- Dank erhalten: 1
Wertgutachten --> Preise gehen steil nach oben
- Theuni1966
-
Autor
- Senior
-
500 SL, EZ 05.01.1981. Note 2+
Gruß
Peter
R107 500 SL, EZ 05.01.1981
R170 200 SLK, EZ 28.05.1999
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
In der Tat hat sich der Marktwert eines 500 SL innerhalb des letzten Jahres verdoppelt. Dies gilt für die US Modelle genauso wie für die Europäischen Modelle. Allerdings haben es viele nicht so richtig begriffen und hatten Ihren SL unter Marktwert angeboten. Das hat die Händler natürlich gefreut die die gleichen SL nun für € 40000 + anbieten und, man glaubt es kaum, erfolgreich verkaufen.
Der SL hat größere Masstäbe angenommen und ist in die Oldtimer Oberliga gerutscht. Bei einer Auktion ist ein 500er mit 7000 km Laufleistung für € 80000 verkauft worden. Dies war bis jetzt eine Ausnahme und ein Rekord.
Wer sein Auto erfolgreich vermarkten möchte wendet sich an professionelle Händler oder nimmt Online marketing Kurse. Also, nicht mehr versuchen den Pensionskumpel zu überreden das alte Ding endlich abzunehmen, sondern professionell vermarkten.
Gruß,
Igor
On 2016-05-01 10:07, Iggy1 wrote:
Hallo,
In der Tat hat sich der Marktwert eines 500 SL innerhalb des letzten Jahres verdoppelt. Dies gilt für die US Modelle genauso wie für die Europäischen Modelle. Allerdings haben es viele nicht so richtig begriffen und hatten Ihren SL unter Marktwert angeboten. Das hat die Händler natürlich gefreut die die gleichen SL nun für € 40000 + anbieten und, man glaubt es kaum, erfolgreich verkaufen.
Der SL hat größere Masstäbe angenommen und ist in die Oldtimer Oberliga gerutscht. Bei einer Auktion ist ein 500er mit 7000 km Laufleistung für € 80000 verkauft worden. Dies war bis jetzt eine Ausnahme und ein Rekord.
Wer sein Auto erfolgreich vermarkten möchte wendet sich an professionelle Händler oder nimmt Online marketing Kurse. Also, nicht mehr versuchen den Pensionskumpel zu überreden das alte Ding endlich abzunehmen, sondern professionell vermarkten.
Gruß,
Igor
Deine Aussagen sind wohl eher Wunschdenken , natürlich sind die guten 107er ( auch nur die und das sind nicht mehr als 5% aller angebotenen ) teurer geworden, allerdings niemals 100% in einem Jahr .
Wolfgang
im Classic-Center-Fellbach stand letzte Woche ein neuer R107 mit 9km!(In Worten Neun km).
Dieser war noch nicht taxiert so das man noch keinen verbindlichen Preis nennen konnte,
ein Mitarbeiter meinte es soll wohl um die 150.000e kosten, vorher sollen noch die Schläuche, Gummiteile
wohl noch erneuert worden.
VG
Brongo
Es wird NICHTS geandert beim solchen Mercedes...sonst hat es die Autentikiteit verloren.
man fahrt doch NICHT..sondern es ist ein Wertinvestment....kann immer noch mehr Geld zuwachsen.....
Gruss Willem
On 2016-05-01 10:07, Iggy1 wrote:
(...) In der Tat hat sich der Marktwert eines 500 SL innerhalb des letzten Jahres verdoppelt. Dies gilt für die US Modelle genauso wie für die Europäischen Modelle (...)
Woher stammen diese Erkenntnisse? Quelle?
Moosi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 01-05-2016 17:45 ]
Der Fellbacher 107er, war der aussen perlmuttgrau und innen Leder grau? So einer stand auf der Messe in Stuttgart. Preis 99 000€, war aber nicht speziell ausgestattet, aber eben 9000KM!
Gruss Matthias
On 2016-05-01 18:45, Michigan wrote:
Hallo Brongo
Der Fellbacher 107er, war der aussen perlmuttgrau und innen Leder grau? So einer stand auf der Messe in Stuttgart. Preis 99 000€, war aber nicht speziell ausgestattet, aber eben 9000KM!
Gruss Matthias
Solche Extremfahrzeuge, quasi original Neuzustand, haben allerdings mit normalen Angeboten garnix zu tun .
Wolfgang
- Dank erhalten: 516
On 2016-05-01 15:46, Brongo wrote:
Hallo in die Runde,
im Classic-Center-Fellbach stand letzte Woche ein neuer R107 mit 9km!(In Worten Neun km).
Dieser war noch nicht taxiert so das man noch keinen verbindlichen Preis nennen konnte,
ein Mitarbeiter meinte es soll wohl um die 150.000e kosten, vorher sollen noch die Schläuche, Gummiteile
wohl noch erneuert worden.
VG
Brongo
Da habe ich auch vor 4 Wochen eine restaurierte Pagode gesehen für 249.000,- €, diese Autos muss zuerst mal einer kaufen, es gibt auch sehr gute Autos im Zustand 1-, 1. Hand, sehr guter Lack für die Hälfte vom Preis...
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Für US Fahrzeuge ist die Quelle:
www.hagerty.com/apps/valuationtools/1986-Mercedes~Benz-560SL
Was Deutsche Quellen angeht, egal welche Oldtimer Zeitschrift oder Internet Oldtimer Bewertungen Sie sich ansehen ist der Wert im 2er Zustand für einen 500 sl € 35-40k
Falls Sie immernoch exakte Quellen dafür wünschen, mache Ich mir die Mühe.
Grüße
Igor
Auffällig sind für mich die 280ger. Die haben unter den EU Modellen nach allem was ich gesehen habe, den höchsten Zuwachs. Sind auch Jahrelang unter den EU Modellen Stiefkinder gewesen ( was ich nie so gesehen habe ).
Auch die US Modelle haben Hochkonjunktur. Vergesst mal kurz die Meinungen über Optik oder die gedrosselten Maschinen sowie die Berichte über Blender ( die es bei EU Modellen auch zuhauf gibt )
- Es sind viele mit sehr guter Substanz gekommen
- durch die Tatsache, daß u.a. die Chinesen auch diesen Markt für sich entdeckt haben, wird es immer schwerer, gute in USA zu finden / der Markt wird regelrecht leergefegt.
- die Preise haben in USA gewaltig angezogen
und: die Messen haben Besucherrekorde und viele wollen so ein Auto, obwohl sie sich nie damit auseinandergesetzt haben. Nicht, weil sie Liebhaber sind, sondern weil es Cool ist.
Nullzins, ne Menge Geld unter den Leuten und aktuell absolut in Mode, ein H-Kennzeichen zu fahren.
Und diese Leute haben ganz andere Anforderungen an einen 107er als der Liebhaber. Habe mich kürzlich mit einem unterhalten, der wusste nicht mal, daß er einen US hat. Der war der Überzeugung, daß die Bumper eine Ausstattungslinie waren und der Meilen-Tacho ein Gag seiner Zeit.
War natürlich ein extrem Beispiel, aber diese Leute heizen den Markt richtig an.
Was der einzelne davon hält, ist irrelevant. Ist aktuell einfach so.
Explizit das Jahr 15 hat die Szene verändert.
Eigentlich sollten alle, die Ahnung davon haben, ihre Kisten verkaufen, warten und wenn der Preis wieder fällt, zuschlagen.
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Grüße
Igor
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
On 2016-05-01 23:42, Iggy1 wrote:
Ps Ich muss zugeben dass der US markt eine Verdoppelung des Preises innerhalb kurzer Zeit, also knapp über einem Jahr, gesehen hat. In Deutschland hat der Preis innerhalb der gleichen Zeitspanne um ungefähr 60 Prozent angezogen. Ich sage Deutschland, weil die meisten SL 107 in Deutschland angeboten und verkauft werden. Warum dies so ist werde Ich nicht wagen zu erklären, da Ich kein Anhänger von wagen Vermutungen bin. Meine Aussage basiert ausschliesslich auf Verkaufsdurchschnittswerten die Ich in Analyse Seiten sowie z.B. Classic Analytics, Oldtimer Zeitschriften beobachten konnte. Um dies spezifisch für den Deutschen Markt zu Überprüfen habe Ich die Angebotspreise für EU Modelle seit ende 2014 mit Autoscout24.de und Mobile.de veglichen und in der Tat stimmte diese Beobachtung überein (letzendliche Nachfragepreise sind schwer/ kostspielig zu recherchieren). Nun hat dies keinen wissenschaftlichen Wert, hat allerdings persönlich gereicht um einen 86 SL 500 mit knapp über 100k km in einem minimum 3er Zustand für 2013/14 Preis vor einem Monat zu erwerben Da bleibt noch ein schönes Budget übrig um das Auto in einen 2er Zustand zu bringen..
Grüße
Igor
Die Preise explodieren, ach was vervielfachen sich, dass hast du akribisch erarbeitet und gleichzeitig einen mörder Schnapp gemacht....Hut ab,toll!!!
Martin
Gruß
Martin
Aus den ersten Fragen erkennt man dann das fast alle keine Ahnung haben und sich nur auf Listen, geschönte Schnellgutachten und auf Händlergequatsche verlassen .
Wolfgang
Danke !
Worauf verlässt sich denn ein echter Kenner, wenn Ich mal Fragen darf ?
Destruktive Kritik aber keine konstruktiven Vorschläge. Sie sind nicht zufällig Politiker ?
Liebe Grüße
Igor
- Hartung1979
- Premium
-
- 1986er 560SL
- Dank erhalten: 108
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Ich habe vollen Respekt dafür. Die meisten allerdings sind keine Kenner. Also 95% des Marktes, um Ihnen ein Kompliment trotz sarkastischer Kritik entgegenzubringen. Wenn also der Markt aus 95 % Laien sowie Ich bestehen, hören wir dann besser auf die Marktsignale, Bewertungen und Tendenzen, um das Auto möglicherweise erfolgreich für den erwünschten Preis zu vermarkten oder auf die 5% Kenner ? Drastisch gesagt, aber in dem Fall interessiert mich die subjektive Bewertung der 5%gen Kennergemeinde nicht, und kann auch nicht als Zielsegment dienen, da Sie A) schon einen SL besitzen, also potentiell gar kein Interesse aufweisen können oder
zu viele negative Seiten an dem Angebot aufdecken können und als Minderheit keine attraktive Zielgruppe Darstellen.LG
Igor
- strambacher
- Junior
-
Damit dürften sich Ihre zitierten Gebrauchtwagenpreise weniger auf die Verkaufswerte, denn mehr auf die Angebotswerte beziehen. Es sei denn, alle Verträge wurden in Ihrem Beisein abgewickelt.
Von daher wird manch gedachter Schnapp nicht unbedingt einer sein, da es bekanntlich einen Unterschied ausmacht, was aufgerufen und im späteren Verlauf der Verhandlungen tatsächlich gezahlt wurde. Hinzu kommt, und ich denke, darauf wollten andere Schreiber hinaus, gibt es das ein oder andere SL/SLC typische Problemchen, welches anfangs nicht auffällt, wenn es dann aber aufgetreten ist, mächtig in die Brieftasche schlägt. Auch so könnte sich ein anfänglicher Schnapp schnell als ein doch teureres Vergnügen relativieren.
Gruß
Frank
Das ist mir bewusst. Da Ich kein SL Kenner in dem Sinne bin, habe Ich das Fahrzeug von einem Mechaniker begutachten lassen und die Mängel als Argument genutzt um über 10% von dem sowieso fairen Angebotspreis abzuschlagen. Übrigens war das Fahrzeug gar nicht erst auf dem Markt sondern ist eine Ausnahme und Zufallskauf gewesen. Unter €20k bekommt man heute kein ab Sep 85 SL 500 ohne Kat Version mit Originallack und knapp über 100k auf dem Tacho. Falls Ich reingelegt worden bin, dann war der 86 jährige Holländer, der mir mit Tränen in den Augen die Schlüssel übergeben hat, ein sehr guter Schauspieler gewesen. Er hat mich gefragt ob er sich noch ein letztes Mal in das Auto setzen kann und hat sich mit dem Auto, ähnlich wie auf dem Friedhof, laut verabschiedet.
Fazit: Traue keinem über 80 !! )
Nette Grüße,
Igor