Sprache auswählen

Welche Bremsbeläge (Hersteller) fahrt Ihr?

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152138 von OttoM
Muß mal wieder die Bremsbeläge an der VA wechseln und frage mich gerade, was es so Empfehlenswertes auf dem Markt gibt? Die Herstellerschar ist von billig bis teuer ja kaum zu überblicken. Deshalb die Frage, WAS FAHRT IHR SO?

Auffällig teuer sind die EBC Bremsbeläge www.ebc-bremsentechnik.eu/ Ob die von wegen Bremsstaubminderung was bringen?

Die Zimmermann-Sportbremsscheiben, die ich drin hab, sind noch gut. die Beläge waren ok, aber der schwarze Bremsstaub nervt einfach.

Gruß Otto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152139 von jhwconsult
Bremsstaub ist vielen 107er Fahrern ein Ärger.
Es gab mal oder gibt Staub-Blenden, die man zwischen Felge und Bremsscheibe klemmen konnte.
Ansonsten müssen die Reibwerte von Belag und Scheibe aufeinander abgestimmt sein. Sonst ist das Kokolores.
Wenn die Felgen gut gereinigt und anschließend poliert oder auch mit Siliokonspray eingenebelt werden, haftet der Bremsstaub nicht so stark und ist, reinigt man nach einer längeren Fahrt sofort, fast durch einfaches Abspülen zu entfernen.

Ich habe ATE-Scheiben und -Beläge drin. Staubt wie bei allen anderen auch.

Ob und wie die EBC - Brakes besser sind, kann ich bezüglich des 107ers nicht sagen. Ich hatte jedoch am Motorrad verschiedene Beläge. Lucas warnen da heftig am Felgen einsauen, EBC waren besser allerdings bei weniger guten Werten bei nasser Bremse. Jetzt habe ich Sintermetall-Beläge von alpha-technik drin. Stauben relativ wenig und bremsen obergeil. Keine Ahnung, wer di herstellt, alpha-technik vertreibt die unter eigenem label.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152140 von gerd
Ich fahre die gelochten EBC Scheiben und die green stuff Beläge hinten und vorne auf unserem Lancia Thema 3.0 CRD und bin sehr zufrieden (die orginalen, die auch auf den Chrysler 300 sind, haben allerdings nichts getaugt, die Scheiben waren bereits nach 10 TKM verzogen) Auffällig ist allerdings das recht hohe Geräusch bei starkem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten, ob das an den Belägen oder Scheiben liegt, keine Ahnung, bei Nässe sind sie auch gut. Bremsstaub ist auf den Felgen kaum zu sehen, im Gegensatz zu früher

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152141 von gassenmartel1
...habe an allen fahrzeugen schon immer und nur ATE Teile. Bin ausgesprochen zufrieden.
Gruß,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152142 von Nichtraucher
ATE wie sich das gehört aber leider gibts die auch nicht einzeln....meist verschleißen die Dinger ja etwas unterschiedlich und fast neue Klötze entsorgen ist nicht umweltfreundlich.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #152143 von guenniguenzelsen
Hallo Nachbar,

wenn die Klötze so stark unterschiedlich verschleißen, kontrolliere mal Deine Sättel. Da sind evtl Kolben schwergängig und sorgen für die ungleichmäßige Abnutzung.
Bei einer intakten Anlage kommt das ja eher kaum vor.

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden