- Dank erhalten: 12
Was tun mit einem 15.000 Kilometer-SL?
- Roadstolett
- Autor
- Gebannt
-
im Nachbarthema, "300 SL nahezu geschenkt!", wird das dort verlinkte Angebot eines 107er SL mit folgenden Eckdaten diskutiert:
- 300 SL
- Erstzulassung 08/1989
- Laufleistung 14.824 km
- Angebotspreis: 99.500,- EUR
(MwSt. ausweisbar, netto 83.613,- EUR)
Mich interessiert, was der Einzelne mit solch einem SL machen würde, wenn er ihn erben würde. Also der Kaufpreis ist nicht das Thema, einzig die Verwendung. Es gäbe keine Auflagen.
Denkbar ist beispielsweise:
- Keinen Ballast anhäufen - im Alltag fahren oder weg damit!
- ins Wohnzimmer stellen
- spekulieren: kaufen, lagern, warten, verkaufen
- auf keinen Fall mehr fahren, so ein Km-Stand wird immer seltener, also nicht benutzen
- mit Saisonkennzeichen max. 2.000 km/Jahr fahren
- fahren, aber max. X km/Jahr
- ein klarer Fall für Firmenleasing, privat nutzen und nach der 1% Regel versteuern
- als Alltagsauto fahren, es fehlen ja nur die Anhängerkupplung und die Winterräder
- was interessiert mich der relativ niedrige Km-Stand - ich lebe nur ein Mal und das mit Vollgas! Allerdings nur im Sommer. Wenn der rum ist, mache ich meinen Winterschlaf.
- oder oder oder
Motorisierung, Getriebe, MoPf oder nicht, Farbe, Ausstattung usw. soll nicht so sehr das Thema sein. Also weniger "wenn es ein 500er wäre..." oder "den baue ich auf Schaltgetriebe um" oder hat der ne zweite Sitzreihe? - sondern einfach, was der Einzelne mit solch einer mutmaßlichen Perle machen würde.
Bin gespannt. Danke vorab für jeden Beitrag.
Winni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Gruß
Max
www.autozeitung.de/talbot-lago-t26-grand-sport
für 90.000 bekommt man schon einen guten Jaguar E-Type, einen Maserati 3500, einen ultraperfekten Bristol 410 oder 411, Jensen Interceptor, Austin Healey 3000 und und und......................
ich würde ihn sofort verkaufen, mir (wenn ich nicht schon einen hätte) einen gebrauchstauglichen 107er zulegen und die verbliebene monetäre Differenz für andere schöne Dinge verwenden.
Letztes Jahr habe ich nochmals in meinen 350er investiert; er ist jetzt fahrtechnisch wieder top, zumindest für meine Bedürfnisse. Den Allgemeinzustand würde ich mit 3 bezeichnen, obwohl viele, die ihn gesehen haben, besser bewerten. Wollte ihn zunächst verkaufen, habe aber schlussendlich einen Rückzieher gemacht. Den Wagen nutze ich im Sommer wie mein Alltagsfahrzeug und muss mir keine Gedanken machen, ob ein Vogelschiss auf dem Lack gleich die Zustandsnote 1+ versaut oder den Wiederverkaufswert in den Keller drückt.
Für mich ist ein Auto zum Fahren da und nicht als Wertanlage.
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1239
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
da sind wir schon zu dritt
Moosi
Gruß Michael
so isses!On 2016-01-25 19:24, watoo wrote:
Autos sind immer zum fahren da, egal wie selten. Man lebt immerhin nur einmal.
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
Jedenfalls hatten wir ein nettes Gespräch und der Verkäufer sagte dann. "Was meinen Sie wie oft hier Leute durch die Tür kommen die einfach mal 100.000 EUR oder mehr anlegen wollen. Die setzten sich manchmal nicht mal rein, maximal wird noch die Haube aufgemacht, das wars und dann wird gekauft".
Also: Da sind halt heute so die Zeiten. Jeder hat sein Hobby und manche wollen einfach nur eine Kapitalanlage (auch ein Hobby).
Erben ist da was anderes. Unter Umständen (nahe Verwandte) wäre mir der (noch lebende) Vererbende wertvoller als so ein Erbe. Dann müsste man ggf. auch etwas über die Beziehung zwischen Veerbendem, Erben und Erbstück nachdenken. Da sind ja verschiede Konstellationen denkbar. Also: Eine vernünftig Beantwortung ist so nicht möglich.
Bin ansonsten aber auch dabei. Irgendwie umgehend mit Mehrwert verticken (am Stück -schwierig- oder in Teilen -anstrengend-) und den Gewinn in alternative Aktivitäten stecken solange die Sonne noch scheint. Habe ja auch nur einen Hintern zum fahren und eh schon zu viel Fahrzeuge. Auf keinen Fall Hinstellen und auf irgendwas warten, das führt nur zu einem weiteren Vererbungvorgang und verlagert das "Problem" in die nächste Generation.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- eglidecascais
-
- Elite
-
Wer mal so nebenbei 100tsd € für einen 300er übrig hat, der legt dieses Geld nicht an weil er einen 300er schon immer mal für 100 Riesen kaufen wollte, sondern weil Bankzins niedriger ist als die Inflation ist, er sowieso schon alles hat und eine Wertanlage sucht, die sein Geld vermehren soll.
Ich würde es genauso tun, keinen unnützen Kilometer fahren und mit meinem vorhandenen 560er in Ruhe weiter meine bollernden genussvollen Runden drehen.
Gruss Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 261
Kaufen würde ich ihn nicht: die Wertsteigerung ist schon vorweggenommen.
Geerbt - das war die Frage - würde ich verkaufen. Als Anlageobjekt müßte er eine perfekt Historie haben. Dazu sagt die Anzeige nichts. Fahren würde ich ihn nicht, zu langweilig. Ein 450 SL mit D-Jet würde mich mehr interessieren.
Oder würde ich Willy fragen, ob er den 300 SL gegen seinen 500 SL tauscht.
Udo
On 2016-01-25 20:03, Gullydeckel wrote:
"Was meinen Sie wie oft hier Leute durch die Tür kommen die einfach mal 100.000 EUR oder mehr anlegen wollen. Die setzten sich manchmal nicht mal rein, maximal wird noch die Haube aufgemacht, das wars und dann wird gekauft".
ja ja, das sind die typischen Verkäufersprüche
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1239
On 2016-01-25 21:35, Nichtschwimmer wrote:
Oder würde ich Willy fragen, ob er den 300 SL gegen seinen 500 SL tauscht.
Udo
Wenn der Wertausgleich passt, nehme ich sogar einen 280/350 oder Leitplanken-380.
Aber nur in Silberdistel und innen Oliv.
Sind die einzigen Alternativen zum Käfer.
Willa
500SL
Grand Cherokee WJ
Gehen wir davon aus, daß er annähernd diesen Preis erzielt, würde ich ihn sofort verkaufen und würde mir einen Traum in der 50 Klasse holen. Das nennt man Rendite.
Ich gehör nicht zu den reichen, die hier auf spekulieren setzen würden. Zudem würde der in der 50klasse, evtl. sogar in meiner Wunsch-Farb-Combo, ja auch an Wert zulegen.
Mir erschließt sich einfach nicht, was an einem 300er so besonders sein soll, daß diesen Wert rechtfertigt. Nur der dämliche Schriftzug ? Einen guten Reihensechszylinder bekomme ich auch für 30: Name: 280 SL
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Ich habe vor knapp 2 Jahren gekauft, mit einwandfreier Historie aus erster Hand und um die Ecke.
Nach heutiger Preistabelle ein Schnäppchen .
Für alle die lieber einen 280 oder 380 möchten ist es doch gut wenn die billig zu haben sind. Spart man Geld.
Gruß Michael
G Alfred
On 2016-01-25 23:04, wodo wrote:
Öle und Wasser ablassen und an die Wand hängen.
G Alfred
- musclepackage
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 21
Verkaufen, und dann endlich meinem renitenten Bekannten Craig aus Portland seinen 560er abkaufen, egal, was er dafür haben möchte (nen Mondpreis ruft der nicht auf, die Kiste hat auch 115k Meilen runter, aber sieht vom Zustand genauso gut aus wie der besagte 300er, und hat meine Wunschmotorisierung und eine meiner Traumfarben (garnet-red / creme-beige).
Und dann (und auch generell): F*A*H*R*E*N !!!
So, wie meine anderen beiden, ca. 1000 km pro Jahr.
Viele Grüße
Markus
- Roadstolett
- Autor
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 12
"Und dann (und auch generell): F*A*H*R*E*N !!!
So, wie meine anderen beiden, ca. 1000 km pro Jahr."
Das verstehe ich. Auch, wenn ich deine beiden anderen nicht kenne. Das ist sicher ein Weg, um Standschäden zu vermeiden, den Zustand zu erhalten und seine Freude am Fahren zu bewahren. Kann Mann so machen.
Allerdings, Markus:
"...klarer Fall:
Verkaufen, und dann endlich meinem renitenten Bekannten Craig aus Portland seinen 560er abkaufen, egal, was er dafür haben möchte (nen Mondpreis ruft der nicht auf, die Kiste hat auch 115k Meilen runter, aber sieht vom Zustand genauso gut aus wie der besagte 300er, und hat meine Wunschmotorisierung und eine meiner Traumfarben (garnet-red / creme-beige)."
Markus, das verstehe ich nicht so recht. ... "sieht vom Zustand genauso gut aus wie der besagte 300er... hat auch 115k Meilen runter..."
Also entweder du hast dich beim 115k um mindestens eine Stelle vertippt, was auf eine muskelaufbausuppeninduzierte Tastatur zurückgehen könnte, sofern du uns hier nicht von unterwegs aus mit deinem Smartphone eine gewischt hast, oder zwischen der 11 und der 5 fehlt ein=> ,