Sprache auswählen

Wertgutachten --> Preise gehen steil nach oben

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147358 von Theuni1966
Hallo,

ich habe jetzt einen neues Wertgutachen machen lassen. Mein letztes habe ich in 2014 machen lassen. Was mich total überrascht hat, ist das der Wert bei einer Note 2 von 32.500 € auf 47.000 € gestiegen sein soll. Könnt ihr das bestätigen oder hat sich der Gutachter da irgendwie vertan. Freue mich über rges Feedback.

Danke und Gruß
Peter

R107 500 SL, EZ 05.01.1981
R170 200 SLK, EZ 28.05.1999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147359 von Nichtraucher
Na klar,

meiner lag bei der Zuteilung des H-Kennzeichens schon bei fast 25k....ist 6 Jahre her, denke der hat sich fast verdoppelt. Ist aber auch ein 500er, erste Serie, die stehen eh über allen anderen Modellen.

Dazu meine individuellen Modifikationen.... ...ich denke, bei 50000€ würde sich der Gutachter schon einfinden.

Wenn noch jemand sucht, für 40000€ ginge er eventuell vom Hof.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147360 von gerd
Was man auf dem Markt bekommt ist der Preis und somit auch der Wert.

Seit 2014 hat sich in der Realität recht wenig getan, nur in den VK Preis Umfragen bei den Händlern durch die einschlägigen Gazetten. Die haben natürlich ein Interesse daran.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147361 von driver
Mit den Gutachterpreisen kann man sich herrlich reich rechnen , das war doch schon immer so .

Wolfgang

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147362 von jogi1168
Hallo Willi,

ich schlage vor das wir deinen und meinen im Doppelpack anbieten, Sind beide wie geschrieben die gefragtesten Modelle und so was von Individualisiert das Sprengt jede Preisregion

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147363 von Roadstolett
Hallo Peter,

der Gutachter hat gut geachtet, was du da für einen SL hast:

500 SL, EZ 05.01.1981, Rot, Stoff schwarz/rot kariert

Das ist ein richtiger 107er, wenn auch nicht gerade der ganz Super Leichte SL. Dazu sind originale Polsterungen in Stoff im Trend, auch wenn das mancher Lederer noch nicht verstanden hat oder nicht verstehen will, was Mann, der den Stoff aus dem Träume sind zu deuten weiß, verstehen kann.

Was Gerd schreibt ist so alt wie der Tauschhandel und so würdest du den Wert am ehesten feststellen, wenn du versuchen würdest, ein hinsichtlich Herkunft, Zustand, Historie, Ausstattung und Kombination von Lackierung mit Polsterung gleichartiges Fahrzeug zu kaufen.

Der Preis, den du dabei feststellen würdest, ist nicht zwangsläufig auch der, den ein anderer zu zahlen bereit und in der Lage ist. Der Händler finanziert einen Verkauf und nimmt in Zahlung, während du auf den warten müsstest, der nicht nur will, sondern kann. Zahlst du bar und holst du ab?

Aber da sich die Frage eines Verkaufs vermutlich akut nicht stellt, tritt ein Problem nicht in Erscheinung. Das Gutachten ist gut für den Versicherungsfall, etwa wenn dir Marcel beim Jahrestreffen der Fähnleinschwenker in der Aufregung die Vorfahrt nimmt und so zwei SL-Generationen konfliktträchtig dergestalt aufeinandertreffen, dass die verunstalteten Altmetallhaufen nur mithilfe hydraulisch geführter Kräne angerückter Bergefahrzeuge auseinandergezogen werden können.

Sofern vorgenannte Begegnung mit Marcel ausbleibt, bleibt nur zu hoffen, dass das nächste Gutachten nicht 470.000,- EUR ausweist. Die attraktive Verzinsung des einst eingesetzten Kapitals hätte womöglich zur Folge, dass du das wertvolle Stück atombombensicher einlagern würdest, anstatt mit quietschenden Reifen hinter Willy um die Kurven zu jagen. Je geringer der Wert, desto unbedarfter die Fahrten und desto höher die Freude. Mit Blick auf den Zustand hat das allerdings seine Grenze, so dass die Gleichung je schlechter desto besser besonders am Ende nicht ganz aufgeht.

Wie Moosi unlängst hinsichtlich der fröhlich-unbekümmerten Nutzung eines automobilen Kulturguts, was ein richtiger W 107 ohne jeden Zweifel darstellt, im Zustand zwei oder drei referierte, kann im Vergleich dazu die permanente Sorge um den Erhalt des Permabag-verpackten SL im Zustand eins eine Last sein.

Fazit: Meide Marcel im Kreuzungsbereich oder Fähnleinschwenkeransammlungen generell und erfreue dich an deinem 81er SL, auch wenn der für einen richtigen SL den falschen Motor vor dem ebenfalls leider nicht werkseitig verbauten und somit fehlenden GETRAG Schnellganggetriebe hat.

Winni

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147364 von slly
freundliches hallo,

in der aktuellen OLDTIMERMARKT PREISE 2016 (klassische autos von 1920 - 1990)
herausgekommen am 24.3.16 sollen angeblich die relevantesten orientierungshilfen stehen??

is da was dran, oder sind das nur wunsch- schätzungen???

konnte leider noch keinen blick drauf erhaschen-
hab das heft nicht mal im pressezentrum hbf- münchen bekommen......

wie sieht denn die aktuelle tabelle dieses jahr für unsere modelle aus????

vielleicht hat ja einer von euch mal drin geschmökert.......

wissbegierig, jürgen

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147365 von RickyBobby
habe gestern zufällig das gutachten machen lassen...
die aktuellste Tabelle welche die Gutachter zu Rate ziehen ist von November 2015.
Note 2 500 SL: 35000; Note 2 560 SL 32000
ich habe es mit eigenen Augen gesehen...

deine 47000 kann ich nicht bestätigen...

die Gutachter sagen aber direkt, dass die Preise im Moment angezogen haben und schlagen ca. 15% drauf....

my 5 cents...
grüsse Rob,
der sich sehr über eine ehrliche 2- freut![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : RickyBobby am 24-04-2016 06:59 ]

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147366 von slly
32 millionen????????????????
das is doch n druckfehler......

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147367 von Roadstolett
Bestimmt kein Druckfehler, sondern lediglich ein Vorgriff auf die nächste Lusttabelle. Interpoliert statt rauspoliert: 32.000.000,- EUR

Es lebe der Sachwert.

Winni

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147369 von Nichtraucher

On 2016-04-23 13:48, jogi1168 wrote:
Hallo Willi,

ich schlage vor das wir deinen und meinen im Doppelpack anbieten, Sind beide wie geschrieben die gefragtesten Modelle und so was von Individualisiert das Sprengt jede Preisregion

gruß

Arnd

Mit 100k kommen wir da aber nicht zurecht....allerdings würde ich die Four noch dazustellen, ein Komplettangebot also.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147368 von slly
vielleicht waren ja 560 stück davon gemeint,
dann wäre der einzelpreis aber immer noch bei 57.142,86€......

das erscheint doch ein wenig arg zu hoch!!!!!!!!

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147370 von jogi1168
Hallo Williy,

du kannst ja noch deine super individualisierte Modelleisenbahn inklusive Diarama mit anbieten, dann wirds richtig teuer. Was mach die eigentlich, habe schon lang leider keine Bilder mehr gesehen. Du hast wahrscheinlich vor lauter Motorradprojekten grad keine Zeit mehr zum Basteln, oder.

gruß

Arnd

PS Könnte den SL eh nicht verkaufen, der Tacho ist immer noch in Reparatur.

Schrauben macht Spass

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147371 von Nichtraucher
Diesen Winter habe ich nur etwas Technik und Elektrik an der Bahn gemacht und eine Kehrschleife im unsichtbaren Teil gebaut, sonst nur Keller und Kreidler.

Meinen SL werde ich auch behalten, 30-40000 Euro bekomme ich eh nicht....mal sehen, wannnich ihn woeder anmelde, ich glaube kommende Woche könnte es was werden, mal sehen ob ich mir nachher einen Termin hole.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147372 von Johnny-1951
Tochter arbeitet im Autohaus, hat viel mit den TÜV Leuten zu tun, die kennen ihren Wagen ganz genau, bearbeiten sie laufend ihnen den SL für 20.000 € zu verkaufen.
Ich hatte ihn auf 12.000 T. geschätzt, habe nie ein Gutachten machen lassen, ein altes Gutachten aus DM Zeiten existiert noch, ist fast 20 Jahre alt, da warens 20.000 DM...

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147373 von Mad_Eye_Moody
Vor ganz wenigen Jahren wurde ich für die Weitsicht meines Gutachters und dessen Wertvorstellung von "nur" € 42.000,00 noch ausgelacht. Hier nachzulesen >>

Schätze, ich sollte ihn unbedingt nochmal kommen lassen

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147374 von diskus
Letzte Woche habe ich ein Gutachten für meinen 300SL machen lassen.
Zustand 2+ und einen Wert von 35.000€

Gruß Michael.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147375 von driver

On 2016-04-24 07:49, diskus wrote:
Letzte Woche habe ich ein Gutachten für meinen 300SL machen lassen.
Zustand 2+ und einen Wert von 35.000€

Gruß Michael.

Vor 15 Jahren mußte man ca. 35000 DM für ein Spitzenexemplar zahlen. also völlig normal, ist ja inzwischen alles teurer geworden .

Wolfgang

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147376 von Theuni1966
Hallo,

Danke für das rege Feedback. Hilft mir schon mal ein Stück weiter. Der Wiederbeschaffungwert wurde sogar mit 58.800 € angegeben. Na jetzt schau ich mal was das bei der Versicherung ausmacht.

Gruß
Peter

R107 500 SL, EZ 05.01.1981
R170 200 SLK, EZ 28.05.1999

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147377 von Doodoo
@ Peter für was für ein Typ von SL und mit welcher Note hast die 58.800 € erreicht...???

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden