Sprache auswählen

Endlich Zeit zum basteln

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #145824 von Ulrich
Für deinen Zetti kann ich dir dieses Forum empfehlen:
zroadster

Gruß ausm Ländle
Ulrich

... der seinen seinen 107er ohne Reue durch einen E89 ersetzt hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #145825 von Roadcaptain
Erst einmal herzlichen Dank für die Aufnahme.

Das alte Mädchen zickt im Augenblick ein wenig rum. Ist aber nach ziemlich genau 45 Jahren kein Wunder.

Anfangs war mir garnicht bewußt wie früh das Teil produziert worden ist, aber es muss sehr früh gewesen sein. Auf jeden Fall habe ich noch alle Bezeichnungen im Armaturenbrett in Deutsch und die Spiegel sind so winzig, das man die heutzutage noch nicht einmal an eine 125er schrauben würde.

Und im zroadster-forum bin ich auch ab und an unterwegs.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #145826 von
antwortete auf Endlich Zeit zum basteln
Hallo Roadcaptain,

tolle Geschichte zu dem tollen Auto. Übrigens wurde Dein Auto am 20. April 71 auf dem gleichen Band, 17 Autos hinter meinem gebaut. (ich habe den 350er SL Nr. 63).

Unser Wagen war ebenfalls jahrelang in unserer Halle im letzten Eck versteckt, bis ich ihn wieder zum Leben erweckte. (Erstbesitzerin war meine Mutter).

Viel Spaß mit Deinem 350er. Jörg

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #145827 von Roadcaptain
Ist ja irre. 2 Autos aus der ganz frühen Geschichte.

So ganz ohne Zuwendung sind die letzten 25 Jahre nicht abgelaufen. Einges habe ich schon gemacht bevor ich das alte Mädchen weggestellt habe.

So habe ich damals das wohl letzte originale D-Jetronic Steuergerät kaufen können, dazu noch alle 8 Einspritzventile, die Hardyscheibe, diverse Schläuche - sowohl Hydraulik, als auch Benzin und Luft.

Jetzt steht defintiv ein neues ZLS an. Alles gute Zureden hat nicht geholfen. Auch nicht das Ultraschallbad. Der Kolben bewegt sich keinen mm. Egal ob bei -17 oder +40 Grad.

Dann wollte ich noch Diff-Öl, Automatic-Öl und Motor-Öl wechseln. Eine Spülung mit Zitronensäure ist auch geplant.

Ich konnte 2002 eine CD mit der Werkstattliteratur bei Daimler kaufen. Erstaunlicherweise läuft die CD tatsächlich auf meinem aktuellen Rechner. Ist zwar nicht alles drauf, aber für den Hausgebrauch reicht es. Und ansonsten werde ich mir erlauben hier Fragen zu stellen.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #145828 von Kiki
Moin Captain R

schönes Stück

Den ZLS würde ich noch mal testen die Chance das dein 350er die Falschluft woanders zieht ist groß
klemm doch mal den Schlauch nach ZLS zusammen bei einen defekten ZLS ändert sich die Drehzahl im Leerlauf sofort.

Mit der Zitronensäure ist Vorsicht geboten wenn kein Grund dann lass es bleiben eine Lösung unter 8% bewirkt nahezu Null ab 8% funktioniert das Entkalken ganz gut hier aber den Kühlwasserbehälter bei laufenden Motor offen lassen damit das CO² das bei der Entkalkung entsteht entweichen kann

Ordentlich mit Wasser nachspülen
mache dich jedoch darauf gefasst das die Wasserpumpe zeitnah hinterher kommen kann bzw die eine oder andere Schlauchschelle undicht wird.

Hat die doppelte Sicherung der Hebebühne einen Grund ? die sieht relativ neuwertig aus mi 3,2t Tragkraft. Aus Sicht der BG ist die Maßnahme sicherlich TOP

Gruß

Igor

Gruß
Igor

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #145829 von Roadcaptain
Danke für den Hinweis. Ich hätte es gerne vermieden das Teil neu kaufen zu müssen. Mit dem Geld kann man ne Menge anderer Sachen besorgen.

Aber, es ist definitiv der Zusatzluftschieber. Habe das Teil ausgebaut, im Ultraschallbad gesäubert und anschließend auf -17Grad abgekühlt. Durch die Bohrung die Kolbenstellung gemerkt. Anschließend auf +40Grad erwärmt. Der Kolben hat sich keinen mm verschoben.

Dann wieder eingebaut und den Motor gestartet (die Hoffnung stirbt zuletzt). Im kalten Zustand lief er prima, aber als die Temperatur anstieg hat er wieder gesägt. Jetzt habe ich den Schlauch zum ZLS mit einer Wasserrohrzange zusammen gedrückt. Mit verminderter Zusatzluft lief er wieder wie ein Kätzchen. Das Ganze habe ich noch dreimal wiederholt um einen Zufall auszuschließen. Immer mit dem selben Ergebnis. Habe das Teil bestellt.

Das mit der Sicherung geht auf unseren Sohn zurück. Der hat gerade eben seine Ausbildung in der Chemie hinter sich. Und dort wird wirklich alles doppelt und dreifach abgesichert. Was solls. Es tut nicht weh, stört nicht, sieht aber extrem bescheuert aus.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden