- Dank erhalten: 3
Rüf kat nachrusten mit original aupuff?
10 Jahre 2 Monate her #151138
von Rangeboom
Rüf kat nachrusten mit original aupuff? wurde erstellt von Rangeboom
Plan: 2 x 200 zellenkat nachrusten im original doppelflutigen 420sl rüf anlage.
Eventuell im Rohr einer der Zylinderbänken gleich nach der auspuffkrummer ein original Sonde aufnehmen.
Letzteres; wurde das gehen, ist es möglich die gewünschte gemischaufbereitung zu erzielen wenn nur vier Zylinder gemessen werden?
Das Ke Jetronic kann die gemischaufbereitung ja nicht pro Zylinder oder eben pro Zylinderbank beeinflussen?
Nur ist die Frage wie das Steuergerät die Daten verarbeitet.
Wer kann etwas darüber sagen?
Natürlich wäre die komplette Original Kat Auspuff die beste Lösung, aber es kostet viel Geld und kostet Leistung dazu.
Eventuell im Rohr einer der Zylinderbänken gleich nach der auspuffkrummer ein original Sonde aufnehmen.
Letzteres; wurde das gehen, ist es möglich die gewünschte gemischaufbereitung zu erzielen wenn nur vier Zylinder gemessen werden?
Das Ke Jetronic kann die gemischaufbereitung ja nicht pro Zylinder oder eben pro Zylinderbank beeinflussen?
Nur ist die Frage wie das Steuergerät die Daten verarbeitet.
Wer kann etwas darüber sagen?
Natürlich wäre die komplette Original Kat Auspuff die beste Lösung, aber es kostet viel Geld und kostet Leistung dazu.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
10 Jahre 2 Monate her #151139
von thoelz
----
Gruß, Thomas
thoelz antwortete auf Rüf kat nachrusten mit original aupuff?
Falls, wie ich annehme, Zweck des Ansinnens die Erlangung von KfZ-Steuervorteilen sein sollte würde ich, wenn ich nicht passendes herumliegen hätte, wohl gar nichts machen.
"Selbstgebaute" Kat-Anlagen werden kaum anerkannt.
Also entweder original oder von Wurm etc und das kostet.
Da auch der letzte 107er in drei Jahren H-fähig ist würde ich das aussitzen.
"Selbstgebaute" Kat-Anlagen werden kaum anerkannt.
Also entweder original oder von Wurm etc und das kostet.
Da auch der letzte 107er in drei Jahren H-fähig ist würde ich das aussitzen.
----
Gruß, Thomas
10 Jahre 2 Monate her #151140
von Rangeboom
Rangeboom antwortete auf Rüf kat nachrusten mit original aupuff?
Danke Thomas,
Wohne in Holland.
Es gibt also keine finanziellen Gründen für Umbau.
Gerne würde ich aber etwas am Geruch ändern und wurde ich die Sonde gerne hinzufügen um die gemischaufbereitung zu verbessern.
Es gibt bereits ein Anschluss vorhanden am Steuergerät für die Sonde.
Motor ist penibel eingestellt, co und hc sind völlig im Rahmen, aber beim offenen fahren würde ich gerne ohne Geruch fahren.
Deshalb meine Fragen.
Wohne in Holland.
Es gibt also keine finanziellen Gründen für Umbau.
Gerne würde ich aber etwas am Geruch ändern und wurde ich die Sonde gerne hinzufügen um die gemischaufbereitung zu verbessern.
Es gibt bereits ein Anschluss vorhanden am Steuergerät für die Sonde.
Motor ist penibel eingestellt, co und hc sind völlig im Rahmen, aber beim offenen fahren würde ich gerne ohne Geruch fahren.
Deshalb meine Fragen.
- jhwconsult
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 223
10 Jahre 2 Monate her #151141
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf Rüf kat nachrusten mit original aupuff?
Die Sonde sitzt doch vor dem KAT. Wenn Du die Stecker am Steuergerät umsteckst und eine Lambda-Sonde an entsprechender Stelle einbaust, passt die Regelung. Dann kannst Du nach der Sonde einen KAT einbauen wie und wo Du willst.
. Hartmut aus Hessen .
- jhwconsult
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 223
10 Jahre 2 Monate her #151142
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf Rüf kat nachrusten mit original aupuff?
Ich habe meine 500er RÜF mit KAT nachgerüstet. Dazu wird ab Krümmer bis zum Mitteltopf ein neuer Strang eingefügt, der Endtopf kann weiter verwendet werden, wenn er noch gut ist.
Das Set gibt es hier:
GM KAT
Rechts unten auf der Seite ist ein pdf verlinkt "upgrade KAT Mercedes". Da findest Du alles.
Motor läuft einwandfrei - nie Probleme gehabt.
Da fällt mir auf: Was für ein Geruch ist das? Benzingeruch? Benzingeruch kommt gewöhnlich nicht aus dem Auspuff. Wenn es Benzin ist, solltest Du nach anderen Ursachen suchen.
Das Set gibt es hier:
GM KAT
Rechts unten auf der Seite ist ein pdf verlinkt "upgrade KAT Mercedes". Da findest Du alles.
Motor läuft einwandfrei - nie Probleme gehabt.
Da fällt mir auf: Was für ein Geruch ist das? Benzingeruch? Benzingeruch kommt gewöhnlich nicht aus dem Auspuff. Wenn es Benzin ist, solltest Du nach anderen Ursachen suchen.
. Hartmut aus Hessen .
10 Jahre 2 Monate her #151143
von chund
Hi,
sehe ich auch so, wenn es nach Abgasen riecht, ist irgend etwas am Krümmer/Verrohrung undicht, hatte ich auch mal.
Ein nachträglich eingebauter Kat wird an der Stinkerei nichts ändern.
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
chund antwortete auf Rüf kat nachrusten mit original aupuff?
Hi,
sehe ich auch so, wenn es nach Abgasen riecht, ist irgend etwas am Krümmer/Verrohrung undicht, hatte ich auch mal.
Ein nachträglich eingebauter Kat wird an der Stinkerei nichts ändern.
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden