Sprache auswählen

Neuzugang SL 350 US Modell

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #151115 von Xmaster
Hallo Alf,

Da ich den Stecker vom Gebiss nicht aufgesteckt hatte und er trotzdem sofort Absprung, tendiere ich nach deiner Aussage noch stärker auf die Düsen. Wenn die Pumpe nicht mitläuft und er trotzdem sofort anspringt und eine weile läuft, lassen die Düsen den Sprit grad durchlaufen.

Ich schaue mir später alle Düsen an. Vielleicht hängt die Nadel...

Ich bin gespannt...

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #151116 von agossi
Chris,

wenn die Pumpe nicht läuft, hast Du keinen Benzindruck und dann spritzen die Düsen auch nicht ein, auch nicht, wenn sie undicht sind. Die Pumpe wird vom Steuergerät über ein Relais angesteuert und man hört sie deutlich, wenn sie läuft. Wenn nun irgendwer gebastelt hat (Amis lieben Bastlereien...) kann es schon sein, dass die Pumpe nun immer läuft.

Wenn man die Zündung einschaltet, klicken die Düsen genau einmal. Egal, wie die Impulskontakte dann stehen, die Düsen werden nie offengelassen.

Wenn aber das Steuergerät defekt sein sollte (Endstufe durchgebrannt), fluten die Düsen den Zylinder, da ist dann nichts mehr mit Leerlauf. Spätestens nach ein paar Umdrehungen blockiert er dann. Dann kann es scheinbar nicht sein.

Ich würde nun an erste Massnahme mal die Düsen abhören, wie ich es beschrieben habe.

Gruss
Andi

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #151117 von agossi
Nochwas: ich hatte das bei meinem damaligen SL (1973er) auch mal gemacht. Wenn der Impulsgeber nicht eingesteckt ist, springt der Motor zwar sofort an und stellt auch gleich wieder ab.

Dieses Spiel kann man endlos wiederholen.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 08-07-2016 16:45 ]

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #151118 von jawo56
Hallo Chris,
wie Andi schreibt wird die Benzinpumpe vom Steuergerät(unten rechts im Fußraum)angesteuert.Wenn die Zündung eingeschaltet wird läuft die Pumpe kurz an und baut den Druck auf.Wenn jetzt der Motor gestartet wird läuft die Pumpe erst wieder an wenn von
dem "Gebiss" Impulse kommen.Das ist so gewollt.Da der Stecker vom Gebiss nicht drauf war und der Motor ansprang(denke mal kurz),müssen Einspritzventile undicht sein.
Am besten prüfst Du die Ventile indem die Ventile in einem 02er Glas gesteckt werden. So kannst du die Einspritzmengen vergleichen.
Sie sollten gleich sein. Desweiteren muß das Spritzbild der Düsen begutachtet werden.
Und wenn Du einmal dran bist: Kontrolliere bitte die Benzinleitungen.Es werden sicherlich noch die 45 jahre alten Schläuche verbaut sein (erkennst du an der Quetschung der Leitung am Ventil) .
Und nochmals: Benzindruck messen.
Mit einer Messung des Druckes hätte man die Sache mit den Einspritzventilen sofort erkannt.
Da fällt mir ein:Vielleicht ist der Druck ja so hochgeschraubt das die Düsen diesen nicht mehr halten können?
So,wünsche Dir viel Glück beim Schrauben. Die D-Jet ist kein Hexenwerk.
Alf

Schnell ist nix passiert...

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #151119 von Xmaster
Hallo zusammen,

Fehler gefunden. Die Abstände des impulsgebers (Gebiss) waren an einer Stelle etwas mehr abgenutzt als die anderen. Darum hat er auf 2 und 7 nicht mehr eingespritzt...

Ich habe hierzu den Durchgang an dem Stecker gemessen und die Welle des Verteilers gedreht. Hier war klar zu erkennen, dass er ein unterbrecher viel zu kurz geöffnet war...

Eigentlich eine sehr einfache Technik. Habe die Teile etwas verstärkt, damit die Nocke vom Verteiler wieder richtig kreift - funktioniert tadellos.

Warum der Motor trotz abgezogenem Stecker lief, bleibt mir ein Rätsel. Die Düsen öffnen und schließen einwandfrei. Auch das spritzbild ist absolut i.o....

Sobald ich ihn fertig habe, gibt es Bilder

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #151120 von Xmaster
Kann mir jemand sagen, wie die Teilenummer vom Gebiss heißt? Möchte mir zur Sicherheit ein neues oder gut erhaltenes gebrauchtes kaufen.

Falls jemand noch eins hat...

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #151121 von jawo56
Hallo Chris,
das Gebiss gibts nicht mehr neu(es sei denn Bosch hat es neu aufgelegt).Eine einzelne Teilenummer
kann ich Dir nicht nennen.Allerdings müsste auf dem Verteiler eine Nummer stehen
bis 9/71 0 231 401 003
9/72 0 231 402 002
6/73 0 231 402 007
Alf

Schnell ist nix passiert...

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #151122 von Dan_Berlin
Das selbe (ähnliche) Problem hatte ich vor 5 Jahren mit einem 450er. Bei Zündkerzen begonnen und beim Verteiler aufgehört. Benzinpumpe, Filter alles gewechselt. Er ist dann immer kurz gelaufen und dann hat das ruckeln begonnen bis er ausgegangen ist. Zum Schluss habe ich den alten modrigen Tank ausgetauscht und tada er lief. Es hat sich herausgestellt dass der dreck aus dem Tank alles immerwieder verstopft hat. Wenn das Auto länger stand, dann immer den Tank auswechseln.

Ich hoffe du bekommst das hin.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #151123 von Xmaster
Hallo,

Der SL läuft seitdem ich das Gebiss gereinigt und die Nöcken verstärkt habe wieder tadellos.

Was ich jetzt leider noch festgestellt habe - das lenkgspiel ist etwas zu arg.

Sieht etwa so aus wie auf dem Video:
link

Werde mir das ganze mal anschauen und die Ursache suchen...

Mit freundlichen Grüßen

Chris

leider will der Link nicht so wie ich will..[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Xmaster am 14-07-2016 21:35 ]

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #151124 von jhwconsult
Wenn Du im Link das s von https weglöschst, geht der hier.

Lenkspiel kann man gefühlvoll einstellen. Ansonsten Lenkgetriebe überholen. Vorher jedoch Aufhängungen und Querlenkerbuchsen auf Spiel bzw. defekte Gummies prüfen.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #151125 von DB-Only

Hallo Moosi,

endlich hat sich mal jemand erbarmt und die Vorgehensweise zum Einstellen von Bildern und Links

erklärt.

Danke

Gruss

Reiner

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #151126 von Xmaster
Hallo,

Danke, hab es geändert

Kann mir jemand sagen welche Farbe mein Leder hat. Mit den Daten auf der und der Anleitung aus dem Forum komm ich leider nicht weiter.

FIN: 107044-12-003497

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #151127 von jhwconsult
Auf dem Schild am Schlossblech findest Du die Ausstattungscodes. Ist das Leder original, sollte es die Farbe haben laut Ausstattungscode.
Schlossblechschild
Die Decodierung der Ausstattung findest Du hier:
Codes

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #151128 von Fynn
Hallo,
begrüße dich auch hier- bin auch erst seit ein paar Tagen hier.
Bei mir hat es "nur " für einen SLC gereicht. So toll die SL sind, aber leider für mich doch bisschen zu teuer in der Anschaffung.
Wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug.

Gruß
Frank

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden