebe, dann hört es sich an, als würden ein oder zwei Zylinder nicht richtig Zünden. Beim Fahren merkt man auch, daß er irgendwie nicht richtig läuft. Hat Aussetzer und etwas weniger Leistung denke ich. Wenn ich ihn warmlaufen lasse, wird es ab 60 Grad Wassertemperatur ein kleines bisschen besser. Bei 80 Grad ist es zur Hälfte weg. Wenn er dann bei 85 Grad Betriebstemperatur angekommen ist, läuft er plötzlich perfekt. Absolut seidenweich. Lasse ich ihn eine halbe Stunde abkühlen und starte ihn dann bei 60 Grad Wassertemperatur wieder, ist es genau wie vorher bei 60 Grad nach dem ersten Kaltstart und dann bei 85 Grad wieder weg. Es ist also wirklich genau wassertemperaturabhängig. Rauchen oder Qualmen tut er nicht.

Ich habe mal eine Kerze rausgeschraubt und die sah sehr gut aus, die wurden wohl vor kurzem gewechselt. Verteiler ist auch recht neu.

Vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem.

Grüße

Jonas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156185 von Obelix116
Hallo Jonas,
Die Probleme an deinem 380er dürften von 2 Bauteilen der K-Jetronic verursacht werden, dem Warlaufregler und
Dem Kraftstoffdruckspeicher. Das lässt sich sehr sicher mit den üblichen Druckmessungen feststellen.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156186 von schraubenzieger
Hallo Obelix,

danke für deine Antwort. Das hört sich ja zumindest mal überschaubar an. Kannst du mir mit "den üblichen Druckprüfungen" etwas auf die Sprünge helfen"? Ich habe mit der Forensuche gesucht und auch im Werkstatt Bereich, aber nichts konkretes zu dem Thema gefunden. Oder meinst du einfach nur erst den Kraftstoffdruck mit gebrückter Benzinpumpe und dann den Druckverlust messen?

Beim Anlassen braucht er übrigens immer etwas länger. So ca. 2 Sekunden würde ich sagen.

Grüße

Jonas

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156187 von Roadstolett
Hallo Jonas,

während Obelix vermutlich in fränkischen Wäldern nach seinem Mittagessen Ausschau hält, will ich kurz einspringen, bevor der aus lauter Nervosität manuell energisch angetrieben rotierende Schraubenzieger im Meterstabfach deiner Latzhose heißläuft.

Der Warmlaufregler (Steuerdruckregler) macht unter anderem das, was sein Name vermuten lässt, indem jener den Kraftstoffsteuerdruck, insbesondere in der Warmlaufphase regelt.

Im Wesentlichen hast du es bei der BOSCH K-Jetronic mit zwei Drücken zu tun, die es in ihrem jeweiligen Wert messtechnisch zu erfassen gilt und darüberhinaus beim Systemdruck zu beobachten wäre, wie weit bzw. wie lange jener bei abgestelltem Motor aufrecht erhalten bleibt.

Fachlich richtig und im Grunde damit angemessen wäre es nun, bei zunächst kaltem Motor den Steuerdruck und dessen - FALSCH - abnehmenden Verlauf KORREKTUR ansteigenden Verlauf mit zunehmender Motortemperatur zu messen.

Darüberhinaus gelte es, im Zuge dessen auch gleich den Systemdruck zu messen und nach dessen Messung bei abgestelltem Motor eine kleine Pause einzulegen, um danach zu beurteilen, was vor dem nächsten Neustart an Systemdruck noch vorhanden wäre.

Wenn du dies alles selbst machen kannst, was (theoretisch) einen Manometer nebst erforderlicher Armaturen und ein wenig Wissen drumherum erfordert (das kannst du bei Bedarf hier in Erfahrung bringen), dann kann es durchaus Spaß machen, seinem SL auf den Zeiger zu gehen. Müsstest du dagegen die messtechnisch untermauerte Diagnose dessen, was dem Anschein nach klar sein dürfte, nämlich zunächst ein defekter Warmlaufregler, der flugs gegen einen funktionierenden auszutauschen wäre, in einer Werkstatt durchführen lassen und dann netto plus MwSt. mehr oder minder die eigentlich jetzt schon wahrscheinlich klare Diagnose teuer bezahlen, dann wäre es eine Überlegung, die kostspielige Diagnose zu umgehen und auf die Wahrscheinlichkeit zu setzen, dass zunächst der Warmlaufregler in Ordnung zu bringen ist.

Dies würde ich als die erste Pflicht ansehen. Die ergänzende Kür könnte darin bestehen, ggf. das Kraftstofffilter (hinten unterhalb des Kraftstoffbehälters, außen liegend) samt Kraftstoffspeicher (sitzt auch dort) zu erneuern. Das Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe ist noch ein Thema, aber wir wollen dich ja nicht gleich komplett verwirren.

Um den Systemdruck mit deinen vorhandenen Mitteln grob auf Schwindsucht hin zu untersuchen kannst du folgendermaßen vorgehen:

Luftfiltergehäuse abnehmen.

Darunter kommt die runde Stauscheibe des Luftmengenmessers als Teil des Gemischreglers zum Vorschein.

Wenn der Motor im Leerlauf läuft, siehst du, dass diese Scheibe ein wenig nach unten ausgelenkt ist (wenn du Gas gibst taucht sie ab).

Nun stellst du den Motor ab und tippst mit deiner Fingerkuppe leicht von oben auf die Stauscheibe. Du wirst spüren, dass ein Widerstand vorhanden ist, den du überwinden müsstest, wenn du denn die Stauscheibe nach unten auslenken wolltest, was du aber nicht tust.

Dieser spürbare Widerstand resultiert aus dem auf den Steuerkolben wirkenden Steuerdruck. Ist dein System nicht dicht, so hält der Systemdruck nicht und somit fällt auch der Steuerdruck infolge dessen ab. Ob dies so ist, kannst du so feststellen: Nach etwa 10 Minuten tippst du - bei weiterhin stehendem Motor - wieder oben auf die Stauscheibe, ggf. nach einer halben Stunde abermals.

Wenn die Stauscheibe nun weiter ausgelenkt wird als zuvor, dann ist der Widerstand und damit der Steuerdruck infolge des Systemdrucks gefallen.

Kannst du mit den Gedanken etwas anfangen?

Obelix wird sich zuschalten, wenn er seine Mahlzeit verdaut und Mittagsschlaf gehalten hat.

Winni[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Roadstolett am 10-11-2016 11:11 ]

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156188 von Obelix116
Mahlzeit,
also dieses Teamwork gefällt mir, ich bin ja eigentlich schreibfaul aber Winni gleicht das ja mehr als aus !

Zur Prüfung empfehle ich die Seite von Hans Hehl :

www.hehlhans.de/tipp98-24-1.htm#b34

Ich kann mir immer gar nicht vorstellen, dass die Druckprüfung in anderen Werkstätten so teuer sein soll,
da ist ja nur ne halbe Stunde Arbeit vorgegeben, allerdings empfiehlt es sich das Fahrzeug am Abend vorher in die Werkstatt zu bringen, damit man am nächsten Morgen die Messung bei kaltem Motor beginnen kann.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156189 von schraubenzieger
Super! Danke euch beiden. Werde morgen mal danach schauen. Sobald ich Erkenntnisse habe, berichte ich.

Grüßle

Jonas

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156190 von schraubenzieger
So,habe jetzt den Test mit der Stauscheibe gemacht. Nach 10 Minuten war sie Steinhart, nach 30 Minuten auch. Nach 2:45 Stunden ließ sie sich, praktisch ohne Widerstand, weit reindrücken.

Habe jetzt von einem Kumpel, der Meister bei einem Boschdienst ist, drei Köffer mit Messuhr und tonnenweise Adaptern bekommen. Werde jetzt übers WE mal bisschen Messen. Er tippt übrigens auch auf den Warmlaufregler.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Grüßle

Jonas

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156191 von Roadstolett
Hallo Jonas,

die abtauchende Stauscheibe steht mit einem Abfalls des Systemdrucks in Verbindung. Dieser Ursache kannst du mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit mit einem neuen Druckspeicher (hinten beim Krafstoffpumpenpaket) begegnen. Möglicherweise ist auch das Rückschlagventil am Ausgang der Krafstoffpumpe nicht vorhanden oder undicht. Erst nach diesen wahrscheinlichen Wahrscheinlichkeiten würde ich eine Überprüfung des Systemdruckreglers in Betracht ziehen. Möglich, dass du dann feststellen würdest, oh! da ist da ein O-Ring undicht (der nicht von ungefähr so heißt), aber du bist mit hoher Wahrscheinlichkeit gut beraten, wenn du der empfohlenen Reihgenfolge nach vorgehst.

Falls du dann irgendwann das Krafststofffilter und den Druckspeicher erneuern solltest, so prüfe vor deiner Ersatzteilbeschaffung, wie es um die Gummiblöcke bestellt ist, welche mit beidseitigem M 5 Gewinde das Paket letztlich mit dem mit der Karosterie verschraubten Blech verbinden. Die Klemmschraube samt Gegenstück mütterlicherseits wirst du möglicherweise besser auch gleich neu bevorraten und wenn du dann die Schraube bzw. Mutter anziehst, dann sei auch ohne Hutmutter auf der Hut, dass du die Blechschellenkonstruktion nicht zu fest anziehst, denn die Folge könnte eine plastische Verformung der ausgangs zylindrischen Bauteile zur unerwünschten weil undicht werden könnenden Ovalität hin sein. Ovali nein danke - an der Stelle jedenfalls.

Den Steuerdruck misst du ab Kaltstart und beobachtest des Druckverlauf bis zum warmgelaufenen Motor. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Druck vom Kaltstart weg zu hoch, vielleicht gar bereits auf dem Niveau im warmen Zustand.

Achte bei laufendem Motor IMMER und konzentriert auf die eingelegte Parksperre, auch oder gerade wenn dein Hund sich im Auto tummelt oder deine Frau oder Schwiegertochter die Schreihälse dir zur Aufsicht überlassen hat. Dazu die Fußfeststellbremse arretiert und wer ganz auf Nummer sicher gehen will legt noch einen Keil unter die Räder, unter welche du nicht kommen sollst.

Wünsche einen guten Messetag

Winni

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156192 von chund

Achte bei laufendem Motor IMMER und konzentriert auf die eingelegte Parksperre, auch oder gerade wenn dein Hund sich im Auto tummelt oder deine Frau oder Schwiegertochter die Schreihälse dir zur Aufsicht überlassen hat. Dazu die Fußfeststellbremse arretiert und wer ganz auf Nummer sicher gehen will legt noch einen Keil unter die Räder, unter welche du nicht kommen sollst.

Wünsche einen guten Messetag

Winni

Diesem Warnhinweis kann ich mich voll und ganz anschliessen. Ist es mir doch in meiner USA Zeit mit meinem 72er Ford Country Sedan gelungen, der Karre hinterher zu springen, die ich in San Francisco mit laufendem V8 in zweiter Reihe vor einem Post Office geparkt hatte. Die Kombination von schon etwas ausgelutschter Wählhebelbetätigung am Lenkrad mit von mir schlampig eingerasteter Parksperre in Verbindung mit dem Zuschlagen von gefühlter 200 KG schwerer Fahrertür motivierte den Wählhebel zur automatischen Bewegung von P Richtung R... da wurde ich plötzlich ganz schnell...

Seit diesem Tag passe ich da besonders auf, gerade beim 107er, der keine Parksperren Blockierung hat.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156193 von schraubenzieger
Guten Abend!

Folgende Ergebnisse haben die heutigen Messungen ergeben:

Widerstand WLR: ca. 25 Ohm

Steuerdruck:
Unmittelbar nach dem starten bei ca. 20 Grad Umgebungstemperatur 1 Bar. Stieg dann recht zügig an. Nach ca. 5 Minuten war er dann bei 3,85 Bar wo er dann blieb. Zu dem Moment fing die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige gerade an sich von der 40 nach oben zu bewegen. Also ab ca. 45 Grad liegt der volle Steuerdruck an. Nachdem ich den Motor gestoppt hatte fiel der Druck dann innerhalb von 30 Minuten auf 2,7 Bar ab.

Systemdruck:
Bei laufender Benzinpumpe 5,4 Bar. Unmittelbar nach dem stoppen geht der Druck auf 2,8 Bar runter. Dann nach einer Stunde 2,4, nach zwei Stunden 2,1 und nach 4,5 Stunden 0,4 Bar.

Was heißt das jetzt konkret? Was kann ich tun um das Kaltlaufverhalten zu verbessern? Das Kaltstartverhalten stört mich eigentlich nicht. Länger als 2 Sekunden muss der Anlasser nie laufen. Häufig springt er auch schon nach einer Sekunde an.

Grüßle

Jonas

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156194 von Roadstolett
Hallo Jonas Schraubenzieger,

deine Messergebnisse sind soweit gut und es wäre nicht vermessen, wenn Mann sagen würde, dass, wenn Mann vom vorzeitigen Verfalls deines 380 SL bezüglich des Systemdrucks absieht, was diesbezüglich keinen akuten Handlungsbedarf erfordert, weil weder jeder Abfall Müll ist noch etwa weil ein Folgeschaden zu befürchten wäre, eben eher mehr eine bis auf weiteres vorläufige Komforteinbuße vorzuliegen scheint.

Was trotz dem Anschein nach plausibler Steuerdruckmesswerte deiner Beschreibung nach nicht in Ordnung ist, ist das Motorlaufverhalten während der Warmlaufphase, was nicht zuletzt im Sinne der feinen Motormechanik eine dann notwendige Korrektur aus einem bzw.durch einen noch näher zu erörternden Handlungsbedarf erfordert.

Wenn der Motor trotz dem Anschein nach plausibler Steuerdruckmesswerte mehr ruckelt und zuckelt denn mercedestypisch läuft, so wäre eigentlich zunächst die Gemischzusammensetzung etwa über eine klassische Abgasmessung zu untersuchen. Doch wahrscheinlich haben wir es nicht so einfach, falls in deinem 380 SL der Wurm drin ist. Es gilt noch zu sondieren, ob nicht etwa eine Lambda-Sonde sonderbare Wirkungen erzeugt.

Von was für einem Fahrzeug reden wir denn genau - von einem einst für die U.S. bestimmten 380 SL? Oder von einem heimischen Super Leicht, dem es wie so vielen bedauerlicherweise nicht erspart blieb, einen G-Kat nachzurüsten, womit dann die Originalität für immer und ewig unwiderbringlich zerstört wurde?

Dabei wäre es ohne dieses ganze Kat-Gemurkse so einfach, einfach nur ein wenig an der Gemischregulierschraube zu regulieren, wenn ein Handlungsbedarf denn ohne diesen Unfug überhaupt erforderlich erschiene.

Winni

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156195 von schraubenzieger
Hi Winni,

es handelt sich um einen originalen Europäer ohne Nachrüst-Kack ähh Kat.

Abgasuntersuchung ist schwierig, da er momentan abgemeldet ist.

Grüßle

Jonas

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156196 von Roadstolett
Hallo Schraubenziegereigner Jonas,

ein Überlebender Heimatkontinental-SL ohne Abgasreinigungsanlage - hervorragend!

Sehr selten, SL-Keksperte Friedrich Liechtenstein würde womöglich die richtigen Worte finden.

Kraftstoffdrücke im Soll-Bereich sind eine gute Eingangsvoraussetzung und machen den vermuteten Austausch des nicht obsoleten Warmlaufreglers zunächst hinfällig. Nun dürfte das mutmaßlich zu magere Kraftstoff-/Luft-Gemisch über eine Korrektur an der Zuordnung Stauscheibenhebelage zum Steuerkolben zu regulieren sein, was für den Zugang anstatt eines Flachschraubenziegers einen flotten dreier Außensechskantschraubendreher für die vertieft sitzende Innensechskantgemischregulierschraube erfordert.

Hier findest du weitere Informationen und Bilder zum Thema.

Meine Empfehlung bis zur Messung am CO-Tester: Zugang zur Gemischregulierschraube zwischen Mengenteiler und Lufttrichter ausfindig machen, ggf. durch entfernen eines ggf. vorhandenen Verschlussstopfens den Weg bahnen. Bei stehendem Motor mit dem Inbusschlüssel die Gemischregulierschraube über sofortigen Zugriff in den Innensechskant entern. Nun könntest du die Schraube im Kreis drehen so lange du Lust hast, das änderte nichts, denn nun solltest du zuerst gefühlvoll deinen 3mm Innensechskantschraubenschraubenziger nach unten drücken und leicht - mit zwei Fingern ohne Kraft - drehen, bis nicht du aus- sondern dein Werkzeug einrastet. Nun achtest du auf die vorgefundene Ausgangsposition der Regulierschraube und könntest jene nun - in mutmaßlicher Ermangelung eines Messgerätes - versuchsweise eine viertel Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen. Anschließend probierst du aus, ob bzw. wie sich diese Aktion auf den Warmlauf auswirkt. Merke dir den Umfang deiner Verstellungen, so dass du in Summe jederzeit zurück auf den Eingangszustand springen kannst.

Ich ermutige nicht zu Jugend forscht an der Gemischregulierung sondern betone, dass eine Abgasmessung letztlich besser und billiger ist als ein Kolbenschmorer.

Winni

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156197 von schraubenzieger
Hallo,

eine veränderte Gemischeinstellung hat bis auf mehr Gestank keine Veränderung gebracht. Zeitweise habe ich die Schraube sogar eine halbe Umdrehung reingedreht.

Mein Bekannter vom Boschdienst meinte noch schmutzige Einspritzventile oder einen Defekt am Mengenteiler.

Grüßle

Jonas

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156198 von Roadstolett
Hallo Jonas,

ja, wenn der Kraftstoff unter Druck an den Pforten aufgehalten wird, dann haut das mit dem Abspritzen womöglich nicht so recht hin und die letztlich verteilte Menge steht außer Frage in Frage.

Stand der 380 SL denn lange? Ist der ehemals Kraftstoff wohl recht alt? Wenn ja, dann könnte eine HC Frischzellenkur zum Durchbruch verhelfen.

Was mich irritiert ist der mit deinem von Natur aus eingebauten CO-Tester als zunehmend wahrgenommen und so ermittelte Abgasgeruch, was ein Indiz für eine vorgefunden brauchbare Gemischzusammensetzung wäre. Möglicherweise löst sich das Problem, wenn du deinen 380 SL längere Zeit wieder normal fährst. Wenn möglich, dann lasse, wenn das Auto wieder zulassungsrechtlich mobil ist, von deinem Freund Robert Bosch eine Abgasmessung durchführen. Martin Sandokan soll dir helfen, einen frischen Tiger in den ungepanzerten Tank zu packen.

Fahren ist die schönste Art zu reparieren oder Reparaturen vorzubeugen.

Winni

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156199 von schraubenzieger
Hi Winni,

es ist in der Tat erfreulich, wenn sich die Fehler von selbst lösen. Wenn das bei diesem Auto fahrenderweise passieren sollte, werde ich leider nicht mehr daran teilhaben, da ich dieses Schmuckstück der Automobilbaukunst bald weiterverkaufen werde. Dazu werde ich das Auto demnächst nach Deutschland verfrachten. Dort wird dann im Rahmen der Hauptuntersuchung logischerweise auch eine AU gemacht werden.

An alten Sprit hatten wir auch schon gedacht. In Anbetracht der Tatsache, dass die Vorbesitzerin (70 jährige Thailänderin) in den letzten 23 Jahren ihrem Jaguar XJS den Vorzug gab und der der SL in dieser Zeit nur 15.000 Kilometer bewegt wurde, ist es durchaus möglich, dass der Sprit schon seit längerem vor sich hin gammelt oder sich Ablagerungen im System gebildet haben. Habe jetzt mal einen Pot Einspritzreinigungszusatz in den Tank gekippt und werde, wenn der durchgelaufen ist, frisches Benzin reinfüllen.
Sollte es sich dann immer noch nicht bessern, lasse ich es so und gebe lieber dem glücklichen Käufer einen Rabatt.

Grüßle

Jonas

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156200 von Roadstolett
Hallo Jonas

falls Hundefreund Frank dein über kurz oder lang feil gebotener 380 SL nicht spanisch vorkäme - in welcher Preisregion soll der sich denn bewegen?

Was spricht die Karosserie?

Winni

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156201 von schraubenzieger
Hi Winni,

die Karosserie ist, wie in diesen Breiten nicht unüblich, komplett rostfrei. Auch Kratzer oder sonstige optische Mängel sind recht spärlich gesät. Die Dame holte den SL seinerzeit (85) persönlich in D (bin im Besitz der Originalrechnung und sogar der ovalen Zollkennzeichen) ab und hat ihn sehr sorgfältig behandelt. Habe einen Stapel Rechnungen von Mercedes. Lediglich die zahlreichen Rechnungen wegen Starthilfe und Batterie tauschen sind von einer freien Werkstatt aus ihrer Nachbarschaft. Ich denke man kann von einem Zustand 2-3 sprechen. 87 Tkm.

Ich hatte, nachdem ich den Markt etwas sondiert hatte, ursprünglich an 35000 Euro gedacht. Wenn man jetzt wegen dem Kaltlaufmangel 2000 abzieht wären es 33000. Der Preis versteht sich in Deutschland, mit abgewickelter Importprozedur und mit H-Kennzeichen. Wenn einer die Karre bei mir abholt und alles selber macht, wäre ich mit 30000 glücklich.

Grüßle

Jonas

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156202 von Roadstolett
Hola Jonas,

deine Angaben "besitze seit kurzem einen 380 SL Bj.84" und "Die Dame holte den SL seinerzeit (85) persönlich in D (bin im Besitz der Originalrechnung und sogar der ovalen Zollkennzeichen) ab" stimmen nachdenklich, widersprechen sich aber nicht zwingend.

Zu deinem Kurzgutachten "Ich denke man kann von einem Zustand 2-3 sprechen" würde mich noch interessehalber interessieren, woran ich erkennen könnte, dass es kein neuwagenähnlicher Zustand 1 ist. Darf Mann erfahren, welche Veränderungen der SL erfahren hat, seitdem jener einst in Deutschland abgeholt und zu den Sternen des Südens verbracht wurde? Welche Details sind es, die dich zu deiner Einschätzung Zustand 2-3 veranlassen?

So ein kurzer Maßstabsabgleich hat mir schon manche Europareise erspart oder mich flugs zum satteln der nicht spanischen aber mitunter wilden Pferde motiviert.

Kind kein Hindernis, Bild wäre nett möchte ich jetzt nicht gerade sagen und ich hoffe inständig, dass wir es mit einem anständigen Zweisitzer-Sportwagen zu tun haben, aber Bild(er) wären dennoch nett und könnten dir wo möglich noch zu einem erfolgreichen Weihnachts-SALE verhelfen.

Her mit dem 380 SL! Nimmt ihn keiner, kauft ihn Heiner.

Winni

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156203 von schraubenzieger
Hi Winni,

der SL wurde am 1.10.84 erstmals auf die Daimler-Benz AG zugelassen. Der nächste Eintrag im Brief (von dem ich eine Kopie besitze) stammt vom 16.9.85. Der selbe Tag, auf den auch die Rechnung an die Dame ausgestellt wurde.

Mängel die ich bis jetzt endeckt hätte wären:

- Eine sehr kleine Beule links hinten unter der Stoßstange
- Die Gummistoßleiste an der selben Ecke ist auch etwas zerdrückt.
- Ein kleiner Kratzer links unter der Hardtopscheibe. Wurde, denke ich mal, bei der Montage oder Demontage des Hardtops verursacht.
- Die Chromleiste oben an der Fahrertür weist leichte Kratzer auf.
- Die Türhinterkanten haben ein paar Lackabplatzer.
- Die Chromleisten unter beiden Türen haben ein paar ganz kleine Beulchen.

Ansonsten ist er von aussen in einem fantastischen Zustand. Das Verdeck ist auch top.

Innen:

- Der Knopf für den Fensterheber Fahrerseite ist leicht abgegriffen.
- Die Fahrersonnenblende sieht etwas sonderbar aus. (Aufgebläht)
- In der Türverkleidung Fahrerseite sind ein paar winzige Schäden.

Ansonsten innen super gepflegt. Leder (Blau) Topzustand.

Technisch:

- Warmlauf
- Ein sehr geringer Ölverlust am Automatikgetriebe motorseitig.

Man hat einfach den Eindruck, ein sehr gepflegtes Fahrzeug vor sich zu haben. Wenn man sich die Rechungen anschaut erkennt man auch, daß immer alles gemacht wurde. Ein Blick unter die Motorhaube macht auch Freude. Keine künstliche Sauberkeit einer Motorwäsche!

93 hatte die Dame einen Unfall rechts vorne. Die Reparatur wurde bei Mercedes ausgeführt und kostete 120000 Francs. Da sie mit dem Resultat nicht 100%ig zufrieden war. Wurde nochmal nachgearbeitet. Ich erkenne von einem
Während der Reparaturzeit, kaufte sie sich dann den Jaguar und der Mercedes wurde nur noch sporadisch bewegt.

Veränderungen:

- Kleine Antenne auf der Kofferraumklappe
- Alarmanlage mit Bedienung im Handschuhfach (ausser Funktion)
- Nicht zeitgemäßes Radio.
- Abschließbarer Tankdeckel (original Mercedes)

Fotos gerne soviel ihr wollt und von jeglichen versteckten Winkeln. Aber ist das hier erwünscht? Soll ich einen Thread im Markt aufmachen?

Eigentlich wollte ich ihn erst nach Deutschland bringen und dann dort anbieten, aber jetzt hat es sich hier eben so aus dem Austausch ergeben...

Die Karre hat ein französisches Kennzeichen, da die Dame 30km von mir entfernt auf der anderen Seite der Grenze wohnt. Nur um gleich mißtrauischen Fragen zuvorzukommen

Grüßle

Jonas

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden