- Dank erhalten: 0
ich hätte auch gerne einen...
der 107er gefällt mir schon seit meiner Kindheit. Ich ärgere mich gerade, dass ich mir vor 10 Jahren keinen gesichert habe.
Nun dachte ich mir, dann halt jetzt. Gerade war ich bei einem Gebrauchtwagenhändler in Köln und habe mir einen 380er (US) angesehen. Das Fahrzeug sollte 16.990€ kosten und hatte 229.000 Km gelaufen. Für mich war es das erste mal, dass ich in einem SL (dieser Serie) gesessen habe. Nach den vielen schönen Bildern aus dem Forum und den Wagen, die ich auf der Strasse gesehen habe, ist meine Illusion nun komplett geplatzt. Der Wagen war - für mich - ein Haufen Schrott. Ok, rostmässig sah er - auf den ersten Blick - gar nicht so schlecht aus.
Aber.....
Der Innenraum war total verschimmelt, es roch fürchterlich, das Armaturenbrett war gerissen, das Holz gesplittert und der Kunststoff ziemlich abgegriffen. Der Lack war total stumpf, Zierleisten fehlten, der Wagen hat wohl nie Pflege bekommen.
Wie gesagt, rostmässig sah es eigentlich ganz gut aus, aber bekommt man fü 16.990€ wirklich nur so etwas?
Aber das allerschlimmste ist, ich habe nicht reingepasst! Ich bin 189cm groß, aber so etwas wie ein Sitzriese. An dem Fahrzeug war das Hardtop aufgelegt. Es war nicht komplett moniert und hatte noch so ca. 3 cm Luft zum Scheibenrahmen. Die Sitze waren auch total durchgesessen, so dass ich den Eindruck hatte ich sitze auf dem Boden. Trotzdem bin ich an das Dach gestossen.
Jetzt muss ich mir wohl den Traum 107er aus dem Kopf schlagen. Ich schaue schon nach offenen W124ern.....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1240
Es hilft ein wenig, nach ungeliebten 107ern zu schauen, da ist der 350 der ab und an noch günstig angeboten wird, wenn es nicht unbedingt ein US werden soll.
Man muss suchen, selbst als Suche inserieren, am besten in der örtlichen Tageszeitung oder diesen Käseblättchen die es mitten der Woche umsonst gibt. Bei Händlern und in den Börse tut sich nicht mehr viel.
Meine Kreidler habe ich auch so bekommen, zu einem Bruchteil dessen, was man mir im Forum als absolute preisliche Untergrenze mitgeteilt hat.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
dann fang beim Probesitzen doch mal mit ein paar teuren an. Knapp Einsneunzig ist ja schon mal was, aber die gute Nachricht ist ja, dass man einen Roadster deswegen kauft und bewegt, weil er offen ist. Solange Du beim Fahren also nicht auf die Kante der Windschutzscheibe blickst, ist da noch genug Luft.
Das Hardtop sollte bei bestimmungsgemäßem Gebrauch dieser Fahreuge ein sicheres Dasein in einer adäquaten Halterung fristen. Für die Lagerung/Nutzung auf dem Fahrzeug gibt es nach meinem Verständnis keinen Grund.
Die Sitze kann man >etwas< rauf und runterpumpen, die Mechanik dazu ist aber gerade bei den Ratcars oft vernuckelt oder festgegammelt.
Gib nicht so schnell auf und mach einen Bogen um Händler. Es sei denn der Preis leigt oberhalb 50k€. Da kann man mal probesitzen und -fahren, ist dann in der Regel kein Vollschrott.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Vor ca 1,5 Jahren habe ich für einen user hier in Forum mir einen US-380er aus Privatbesitz für einen ähnlichen Preis angesehen. Der war durch und durch gut.
Über die grundsätzlichen Nachteile des R 107 muß man sich im klaren sein: er ist eng, man sitzt ein wenig wie eingemauert, mit Stoffdach ist es sehr laut und das Fahrwerk ist auch schlechter als beim 126.
Möchte man einen starken, großen 80er-Jahre Mercedes würde ich ganz klar zum W oder C 126 tendieren.
Möchte man einen offenen, geräumigen und problemlosen Mercedes zum A 124.
----
Gruß, Thomas
Natürlich hätte ich lieber ein deutsches Modell.
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Martin
Gruß
Martin
On 2016-04-20 20:07, AnKo wrote:
Ein US-Modell habe ich mir eigentlich nur angesehen, weil ich mir davon eine rostfreie Substanz erhoffe. Ich denke es ist - zumindest für mich - einfacher, ein Fahrzeug neu zu lackieren, den Innenraum aufzumöbeln, als den Rahmen zu schweissen. Viele sind dann aber von der Sonne so fertig, das es auch keinen Spass mehr macht.
Natürlich hätte ich lieber ein deutsches Modell.
Rostfreie Exemplare gibt es auch in Europa. Und das sogar ohne die häufigen US-Sonnenschäden, die US->>Optik und die US-lahmen Motoren (außer 560).
Aufmöbeln ok, solange man keine Ersatzteile braucht. Die gehen heftigst ins Geld, sofern überhaupt lieferbar.
Langfristig ist das teurere (nicht überteuerte) Auto meist das Günstigere.
Ein wirklich guter US 380, als günstigstes Modell dieser Baureihe, liegt wohl bei knapp 20k€.
Ein 500 Mopf, als teuerstes Modell, bei ca 35k€.
Bei nicht bedingungslosem Gefallen der Nachteile sowie des Preisniveaus dieser Baureihe verweise ich auf meine Kaufempfehlungen von oben.
----
Gruß, Thomas
- dominik-nw
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 10
die Leute möchten einfach keine Autos zu fairen Preisen mehr. Hatte meinen 450SL Bj80 bis vor kurzem inseriert und habe ihn jetzt wieder rausgenommen und behalte ihn. Der Preis von VHB 22000€ war sehr fair (war im Winter auch mal bei 20000€ aber da ruft fast keiner an, bei 22000€ rufen sofort leute an und erwarten einen Neuwagen mit Geschichte), vorallem weil das Auto perfekt läuft und alle Verschleißteile von Zündung, Einspritzanlage, alle Flüssigkeiten, alles an Motor+Getriebe neueingestellt, komplett neuer Auspuff, auf deutsche Version umgebaut, Zugelassen und noch viele Kleinigkeiten.
Im Mai wird ein Wertgutachten erstellt schätze ich komme so auf 28.000-31.000€, aber dafür habe ich auch noch neues Holz in Zebrano gekauft, Beifahrersitz neues Sitzkissen, vor 3 Jahren frisch lackierte Barockfelgen montiert, Dashboardcover, Lack auf hochglanz poliert, neue Fußmatten, Tacho ist auch überholt, Krafstoffpumpenpaket überholt....... Dürfte jetzt alles gemacht sein für die nächsten Jahre.
PS: Der Wertzuwachs ist größer als die paar euro zusätzlich auf dem 07-Kennzeichen und 2 SL machen auch Spaß
Grüße
Dominik
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc...o/456437303-216-4832
Ich habe für meinen 560SL grad mal 9200€ bezahlt den ich gerade aufbaue und ich musste nur 2 kleine stellen am Unterboden schweißen man muss halt rumfahren und viele ankucken ich habe mir über 20 Stück angekuckt und bin über 2000km gefahren bis ich meinen gefunden hatte.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Ist aber bei vielen Fahrzeugen so, das letzte Motorrad habe ich einige Male erfolglos inseriert, dann den Preis den ich haben wollte, fast verdoppelt. Und schwupps, einer rief an, rannte dreimal Drumherum, fuhr 15 Minuten damit und war begeistert.
Alles so, wie ich beschrieben hatte, alles blitzblank und so kam der Kauf ohne den geringsten Versuch des Herunterhandelns zustande.
Gruß
Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 20-04-2016 23:16 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
ging mir 2002 ähnlich mit nem 325eta genauso..
wollte ihn wg. platzmangel schnellstmöglich verkaufen und hab ihn für vb1000 in die kurz u. fündig gesetzt
(km und techn. ok, abersicherheitsunrelevante, optische vorschäden sichtbar nur italienisch repariert )
...............1, 5mon gewartet.... kein anruf!!!!!
dann selbes inserat mit zusatz: bastlerfahrzeug für 4.500€ reingesetzt und plötzlich riefen sie an.....
der erste hat mich dann auf 4000 runtergehandelt und meinte noch: aber alle vorschäden reinschreiben!!!
so stand dann im kv: gebrauchtes kfz an bastler mit unfallschaden rundum...
er war zufrieden und ich hatte den 4fachen erlös........
was sagt uns das??
........setz einen niedrigen preis an, -und die leute denken es wäre schrott........
(wos nix kost, kos nix gscheits sei!!!!!!)
Ein US 380er dürfte der unbeliebteste 107er hier sein, da hat man durchaus Chancen , so schlecht wie er immer gemacht wird ist er sicher nicht, ist halt von der Leistung her keine Granate .
Wolfgang
- Hartung1979
- Premium
-
- 1986er 560SL
- Dank erhalten: 108
Ich selbst bin ja "nur" 1,79m groß und dennoch erscheint mir der Wagen "eng".
Ein Autoverkäufer würde sagen: "Er sitzt wie ein Maßanzug"...
Naja, vermessen kann man sich ja auch mal...
Ich würde aber auch tatsächlich nicht aufgeben!
Gib einfach bei mobile.de oder so im Umkreis folgende Parameter ein:
Mercedes, Modell: beliebig
Baujahr 1970-1990
Fahrzeugvariante: Cabrio
Dann tauchen garantier recht viele SL in Deiner Umgebung auf, die Du Dir generell anschauen kannst. Schau Dir auch teurere Modelle an.
Es geht erstmal nicht darum, einen davon zu kaufen, sondern um auch bei den wirklich guten ein Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen.
Bei Deiner Preisvorstellung wäre auch ein Import keine schlechte Idee.
Guck mal bei graigslist, da annoncieren jede Menge Privatleute in den USA.
Dort findet man noch ordentliche Fahrzeuge zu nicht überzogenen Preisen
EIn Importeur hilft Dir auch beim Suchen bzw. übernimmt das für Dich!
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
On 2016-04-21 09:23, Hartung1979 wrote:
Ja, ich kann das schon verstehen mit der Körpergröße!
Ich selbst bin ja "nur" 1,79m groß und dennoch erscheint mir der Wagen "eng".
Ein Autoverkäufer würde sagen: "Er sitzt wie ein Maßanzug"...
Naja, vermessen kann man sich ja auch mal...
Ich würde aber auch tatsächlich nicht aufgeben!
Gib einfach bei mobile.de oder so im Umkreis folgende Parameter ein:
Mercedes, Modell: beliebig
Baujahr 1970-1990
Fahrzeugvariante: Cabrio
Dann tauchen garantier recht viele SL in Deiner Umgebung auf, die Du Dir generell anschauen kannst. Schau Dir auch teurere Modelle an.
Es geht erstmal nicht darum, einen davon zu kaufen, sondern um auch bei den wirklich guten ein Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen.
Bei Deiner Preisvorstellung wäre auch ein Import keine schlechte Idee.
Guck mal bei graigslist, da annoncieren jede Menge Privatleute in den USA.
Dort findet man noch ordentliche Fahrzeuge zu nicht überzogenen Preisen
EIn Importeur hilft Dir auch beim Suchen bzw. übernimmt das für Dich!
Als jemand der schon einige Fahrzeuge in den Staaten aus " craigslist " erworben hat kann ich dir sagen das dort genauso viel Schrott angeboten wird wie hier .
Wenn Du mal 500 Meilen wegen einem vermeindlichen Schmuckstück unterwegs bist und dir dann ein vorne und hinten schlecht gemachter Unfallwagen als Topfahrzeug gezeigt wird guckst du ganz bescheiden.
Bist Du vor Ort ist das nicht tragisch, stehst du in Bremerhafen vor deinem neuen Schrott bist du am Arsch .
Natürlich gibt es auch dort ehrliche Anbieter, du mußt sie nur finden .
Hier ist es schon erheblich einfacher, man sucht sich ein Fahrzeug was hier schon einige Jahre unterwegs ist, da wurden dann auch häufig schon einige Euros reingesteckt .
Wolfgang
- Hartung1979
- Premium
-
- 1986er 560SL
- Dank erhalten: 108
Ich sagte ja nicht, er solle blind von D aus einen in den USA kaufen.
Ein guter Importeur fliegt öfter rüber im Kundenauftrag, sucht dort vor Ort einen entsprechenden Wagen nach den vorher abgestimmten Parametern, schickt entsprechende Infos via email und dann entscheiden man zusammen ob gekauft werden soll oder nicht.
Ich würde die Arbeit immer den Importeur machen lassen.
Aber jeder wie er mag.
Natürlich gibts auch dort Gurken, so wie hier auch
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
On 2016-04-21 10:19, Hartung1979 wrote:
und genau diese vielen EUROS lassen sich natürlich die Anbieter bezahlen.
Ich sagte ja nicht, er solle blind von D aus einen in den USA kaufen.
Ein guter Importeur fliegt öfter rüber im Kundenauftrag, sucht dort vor Ort einen entsprechenden Wagen nach den vorher abgestimmten Parametern, schickt entsprechende Infos via email und dann entscheiden man zusammen ob gekauft werden soll oder nicht.
Ich würde die Arbeit immer den Importeur machen lassen.
Aber jeder wie er mag.
Natürlich gibts auch dort Gurken, so wie hier auch
Dann bring doch einfach mal ein Beispiel, mit allen Kosten bis man einen guten Wagen hier vernünftig fahren kann, nicht nur würde, hätte, usw. .
Wolfgang
In unserem Fiat 500 Cabrio habe ich (nach oben) mehr platz als im 107er.....
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
leider kennen wir deinen (Vor-)Namen nicht und wissen auch nicht, wo du wohnst.
Willy hat recht, dass der SLC für Sitzriesen mehr Platz bietet. Noch mehr Freiraum gibt es im A 124. Ich habe beides im Angebot zum Probesitzen/-fahren ggf. zum Verkauf.
Was meinst du mit 116 SEC? Vermutlich das 126er Coupé, das natürlich noch großzügiger ist.
Viel Erfolg bei der Suche zum passenden Maßanzug; da führt kein Weg am Ausprobieren vorbei, man will sich schließlich wohlfühlen im Traumauto.
Gruß
Hans Günter