- Dank erhalten: 0
Neuzugang SL 350 US Modell
Mein Name ist Chris. Ich bin stolz darauf, meine Finger an einem R107 schmutzig zu machen
Erstmal zum Fahrzeug:
Frisch aus den USA importiert, allerdings mit den europäischen Stosstangen.
Bj. 71, in weiß mit braunem Leser, Klima und elektrischen Fensterhebern.
Der SL steht karosserieseitig sehr gut da. Kaum Rost, bis auf ein paar Steinschläge (sehr klein).
Als wir ihn geholt haben, lief er sehr ruhig (Ca. 5 min). Dann hat es angefangen, dass Mann aus dem Auspuff leichte Fehlzündungen hörte, dann immer mehr bis er nur noch auf 4-6 Zylinder lief. Seither hab ich ihn nicht mehr laufen lassen, um ein vermischen von Öl und Benzin zu vermeiden.
Nun habe ich mich erst einmal etwas mit der alten D-jetronik befasst. Ich bin zunächst einmal davon sehr begeistert, muss aber wahrscheinlich noch etwas dazulernen...
Der Zündverteiler, Finger und Kappe sehen noch sehr gut aus. Durchgang habe ich geprüft. Das "Gebiss" öffnet und schließt korrekt (durchgemessen, während ich den Motor von Hand durchgedreht habe).
Als nächstes werde ich folgendes versuchen:
Die Zündkabel durchmessen.
Den Unterbrecher einstellen (wieviel abstand?)
Zündkerzen tauschen(sehen zwar noch recht neu aus, aber man weiß ja nie und Schaden tuts auch nicht).
Kabel vom Gebiss zum Steuergerät durchpipsen.
Ventile einstellen (wieviel abstand und wie einstellen?)
Könnte mir jem. Evtl. ein paar einstelldaten und Tipps geben?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- R107Hennes
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber herzlich willkommen hier mit Deinem SL.
Farbkombination hört sich für mich toll an. Viel Spass damit.
Im Forum gibt es sicher genug Fachleute, die Dir weiterhelfen. Hat bei mir auch fast immer funktioniert.
Liebe Grüße aus Hessen
Stefan
P.S. Bilder, Bilder, Bilder werden hier sehr gerne genommen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : R107Hennes am 05-07-2016 08:25 ]
Tchuss Willem
Danke für die Antworten.
Sprit ist genügend drin. Er riecht vorne auch gut nach Sprit.
Bilder folgen...
Mit freundlichen Grüßen
Chris
ein absoluter SuperTyp in Bezug auf D-Jetronic ist Dr. DJet Volker.
Er ist auf Du und Du mit diesem System.
schau mal hier
Dr Djet Volker
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
habs gerade erst gelesen - der olle Benz stinkt vorne nach Sprit?
Das ist aber wohl so nicht gut.
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- bluesmobil
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
das erinnert mich an meinen ehemaligen 72er 350 SL, der kalt gut lief und wenn er richtig warm wurde immer schlechter bzw. nicht auf Zylindern, bis er irgendwann aus ging und nicht mehr ansprang. Nach einiger Wartezeit lief er dann erst wieder das ganze ging von vorne los.
Ich hatte auch die genannten Verschleißteile getauscht, alles erfolglos.
Bei mir war es die Zündspule, die es anscheinend nicht mochte, dass sie warm wurde. Ich hatte dann irgendwann einfach eine gebrauchte Zündspule für ca. 20 EUR gekauft (auf gleiche Teilenummer achten!) genommen und der Wagen lief wieder problemlos als wäre nie was gewesen.
Viel Erfolg.
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
DANKE für EURE Antworten.
@Marcel, nach Sprit riechen ist nun übertrieben. Man hat es halt gerochen, als er nicht auf allen Zylindern lief.
@bluesmobil, habe heute erst einmal Zündkerzen, verteilerkappe, Finger und Kerzen und Öl bestellt.
Das Gebiss habe ich noch einmal penibel gereinigt und die Kabel zum Steuergerät durchgepiepst. Sobald das Material da ist, lasse ich ihn mal laufen. Mit dem neuen Öl, habe ich zumindest mal keine Sorgen mehr, dass das Öl verdünnt ist.
Wo finde ich eine gute Beschreibung, wie ich die Zündung einstellen kann. Ich kenne das noch von älteren Autos mit der Zündlampe, die ich an das erste Zündkabel Klemme. Im Netz habe ich jetzt aber auch schon gelesen, dass es bei der D-jetronik so nicht gehen würde - ganz verstanden habe ich die Beschreibungen leider nicht.
Was mir auch aufgefallen ist, die tankanzeige bleibt immer auf halb stehen, auch mit Zündung aus. Wenn ich leicht mit dem Finger gegen die Anzeige klopfe, geht sie ganz runter. Danach das gleiche Spiel.
Mit freundlichen Grüßen
Chris [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Xmaster am 06-07-2016 00:18 ]
herzlich willkommen hier.
leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen.
Aber : Du müsstest da einen 350 SL mit der geringeren Verdichtung haben. Welche Leistungsangabe hat dein Auto ? Hast du einen Vergleich zu anderen SL - ist der merklich "schlapper" ?
Ich beabsichtige den Kauf eines 74er 450 SLC, wohl mit dem niederverdichteten Motor. da suche ich Meinungen/Erfahrungen.
Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE
erstmal herzlichen Glückwunsch zum 350er 4.5
Anbei ein paar Einstelldaten:
Schließwinkel 30-34 Grad bei 3000u/min
Zündzeitpunkte11-15 Grad bei 1500u/min
18-22 Grad bei 3000u/min
Ventilspiel Einlass 0,10mm
Auslass 0,20mm 20 Grad Celsius
Die Daten beziehen sich auf einen niederverdichteten Motor US- Modell 71/72(117).
Ganz wichtig ist auf den Benzindruck zu achten.Da wurde und wird in den Werkstätten gerne der Wert von
K mit D Jettronic verwechselt oder versucht über den Druck den CO einzustellen.
2 Bar (2,1) müssen in der Ringleitung gemessen werden.
Ich fahre selber seit 6 Jahren einen 350 4.5 und habe nach einigen Einstellungsmaßnahmen
garkeine Probleme mit dem Wagen.Er hat übrigens 190 PS.
Gruß Alf
Schnell ist nix passiert...
Danke. Vielleicht kannst du mir hier noch weiterhelfen. Wenn der Zündverteiler ausgebaut ist, drehe ich den Motor auf OT(0 auf der Riemenscheibe), dann drehe ich den Finger vom Verteiler auf die Markierung (Kerbe am Verteiler) und baue ihn dann rein. Passt das so?
Mit freundlichen Grüßen
Chris
ich hoffe Du hast vor dem Ausbau des Verteilers diesen markiert.
Die Markierung (1.Zylinder) für den Finger liegt von oben betrachtet bei ungefähr 13 Uhr.(Unterdruckdose rechts)
Ansonsten Riemenscheibe auf 0 Grad ,Durchgangsprüfer am Unterbrecher und so lange drehen bis er öffnet. Dann hast Du statisch 0 Grad Zündung. Damit spring er auf jeden Fall an. Danach kannst Du mit der Stroboscoplampe die Feineinstellung vornehmen.
Meß vorher mal den Benzindruck.Zündung an(macht dann kurz Bssst).Dann sollten 2 bar auf dem Manometer stehen
(und ganz wichtig auch stehen bleiben)
Alf
Eine Markierung habe ich gemacht, wollte es nur wissen .
Ich hoffe, dass morgen die Ersatzteile da sind. Will ihn endlich laufen lassen...
Mit freundlichen Grüßen
Chris
aus welchem Bundesstaat ist Dein Wagen.Kannst Du mir ein paar Eckdaten nennen?
Z.B. Fg.Nr,Tachostand etc.
Alf
Daten muss ich noch raus suchen.
Heute kamen neue Kerzen, Kabel, Verteiler und Finger.
Was soll ich sagen, leider ohne Erfolg...
Was ich schon gemacht habe:
Funke auf jedem Zylinder getestet - alles i.o.
Das Gebiss auf Funktion überprüft (eingesteckt, Welle vom Verteiler gedreht und jeden Kontakt durchgepiepst) - alles i.o.
Benzinfilter ist neu
Kaltstartventil hatte ich auch bereits abgeklemmt.
Kabel zum Steuergerät und zu den einspritzdüsen habe ich auf Durchgang geprüft.
Er läuft auf 4-5 Zylindern.
Zündverteiler ist korrekt eingebaut(beide nocken auf dem 1. Zylinder schauen nach oben, Finger zeigt Richtung Kerbe und unterbrecher öffnet gerade - so war er auch verbaut, sprich hier ist meine Markierung).
Eine verständnisfrage habe ich noch. Ich hatte gerade nochmal den Verteiler draußen und hab ihn dann wieder angemacht. Keine Änderung. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass ich den Stecker vom Gebiss nicht drauf hatte. Er lief aber unverändert auf 4-5 Zylindern. Ist das Gebiss nicht zuständig für die Einspritzung?
Was kann ich als nächstes testen?
Mit freundlichen Grüßen
Chris
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Xmaster am 07-07-2016 20:55 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Xmaster am 07-07-2016 21:15 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Xmaster am 07-07-2016 21:51 ]
erstmal Glückwunsch zu deinem Auto. Mich freuts, dass wir damit wieder einen frühen 107er mehr hier dabei haben. Ich habe übrigens auch einen 350 SL 4.5 aus 10/71, moosgrün-met.
Was du auch checken solltest:
Wie alt ist der Sprit im Tank ? Wenn du das nicht zweifelsfrei beantworten kannst, dann lass die zündunwillige Plörre ab und betanke ihn neu. Meiner läuft übrigens mit SuperPlus am Besten; bei den alten 117er D-Jet merkt man den Unterschied noch deutlich.
Gruß
Moosi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 08-07-2016 08:39 ]
Bilder hochladen :
• „www.picr.de“ aufrufen
• Auflösung auswählen (die „für Foren aus dem letzten Jahrhundert“)
• Auf der Maske auf „Durchsuchen“ klicken
• Dann in deinem Bilderachiv die Fotos nacheinander raussuchen
• Wenn du alle beisammenhast, dann auf „Hochladen“ klicken
• Dann generiert „picr.de“ neue Links
• Diese Links dann „kopieren“ (mit der rechten Maustaste)
• Dann die Links auf der Sternzeit-Seite einfach ins Textfeld „einfügen“
• Fertich.
• Dann noch deinen Beitrag schreiben dazu, oder einfach auf „senden“.
Websites verlinken:
• Adresse der Website kopieren
• Auf der Sternzeit das ganz linke Symbol unter dem Textfeld anklicken
• Dann öffnet ein neues, kleines Fenster links oben
• Dort zuerst das „https“ rauslöschen
• Dann den Link einfügen
• Prüfen, ob der eingefügte Link mit „www“ beginnt (alles vorstehende rauslöschen)
• Dann auf „Enter“
• Dann öffnet neues kleines Fenster links oben
• Darin den Link benennen, z.B. „hier mein Link“ oder so
• Dann auf „Enter“
• Fertich.
• Dann noch deinen Beitrag schreiben dazu, oder einfach auf „senden“.
Gruß
Moosi
On 2016-07-07 20:55, Xmaster wrote:
Eine verständnisfrage habe ich noch. Ich hatte gerade nochmal den Verteiler draußen und hab ihn dann wieder angemacht. Keine Änderung. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass ich den Stecker vom Gebiss nicht drauf hatte. Er lief aber unverändert auf 4-5 Zylindern. Ist das Gebiss nicht zuständig für die Einspritzung?
Hallo Chris
Nein, der Motor läuft nicht ohne Impulse vom Gebiss. Wenn das aber so ist, wie Du beschreibst, sind die Düsen undicht und für den Motor genügt diese Leckmenge, um ihn am Leben zu erhalten. Du musst mal, solange er läuft, die Düsen abhören mit einem langen Schraubenzieher, die müssen hörbar klicken.
Wenn sie das nicht tun (was sie nicht tun ohne Impulse vom Gebiss), sind sie undicht.
Gruss
Andi
Das ist jetzt interessant! Der Motor lief definitiv ohne Stecker am Gebiss.
Das könnte ja bedeuten, dass die Düsen nicht mehr schließen und der Motor so massiv überfettet. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wenn der unterbrecher offen isg, der Impuls an das Steuergerät abgegeben wird, nur sobald er geschlossen ist nicht. somit bin ich davon ausgegangen, dass er ohne Stecker immer einspritzt und nicht im Takt.
Werde später gleich mal die Düsen ausbauen und schauen was da los ist. Wenn ich die Zündung anmache, müssten diese ja gleich Tropfen, oder?
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Ohne Impulse vom Gebiss läuft die Benzinpumpe nicht.Wenn er trotzdem anspringt können nur
undichte Einspritzventile dazu führen.Wo wir dann wieder beim Benzindruck wären.
Alf