- Dank erhalten: 12
Spur einstellen Vorderachse
Super Sache ,
Vielen Dank für die Antwort.
Ps : das Auto hat neue Dämpfer , die orischinoooool Federn , RIAL Felgen mit va 225 50 r 16 et 11 und hinten 245 45 r 16 et 11. bei der ersten langen Fahrt nach Restauration ist mir aufgefallen , das die Reifen an den kotflügeln vorne scheuern . Sind die Reifen zu breit ? Muss ich die Kante umbördeln ?? Wäre jetzt nicht so schlimm , weil ich das ganze Auto sowieso neu lackieren lassen möchte . Oder bringt das umbördeln auch nix und die Arbeit ist umsonst ??
Gruß aus dem Emsland ----bei Sonne
Hagel .
regen
Sturm
Frohe Pfingsten
Ralf
MFG Ralf Bröker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Super Sache ,
Vielen Dank für die Antwort.
Ps : das Auto hat neue Dämpfer , die orischinoooool Federn , RIAL Felgen mit va 225 50 r 16 et 11 und hinten 245 45 r 16 et 11. bei der ersten langen Fahrt nach Restauration ist mir aufgefallen , das die Reifen an den kotflügeln vorne scheuern . Sind die Reifen zu breit ? Muss ich die Kante umbördeln ?? Wäre jetzt nicht so schlimm , weil ich das ganze Auto sowieso neu lackieren lassen möchte . Oder bringt das umbördeln auch nix und die Arbeit ist umsonst ??
Gruß aus dem Emsland ----bei Sonne
Hagel .
regen
Sturm
Frohe Pfingsten
Ralf
MFG Ralf Bröker
- Dank erhalten: 217
Hörst du wenn es Schleift zb. beim Einfedern?
Dann würd ich mal auf die Federn Tippen die werden einfach oll bzw. ausgelutscht sein.
ich würd aber bei der Bereifung über Stärkere Federn nachdenken gibts beim Sl Edition Shop www.sl-repro.de/index.php?cat=c36_Fahrwerk-Fahrwerk.html
Die kommen wenn die Original Ferdern bei mir auch nix mehr sind dann auch rein.Zudem kommt er Vorne mit den Ferdern aul leicht tiefer laut Herrn Lange.
Fahre 8x16 mit 225/50 rundum
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- Oldtimerthommy
- Senior
-
- Dank erhalten: 127
ich muss hier noch mal das Thema öffnen, da ich ein Problem mit der Vorderachse habe.
Kurz zur Vorgeschichte:
habe über 2 Jahre hinweg alle Lager am Fahrwerk v.+h., die Stoßdämpfer, Reifen, Motorlager, Spurstangen + Dämpfer usw. gewechselt. Daraufhin fuhr er einen kl. Ticken im Geradeauslauf nach rechts. Das wollte ich beseitigen und habe bei dem Auswuchten der Reifen bei meinem seit Jahrzehnten bekannten Reifenhändler gefragt, ob er nicht die Spur einstellen könnte.
Gesagt, getan - mit dem Ergebnis, dass er noch mehr nach rechts zog. Darauf nochmal auf den Meßstand, nun fuhr der Wagen fasst im Kreis - Lenkrad dabei immer gerade.
Habe dann dankend angelehnt und bin zum Daimler gefahren. Die Jungs haben einen "Altgedienten" aus dem Ruhestand geholt, was ich super fand.
Jetzt fährt der Wagen deutlich besser, zieht aber immer noch nach rechts, Lenkrad steht dafür jetzt leicht links.
Das Thema mit dem Lenkungsspiel und die Einstellung ist mir alles bestens bekannt.
Das bißchen Spiel hat es vorher auch schon gehabt.
Was soll ich jetzt noch machen, hat jemand von euch evtl. eine Idee, was ich noch machen kann oder so ein ähnliches Problem hatte und die Lösung kennt.
Ich bin echt verzweifelt - hätte ich nur alles so gelassen, wie es war und das leichte nach rechts Ziehen in Kauf genommen ?!
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen, ohne Klima und Sitzh.
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1107
beim 107 er sind die einstellmöglichkeiten für Sturz und nachlauf im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen vertauscht, Nachlauf vorne und Sturz hinten.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Ralf
Zur eigentlichen Frage habe ich leider keine Lösungsvorschläge. Die einschlägigen Regeln bei Montage von Gummi-Metall-Lagern und Fahrwerkskomponenten (festziehen erst wenn die Fuhre wieder mit Eigengewicht auf den eigenen Rädern steht...usw.) wurden bestimmt von Dir beachtet.
rolling greetings
Martin
Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
- Oldtimerthommy
- Senior
-
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen, ohne Klima und Sitzh.
- Oldtimerthommy
- Senior
-
das Einstellen an Fahrwerken ist mir in der Theorie einigermaßen geläufig, selber gemacht hab ich das noch nicht. Die Unterlagen dafür habe ich auch, doch ob der Herr beim Daimler das auch so gemacht hat, kann ich nur annehmen. Werde Morgen bei schön Wetter nochmals hinfahren, sind nur 15Km.
Wenn ich nur jemanden wüßte, der sich mit dem Thema auskennt und in erreichbarer Nähe wäre?!
LG! Thomas
Von der ersten Fachwerkstatt für den R107 hatte ich im Mai das Lenkgetriebe meines 280SL (11/80) überholen und die Spur einstellen lassen. Auf dem Meßprotokoll "Modell MB R107 300/420/500SL von 1971-1990" (!) stand auch, daß der Nachlauf nicht einstellbar sei. Als ich ihn abholte war der Geradeauslauf nicht sehr viel besser als vorher und das Lenkrad stand dabei auf 11-16Uhr. Das gehöre so. Jetzt hab ich die Werkstatt gewechselt, sind halt 150km zu fahren. Christian hat das jetzt wirklich gut eingestellt: perfekter Geradeauslauf mit (und auch ohne) einem Finger am Lenkrad, natürlich in Position 9/15 Uhr.
Gruß,
Eberhard
280SL Bj 10/80, Automatik, M110.986 KA-Jetronic, G+M G-Kat
- Oldtimerthommy
- Senior
-
Danke vorab!
LG! Thomas
Gruss Karl
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Hallo Thomas,Hast du evtl. eine Anschrift für mich ?
Danke vorab!
er war wohl bei dem Autohaus Berlacher, in dem unser Moderator Christian (Obelix116) arbeitet.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Anbei die Bilder vorher/ Nachher mit den Werten
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
und wurde das Niveau vorher auch gemessen? Damit fängt es nämlich an.
- Oldtimerthommy
- Senior
-
"Niveau" - bitte mach mich schlau, was gemeint ist.
Herzlichen Dank!
LG! Thomas
wenn man es richtig macht, muss erst die Höhe des Fahrzeugs an Vorder- und Hinterachse gemessen und ggf. eingestellt werden. Das steht auch in den Vorgaben der Reifendienste, sie ignorieren das aber geflissentlich. Siehe WIS 40-300 Fahrzeugniveau an Vorder- und Hinterachse prüfen, einstellen .
Dann erst kommen Sturz, Spur, Nachlauf dran. Wenn also das Niveau nicht stimmt, ist die Einstellung des Rests möglicherweise falsch, auch wenn es die Vorgaben erfüllt.
- Oldtimerthommy
- Senior
-
Antwort: den Wagen kann man nicht anders einstellen, weil der vordere Excenter schon am Ende ist.
> vorher fuhr der Wagen bei geradem Lenkrad eine Hauch nach rechts - was mir als Pingel nicht gut genug schien. Jetzt hab ich den Salat.
Was soll ich jetzt machen???
LG! Thomas