- Dank erhalten: 0
450SLC (M117) mit Klackergeräusch - Fehleranalyse
11 Jahre 1 Monat her #139341
von maegga
450SLC (M117) mit Klackergeräusch - Fehleranalyse wurde erstellt von maegga
Hallo zusammen,
kurz zu meiner Person:
ich bin 35 Jahre alt und komme aus dem schönen Münsterland. Ich bin begeisterter Mercedes-Fan und habe die Vorliebe für schöne Autos von meine Vater geerbt. Ich besitze einen 500SL, BJ 1987 welcher mir große Freude bereitet und bisher recht problemlos läuft.
Mein Vater besitzt einen 450SLC, BJ 1979 und mit diesem Auto gibt es das folgende Problem:
Der Wagen läuft grundsätzlich sehr gut, allerdings "klackert" der Motor (M117) im Leerlauf sobald ca. 80 Grad Motortemperatur laut Anzeige erreicht sind.
Wir haben in den letzten Monaten die folgenden Arbeiten am Motor durchgeführt:
-> Spanner Steuerketter wurde erneuert
-> Zündkabelsatz wurde erneuert
Ich finde es komisch, dass der Motor nach dem Kaltstart absolut rund läuft. Wenn man jedoch nach einer Fahrt den Motor auf 80 Grad aufgeheizt hat, dann hört man im Leerlauf dieses metallische Klackern. Das Geräusch tritt etwas 5-10x pro Sekunde auf.
Ich war mit dem Auto in der hiesigen Werkstatt. Dort wurde aber kein "offensichtlicher" Fehler gefunden und nun habe ich Bedenken, dass der halbe Motor erneuert wird, bis das Problem gelöst ist.
Daher meine Frage in diese Runde:
Hatte jemand schon einmal ähnliche Geräusche? Und wenn ja, wie wurde diese abgestellt?
Gruß aus dem Münsterland,
RALF
kurz zu meiner Person:
ich bin 35 Jahre alt und komme aus dem schönen Münsterland. Ich bin begeisterter Mercedes-Fan und habe die Vorliebe für schöne Autos von meine Vater geerbt. Ich besitze einen 500SL, BJ 1987 welcher mir große Freude bereitet und bisher recht problemlos läuft.
Mein Vater besitzt einen 450SLC, BJ 1979 und mit diesem Auto gibt es das folgende Problem:
Der Wagen läuft grundsätzlich sehr gut, allerdings "klackert" der Motor (M117) im Leerlauf sobald ca. 80 Grad Motortemperatur laut Anzeige erreicht sind.
Wir haben in den letzten Monaten die folgenden Arbeiten am Motor durchgeführt:
-> Spanner Steuerketter wurde erneuert
-> Zündkabelsatz wurde erneuert
Ich finde es komisch, dass der Motor nach dem Kaltstart absolut rund läuft. Wenn man jedoch nach einer Fahrt den Motor auf 80 Grad aufgeheizt hat, dann hört man im Leerlauf dieses metallische Klackern. Das Geräusch tritt etwas 5-10x pro Sekunde auf.
Ich war mit dem Auto in der hiesigen Werkstatt. Dort wurde aber kein "offensichtlicher" Fehler gefunden und nun habe ich Bedenken, dass der halbe Motor erneuert wird, bis das Problem gelöst ist.
Daher meine Frage in diese Runde:
Hatte jemand schon einmal ähnliche Geräusche? Und wenn ja, wie wurde diese abgestellt?
Gruß aus dem Münsterland,
RALF
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 382
11 Jahre 1 Monat her #139342
von Johnny-1951
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Johnny-1951 antwortete auf 450SLC (M117) mit Klackergeräusch - Fehleranalyse
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas mit den Ventilen,
Material reagiert nun mal auf kalt und warm.
Ich würde die Ausgleichelemente bis hin zu den Ventilen und deren Führung überprüfen/nachmessen.
Material reagiert nun mal auf kalt und warm.
Ich würde die Ausgleichelemente bis hin zu den Ventilen und deren Führung überprüfen/nachmessen.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
11 Jahre 1 Monat her #139343
von poldi
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
poldi antwortete auf 450SLC (M117) mit Klackergeräusch - Fehleranalyse
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
11 Jahre 1 Monat her #139344
von maegga
maegga antwortete auf 450SLC (M117) mit Klackergeräusch - Fehleranalyse
Ich werde die Ventile mal prüfen lassen und vielen Dank auch für den Tipp mit der Werstatt in Beckum. Kannte ich bisher noch nicht und ist von meinen Eltern nur ca. 20km entfernt.
11 Jahre 1 Monat her #139345
von gerd
gerd antwortete auf 450SLC (M117) mit Klackergeräusch - Fehleranalyse
könnten sehr gut die Hydrostößel sein
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden