Sprache auswählen

Vorstellung 560SL

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144891 von Sternenwaegele
Vorstellung 560SL wurde erstellt von Sternenwaegele
Hallo Sternzeitler,

ich möchte mich und meinen 560SL kurz vorstellen. Mein Name ist Jürgen, ich bin Mitte 50 und wohne in Stuttgart.
Im Sommer 2015 bin ich aus Zufall mit dem SL Virus infiziert worden und habe mir im Herbst nach reichlicher Recherche
einen 560 SL aus BJ 88 gekauft. Der Vorbesitzer hatte den Wagen in 2014 aus USA importiert und die Stoßstangen, etc umgebaut. Der SL ist perlmuttgrau mit grauer Innenausstattung und ist ca. 77.000 Meilen gelaufen.
Der Kaufpreis war ok, das ClassicData Gutachten hat eine 2 ergeben und den Kaufpreis bestätigt.

Wetterbedingt bin ich noch nicht soviel mit dem Wagen gefahren, freue mich deshalb auf den Frühling und die Ausfahrten mit dem SL. Dann werde ich auch weitere Bilder hochladen.

Jetzt habe ich gleich ein/zwei Fragen an Euch.
1) Mein Lichtsummer geht an, sobald ich die Zündung einschalte - obwohl kein Licht eingeschaltet ist.
Der Lichtsummer geht nach kurzer Zeit von alleine aus, bzw. wenn ich den Wahlhebel auf D bewege.
Ist das so gewollt?

2) Kann mir einer von Euch eine deutsche Bedienungsanleitung als pdf schicken?

Vielen Dank und Gruß

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144892 von Marcel
Marcel antwortete auf Vorstellung 560SL
Hallo Jürgen,

sieht gut aus!
Kenne mich nicht mit dem 560 SL aus, könnte es nicht, wie bei den amerikanischen Modellen üblich,
das Anschnallzeichen sein und nicht der Lichtsummer.
Macht doch immer ping ping ping und nicht wie beim Lichtsummer ein Dauerton.

Nur so eine Idee
Gruß
Marcel

Edit:

schicke mir mal eine E-Mail, dann schicke ich Dir eine Bedienungsanleitung vom 500 SL
560 SL hab ich nicht.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 21-02-2016 18:46 ]

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144893 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Vorstellung 560SL
Hallo Jürgen,

willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Auto....

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144894 von JanHH
JanHH antwortete auf Vorstellung 560SL
Hallo Jürgen,

Marcel hat recht. Schnall Dich mal an, bevor Du die Zündung einschaltest, dann ist Ruhe

Beste Grüße

Jan

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144895 von Gullydeckel
Hallo Jürgen,

der Summer ist eine Strafe und war das erste Ding was auf ich auf dem Alter der Nicht-Originalität geopfert habe. Wie die Kollegen schon zu berichten wussten: Anschnallen hilft. Was viel mehr hilft ist, die Pappe oben im Fahrerfußraum zu entfernen und den Störenfried zu suchen. Da er ja wie verrückt plärrt, ist es kein Problem ihn sicher zu lokalisieren. Das Ding sieht aus wie eine Relais in einem mittelgroßen schwarzen Kunststoffgehäuse. Das Innenleben kann man sehr einfach aus dem Gehäuse ziehen. Da Airbag und Gurtstraffer ggf. versuchen abzuschätzen, ob im Falle einens Falles tatsächlich jemand im Auto ist (und dazu z. B. auch die Kontakte in den Gurtschlössern benutzt werden) wollte ich das Ding nicht einfach komplett ausbauen. Irgendwie laufen da drin ja ein paar wesentliche Informationen zusammen. Daher: Direkt vor dem Summer ist auf der Platine ist eine Diode. Die kann man auf einer Seite auslöten und hochbiegen - Ruhe ist!

Dein Fahrzeug sieht toll aus, eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Auf dem Bild erscheint die Hinterachse relativ weit eingefedert. Falls das nicht an der Fahrsitutation liegt, kannst Du ja hier im Forum zu dem Thema mal rumgoogeln, da gibts viele Infos zu.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144896 von Sternenwaegele
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Anworten. Auf das Anschnallzeichen wäre ich garnicht gekommen und bin gleich raus in die Garage.
Hat aber leider nichts mit dem Anschnallen zu tun.

Sobald ich bei ausgeschaltenem Licht den Schlüssel auf Stufe 1 (dann brennt bei mir nur die SRS Lampe) drehe, beginnt der Dauerton und der Ton bleibt, bis ich den Wagen starte. Dann ist Ruhe.

Vielleicht hat noch Jemand eine Idee?

Gruß
Jürgen

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144897 von 80erFan
80erFan antwortete auf Vorstellung 560SL
Moin,

die meisten in Amerika gebauten Autos dieser Zeit (70er und 80er Jahre) machen das, ich glaube es ist eine Warnung, dass bei eingestecktem Zündschlüssel (also startbereitem Auto) die Tür noch geöffnet ist.

Grüße, Holger

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144898 von Gullydeckel
Ist schon wieder so lange her...
Bremse treten... Wählhebel in "P"... Licht an (oder aus?)... Habs verdrängt, bei mir ist ja Ruhe. Da gibt es bestimmt einen Haufen Sachen vor denen man den betuchten Amerikaner warnen musste.

Würg dem Ding den Ton ab. Das wird Dir sonst nachhaltig den Spaß verderben.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144899 von sandy
sandy antwortete auf Vorstellung 560SL
In dem besagten Summer ist eine kleine Spule, mit einen kleinen Stück Papier im Schwinnmechanismuss lässt sich diese auch recht einfach lahm legen.

MFG Mark

560SL rauchsilber/mittelrot

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144900 von Moosi
Moosi antwortete auf Vorstellung 560SL

On 2016-02-21 20:20, Sternenwaegele wrote:
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Anworten. Auf das Anschnallzeichen wäre ich garnicht gekommen und bin gleich raus in die Garage.
Hat aber leider nichts mit dem Anschnallen zu tun.

Sobald ich bei ausgeschaltenem Licht den Schlüssel auf Stufe 1 (dann brennt bei mir nur die SRS Lampe) drehe, beginnt der Dauerton und der Ton bleibt, bis ich den Wagen starte. Dann ist Ruhe.

Vielleicht hat noch Jemand eine Idee?

Gruß
Jürgen

Ist bei meinem (1971er) exakt das Gleiche, Jürgen. Hat mit Licht oder Gurtschloss nichts zu tun.

Es hilft nur, den Zündschlüssel auf 1 zu drehen oder ihn ganz abzuziehen.

Ich vermute, dass dieser Schnarrer (so klingts bei meinem) irgendwo zwischen Zündschloß und MSG sein Signal abgreift. Rausgefunden hab ichs allerdings auch noch nicht

Gruß
Moosi

P.S.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto, und Willkommen bei uns.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 22-02-2016 13:27 ]

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144901 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Vorstellung 560SL
Hallo Jürgen,

irgendwie kam mir das Bild so bekannt vor, verwandt oder verschwägert? *klick*

Nix für ungut, der musste ob des Ellenbogens einfach sein.

Viel Spaß mit dem SL rund um Stuttgart. Auch wenn ichs pro Jahr nur einmal schaffe (wenn überhaupt ), schau doch mal nach dem Schraubertreff, der in Esslingen-Zollberg stattfindet. Allesamt erfahrene und kompetente Leute da!

Ich vermute, eine deutsche Anleitung vom 560 gabs nicht?

Viele Grüße

Björn

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 22-02-2016 14:05 ]

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144902 von thomastheo
thomastheo antwortete auf Vorstellung 560SL
Hallo,

wie Björn schon vermutet hat, vermute ich auch: in deutsch gab es die Bedienungsanleitung für den 560SL nicht. Die englischsprachige gibt es für Deinen 88er hier
Ich hatte am Wochende endlich meinen Tempomaten rausgekriegt (eine Plagerei). Gleich am Tempomaten ist ein schwarzes Kästchen, dass ich auch gleich mit ausgebaut habe, um es in Augenschein zu nehmen. Googelt man nach der aufgedruckten Mercedes Nummer, erscheint Gurtstraffer. Wenn man es aufmacht, ist Elektronik und ein Summer drin. Der Summer ist wiederum in einem schwarzen Gehäuse. So viel ich mich erinnere (das Ding ist wieder zu) sind da ein paar Dioden und mit Papier in die Spule ist auch nicht, da geschlossen. Das Ding hat 8 Anschlüsse und dient daher vermutlich nicht nur als Gurtwarner (hab noch nicht im Schaltplan nachgesehen). Wenn man das Ding aufhat, sollte man den Schaumstoff innen ersetzen. Der fing bei meinem an zu kleben und sich zu ersetzen. Hat aber keine wichtige Funktion, er deckt das Summerloch ab.
Der Nummer nach scheint dieser Gurtstraffer nur im 560SL verbaut worden zu sein. Ich habe keine Hinweise auf andere Typen gefunden.

Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144903 von Marcel
Moin,

die Mopf Modelle, also alles ab 8/85, 300 SL, 420 SL und 500 SL hatten den Gurtstraffer
verbaut.
Das Gurtstrafferrelais hat die Bezeichnung N2/1
die Zündpille, so heißt die wirklich, für Sicherheitsgurt links heißt R12/1
rechts R12/2

Beim 560 SL heißt das Relais N2/2 weil hier immer der Airbag mit verbaut war

Zu finden im EPC in Gruppe 82 Elektrische Anlage / 285 Gurtstrammer und Airbag
Gruß
Marcel
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 22-02-2016 16:11 ]

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144904 von Nichtschwimmer
Hallo Jürgen,

schönes Auto, Gratualtion. Ich habe den Eindruck, dass er hinten hängt. Oder täusche ich mich? Vielleicht das Fahrzeugniveau bzw. die Hinterfedern checken.

Udo

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144905 von Marcel
Ihr habt recht,
Jürgens 560 SL hängt, oder steht hinten ein wenig tief.
Der 300 SL liegt da um bestimmt 4-7 cm höher, ohne Balast im Kofferraum.
Radlauf zur Felgenkante

Gruß
Marcel

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 22-02-2016 17:18 ]

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144906 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Vorstellung 560SL
Jetzt macht mal den Jürgen nicht jaloux, 4-7 cm, da würden ja die Räder im Kasten und der Auspuff am Boden schleifen. Das Auto steht doch gar nicht auf ebenem Boden und der Jürgen sitzt drin, steht womöglich auf der Bremse, der Winkel der Kamera ist anders und schwupp, steht das Rad anders gegen den Radlauf.

Außerdem darf der SL hinten auch ein bisschen hängen, das sieht doch viel oldtimermäßiger und dynamischer aus.

Gruß

Björn

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144907 von Sternenwaegele
Hallo Sternzeitler,

vielen Dank für die vielen Tipps.

Björn, der junge Mann ist nicht mit mir verwandt, die Nase passt einfach nicht.....

Marcel, ich war gerade in der Garage und habe mir mal den Wagen auf der Ebene angeschaut.
Mit bloßem Auge würde ich sagen, daß das ungefähr dem Bild entspricht, daß Du gepostet hast.
Hoffentlich/wahrscheinlich liegt es an der Aufnahme und der Garageneinfahrt. Das kann schon ein wenig verzerren.

Euch noch einen schönen Abend.

Jürgen

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden