Sprache auswählen

Welche Bremsbeläge (Hersteller) fahrt Ihr?

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152150 von Nichtraucher
Also komplett zerlegen, die Bremse?

Ich habe die Klötze letztes Jahr gemessen, vorn die hatten mehr Belag verloren als die hinten und der Unterschied links / rechts, ich müsste nachsehen, lag hinten fast bei 0,1 mm! Kann sein das links mehr abnutzt, weil ich geringfügig schwerer bin als meine Frau?

Gute Bremsen sind mir wichtig!

Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 06-08-2016 19:01 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152151 von Klaus68
Servus
Bin vorbelastet von 1700 Runden Nordschleife und was Bremsen angeht verbaue ich nur was auch aus meiner Erfahrung funktioniert. Da ich schon diverse Fzg. mit Tarox Bremsen aus Italien gefahren bin kamen die auch wieder beim 107 in Frage.
Da mein SLC ein ordentlicher Haufen Eisen ist hab ich mich beim Ralf Schmitz aka www.AT-RS.de beraten lassen was da brauchbar ist. Raus kamen rundum Tarox Wärmebehandelte Scheiben inkl. Tarox 112 Strada Beläge bis dato alles Gut und es bremst Top ansprechverhalten sehr gut.
Muss aber dazu sagen das ich kein Komfortbremser bin sondern beim anbremsen trete ich 1 mal rein und dann wenn benötigt noch mal Kurz drauf bis zum Stehn was auch generell Sinn macht denn langes auf der Bremse stehn fördert Bremsstaub Hitze schlagende Scheiben usw.usw.
Der komplette Satz lag bei rund 700€
Gruß Klaus

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152152 von guenniguenzelsen
Nein Willy, wenn sich die Bremse um 0,1mm ungleichmäßig abnutzt, ist es nicht mit dem Zerlegen der Bremse oder dem einseitigen Tausch des Bremsbelages getan.

In diesem Falle ist der SL verbraucht und muss ersetzt werden.

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152153 von Justus
Hallo Klaus,

700Euro für ein Satz Bremsscheiben und Bremsbeläge finde ich schon etwas teuer. Ich habe Zimmermann Bremsscheiben und ATE Bremsbeläge verbaut. Hatte bisher noch nie quitschende Bremsen, verzogene Scheiben,...

Eine Wärmebehandlung nach der spanenden Bearbeitung ist zwar gut, da ein homogenes Gefüge erreicht wird was die den Wärmestrom welcher abgegeben werden kann positiv beeunflusst, das (unechte) Bremsfading setzt durch die erhöhte Wärmeabfuhr später ein = bessere Bremswirkung bei Extrembeanspruchung. Die Gefahr eine Scheibenverzuges ist ebenfalls geringer. Mit dem Abrieb hat das aber nichts zu tun.

Habe bisher ein einziges mal die Bremsen bis zum Einsetzen des unechten Bremsfadinges (echtes Bremsfading kommt eigentlich nur bei überalterter Bremsflüssigkeit vor) beansprucht - die Bremsscheiben und die Klötze waren nach Abkühlung noch ok. Diese Beanspruchung hat aber nicht auf einer öffentlichen Straße stattgefunden - ich bin der Überzeugung das unsere 107 so schwach motorisiert sind das bei normaler oder sportlicher Fahrweise die gängigen Komponenten ausreichend dimensioniert sind.

Gruß
Justus

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152154 von Klaus68
Klar das bei einem Umbau auf Hitzefeste Komponenten auch die Bremsflüssigket getauscht werden sollte gegen was Hitzefestes zb. ATE 200 oder Castrol SRF dann kocht auch keine Flüssigkeit.
Hängt sicher auch davon ab wo man sein FZg bewegt.. ich fahr meist Pässe und Bergstrassen und da machts Sinn wenn man auch mal angasen möchte.
Zecks Preis ob 700€ für nen Satz Scheiben samt Beläge zu Teuer ist muss jeder selbst wissen ich denke Original MB ist auch nicht günstiger von daher...
Zum Thema echtes ode unechtes Fading kann man Romane schreiben aber ein "Verglasen" der Beläge oder Ausglühen der Scheibe (blau danach) bei hoher beanspruchung kann durchaus passsieren nach einer Vollbremsung und danach ist das ganze für die Tonne ....alles schon gesehn....
Gruss Klaus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus68 am 11-08-2016 09:18 ]

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152155 von Nichtschwimmer
ATE beim Benz, Green Stuff beim Triumph. Meine Erfahrung: Die Unterschiede sind überbewertet.

Udo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden