- Dank erhalten: 0
Noch mal Thema "Heizungsklappen"
es ist dazu bereits viel geschrieben... Trotzdem hilft es mir nicht bei meinem Problem:
Die linke Klappe hakelt, d.h. wenn ich den Heizungshebel von unten nach oben ("zu" nach "auf") schiebe, geht das nicht gleichmäßig und rückwärts hakt dann der Hebel, so dass es nicht wieder schließt.
Ich habe vorn den Lüfterkasten geöffnet, den Lüfter demontiert und kann nun die linke Klappe per Hand mit Gefühl schließen (zusammen mit der oberen - es sind ja jeweils 2 Klappen auf jeder Seite!).
Für mich ist das ein mechanisches Problem, dass der Hebel nicht richtig den "Schiebemechanismus" für die Klappen bewegt. ABER: von innen (Blende der Schieberegler/Drehknopf Lüfter demontiert) kann ich nur zu den Hebeln sehen und vom Lüfterkasten sehe ich nur die Klappen.
Es muss doch einen "Umlenkhebel" geben, der den Weg des kleinen Schiebereglers umlenkt in die Klappenbewegungen - oder??? Wo sitzt die Mechanik und wie komme ich da ran???
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich auf ausgedrückt!
Für jede hilfreiche Antwort schon jetzt ein großes DANKE!
Ulrich
Ach so: 280 SL Bj. 1981 (ohne Klima)
280 SL; EZ 09.01.1981; Lapisblau;
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
die von dir gesuchten Umlenkhebel befinden sich außen auf beiden Seiten des Heizungskastens. Die Bewegung der Hebel in der Mittelkonsole wird per Welle zur Seite und dann per (einstellbarer) Hebelei zu den Lüftungsklappen übertragen. Wenn du die Verkleidungen unter dem Armaturenbrett abnimmst kannst du sie sehen. Ggf. auch Kombiinstrument und Handschuhkasten ausbauen, das steigert die Übersicht.
Jetzt die schlechte Nachricht:
Nach den Erfahrungen hier im Forum klemmt leider fast nie das Gestänge. Bei Gestängeproblemen kann man den Bedienhebel frei bewegen und die Klappe macht nicht mit.
Wenn es (auch sporadisch) klemmt, dann ist es z.B. die untere Klappe. Sie ist nur in der Heizungkastenwand durch das Gestänge geführt, nicht aber an Ihrem anderen Ende. Als "Scharnier" diente ein Schaumgummistreifen, der das "unbewegliche" hintere Ende der Klappe fixierte. Sobald der sich aufgelöst hat kann sich die Klappe recht frei bewegen und liegt mal waagerecht (alles geht), mal schräg (alles klemmt) .
Wenn man die Klappe mit der Hand "betätigt", dann "führt" man sie auch und nichts klemmt......
Es soll schon gelungen sein, durch die Ventilator-Öffnung neue "Scharnierstreifen" aufzukleben.
Bei mir (350er aus 1973 mit Klima) sind die unteren Klappen natürlich auch defekt und ich drücke mich seid 5 Jahren vor dem Ausbau des Heizungskastens. Provisorisch habe ich die Gestänge zu den unteren Klappen abmontiert und die Klappen fixiert. Jetzt gib es im Fussraum nur Heizung an / aus und oben rum geregelte Wärme.
viel Erfolg wünscht
Roland
- Para500SLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 42
zuerst die gute Nachricht: An die Mechanik kommst du nach Ausbau der Mittelkonsole bzw. der Verkleidungen unter dem Armaturenbrett. Die Umlenkhebel sitzen links und rechts am Heizungskasten.
Die schlechte: Es sind die zerbröselten Scharniere der 4 Klappen. Die haben keine Führung und verkanten - mehr oder weniger stark. Daher die hakeligen Schieber. Den nicht mehr vorhandenen Schaumstoff (= Scharnier) sieht man von außen nicht.
Gruß
Klaus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Para500SLC am 26-08-2015 10:56 ]
heißt das, ich kann diese Scharniere nur durch Ausbau des Heizungskastens erneuern?
Nicht über den "Ventilator-Raum" von vorn?
Grüße
Ulrich
noch ´ne Frage: Um die Gestänge der unteren Klappe abzumontieren und die Klappe fixieren (dein Provisorium) muss man auch die Innenverkleidung usw. abbauen??
Grüße
Ulrich
beginne am besten rechts.
- Handschuhkasten raus (4 Plastiknieten, erst den "Stöpsel" in der Mitte raus, dann den Rest der Niete, Leuchte ausbauen, Kasten raus)
- Rein sehen und Gestänge lokalisieren.
- Für Arbeiten am Gestänge muss nach meiner Erinnerung die Verkleidung unter dem Armaturenbrett raus. Ist teils von "aussen" verschraubt und teils "innen" am Lüftungskanal.
- Ich glaube die Mittelkonsole kann drin bleiben, aber das ist alles 5 Jahre her....
- wenn du rechts fertig bist, dann kannst du selbst entscheiden was "links" raus muß und was nicht.
viel Erfolg wünscht
Roland
Zur Erneuerung der "Scharniere" kann ich leider nichts beitragen.
Mein 350er hat eine (gut mit R134a (!!) funktionierende) Klimaanlage.
Dann sitzt direkt unter dem Lüfter der Verdampfer und blockiert jeden Zugang.
mit den besten Grüßen aus dem Sauerland
Roland
ich habe jetzt an der unteren Klappe (links) die Befestigung des Hebels entdeckt und habe den kleinen Plastenippel vorsichtig heraus gedrückt und damit die Klappenbetätigung unterbrochen. Diese Klappe habe ich fixiert. Wenn ich jetzt den Heizungshebel (links) schiebe, so geht das ohne Haken ganz leicht und dabei öffnet die obere Klappe (im "Ventilatorkasten" zu sehen). Dabei belasse ich es erstmal und probiere nachher/morgen die Reaktion/Funktion der Heizung. Mit dem Kompromiss, dass jetzt nur noch "aus" "an" geht, könnte ich leben... Fahre sowieso nur bei schönem Wetter
Wenn nicht, dann habe ich nichts verbaut - alles ist wieder "reversierbar".
Übrigens geht die rechte Klappe/Hebel ganz gut, so dass ich die erstmal lasse.
Dir ein ganz herzliches Dankeschön für die Tipps, die mich auf eine richtige Spur gebracht haben!!
Von Thüringen ins Sauerland beste Sternen-Grüße
Ulrich
freut mich, dir geholfen zu haben!
Die Funktion sollte jetzt wie folgt sein:
- Beide Heizungshebel UNTEN : Alles kalt, weil das Wasserventil im Motorraum geschlossen ist.
- Einer oder Beide geöffnet:
-- Das Wasserventil öffnet
-- Das Heizregister im Heizungskasten wird 80Gard C warm
-- Die Stellung der Heizungshebel und damit der Klappen bestimmt die Mischung von
warmer und kalter Luft rechts und links oben.
-- Links unten kommt immer die von dir fest fixierte Mischung raus. Ich habe mich für "voll auf" entschieden, denn wenn Heizen, dann richtig....
viel Erfolg beim Testen wünscht dir
Roland
Die Hebel lassen sich einwandfrei bewegen!
Es wird warm, wenn ich den linken Heizungshebel nach oben bewege!
Mehr soll es ja auch nicht!
Dass der SL jetzt etwas seiner ingenieurtechnischen Entwicklungen beraubt wurde, tut ihm nach 34 Jahren wohl auch nicht so sehr weh...
Was nicht geht, ist die Öffnung des Heizungsventil über den rechten Heizungshebel (Beifahrerseite).
Das ging aber noch nie (auch nicht vor dem hakeln der Hebel). Die Unterdruckschläuche liegen richtig an. Das stört mich jetzt aber weniger.
Ich kann die Hebel ohne ruckeln bewegen und es wird warm (auf beiden Seiten!).
Was will ich mehr?
Nochmals DANKE für die Hilfe!!
(Vielleicht konnten auch Mitleser vom Thema profitieren...)
Grüße
Ulrich
das läsdt sich auch ohne Aubau des Kasten reparieren, wenn man kein Bewegungslegasteniker ist. Haube auf, den Deckel über dem Gebläse abbauen. Lüftermotor komplett ausbauen. Hakelt etwas, geht aber. Dann siehst du tief unten die Klappen. Alten Schaumstoff entfernen, komplett, von den Klappen und aus der Nut, die das Gegenstück als Halter darstellt. Einseitig klebendes Moosgummi 2 mm dick in der Lönge zurechtschneiden, die Breite muss man am Auto anpassen. Alles fettfrei machen und kleben. Zusammenbauen. Freuen. Habe ich schon mehrfach an 107ern gemacht, der erste vor 6 Jahren. Und hält noch immer. Am 116er auch schon, allerdings vom Fußraum aus. War weniger lustig.
Gruß, Werner
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
den Hinweis werde ich im Winter umsetzen.
Grüße
Ulrich