Sprache auswählen

Rüf kat nachrusten mit original aupuff?

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #151156 von Rangeboom
[img

2 x magnaflow 200 zellen metalcats verbaut im original anlage. Original lambdasonde ist hoch im rohr der rechte zylinderreihe plaziert.
Jetzt kan sich das sehen lassen; lambda 0.991 Co 0.49 HC 189

Und das geruch ist neutralisiert.
Mit closed loop regelung ist jetzt die gasannahme der motor verbessert und der dynamiek gesteigert!
Auch der verbrauchanzeiger steht wesentlich mehr im linken ecke.
Dass hatte ich aber nicht erwartet und kann ich auch nicht nachvollziehen....

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Rangeboom am 13-08-2016 17:31 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Rangeboom am 13-08-2016 17:32 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #151157 von Gullydeckel
Hallo Rangeboom,

zu den Regelungseffekten kann ich nichts sagen, aber die Äußerungen der Kollegen hier zum Thema Gestank wundern mich. Wer schon in der 70ern und 80er auf den Straßen unterwegs war, der kann sich vielleicht noch daran erinnern wie ein Auto ohne KAT stinkt. Die Einstellung (des Motors) spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Gerade bei einem offenen Fahrzeug ist auch für mich ein KAT absolute Pflicht.

Wenn ich früher mit dem Motorrad auf der Autobahn unterwegs war, musste ich meine Jacke anschließend auf der Terrasse hängen lassen, weil das Ding nach "Auspuff" gestunken hat. und das nur von den Abgasen der Fahrzeug um mich herum.

Die Lambdasonde sorgt dafür, dass das Gemisch auf Lambda 1,0 eingestellt wird. Also stöchiometrisches Verhältnis von Kraftstoff zu Sauerstoff. Das ist für einen Ottomotor ein ausgezeichneter Betriebspunkt und vor allem kann der Katalysator bei diesem Mischungsverhältnis Stickoxide reduzieren.
Die kann man zwar nicht riechen oder sehen, machen aber zusammen mit Sonnenlicht Kopfschmerzen (Ozon). Fast alles was stinkt, macht der KAT aber auch so weg.

Deine Frage war: Ist es ausreichend wenn die Sonde nur das Abgas einer Zylinderbank sieht.

Antwort: Im Prinzip ja, wenn das Abgas der anderen Bank dieselbe Zusammensetzung hat. Nicht ohne Grund ist bei den meisten Fahrzeugen die Sonde dort platziert, wo das Abgas aller Zylinder zusammenkommt.
Wenn irgendwo der Wurm (und ich meine dabei nicht den gleichnamigen Kat) drin ist, dann würde eine Bank oder ein Zylinder ggf. das Gesamt-Abgas verstimmen und die Elektronik zum Ausregeln animieren. Aus Sicht des KATs wäre das dann OK, für den Motor aber ggf. weniger.

Ich hätte da keine Bedenken, wenn der Motor gut in Schuss ist (Kompression, Zündkabel und -kerzen/stecker) und alle Einspritzdüsen das machen was sie sollen.

Grüße Martin

PS: Der Umbau Deiner Anlage klingt interessant. Kannst Du ggf, hier noch eine Skizze oder Fotos posten?
Wenn Du die Verbindung zwischen den beiden Strängen trennst (brauchst Du ja jetzt nicht mehr, weil die Lambas-Sonde vor der Verbindungsstelle nahe einer Zylinderbank sitzt), kannst ggf. noch einen deutlicheren V8-Sound erzeugen.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #151158 von Rangeboom
Gestern der erste echte ausflug gemacht.

Grossartig, jetzt ohne die belastende auspuff stinkerei!

Der motor scheint auch ruhiger und besser zu laufen und der verbrauchsanzeiger steht nahezu immer im linken ecke.
ich denke das im ungeregelte situation, vor allem in teillast, der motor zu arm gelaufen hat und der drosselklappe weiter goffnet werden musste um die abverlangte leistung zu bekommen.
Klar das der verbrauchsanzeiger dann weniger unterdruck bekommt und weniger links steht.

Eine skizze.....habe einfach ein stuck auspufrohr links und rechts ausgetrennt und die metalkats so nahe wie moglich am biegung nach oben montiert.

Die O2 sonde habe ich auch so hoch wie moglich im sammelrohr eingeschweisst damit die sonde so schnell moglich reagieren kann und schneller im richtigen temperaturbereich gelangt.

Auch nach dem kaltstart, ist das geruch sehr schnell verschwunden, sowieso vollig unvergleichbar mit die "schliesse turen und fenster !!" situation, bevor die umbau.

@Gullideckdel:

Wie ich es immer verstanden habe, ist das verbindungsrohr notwendig.
Es soll um die sogenannte H-pipe losung fur achtzylinder gehen.
Wenn mann das rohr entfernen wurde, soll das drehmoment im unteren drehzahlen kosten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden