Sprache auswählen

450SL startet trotz Funke und Benzin nicht

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152617 von CaliforniaSL
Gruß an alle, tolle Gemeinschaft habt ihr hier.
Kurz zu mir: 27 Jahre, Student, wohne gerade in Kalifornien. Habe mir hier einen `79 450SEL und einen `76 450SL gekauft. Der SEL läuft mittlerweile wie ein Uhrwerk, der SL leider gar nicht. Würde, wenn alles klappt beide nach Deutschland importieren.
450 SL: US Version, BJ 1976 (K-Jetronic?), 104xxx Meilen, dunkelblau mit beigem Leder.
Problem: Das Auto stand sehr lange beim Verkäufer und hatte keine Kraftstoffpumpe, mit Startspray lief der Wagen aber kurz. Habe eine neue Pumpe (Bosch) und neuen Filter (Mann) eingebaut und den Distributor gereinigt, Stauscheibe ist leichtgängig mit etwas Widerstand (Pumpe läuft an, wenn ich die Scheibe herunterdrücke). Benzin kommt wohl am Motor an (Hatte nach der Reinigung vergessen eine Leitung am Motor wieder festzuziehen  Benzin kam raus).
Habe Funke und Benzin, aber der Motor springt nicht an (nicht mal ein bisschen)
Kann es sein, dass Zündkerzen (sind etwas verrußt) noch fürs zünden mit spray reichen, aber nicht für Benzin? Woran könnte es sonst liege?

Vielen Dank schon mal für eure Zeit!
Grüße aus Cali!

1979 450SEL (US)
1976 450SL (US)
2002 C200 CDI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152618 von messerfloh
Wenn er eine Stauscheibe und einen Mengenteiler hat ist es schon mal eine K-Jetronic
Prüf mal den Zündzeitpunkt und die Nockenwellenstellungen, ob bei 1. Zylinder auf OT alle Markierungen fluchten und der Verteilerfinger richtig steht. Nicht daß da wer dran rumgemacht hat.
Obwohl, wenn er mit Startpilot läuft kanns soweit nicht fehlen.
Ich würde bei unbekanntem Zustand eh allers auf der Zündungsseite erneuern. Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und -finger. Vielleicht noch die Zündspule, mal eine gute gebrauchte einbauen zum testen.
Das wird schon!

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152619 von Roadstolett
Guten Tag der Herr Student in Kalifornien,

also wenn du dir als Student ein Leben im sonnigen Kalifornien, begleitet mit einem 450 SEL und begleitet mit einem 450 SL und, wo möglich, mit noch weiteren, uns bislang abermals wo möglich vorenthaltenen Begleiterscheinungen gar noch unbekannter Art und Herkunft ermöglichen kannst, solltest du deine akademische Laufbahn flugs beenden und wie begonnen gezielt auf das wahre Leben setzen, in welchem Waren wahrhaftig, ob verwahrlost oder etwa in lauffähigem Zustand, wahrlich besser gehandelt statt verschandelt werden sollten. Noch wäre es wahrlich an der Zeit, dass etwas Rechtes aus dir wird.

Deine beiden Olddaimler sollten weitgehend gleiche Technik verbaut haben, so dass sich bei Bedarf Bauteile versuchsweise in einem sinnvollen Miteinander gegeneinander austauschen lassen könnten.

Du schriebst: "Habe Funke und Benzin, aber der Motor springt nicht an (nicht mal ein bisschen)... mit Startspray lief der Wagen aber kurz"

Dein 450 SL benötigt, wie Milliarden andere Fahrzeuge mit Ottomotor auch, nicht einzig einen überspringenden Funken und Benzin. Der Funke muss mit einer gewissen Intensität überspringen (merke dir das für dein weiteres Leben), auch zum richtigen Zeitpunkt (auch merken) und das Benzin muss nicht einzig ankommen, sondern muss zusammen mit der Luft zur Bildung eines zündfähigen Kraftstoff- Luftgemischs betragen. Das Gemisch könnte zu mager (Anteil Kraftstoff im Verhältnis zur Luftmenge bzw. -masse zu gering) oder zu fett (Anteil Kraftstoff zu hoch) sein.

Mit ausgesprochener Vorsicht und Umsicht und Rücksicht könntest du versuchen, den Motor mit Startpilot oder ähnlichem Dynamit dazu überreden, doch noch aus eigener Kraft aus dem Startversuch heraus zu laufen. Länger gestandene Motoren wollen manchmal überredet werden.

