- Dank erhalten: 12
Was ist das für ein Geräusch?
- Roadstolett
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #149000
von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Was ist das für ein Geräusch?
Hallo Bobby,
also da ist guter Rat teuer. Ich schlage ein Honorar auf Erfolgsbasis vor. Du könntest etwa im Erfolgsfall alle Sternzeit 107 Freunde zum künftigen zünftigen alljährlichen Hamburger Sternzeit-107-Treff einladen. Kost und Logis logischerweise für Non Stopp 107 Stunden frei - Schrauberstunden sind bevorzugt auf den ersten Teil der HH-Sternstunden zu legen, während die Teilnehmer noch halbwegs nüchtern den Vorträgen meines Nachbarn Werner über die Fortpflanzung von Gartenzwergen und deren Systemischer Aufstellung in gehobenen Vorgärten lauschen. Während den Damen Hamburgs Speicherstadt für Pfefferkörner gezeigt wird, werden die weniger dämlichen männlichen Teilnehmer den Fischmarkt erkunden und nach Einkehr in die Reeperbahn im Bedarfsfall via gra fischen Benutzeroberflächen neuzeitlicher Schnurlostelephone einen Notruf von der Hafenkante absetzen.
Wir zwei lauschen derweilen, ob sich die Nebengeräusche fluchtartig verflüchtig haben, nachdem deren Ur Sache fest gestellt wurde.
Aus Teil 2 deiner Sendereihe Ein Hörspiel in Bildern möchte ich folgende Passagen rezitieren:
Sekunde 0:05 / 0:06: Ein deutliches "Klick-Klack" oder "Knack-Knack" - wie ein Knackfrosch, den du vielleicht vom Klickertraining mit deinem Dackel Waldemar von der Shopping Mall ob des aussichtslosen Trainingserfolges hinter dir gelassen hast und jener beim Rauswurf aus dem Fenster sich zwischen der Radaufhängung verfangen haben könnte.
Dann fast zwei Minuten nichts Spektakuläres, es ist ja auch ein 300er.
Bei 2:00, Lenkeinschlag von links nach rechts, meine ich etwa bei Geradeausstellung der Räder das Geräusch wieder zu hören. Das könnte aber auch normal sein und von Bewegungen in den Bremsen resultieren. Auffällig dagegen eine Sekunde später, 2:01, Rad rechts eingeschlagen, rückwärtsrollen - Knack! -.
Das Geräusch müsste sich in der Werkstatt reproduzieren und von unten orten lassen. Das ist vielleicht nicht einfach, aber ungleich einfacher, als dies übers Internet zu tun.
Mögliche Ursachen:
- Lenkgetriebe am Längsträger, Verschraubung lose. Lose heißt jetzt aber nicht, dass dir gleich das Lenkgetriebe rausfällt, sondern dass die Verschraubung (3 x) mit 70-80 Nm auf Festsitz zu prüfen ist.
- Bremsklötze kippen in den Bremszangen, Spiel zu groß. Dann muss beim Wechsel vor-zurück-vor... jeweils ein Knacken/Klacken zu hören sein
- Achsaufhängung an den Längsträgern nachziehen.
- Querlenkerverschraubungen nachziehen
- Lenkgestänge überprüfen
- Lagerung Stabilisator prüfen
- Stoßdämpfer prüfen - versuchsweise ausbauen
- Lenkungsdämpfer versuchsweise ausbauen
- Motorraum und Motor- Getriebelagerung prüfen. (Eher unwahrscheinlich).
Die Bremsen sind ja neu gemacht, so dass dort eigentlich alles in Ordnung sein sollte.
Auf die Viersäulenbühne mit ihm und das Geräusch herbeigezaubert - dann hört und sieht Mann weiter.
Bin gespannt was rauskommt.
Winni
also da ist guter Rat teuer. Ich schlage ein Honorar auf Erfolgsbasis vor. Du könntest etwa im Erfolgsfall alle Sternzeit 107 Freunde zum künftigen zünftigen alljährlichen Hamburger Sternzeit-107-Treff einladen. Kost und Logis logischerweise für Non Stopp 107 Stunden frei - Schrauberstunden sind bevorzugt auf den ersten Teil der HH-Sternstunden zu legen, während die Teilnehmer noch halbwegs nüchtern den Vorträgen meines Nachbarn Werner über die Fortpflanzung von Gartenzwergen und deren Systemischer Aufstellung in gehobenen Vorgärten lauschen. Während den Damen Hamburgs Speicherstadt für Pfefferkörner gezeigt wird, werden die weniger dämlichen männlichen Teilnehmer den Fischmarkt erkunden und nach Einkehr in die Reeperbahn im Bedarfsfall via gra fischen Benutzeroberflächen neuzeitlicher Schnurlostelephone einen Notruf von der Hafenkante absetzen.
Wir zwei lauschen derweilen, ob sich die Nebengeräusche fluchtartig verflüchtig haben, nachdem deren Ur Sache fest gestellt wurde.
Aus Teil 2 deiner Sendereihe Ein Hörspiel in Bildern möchte ich folgende Passagen rezitieren:
Sekunde 0:05 / 0:06: Ein deutliches "Klick-Klack" oder "Knack-Knack" - wie ein Knackfrosch, den du vielleicht vom Klickertraining mit deinem Dackel Waldemar von der Shopping Mall ob des aussichtslosen Trainingserfolges hinter dir gelassen hast und jener beim Rauswurf aus dem Fenster sich zwischen der Radaufhängung verfangen haben könnte.
Dann fast zwei Minuten nichts Spektakuläres, es ist ja auch ein 300er.
Bei 2:00, Lenkeinschlag von links nach rechts, meine ich etwa bei Geradeausstellung der Räder das Geräusch wieder zu hören. Das könnte aber auch normal sein und von Bewegungen in den Bremsen resultieren. Auffällig dagegen eine Sekunde später, 2:01, Rad rechts eingeschlagen, rückwärtsrollen - Knack! -.
Das Geräusch müsste sich in der Werkstatt reproduzieren und von unten orten lassen. Das ist vielleicht nicht einfach, aber ungleich einfacher, als dies übers Internet zu tun.
Mögliche Ursachen:
- Lenkgetriebe am Längsträger, Verschraubung lose. Lose heißt jetzt aber nicht, dass dir gleich das Lenkgetriebe rausfällt, sondern dass die Verschraubung (3 x) mit 70-80 Nm auf Festsitz zu prüfen ist.
- Bremsklötze kippen in den Bremszangen, Spiel zu groß. Dann muss beim Wechsel vor-zurück-vor... jeweils ein Knacken/Klacken zu hören sein
- Achsaufhängung an den Längsträgern nachziehen.
- Querlenkerverschraubungen nachziehen
- Lenkgestänge überprüfen
- Lagerung Stabilisator prüfen
- Stoßdämpfer prüfen - versuchsweise ausbauen
- Lenkungsdämpfer versuchsweise ausbauen
- Motorraum und Motor- Getriebelagerung prüfen. (Eher unwahrscheinlich).
Die Bremsen sind ja neu gemacht, so dass dort eigentlich alles in Ordnung sein sollte.
Auf die Viersäulenbühne mit ihm und das Geräusch herbeigezaubert - dann hört und sieht Mann weiter.
Bin gespannt was rauskommt.
Winni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 382
10 Jahre 4 Monate her #149001
von Johnny-1951
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Johnny-1951 antwortete auf Was ist das für ein Geräusch?
Jetzt weis ich erst welches Geräusch du meinst, das hat doch wirklich etwas mit den Lenkanschlag zu tun.
Musst doch ganz leicht zu lokalisieren sein, auf die Bühne damit und nicht eher runter bis die Ursache fest steht.
--- Gruß Werner ---
P.S.:
Servo-Öl richtiger Pegel?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 22-05-2016 16:59 ]
Musst doch ganz leicht zu lokalisieren sein, auf die Bühne damit und nicht eher runter bis die Ursache fest steht.
--- Gruß Werner ---
P.S.:
Servo-Öl richtiger Pegel?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 22-05-2016 16:59 ]
--- Gruß Werner ---
10 Jahre 4 Monate her #149002
von Bohamm
Bohamm antwortete auf Was ist das für ein Geräusch?
Die Auflösung poste ich, sobald es eine geben sollte, Dienstag ist die Klimaanlage dran, die wird neu befüllt, dann Auspuff neu und dann gehts in die Werkstatt....
Vielen Dank schon mal für die sachdienlichen Hinweise.
Bobby
Vielen Dank schon mal für die sachdienlichen Hinweise.
Bobby
- Roadstolett
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
10 Jahre 4 Monate her #149003
von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Was ist das für ein Geräusch?
Hallo Werner,
musikalisch betrachtet kommt der Klang wie beim Lenkanschlag hin, aber die Tonfolge untermalt mitunter genau dann, wenn der Dirigent die Räder auf Fahrt geradeaus dirigiert hat. Aber es klingt mechanisch, metallisch, nicht wie ein knarzen von Gummi-Metalllagern.
Vielleicht ein Traggelenk oder sonst ein Teil des Lenkgestänges - wir werden sehen und hören und hoffen, dass dem Bobby das Sehen und Hören nicht vergeht.
Und ja, auf die Bühne mit dem Musikanten!
Winni
musikalisch betrachtet kommt der Klang wie beim Lenkanschlag hin, aber die Tonfolge untermalt mitunter genau dann, wenn der Dirigent die Räder auf Fahrt geradeaus dirigiert hat. Aber es klingt mechanisch, metallisch, nicht wie ein knarzen von Gummi-Metalllagern.
Vielleicht ein Traggelenk oder sonst ein Teil des Lenkgestänges - wir werden sehen und hören und hoffen, dass dem Bobby das Sehen und Hören nicht vergeht.
Und ja, auf die Bühne mit dem Musikanten!
Winni
10 Jahre 4 Monate her #149004
von Bohamm
Die Spannung bleibt, war heute beim Bosch-Dienst (Classic) und hab meine Klimaanlage befallen lassen. Dabei hat sich der Meister mein Video angesehen und eine Probefahrt gemacht und gesucht... gesucht... gesucht....
Das Geräusch ist da.... nur wo kommt es her? Er vermutete war metallisches, da der Auspuff im Juni eh neu kommt, soll ich das mal abwarten, vielleicht ist es dann weg...
Grüße Bobby
Das Geräusch ist da.... nur wo kommt es her? Er vermutete war metallisches, da der Auspuff im Juni eh neu kommt, soll ich das mal abwarten, vielleicht ist es dann weg...
Grüße Bobby
10 Jahre 3 Monate her #149005
von Bohamm
Auflösung:
Ausgleichsgewichte der Aluflegen, die innen liegend unter bestimmten Fahrbedingungen gegen das Abschirmblech der Bremsen kamen.
So einfach kann es sein... zum Glück ist das nervige Geräusch weg!
Ausgleichsgewichte der Aluflegen, die innen liegend unter bestimmten Fahrbedingungen gegen das Abschirmblech der Bremsen kamen.
So einfach kann es sein... zum Glück ist das nervige Geräusch weg!
- jhwconsult
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 224
10 Jahre 3 Monate her #149006
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf Was ist das für ein Geräusch?
Das ist ja ein Ding. Wer hat die denn da rangeklebt? Die gehören da sowieso nicht hin!
. Hartmut aus Hessen .
- Johnny-1951
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 382
10 Jahre 3 Monate her #149007
von Johnny-1951
Treffer... das Blechschild hatte ich ganz zu Anfang in Verdacht
Das aber die Radgewichte dagegen kommen, da musst du das Blech bei einer Arbeit verbogen haben,
den die Gewichte sind doch bestimmt schon länger dran.
--- Gruß Werner ---
Johnny-1951 antwortete auf Was ist das für ein Geräusch?
On 2016-05-21 21:27, Johnny-1951 wrote:
Könnte das Blechschild bei dem Bremssattel sein.
Treffer... das Blechschild hatte ich ganz zu Anfang in Verdacht
Das aber die Radgewichte dagegen kommen, da musst du das Blech bei einer Arbeit verbogen haben,
den die Gewichte sind doch bestimmt schon länger dran.
--- Gruß Werner ---
10 Jahre 3 Monate her #149008
von Bohamm
Vier neue Reifen im letzten Jahr... 🤔
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden