Sprache auswählen

Hallenbeleuchtung

Mehr
10 Jahre 4 Wochen her #152910 von Gullydeckel
Donnerwetter.

Dank an Jürgen. Habe jetzt viele neue Aspekte zum Thema Hallenbeleuchtung gelernt. Was bin ich froh, dass ich kein Gewerbetreibender mit so einem "Problem" bin. Da mag man sich nicht ausmalen, wass dann bei den Bodenbelägen, Toiletten und Sozialräumen los ist.
Völlig richtig, dass man da dann ganz anders an das Thema rangehen muss. Explosionsschutz und Stroboskopeffekt sind aber sicher auch für Privatpersonen interresant - hatte ich garnicht auf dem Schirm.
Bin davon ausgegangen, dass hier einfach jemand seine Schrauberhöhle ausleuchten will.

Vielleicht werden wir ja noch vom Threadstarter aufgeklärt was der Rahmen der Anfrage war?

Erleuchtete Grüße
Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 4 Wochen her #152911 von Moosi
Moosi antwortete auf Hallenbeleuchtung

On 2016-08-29 11:17, gerd wrote:
.....
Leuchtstoffröhren lassen Dich den kleinsten Lackfehler sehen (deshalb auch in der Qualitätskontrolle der Lackierereien bei Autoherstellern) bei Autokauf also eine Handlampe mit Leuchtstoffröhre mitnehmen, kein LED oder anderes.
Halogen lässt jeden Lack perfekt aussehen, deshalb bei Präsentation (machen alle Händler so) nur Halogenlicht verwenden.
.....

Genau so stimmt das auch. Bekannte hat ein Autohaus, und was hängt da über den Neuwagen, schön von oben, von der Decke? Richtig, Halogen.

Den andern Effekt hab ich auch bei meiner antiquarischen Leuchtstoffröhren-Ausleuchtung festgestellt: Du siehst ALLES.

Also - die Frage ist, für WAS man die Funzeln braucht, und was genau man sehen will

Gruß
Moosi

P.S.
Bin mittlerweile auch auf Rasterleuchten umgestiegen, zumindest für die Bereich, wo ich ne arbeitsplatzgerechte Ausleuchtung brauche. Und da findet man z.B. bei den Bucht-Kleinanzeigen häufig sehr günstige Angebote, muss also nicht viel kosten. Aber -wie gesagt- die Schaltfrequenz im Auge behalten. Wenn sie mal brennen, dann gut. Häufiges Ein-/Ausschalten hingegen beschleunigt den Stromzähler auf ungeahnte Drehzahlen.

Gruß
Moosi

Mehr
10 Jahre 4 Wochen her #152912 von Johnny-1951

On 2016-08-29 10:27, slly wrote:
@ michael,
auch Dir gebe ich absolut recht, im privaten Bereich bastel ich mir auch rein, was ich will...
-und wenn ich Kerzen aufstell...- geht keinen was an..........

im gewerblich genuzten Bereich jedoch, wie hier der Fall-(u.a. vermieteter Bereich)
sieht die Sache halt etwas anders aus...

.aber jeder wie ers will...jürgen

Sollte die Halle vermietet werden, braucht der TE gar keine Leuchtmittel montieren, ist immer die Sache des Mieters (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich habe 300 m², sehr gut mit Leuchtstoffröhren ausgestattet, aber im Bedarfsfalle muss immer flexibel zugeleuchtet werden.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
10 Jahre 4 Wochen her #152913 von gerd
gerd antwortete auf Hallenbeleuchtung
Will man eine ordentliche Miete, muss man die Halle auch gut ausstatten. Am besten noch mit Druckluft und einer sehr guten Elektrik und Hebebühnen.

Mehr
10 Jahre 4 Wochen her #152914 von Nichtschwimmer

On 2016-08-30 02:09, Johnny-1951 wrote:

On 2016-08-29 10:27, slly wrote:
@ michael,
auch Dir gebe ich absolut recht, im privaten Bereich bastel ich mir auch rein, was ich will...
-und wenn ich Kerzen aufstell...- geht keinen was an..........

im gewerblich genuzten Bereich jedoch, wie hier der Fall-(u.a. vermieteter Bereich)
sieht die Sache halt etwas anders aus...

.aber jeder wie ers will...jürgen

Sollte die Halle vermietet werden, braucht der TE gar keine Leuchtmittel montieren, ist immer die Sache des Mieters (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich habe 300 m², sehr gut mit Leuchtstoffröhren ausgestattet, aber im Bedarfsfalle muss immer flexibel zugeleuchtet werden.

Nein, es ist keinem Mieter zuzumuten, selbst für die Beleuchtung zu sorgen. Das habe ich auch noch nie so gesehen bzw. gehandhabt. Lage, Nutzungsmöglichkeiten und Ausstattung bestimmen die Höhe der Miete.

Udo

Mehr
10 Jahre 4 Wochen her #152915 von slly
slly antwortete auf Hallenbeleuchtung
hallo werner,

damit beantwortest du die Thread eingangsfrage????

jetz wirklich???

also soll er sich gar keine Leuchtn einbauen.... ok, eben Deine Meinung...
(nur gut, das dies kein Bremsen Thread ist...)

lass doch einfach jeden seine Meinungen u. Erfahrungen einbringen, man muss doch nicht immer alles zerreden....
Der Fragesteller wird doch sowiso rausfiltern u. tun was ihm am sinnigsten erscheint...

Dies ist doch kein Regelwerk, sondern lediglich eine Sammlung von verschiedensten Lösungsmöglichkeiten,
wie sie von unseren Forenusern realisiert oder geplant wurden...

Also lass doch einfach alle mal Ihre Gedanken mitteilen, bisher waren ziemlich viele gute Anregungen dabei, die zum Nachdenken anregen...-In der Fragestellung wurde übrigens der Verwendungszweck u. die bauweise der Halle gar nicht benannt, drum sind hier für alle Eventualitäten Lösungsansätze erwähnt.....
ob u.in wie weit er dies ei der Realisierug anwendet entscheidet er eh selbst...

schön, das du ein Vermieter von unbeleuchteten Räumen bist......
?????????DARK ROOMS?????????????????????
(muss es ja schliesslich auch geben)

jürgen........

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #152916 von dominik-nw
dominik-nw antwortete auf Hallenbeleuchtung
so nach dem meine Tastatur vom Laptop wieder funktioniert habe ich jetzt mal die ganzen Antworten gelesen.

Also es geht um eine Halle wo unsere 5 Oldtimer stehen inklusive einer Hebebühne, also alles Privat.
Schaltbar würde ich höchstwahrscheinlich jeden Autostellplatz einzeln machen und alles mit "normalen" Lichtschaltern (kein Funk).

@Jürgen habe auch vor ein paar Jahren Elektroniker gelernt aber in der Industrie da lernt man sowas wie welche Lampen man wählt leider nicht, aber dafür kann ich sobald ich weis was ich nehme alles selbst installieren.
Grundbeleuchtung ist vorhanden durch 2 Leuchten mit 2x58W Leuchtstoffröhren

Hätte zum Beispiel an so Leuchten gedacht, die Ledvariante habe ich bereits zuhause im kompletten Keller installiert.

Leuchtstoffröhre

Led Leuchtstoffröhre

Steckdosen habe ich schonmal überall installiert diese sind in ausreichender Zahl vorhanden

Dominik

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #152917 von Johnny-1951

On 2016-08-30 09:42, slly wrote:
hallo werner,

damit beantwortest du die Thread eingangsfrage????

jetz wirklich???

also soll er sich gar keine Leuchtn einbauen.... ok, eben Deine Meinung...
(nur gut, das dies kein Bremsen Thread ist...)

lass doch einfach jeden seine Meinungen u. Erfahrungen einbringen, man muss doch nicht immer alles zerreden....
Der Fragesteller wird doch sowiso rausfiltern u. tun was ihm am sinnigsten erscheint...

Dies ist doch kein Regelwerk, sondern lediglich eine Sammlung von verschiedensten Lösungsmöglichkeiten,
wie sie von unseren Forenusern realisiert oder geplant wurden...

Also lass doch einfach alle mal Ihre Gedanken mitteilen, bisher waren ziemlich viele gute Anregungen dabei, die zum Nachdenken anregen...-In der Fragestellung wurde übrigens der Verwendungszweck u. die bauweise der Halle gar nicht benannt, drum sind hier für alle Eventualitäten Lösungsansätze erwähnt.....
ob u.in wie weit er dies ei der Realisierug anwendet entscheidet er eh selbst...

schön, das du ein Vermieter von unbeleuchteten Räumen bist......
?????????DARK ROOMS?????????????????????
(muss es ja schliesslich auch geben)

jürgen........

Was hast du für Probleme, die Eingangsfrage habe ich schon weiter oben vor dir beantwortet
und ein Papagei bin ich nicht der alles wiederholt.
Wo habe ich Meinungen und Erfahrungen verhindert einzubringen oder etwas zerredet?

Wenn du aufgepasst hättest, könntest du feststellen das ich sogar gefragt habe ob die Halle
vermietet wird, damit ich natürlich auch gemeint ob die Halle Privat verwendet wird.

P.S.:
Wo später Ausleuchtungen fehlen stellt sich sowieso oft erst im Gebrauch heraus.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden