Sprache auswählen

Servopumpe überholen

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #267618 von smart560
Hallo Max,

hast du die WIS CD? Im 46-720 Artikel sind die verschiedenen Servopumpen beschrieben.

Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #267686 von Hannesmann
Hallo Max,
jetzt weiss ich es wieder.
Du machst auf der Riemenscheibenseite die Passfeder aus der Welle, Pumpe vorsichtig im Schraubstock fixieren und dann mit dem Gummihammer sanft auf die Welle hauen. Irgendwann löst sich dann innen der dicke Deckel mit den Einfräsungen. Der Deckel sitzt relativ stramm in einem O-Ring. Unsere Pumpen sehen ganz gleich aus, da sind bestimmt die gleichen Gummianteile drin. 
Gruss
Achim 

350 SLC Bj 78,

Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von Hannesmann.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #267689 von Hannesmann
Dann kannst du die Welle samt Flügelchen und dem Pumpenraum nach hinten rausnehmen. Der innere O-Ring ist der mit dem kleineren Durchmesser. An den Abzeichnungen auf der Rückwand (siehe Bild) kannst du sehen wie es wieder zusammengehört. Die Welle samt der Flügel würde ich am Stück rausnehmen, aufrecht lagern und so wieder reinstecken. Wenn du die Einzelteile auf Verschleiss prüfen willst, musst du dir die Flügel genau ansehen >> das ist nicht egal wie die reinkommen ...
So ... jetzt hab ich bei der Gelegenheit gleich die Pumpe überholt, die ich noch liegen hatte.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Folgende Benutzer bedankten sich: Leopold33

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #267745 von Leopold33
Hallo Hannes,
vielen Dank für deine Hilfe jetzt hab ich es auch geschafft meine Pumpe zu zerlegen.
Allerdings ist meine Welle und auch ein paar der restlichen Teile von Rost befallen, da muss ich mir jetzt was einfallen lassen. Die ist ja glaub ich nicht mehr lieferbar oder sündhaft teuer.
Gruß Max

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
5 Jahre 7 Monate her #267755 von micha77
micha77 antwortete auf Servopumpe überholen
Max,
stell doch mal Bilder von den "rostigen" Teilen ein, vielleicht können wir Dir dann Tips geben 

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #267772 von Hannesmann
Da diese geniale Konstruktion bei sachgemässer Pflege (dazu gehört nicht ohne Öl verrosten lassen) eigentlich nur undicht wird aber nicht kaputt geht, solltest du in gängigen Plattformen auch eine gebrauchte Pumpe finden und die sollte dann mit neuem Gummi wieder gut sein. Ich hab eine für 80€ gekauft, die auf den Bildern schon ziemlich vertrauenswürdig aussah. Aber stell mal Bilder rein. 
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden