- Dank erhalten: 0
Kuhlwassertausch - falsch gemacht?
- IgorHuygen
- Autor
- Frischling
-
Weil die Wartungsgeschichte unbekannt ist von meine 280SL (Seit einige Wochen ibin ich der neue Besitzer und nur 40Km Fahrt gemacht von Kauf zu Hause) mache ich alle Oel, Wasser und Bremsen frisch.
Habe das Kuhlwasser via die Schlauch unten am Kuhler abgelassen und neues Kuhlwasser via Ausgleichsbehälters reingelassen.
Jetzt ist es so das die SL nach 3 minuten schon im +100Grad Bereich ist. Kuhler bleibt kalt oben und unten, Schlauche am Innenheizung sind leer....
Also dass heist dann das die Motor ohne wasser lauft (?). Thermostat öffnet vielleicht nicht weil das wasser am Obenseite kalt bleibt und kein wasser gibt unten(?).
Das system had Drück.
Ich muss noch +/- 2 liter im Kuhlkreis einkippen aber Ausgleichsbehälters is auf richting Stand (Kalt).
Wass mach ich falsch?
Mit Dank,
Igor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
stell mal die Heizung auf heizen und mach den Wasserschlauch vom Zylinderkopf zum Heizungsventil an der Stirnwand ab, da bildet sich gerne eine Luftblase. Halte diesen nach oben und fülle da Wasser ein bis es wieder rausläuft. Dann den Schlauch schnell wieder montieren und den Motor warmlaufen lassen, Kühlwasserstand kontrollieren.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- dominik-nw
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 10
On 2016-09-11 21:09, Obelix116 wrote:
Moin,
stell mal die Heizung auf heizen und mach den Wasserschlauch vom Zylinderkopf zum Heizungsventil an der Stirnwand ab, da bildet sich gerne eine Luftblase. Halte diesen nach oben und fülle da Wasser ein bis es wieder rausläuft. Dann den Schlauch schnell wieder montieren und den Motor warmlaufen lassen, Kühlwasserstand kontrollieren.
Gruß
Obelix
alternativ kannst du dauch die Pumpe von der Heizung direkt an 12V klemmen und einfach mal länger laufen lassen (steht auch in der WIS)
Grüße
Dominik
ja, wenn er eine hat, das Baujahr hat er uns leider nicht verraten.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- IgorHuygen
- Autor
- Frischling
-
Auto ist von 1979. Ich glaube nicht das eine dort eine Heizungpumpe gibt.
(habe heute Morgen am Motorseite schon Wasser eingefult....morgen mache ich Seite an der Stirnwand in Heizung)
Danke für Unterstützung
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
so wurde das Kühlwasser nach der Hochzeit damals im Werk aufgefüllt…
Hallo, Luft in Flüssigkeit wandert immer nach oben, Heizung auf, Kühlwasserverschluss drauf, mit Gas eine Zeitlang spielen und dann noch mal kontrollieren. Ein Thermostat geht nicht durch Flüssigkeit wechseln defekt, hast das richtige Mischungsverhältnis der Flüssigkeit.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- IgorHuygen
- Autor
- Frischling
-
Heute wasser im Richtung Zylinderkopf un Richtung Heizung eingefüllt.
Leider ohne Erfolg.
Nach 2Min. ist die Temperatur 120Grad. Ein Versuch für Probefarht is geendet nach 500m weil wieder 120Grad.
Dann habe ich der Motor abgeschaltet am 120Grad.
Wass jetzt? Thermostat? Ich glaube auch nicht das diese Kaputt geht beim Wechsel.
Oder wieder ablassen en reinkippen?
Vielen Dank wieder
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
vielleicht hast Du gar kein Temperaturproblem. Nach 3 Minuten 100 Grad - so einen schlechten Wirkungsgrad gibts gar nicht.
Kann es sein, dass Deine Temperaturanzeige spinnt? Wenn dann noch nicht mal der Thermostat öffnet, dann spricht das auch dafür, dass es nicht wirklich heiß ist.
Einfacher Test: Mach den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab und fahr den Wagen warm, so dass da wieder 110 oder 120 Grad auf Deiner Anzeige stehen. Dann müsste das Wasser kochen bzw. massiv Dampf/Wasser aus dem Ausgleichsbehälter austreten. Kommt da nichts, dann ist es nicht heißer als ca. 100 Grad.
Durch den Druck im Kühlsystem steigt der Siederpunkt der Kühlflüssigkeit (akt. Motoren: ca. 1,6bar / 130°C), lässt man den Deckel ab, dann hat man das Sieden wieder bei ca. 100 Grad.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 261
Udo
- IgorHuygen
- Autor
- Frischling
-
Vielen Dank am Allen.
Luft in die Heizung war die Ursache.
nächste Schritten habe ich gemacht (und war auch empholen): -sehe Foto -
1. Heizung offnen
2. Wasseschlauch Rechter seite an Stirnnwand in ein Trichter
3. Rohr richtung WaPu mit einer Schlauch verlängert
4. Kühlwasser rein bis am andere Seite wieder rauskommt
5. Alles wieder in Betrieb
6. Starten und wirklich bis zum 120Grad (110Grad met Thermometer) weil WaPugahause bleibt kalt bis Thermostat offnet. Der temperatur geht schnell richting 85Grad
(Nebenan habe ich auc ein Thermomesser (digital) am Zylinderkopf dabei um sicher zu stellen das die Anzage stimmt.)
MfG
Igor