Sprache auswählen

D Jet Schlechte Gasannahme Kaltstart Schaukeln

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155158 von Marcel450
Hallo zusammen,
Ganz neu hier im Forum und schon eine große Frage mit vielleicht einfacher Antwort. Ich Fahre einen Mercedes W116 450 D-Jet bj.74 hoffe bekomme hier trotzdem Hilfe im W116 Forum konnte mir keiner helfen.....
Und zwar bin ich in der Ausbildung als Kfz mechatroniker habe einen großen Spaß an alten Fahrzeugen deswegen diese "Projekt" Wahl und ja lernen will ich auch noch einiges und vielleicht noch n bisschen mehr als Stecker rein und schauen was der PC sagt
Mein Fahrzeug hatte im Probleme im stand und hat sich da immer Stärker geschüttelt sobald es auf Drehzahl kam War das gar kein Thema mehr nun sieht das anders aus im Kaltstart läuft der Dicke wirklich 1a sobald das Auto warm wird und ich losfahren möchte nimmt das Auto gefühlt kein Gas an bzw. Verschluckt sich so Stark das die Batterie leuchte angeht. Im Standgas geht der gute auch fast aus habe Benzin in eine Spühflasche gefüllt und über der drosselklappe eingesprüht Ergebnisse Motor läuft klasse.
BISHER ERLEDIGT :
-BENZINDRUCK GEMESSEN UND EINGESTELLT NUN BEI 2,1BAR
-BENZINFILTER NEU MERCEDES
-KRAFTSTOFFSCHLÄUCHE
-DROSSELKLAPPE GEREINIGT IM AUSGEBAUTEN ZUSTAND
-SÄMTLICHE UNTERDRUCK LEITUNGEN AUSGETAUSCHT ODER REPARIERT
- UND ALLE FORMLEITUNGEN AUF DER ANSAUGBRÜCKE GETAUSCHT
- VERTEILER KAPPE NEU BOSCH
- VERTEILERFINGER NEU BOSCH
- BERU ZÜNDKABELSATZ KOMPLETT NEU
- ZÜNDKERZEN
- LUFTFILTER NEU MERCEDES
- ÖLWECHSEL MIT FILTER
ICh hoffe ich habe nichts vergessen was vielleicht noch wichtig ist wenn er vom Kaltlauf in dem Warmlauf Betrieb geht schaukelt er sich sozusagen runter also GAS wenig Gas GAS wenig Gas so geht das ca 45sek.

Ich Hoffe ihr könnt was mit dem Text anfangen und mir helfen den alle Werkstätten die ich hier angefahren habe sagen nur oooouu da brauchst einen der n alten Meister hat naja glaubt mir in meinem Umfeld finde ich leider keine Hilfe.

Vielen Dank im voraus

Sternige grüße Marcel

Alle guten Dinge sind 8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155159 von Marcel
Hallo Namensvetter,

schau mal auf diese Seite, dort wohnt Volker der Dr. D-Jet Guru.
Der weiß alles, was andere nicht wissen.

Volker Dr. D-Jet
Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155160 von bluesmobil
Hi Marcel,
ich fahre den gleichen, also auch 450er D-Jet im 116 Im Kaltstart fettet das Steuergerät normalerweise stark an. Wichtiger , als das der Kaltstart gut läuft, ist dass er warm gut läuft. Normalerweise bekommt er im Kaltstart eher zu viel Sprit, was ein dann hohe Drehzahlen oder Sägen zur Folge hat. Ich vermute mal, Deiner läuft insgesamt zu mager. Zum weiteren Testen ruhig die Drehzahl über die Leerlaufschraube etwas anheben, auch wenn Du dadurch höhere Drehzahlen beim Kaltstart hast.

Nach dem , was Du alles schon getan hast, würde ich als nächstes prüfen, ob die Einspritzdüsen gleichmäßig einsprühen. Diese dazu ausbauen, Dr-D-Jet Volker hat die Methode mit den 8 Schnapsgläsern beschrieben. Schau mal hier oder hier

Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155161 von Marcel450
Danke für die Schnellen Antworten!
Den Versuch mit den einspritzdüsen werde ich am Wochenende machen und mit Fotos festhalten und die Spritmengen abwiegen um genaue Werte liefern zu können.
Meine Vermutung lag schon bei zusatzluftschieber kann das evtl auch sein ? Ich dachte mir durch den guten Lauf im kaltzustand und das problemlose anspringen könnten die Düsen i.o sein hat jemand Erfahrung mit Einspritzdüsen rein und raus gleich irgendwelche Dichtungen wechseln ?

Alle guten Dinge sind 8

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155162 von messerfloh
Hallo Marcel,
ja, das Wechseln der Dichtungen der ESD macht auf jeden Fall Sinn. Der Satz (8 große und 8 kleine Dichtungen) kostet bei MB unter 20€, Einbau ist selbsterklärend. Schau dir auch die kurzen Schlauchstücke zwischen Düsen und Ringleitung an, wenn die dir mürbe erscheinen wechsle die auch gleich, dann ists ein Aufwasch. Benzinschlauch 13mm und Rundzugschellen kosten auch nicht die Welt. Überhaupt alle Schläuchen angucken und im Zweifelsfall tauschen!

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silberdistel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : messerfloh am 22-10-2016 15:18 ]

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155163 von Marcel450
Hallo zusammen habe heute meinen Zls ausgebaut und gereinigt und dann gabs n kleines ölbad habe ihn dann auf -5c abgekühlt und ihn nach und nach auf 80crad erhitzt mit hilfe von Wasser. Er "Schließt" aber nach 15min heißes Wasser War trotzdem noch ein Spalt von 2,7mm heißt dann wohl defekt oder ?
Zu dem Test mit den Einspritzdüsen komme ich leider erst nächstes Wochenende

Alle guten Dinge sind 8

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155164 von Marcel450
Mein Zusatzluftschieber hat die Teile Nummer : 0280140017 gebraucht zur zeit zwischen 280,00 und 399,00 bei 2 Online Autoteile Seiten 224,00€? Von Bosch 2 Jahre Garantie kann das sein ?

Alle guten Dinge sind 8

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155165 von Dr-DJet
Hallo Marcel,

ja Dein ZLS ist definitiv defekt. Ich kann das durch Austausch des Dehnelements und dessen Halter reparieren. Bei Bedarf Kontakt an meine eMail. Du findest auch mehr dazu in meinem Forum jetronic.org .

ABER: Das ist nicht die Ursache für die schlechte Gasannahme. Der ZLS gibt praktisch nur ein wenig Zusatzgas, um die Drehzahl des kalten Motors zu erhöhen. Wenn Dein Motor kein Gas annimmt, stimmt das Gemisch oder die Zündung nicht. Zündungen sind weitaus häufiger defekt als die DJetronic. Für solche Fälle habe ich dann einen Zündverteiler Prüfstand und ein Zündoszilloskop.

Fast alles über die D-Jetronic: jetronic.org[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 24-10-2016 11:57 ]

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155166 von bluesmobil
Hi Volker,
weil Marcel schreib "habe Benzin in eine Spühflasche gefüllt und über der drosselklappe eingesprüht Ergebnisse Motor läuft klasse. " hatte ich Zündung erstmal ausgeschlossen.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155167 von Marcel450
Meine Theorie ist jetzt auch dadurch das der zls nicht schließt bekommt der Motor eben permanent zu viel Luft deshalb im stand kaum Probleme da scheint wohl durch die fast geschlossene drosselklappe Das Kraftstoff luft gemisch noch hinzuhauen Aber kommt Gas zieht ja der Motor durch die drosselklappe und den Zls Luft das Steuergerät bekommt dies aber nicht mit der Zls wird ja von nichts erfasst... Also Viel Luft weil das Ding saugt ja ordentlich und im Verhältnis zu wenig Benzin habe ein super Angebot gefunden einen Zls für 200€ inkl Versand Un 12monaten Gewährleistung Die Zündung wird aber trotzdem definitiv eingestellt ! Ich hoffe der Zls ist bis zum Wochenende hier dann wird alles eingebaut und eingestellt !

Alle guten Dinge sind 8

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155168 von Dr-DJet
Hallo,

ein neuer 0 280 140 017 für 200€ ist ein Super Preis. Es wird aber Dein Problem nicht lösen, da Deine Theorie nicht stimmt. Ein defekter ZLS ist wie ein leichter Fuß auf dem Gaspedal. Das erkennt die D-Jetronic als erhöhte Drehzahl und passt das Gemisch an.

Er müsste mit dem offenen ZLS warm eigentlich sägen. Wahrscheinlich ist also Dein Leerlaufschalter nicht eingestellt, wenn das nicht passiert. Nächstes Jahr mache ich wieder ein oder zwei D-Jetronic Workshops.

Auf jeden Fall solltest Du Deinen Motor gemäß meiner Checkliste komplett durchprüfen.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155169 von Marcel450
Also ich hatte den neuen zls verbaut aber keine wirkliche Verbesserung das Problem steigert sich sobald ich aufs Gas gehe geht er fast sofort aus fängt sich aber wieder.
Habe heute die Düsen getestet spühbild ist gut hat jemand was zu den Mengen?
Habe die Ringleitung und einspritzdüsen ausgebaut reinige jetzt alles und mache die grünen gummidichtungen neu und die zwischenstücke auch gleich.
Hat mir jemand einen Tipp zur Reinigung der Düsen ?
Viele grüße Marcel

Alle guten Dinge sind 8

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155170 von gerd
Hier hast Du einen umfangreichen Sternzeit Artikel von Dirk-Paul über die D-jet:

Alles über die D-Jetronic

Gerd

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155171 von Marcel450
Und noch eine Kleinigkeit alle Einspritzdüsen haben folgende Teilenummer
0280150036 und eine Einspritzdüse 0280150024 komisch oder ?

Alle guten Dinge sind 8

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155172 von gerd

On 2016-11-01 16:28, Marcel450 wrote:

nee - Pakete haben eine andere Nummer als Einzelteile

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155173 von Marcel450
Ok Danke bin jetzt auch Durchgestiegen nicht genau geschaut. Hat vielleicht jemand noch irgendwelche Ideen? Sobald der Motor Saugt also man Gas gibt stirbt er Ab aber ihr seht ja was ich alles gemacht habe. Ansaugbrücke Dichtung evtl? Das Problem ist schleichend entstanden Werde am Wochenende das Gebiss ausbauen vielleicht finde ich da ja ne Unstimmigkeit.
Danke für eure Hilfe

Alle guten Dinge sind 8

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155174 von Dr-DJet

On 2016-11-01 16:29, gerd wrote:

On 2016-11-01 16:28, Marcel450 wrote:

nee - Pakete haben eine andere Nummer als Einzelteile

Die Antwortt zu der Frage 0 280 150 036 und 0 280 150 024 findest Du in Komponentenliste für Mercedes-Benz .

Und dass der Tausch des ZLS nichts bringen würde, habe ich Dir vorher gesagt. Du musst nach der Checkliste Kapitel 14 vorgehen.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden