- Dank erhalten: 0
450 SLC läuft nur auf linker Zylinderbank
Vorerstmal ich bin ganz neu in diesem Forum.
Zur meiner Person und meiner Vorgeschichte ganz kurz
Mein Name ist Peter Arbeite seit 11 Jahren bei Land Rover/Nissan/Saab/Rover/Jaguar.
Vor etwa 2 Jahren starb mein Opa und ih erbte einen Mercedes 450 SLC aus dem Jahre 74
Nach dem es von dem Auto weder Wartungsnachweise noch Rechnungen gab und ich eine große Halle habe, begann ich ein kleines (großes) Projekt.
Motor raus und alles Neu, also das volle Paket, Wagen lief vorher bisschen undrund, aber lief.
So nach etwa einem halben Jahr viel Geld und Arbeit ist er wieder eingebaut
läuft aber nur auf der linken Zylinderbank. d.h. er springt an mit nur 4 Zylindern und läuft sogar, wusste nicht das ein v8 der nur auf 4 Zylindern läuft so gut läuft, klar bisschen undrund aber läuft.
Der rechte auspuffkrümmer wird jedoch ebenfalls heiß, jedoch kann ich alle 4 Zündkabeln abhängen ohne jedliche veränderung des Motorlaufs.
Ist es möglich das ich mit der rechte Nockenwlle um 1 Zahn daneben bin ?
Ich habe das ganze Spezialwerkzeug leier nicht dass ich es so einstellen kann wie in der Reperatur CD angegeben jedoch stehen meines erachtens beide Nockenwellen auf OT also die 2 kerben übereinander.
Kompression hat er, Zündfunke ist auch vorhanden und die Einspritzdüsen machen auch ihre Arbeit.
Ich bin jetzt kein unwissender jedoch habe ich weder mit alten Autos noch mit V8 Motoren dieser Steuerungsart keine Erfahrung, wie auch bin 26 Jahre alt und arbeite in keinem Oldtimer betrieb.
Hoffe ich werde nicht gekreuzigt, und hoffe sehr auf euere Hilfe, bin eigentlich schon nahe dran das Ding mit viel Verlust zu Verkaufen jedoch möchte ich dieses Auto eher selber fahren da ich es von meinem Opa vererbt bekommen habe.
Hoffnungsvoll Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dank erhalten: 217
Also wenn Zündung Sprit und Kompression passen (Sicher?) wieviel Km hat er denn gelaufen?
Dann kanns eigenlich nur noch an den Steuerzeiten liegen würd ich sagen hab leider auch kein Spezialwerkzeug aber wo kommst du denn her? Es gibt sicher ein paar Schrauber die dir helfen können..
und bloss nicht verkaufen .....sowas bekommst du nie wieder.....
Gruss Klaus
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
sehrwahrscheinlich ist die rechte Nockenwelle um 180° verdreht eingebaut, dann zündet er in den Auspufftakt, daher wird auch der Krümmer warm.
Die Markierungen an der NW sind manchmal falsch. Prüfung: Ventildeckel ab und schauen, ob im Zünd-OT (Verteilerdeckel ab) beide Nocken des 1. Zylinders gegen oben zeigen.
Gruss
Andi
Und den Motor nicht zu lange auf 4 Zylindern laufen lassen, durch die ungleichmässige Zündfolge werden die Lager sehr stark belastet.
Gruss
Andi
Ist es möglich die nockenwellen überhaupt um 180grad falsch einzubauen?
Bevor ich den motor eingebaut habe, drehte ich mehrmals den motor durch und war freigängig.
Wenn mir der fehler passiert wären dann doch die ventile gekrümmt? War aber immer freigängig oder ist dieser motor ein freiläufer ?
wenn die Nockenwelle 180° verdreht eingebaut ist, steht ja die Kurbelwelle um genau 360°, also eine Umdrehung falsch. Du kannst auch den Zündverteiler um 180° drehen, dann müsste die rechte Zylinderbank laufen und die linke nicht mehr.
Du kannst zum Test auch die Zündkabel der linken Bank auf die rechte umstecken, der Zündfolge entsprechend umsortiert...
Aber nimm zuerst die Deckel ab und kontrolliere die Stellung der Nocken auf Zylinder 1.
Gruss
Andi
werde aber spätestens Mittwoch bescheid geben.
LG Rojas
Hallo,
um sicher zu sein, dass das von Andi gesagte auch richtig umgesetzt wird, hier nochmal etwas ausführlicher.
Zündverteilerkappe und beide Ventildeckel demontieren.
Kurbelwelle so drehen, dass sich der Verteilerfinger im Bereich der Markierung befindet und die KW auf OT steht. Nicht zurück drehen.
Nun müssen beide Nockenwellen auf der Markierung stehen. Massgebend ist die Markierung auf der dem Nockenwellenrad zugewandten Seite des Lagerbockes.
Frage-wurden die Keile in die Nockenwelle eingesetzt ? Die eine Seite hat 2 Keile.
Übrigens, für diese Arbeiten braucht man kein Spezialwerkzeug.
Gruss
Reiner
Hat der 74er 450 nicht noch die D-Jetronic? Der hat doch diese zwei "Gebisse" im Zündverteiler. Ich weiß nicht genau, was die machen, aber kann es sein, dass jedes Gebiss eine Zylinderreihe bedient? Vielleicht ist ja ein Gebiss fehlerhaft oder nicht richtig befestigt...
Der Auspuffkrümmer wird auch warm, wenn nichts zündet. Alleine durch das Verdichten der Luft entsteht Wärme. Wie sehen die Zündkerzen aus? Wenn gar nichts zündet, müssten die nass sein. Wenn sie doch zünden, aber zum falschen Zeitpunkt, müssten sie ziemlich warm werden und trocken bleiben.
Ich würde den Motor in diesem Zustand nicht so lange laufen lassen. Falls die Einspritzung funktioniert, kann sich Kraftstoff in Zylindern und im Auspuff sammeln. Der Kraftstoff läuft dann ins Öl, es kommt zu sehr hohem Verschleiß. Riecht das Öl sehr nach Kraftstoff? Wenn der Motor falsch zündet, kann es bis ins Ansaugrohr rückflammen und die Einspritzung und mehr beschädigen.
Bitte prüfe die Zündkerzen, den Verteiler und das Öl. Man kann eine Zündkerze rausdrehen, mit einer isolierten Zange an Masse halten und beim Startversuch sehen, ob sie zündet.
Viel Erfolg,
Alex
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
es können nur die Steuerzeiten sein.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Kann man bei diesem wagen linke und rechte Nockenwelle vertauschen ??
denn die rechte hat diese Hülse oben kann ich diese auch auf die andere drauf schrauben??, denn dann könnte es sein das ich sie vertauscht habe.
Denn wenn ich meine Kurbelwelle auf OT stelle und meine 2 Nockenwellen auf ihre markierungen also, dass der strich auf der Nockenwelle mit der auf dem Lagerbock fluchtet. steht mein 5ter Zylinder auf zünden und der 1te auf überschneiden ?!? bin momentan mit meinem Latein am ende.
selbst die zündreihenfolge umstecken half nichts
hab mir da anscheinend selbst nen fehler eingebaut /:, muss mein fehler sein da ich halt normalerweise auf so alten Autos nicht schraube und ales selber machen wollte
hoffe ich bekomm das ding noch zu laufen
LG Peter
- Dank erhalten: 217
wenn du beim Einbau was falsch gemacht hast dann ..bzw. nicht mehr weiterweist..
Mein Tip Deckel runter Nocken nochmal Raus und alles von Vorne. besorg die eine WIS CD und arbeite nach Anleitung.
Und mach dich nicht jeck sowas kann passieren und vorallem so lernst du deinen Antrieb gleich mal richtig kennen. Also learning by doing...bist doch KFZler und hast zumindest ne Ahnung wie was funzt.Den Rest kriegste über Anleitung ...wenn du dann das Eisenschwein zum laufen gebracht hast ist der Erfolg umso grösser...
Kopf nicht hängen lassen dat wird schon.. wir habe alle mal so angefangen...damals noch ohne Internet ....
Wo kommst du denn her ? evtl kan dir ja jemand von den cracks hier zur Hand gehn.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Hallo Peter,
suchst Du Hilfe oder möchtest Du Deinem Spieltrieb Auslauf gewähren.
Zugegeben, als Neuling im Forum ist es nicht einfach die Ratgeber in Spreu und Weizen zu sortieren. Häufig fehlt der Hinweis, dass es sich um Meinungen, Gerüchte oder Vermutungen handelt.
Nicht so bei Andi. Der Mann weiss sehr genau was er sagt.
Daher nochmals. Handele die genannten Punkte ab und hakt es irgendwo dann melde dich.
Oder anders. Das der Motor nicht läuft liegt nicht am Motor sondern an ???
Nichts für ungut
Gruss
Reiner
Nachtrag,
stelle KW und NW auf OT bzw. Markierung. Baue den Zündverteiler aus, drehe den Verteilerfinger 30-40 Grad gegen den Uhrzeigersinn und baue wieder ein. Durch die Schrägverzahnung bewegt sich der Finger im Uhrzeigersinn. Ggfs. solange probieren bis Du auf die Markierung auf dem Verteiler kommst. Die Zündfolge wieder richtigstellen
Wenn sonst nichts vorliegt muss er laufen. Dann Zündzeitpunkt einstellen lassen.
Gruss
Reiner
die NWs können nicht vertauscht werden, weil die Hülse sich nur auf der rechten NW montieren lässt. Wird sie an der linken NW montiert, kann man das Kettenrad nicht mehr montieren, da der Schaft zu kurz ist.
Wie gesagt, im Zünd-OT müssen die Nocken des 1. Zylinders gegen oben zeigen und die des 5. Zylinder 90° gegen rechts verdreht. Oben heisst senkrecht zur Zylinderkopfoberfläche.
Hier noch was zur Zündfolge!
Kannst Du mal ein Foto einstellen hier im Forum von:
1. Bild linke Nockenwelle im Zünd-OT.
2. dito rechts.
3. Stellung des Verteilerfingers im Zünd-OT, dazu ein Bild vom Schwingungsdämpger im Zünd-OT
Gruss
Andi
PS: Reiner, merci für die Blumen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 12-07-2016 17:12 ]
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Von vorne gegen den Motor gesehen.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 12-07-2016 17:25 ]