Das Luftfilter hast du ja ausgebaut, so dass wir den Gedanken an ein kalifornisches Wespennest im Luftfiltergehäuse sofort wieder begraben können anstatt dort nach langer Standzeit Abbrucharbeiten ins Auge zu fassen.

Wenn der Motor ausreichend oder gar überschüssig Kraftstoff bekommt und nicht startet, müssen die Zündkerzen nach zahlreichen Startversuchen feucht sein und nach Kraftstoff duften. Ist das nicht der Fall, so wäre unter Umständen das Kraftstoffpumpenrelais zu überbrücken und bei Zündung ein der Systemdruck im Kraftstoffsystem zu messen. Alternativ könntest du versuchsweise den Kraftstoffmengenteiler vom lauffähigen SEL in den SL transplantieren. Gleiches gilt für das Zündgeschirr (Verteilerkappe, Zündkabel mit Steckern), dann sieht Mann wie auch jugendlicher Student weiter.

Vergewissere dich im ersten Schritt, ob die Zündkabel richtig gesteckt sind.

Wünsche viel Erfolg.

Winni

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152620 von CaliforniaSL
Danke messerfloh und Winni für die schnelle Hilfe und den besonders lesenswerten Text .

Entschuldigt bitte, wenn mein Beitrag etwas abgehoben geklungen hat. Bin zwar „Student“ und lebe z.Zt. im sonnigen Kalifornien, allerdings bekomme ich von der Sonne wenig mit, da ich hier 50-60h die Woche arbeiten muss. Die beiden Olddaimler waren ausgesprochen günstig.
Werde heute Abend als erstes die gesamte Zündanlage überprüfen und ggf. die aus dem SEL einbauen (die ist ca. 2000km jung).

@Winni:

Mit wieviel Nachdruck sollte ich im Zweifelsfall das Überreden angehen, bzw. kann ich dabei etwas Beschädigen falls ich es zu lange versuche?

Gruss. Isa.

1979 450SEL (US)
1976 450SL (US)
2002 C200 CDI

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152621 von Roadstolett
Hallo Isa,

du schriebst: "Mit wieviel Nachdruck sollte ich im Zweifelsfall das Überreden angehen, bzw. kann ich dabei etwas Beschädigen falls ich es zu lange versuche?"

Dazu gibt es keine Faustregel. Verbrennungsvorgänge mit Startpilot und ähnlichem verlaufen wohl weniger kontrolliert als konstruktiv vorgesehene und belasten das Triebwerk dadurch auch mehr. Allerdings ist mir kein Fall bekannt, bei dem ein mechanischer Schaden unmittelbar mit dem unkonventionellen Treibstoff aus der Dose in Verbindung zu bringen wäre, so dass Mann hier ausnahmsweise mal nicht allzu streng sein sollte und ruhig beunruhigt etwas über die Stränge schlagen darf, freilich letztlich auf eigenes Risiko.

Achte auf die Brandgefahr, führe deine Experimente also nicht gerade in der Tiefgarage des Flughafens durch - es könnte teuer werden und du reichst uns hier vollkommen, musst nicht noch internationale Nachrichten mit deinen flammenden Reanimationsversuchen am offenen M 117 ausschmücken.

Wenn du möchtest baue mal eine Einspritzdüse aus, hänge jene, angeschlossen an den Kraftstoffmengenteiler, in ein Gefäß und beurteile das Strahlbild der Einspritzdüse, wenn auf der KA-Einspritzanlage Systemdruck wirkt (Kraftstoffpumpe fördert) und die Stauscheibe ein wenig ausgelenkt wird.

Ein Satz neuer Zündkerzen - du sprachst jene bereits an, ohne diese freilich selbst anzusprechen - dürfte kein Fehler sein.

Sind die Zündkabel entsprechend der Zündfolge richtig gesteckt? Der für Zylinder 1 vorgesehene und zeitlich entsprechend eingetaktete Zündfunke nützt im Zylinder 5 reichlich ärmlich wenig, denn dort käme er zu früh, während er an gebrauchter Stelle im Zündzeitpunkt misslich fehlen würde.

Bedenke die Brandgefahr und beuge vorsorglich wie im Bedarfsfall nachsorglich vor.

Viel Erfolg!

Winni

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152622 von NobelHobel
Ist der Sprit so alt, so lange das Auto beim Händler stand ?

Gruß Helmut

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152623 von CaliforniaSL
Danke für eure Hilfe soweit.

@Helmut: Tank war völlig leer, habe nach Einbau der neuen Pumpe ca 15l frisch gezapftes eingefüllt.

Zündfolge passt, Kerzen sind etwas verrußt aber eigentlich trocken. Kabel, Verteilerkappe und Verteiler sehen auch nicht schlecht aus. Da der SL mit etwas Benzin auf der Scheibe sofort ansprang (hatte keine helfende Hand heute, deshalb nur kurz gestartet), habe ich die Zündanlage noch nicht getauscht.

Jetzt das Interessantere: Habe zwei Einspritzdüsen aus meinem laufenden SEL an den Mengeteiler gehangen und die Pumpe betätigt --> kein Strahlbild, alles trocken (das Gleiche mit den SL Düsen gemacht, gleiches Ergebnis) Ohne düse kommt reichlich Sprit aus dem Teiler.

Falsche Pumpe? Zu wenig Druck? Bosch 0 580 464 125

1979 450SEL (US)
1976 450SL (US)
2002 C200 CDI

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152624 von Roadstolett
Hallo Isa,

deine jüngsten Beobachtungen passen zu deinen furztrockenen Zündkerzen. Dem Anschein nach mangelt es deinem neuen uralten 450 SL an Kraftstoff.

Um aus good old Germany deine (sinngemäße) Frage zu beurteilen, ob denn im relativ fernen Kalifornien die Förderleistung der neuen Kraftstoffpumpe der Sache förderlich wäre, würde eine Systemdruckmessung nützlich sein, denn dann wüsstest du, unter welchem Druck der Kraftstoff im Kraftstoffmengenteiler anliegt. Was würde dir eine ausreichende Förderleistung denn nützen, wenn der an der Hauptpforte zum Kraftstoffmengenteiler installierte Systemdruckregler einen Druckaufbau verhindern und das kühle Nass nahezu drucklos im Kreise fördern ließe? Das reichte dann womöglich um aus der Leitung zu pinkeln, nicht aber um eine Düse zu öffnen. Möglicherweise.

Winni schrieb - auszugsweise - in seiner interkontinentalen Abhandlung:

"Ist das nicht der Fall, so wäre unter Umständen das Kraftstoffpumpenrelais zu überbrücken und bei Zündung ein der Systemdruck im Kraftstoffsystem zu messen. Alternativ könntest du versuchsweise den Kraftstoffmengenteiler vom lauffähigen SEL in den SL transplantieren."

Noch klarere Erkenntnisse würden freilich eine Systemdruck- und eine Steuerdruckmessung (Funktion Warmlaufregler = Steuerdruckregler) liefern.

Nach der auf deinem Wahlkontinent üblichen try and error - Methode könntest du auch versuchsweise relativ einfach den Mengenteiler und - wenn, dann im zweiten Schritt - noch den Warmlaufregler transplantieren. Wer hat schon ein Rollingsparepartsstock vor seiner Bude?

Weiterhin gutes Vorankommen bei deiner Jugend forscht Arbeit.

Winni

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152625 von Gullydeckel
Hallo Isa,

bevor Du in Deiner knappen Zeit alle möglichen teuren und/oder komplizieren Dinge tauschst mach doch bitte noch einen einfachen Versuch.
Ich gehe davon aus, dass Dein Kraftstoffsystem verharzt ist. Dass der Wagen mit Startpilot läuft zeigt, dass eigentlich alle wichtigen Grundvoraussetzungen gegeben sind, einzig der brennraumnahe Kraftstoff fehlt.
Hypothese: Wenn die Pumpen laufen, dann sollte auch irgendwann Kraftstoff aus den Einspritzdüsen austreten, tut er das nicht, ist irgendwo eine Verstopfung.
Den Verteiler hast Du ja schon gereinigt.

Die Düsen hätte ich auf jeden Fall in Verdacht, eine schönere Stelle für klebrige Kraftstoffreste gibt es nicht. Du kannst ja mal eine ausbauen und die zugehörige Kraftstoffleitung so verbiegen, dass die Düse außerhalb des Motors wieder angeschraubt werden kann. Dann das Ding in eine transparente Plastiktüte legen und starten. Wenn danach kein Sprit zu sehen ist, die Düse abschrauben und das Ganze mit der Tüte nur um die Kraftstoffleitung versuchen (Vooorsicht...nur einen kurzen Versuch wagen, falls es gleich sprudelt).

So kann man sehr schnell und einfach der Frage auf den Grund gehen, ob die Kraftstoffversorgung generell oder nur lokal harzig ist.

Viele Grüße

PS CA ist ja groß. Wo bist Du denn so ungefähr verortet?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 18-08-2016 21:40 ]

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152626 von CaliforniaSL
Vielen Dank für eure Hilfe,

Habe den Test mit den Einspritzdüsen durchgeführt (Ausgebaut, Leitung verbogen, angeschlossen und in eine Flasche gehangen). Habe das mit je zwei Düsen von beiden Autos probiert (2 vom laufenden SEL, 2 vom SL), alle blieben trocken. Ohne Düse, sozusagen Leitung vom Mengenteiler in die Flasche, habe ich Benzin satt.

Die Düsen sind in der Tat dreckig und etwas verharzt. Neue möchte ich vorerst nicht kaufen, weiß jemand wie ich diese selber reinigen kann, bzw. sollte ich die zum Fachmann („Fachmänner“ in den USA sind relativ selten) bringen?

Gruss nach Deutschland!

PS: Bin in der San Francisco Bay Area, genauer gesagt in Sunnyvale

1979 450SEL (US)
1976 450SL (US)
2002 C200 CDI

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152627 von Gullydeckel
Hallo Isa,

für das Problem bist Du im richtigen Land. Googel mal die Wundermittel von BG Products.
BG Reiniger
Die haben für jeden Fall von Ablagerungen das richtige Zeug. Pass aber auf dass Dir davon nichts die Schuhe tropft....
Bestimmt hat hier aber auch noch jemand einen anderen praktikablen Tipp.

Ansonsten kann man die mit jedem handelsüblichen Prüfgerät eine Einspritzwerkstatt durchpusten. Das sind in der Regel Handpumpen mit einem kleinen Prüfölbehälter, Manometer und Anschluss für den Injektor.
Kannst Du Dir hier in dem Video mal ansehen. Musst aber etwas nach der Stelle suchen, der Beitrag ist etwas länger aber dafür auch sehr gehaltvoll.

Damit Du da aber keinen Schaden anrichtest wäre es sicher hilfreich, die Dinger erst mal wenigstens einen Tag in einem entsprechenden Mittel einzulegen, so dass die Verharzungen wenigstens angelöst werden. Dann kann man die Düsen bestimmt wieder online bringen.

Das scheint aber bestimmt nicht die einzige Verstopfung zu sein. Da wird Dir wahrscheinlich eine systematische Reinigung des Kraftstoffsystems nicht erspart bleiben. Aber mit dem richtigen Mittel und etwas Geduld sollte das klappen. Winniss Hinweis zum Messen war genau richtig, aber wenn auch intakte Düsen nicht einspritzen dann reicht der Druck nicht aus (das war ja dann quasi eine Messung). Und wenns an den Düsen klebt, dann sieht der Rest vom System wahrscheinlich auch so aus.

Grüße Martin

PS: 25.08: Link zum Video repariert. Prüfen der Einspritzventile beginnt so bei ca. 12 Minuten
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 25-08-2016 21:21 ]

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152628 von CaliforniaSL
Vielen Dank für die Tipps!

Dieses Wochenende ist Pause von den Autos angesagt aber werde mich mal Montag an die Reinigung der Düsen machen. Der SL (sowie der SEL) werden sowieso technisch komplett überholt und dann restauriert. Weitere Ablagerungen sind sicherlich vorhanden, allerdings will ich, dass der SL erstmal etwas läuft. Dann kann ich das Cabrio testen und entscheiden ob es mit nach Deutschland kommt. Ich werde Berichten.

Bilder sind zu groß zum hochladen aber hier Infos wenn es euch interessiert:
SEL = Matt grau & dunkel Blaues Leder, US Chrom Stoßstangen
SL = Dunkelblau Metallic & Beiges Leder, US Chrom Stoßstangen

Gruß und Danke.

1979 450SEL (US)
1976 450SL (US)
2002 C200 CDI

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152629 von jhwconsult
Hi Isa,
Lade die Bilder mit picr.de hoch und kopiere den dort erzeugten link hier rein. Das geht problemlos.

. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 20-08-2016 04:22 ]

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152630 von CaliforniaSL
Hallo an Alle!

Habe die Düsen nun in entsprechendem Mittel „eingelegt“ und wer sie heute Abend an das Prüfgerät hängen. Bei wieviel Bar Druck sollten sich die Düsen normalerweise öffnen?

Gruesse. Isa.

1979 450SEL (US)
1976 450SL (US)
2002 C200 CDI

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152631 von Gullydeckel
Hallo Isa,

jedenfalls nicht unter 3 bar. Vor allem das Spitzbild ist wichtig. Habe den Link zum Video oben aktualisiert. Der Einspritzdüsentest läuft da so ab ca. 12 Minuten.

Viel Erfolg Martin

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152632 von CaliforniaSL
Habe nun die Düsen gereinigt, Sprühbild sah gut aus. Leider springt der SL immer noch nicht an. Hat noch wer Vorschläge?

Gruß.Isa.

1979 450SEL (US)
1976 450SL (US)
2002 C200 CDI

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152633 von Gullydeckel
Hi Isa,

der Rotz wir noch in anderen Teilen des Einspritz-Gedärms sitzen. Du hattes ja geschrieben, dass die Düsen aus Deinem Vergleichsfahrzeug auch nicht gesprüht haben. Da reicht dann einfach der Druck im System nicht aus.
Kannst Du die Stauscheibe bewegen oder hängt die fest? Die betätigt ja sozusagen die zentrale Mengenregelung des Kraftstoffs.
Hier gibt es neben Winni eigentlich noch einen Haufen andere Experten für das Einspritzgeraffel, ich gehöre leider nicht dazu...
Messen, messen, messen. Ist bei meinem Getriebeproblem auch so. Wenn man zur Diagnose Messdaten heranziehen kann, dann ist das eine tolle Sache. Ansonsten bleibt nur die systemaische Reinigung aller kraftstoffführenden Komponenten (was am Ende bei der Vorgeschichte Deines Wagens aber eh nötig und sinnvoll sein wird).

Ich drück Dir die Daumen für mehr Druck

Grüße Martin

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152634 von CaliforniaSL
Danke für eure Hilfe bisher. Da ich mir jetzt immer sicherer bin, dass es nicht am Motor (bzw jetronik) liegt, habe ich folgendes ausprobiert: Kraftstoffzufuhr an der jetronik ab, in ne Flasche, Zündung an und Stauscheibe betätigen.

Habe ein kurzes Video gemacht:

vid.me/PDHr

Bin kein Experte aber abgesehen davon, dass der Sprit hellrot ist, sollte es doch einen ständigen Zufluss geben oder?

Gruß, Isa.

1979 450SEL (US)
1976 450SL (US)
2002 C200 CDI

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152635 von Gullydeckel
Hallo Isa,

sieht ja wild aus. Rosa Sprit...
Für meinen Geschmack kommt das etwas stoßweise, aber wenn der ganze Kram ohnen Gegendruck arbeitet, dann kann das auch daher rühren. Bist Du sicher, dass Deine Kraftstoffpumpe vernünftig durchläuft?
An deren Kontake könntest Du mal eine Birne (mit ordentlich Verlängerungskabel) anschließen. Die sollte strahlend hell und daueraft leuchten während Du startest. Wenn nicht (wenn sie so flackert wie der Kraftstoffstrahl pulsiert) ist es das von Winni schon angesprochene zugehörige Pumpenrelais oder z. B. ein Masseproblem.

Ich kann leider nicht weiterhelfen. Zur Systematik: Vor den Einpritzdüsen muss natürlich mindestens soviel Druck ankommen, dass es sicher für deren Öffnung reicht. Dass irgendwo viel Sprit rausläuft ist erstmal besser als wenn garnichts kommen würde, liefert aber keine Info zum Druckniveau.

Dein Motor läuft ja mit Startpilot, also ist bis auf Sprit alles da was er braucht. Googel Dich mal zum Thema "Systemdruck messen" schlau.

So long Martin

PS: Good judgement comes from experience. Experience comes from bad judgement

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152636 von agossi
Hallo,

die Pumpe muss kontinuierlich fördern, so wird das nichts...

Gruss
Andi

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden