Sprache auswählen

Fragen über Fragen Hinterachse

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #145965 von sascha107
Hallo Gemeinde , ich bin kein Neuling aber ich konnte mich nicht mehr anmelden irgendwie.
Ich bin zurzeit an meinem 350 SLC Bj. 79 am gange. Habe die komplette Hinterachse + Differenzial abgebaut. Grund : Alle Lager wechseln usw... Der Wagen Stand 15 jahre

So nun meine Fragen:
1. Kann ich Fett in die Antriebswellengelenke machen statt öl ?
2. Welches Öl brauche ich für das Differenzial ?
3. Brauche ich spezielles Werkzeug zum wechseln des Radlagers ? (außer Presse)
4. Wo bekomme ich Ersatzteile für das Kraftstoffpumpenpacket her ? Z.b das Verbindungstück zwischen Pumpe und Filter (Leitungen)

Falls jemand ein Tipp hat was ich jetzt am besten noch gleich mit machen sollte , immer raus damit bitte

LG Sascha

PS ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #145966 von Becker560
Guden

Also zu Punkt 1 In den Antriebswellen solle kein Öl drin sein sondern nur Fett Farbe Schwarz ist bei den meisten Manschetten wenn man diese neu macht mit dabei.

Punkt 2 am besten da dein Auto eingeben und kucken da wird alles aufgelistet www.oelberater.de/klassik es gibt Unterschiede zwischen Speerdifferenzial und nicht Sperrdifferenzial.

Punkt.3 Ja

Punkt 4. Die Stahlleitung bekommst du nur beim Freundlichen die anderen Leitungen sind Meterwahre so habe ich das zu mindestens gemacht.

Gruß Nathan

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #145967 von TimmyHH
Hallo,

ich habe die hinteren Radlager bei meinem gerade erneuert.

Werkzeug:

Nutmutternschlüssel
Meßuhr
Radlager Werkzeugkoffer (roter Plastikkoffer)
Abzieher
Radlagerfett

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüsse Timmy

MB 380 SL, USA, Bj. 10/81, 197.000 miles

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #145968 von Roadstolett
Hallo Sascha,

du schriebst (Auszüge):

"Habe die komplette Hinterachse + Differenzial abgebaut. Grund : Alle Lager wechseln usw... Der Wagen Stand 15 jahre"
...
"Falls jemand ein Tipp hat was ich jetzt am besten noch gleich mit machen sollte , immer raus damit bitte"

Mein Tipp ist, insbesondere die Rad-Lager nicht deshalb zu wechseln bzw. zu erneuern, weil dein nicht coupiertes sondern gezogenes Coupé aus dem Jahre 1979 15 Jahre lang gestanden hat. Das wäre für mich kein Grund für diese Arbeit.

Winni

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #145969 von Gullydeckel
Hallo Winni,

Jetzt coupier mal nicht die Bastelfreude!
Hier gehts doch nicht nur um lebensnotwenige Reparaturen. Wir wollen doch auch Spaß!

Wenn ich mir das Bild von Timmy ansehe, dann habe ich das unbändige Verlangen sofort das Fahrwerk zu zerlegen, alles zu strahlen, pulverzubeschichten und lackieren zu lassen. Anschließend werden unter quasi sterilen Bedingungen Handlungen an den Teilen ausgeführt, die für den normal zögerlichen Schrauber so höchstens aus dem Reparaturleitfaden bekannt sind.

Mann, wenn ich das sehe wir die Liste für den Boliden immer länger. Wenn ich nur eine Platz hätte, wo ich im Winter so schrauben könnte...

Sascha: Gib alles
Timmy: Bitte mehr Bilder!

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #145970 von Roadstolett
Hallo Martin,

wenn du in deinem uncoupierten Bastelwahn von deinem unbändigen Schraubertrieb genötigt unsinnigerweise Radlager wechseln willst, weil du auf diese Weise endlich mal in den Schräglenkern hinter den Radlagerschalen feucht rauswischen und deine Spraydose mattschwarz ausnebeln lassen kannst, dann mag Mann das, in gewisser Weise, verstehen. Darum werde ich dich auch nicht davon abhalten, Mutters thermomix von der Arbeitsplatte zu schieben, um an jener langersehnt Schluss endlich einen ordentlichen Leinen-Schraubstock anzubringen. Erst von nun an wäre von wahrhaftiger Küchenarbeit zu sprechen.

Viel Vergnügen.

Um mehr scheint es nicht zu gehen.

Winni

PS/kW: Pulverbeschichtung halte ich für Augenwischerei

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #145971 von sascha107
Danke für die Antworten schon mal
Und ja das radlager muss aufjedenfall gewechselt werden . Man sieht auch, dass das wohl schon jemand mal versucht hat raus zu schlagen.
Werde das dann wohl lieber machen lassen mit dem radlager
Woher weiß ich denn ob ich ne sperre oder keine im Differenzial habe ?

Lg Sascha

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #145972 von Roadstolett
Hallo Sascha,

beim Ausgleichgetriebe mit begrenzten Schlupf, so diese Funktion noch vollumfänglich erhalten und nicht etwa ausgebremst wäre, sorgt ein jeweils zwischen seitlichem Ausgleich(kegel)rad und dem mit dem Tellerrad verschraubten und somit umlaufenden Gehäuse (Korb) befindliches Paket mit Lamellen und Reibscheiben beispielsweise dafür, dass auf das auf festem Grund stehende Antriebsrad auch dann noch ein Drehmoment übertragen werden kann, wenn das andere Antriebsrad zum Boden hin keine ausreichende Haftung mehr hat. Im Prinzip ist das eine Art Bremse, welche eine sonst nahezu reibungslose Bewegung der seitlichen Ausgleichsräder im Bedarfsfall ungehemmt hemmt. Merkmal für ein solches Getriebe ist zunächst, sofern vorhanden, das Sperrdifferential-Schild am Hinterachsgetriebe mit dem entscheidenden Hinweis auf zu verwendendes Spezial-Öl. Wenn kein Schild vorhanden ist und du den hinteren Gehäusedeckel demontiert hast, kannst du deine Blicke auf den Bereich zwischen Ausgleichskorb und rechtem Ausgleichsrad richten. Ist dazwischen (k)ein Lamellenpaket, liegt (k)ein Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf vor.

Ein entsprechender Eintrag in der Datenkarte wäre ein Indiz, aber kein Beweis, weshalb sich zu überzeugen sinnvoll erscheinen mag.

Wenn du keine Pokale einfahren willst, was aufgrund deren völligen Nutzlosigkeit blanker Unsinn wäre, brauchst du ein Ausgleichgetriebe mit begrenztem Schlupf nicht, sofern du auch nicht vor hast, mit Dachständer auf dem gezogenen Dach zum Schifahren zu fahren.

Winni

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #145973 von Becker560
Bei mir war ein Schild am Diff auf dem Stand Achtung Sperrdifferential im Bild Rot umkreist.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #145974 von TimmyHH
Guten Abend,

bei der Überholung meiner Hinterachse gab es für mich kein langes überlegen ob ich
die Radlager erneuer oder nicht. Es wäre für mich nicht der richtige Weg, die Hinterachse zu restaurieren
und das 35 Jahre alte Radlager nicht zu wechseln. Mit dem richtigen Werkzeug und dem WIS ist
es schnell durchführbar.

Grüsse Timmy

MB 380 SL, USA, Bj. 10/81, 197.000 miles

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #145975 von Johnny-1951
Die Arbeit die da verrichtet wurde ist qualitativ nicht hochwertig...

ich meine die Fugen der Fliesen

--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 25-03-2016 23:01 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #145976 von Roadstolett
"...Es wäre für mich nicht der richtige Weg, die Hinterachse zu restaurieren
und das 35 Jahre alte Radlager nicht zu wechseln...."

Nicht selten werden bei "Restaurierungen" besser gegen schlechter getauscht, wenn Mann schon mal dabei ist. Eine weit verbreitet anzutreffende Vorgehensweise, restaurieren mit beurteilungsfreier und bewertungsfreier Rundumerneuerung gleichzusetzen.

Reinigen, prüfen, beurteilen und abhängig vom sachkundigen Befund weiterverwenden wäre eine Alternative, das dann frisch geschmierte Lager sachgerecht montiert und abgedichtet laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen zu lassen.

Ein nächster mag womöglich seinem individuellen Standpunkt Ausdruck verleihen, indem er schriebe: "Es wäre für mich nicht der richtige Weg, die Hinterachse zu restaurieren
und die 35 Jahre alten Schräglenker nicht zu erneuern"

Da letztere mitunter mit einer mehr oder minder starken Folge von Korrosion aufwarten, möge Mann für eine solche Haltung noch ein gewisses Grundverständnis entwickeln.

Wie gut, dass sich ein kompletter SL nicht durch einen einzigen, preisgünstigen, online bestellbaren - klick! - Reparatursatz, welcher um die restaurierte Fahrzeugidentifizierungsnummer und das dann aber bitte erneuerte Typenschild, und sei die Aufschrift auch noch so daneben, vom Heimschrauber kurzerhand Frame Off bzw. Number Off vollrestaurieren lässt. So bleibt denn mitunter von der alten Substanz, um die es geht, eigentlich, zum Glück partiell doch noch etwas übrig.

Jeder wie er mag. Auch wenn der Unsinn nicht sinngemäß ohne Sinn ist.

Winni

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden